[SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blahake

    Fuchs
    • 18.06.2014
    • 1432
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

    Zitat von vobo Beitrag anzeigen



    Ein würdiger Zeltplatz für die letzte Nacht ...
    Genau an dem Platz war ich knapp drei Wochen vorher

    Danke für's weiterschreiben, das tröstet mich darüber hinweg, dass ich meine alten Lucky-Lukes nicht finde...

    Kommentar


    • vobo

      Dauerbesucher
      • 01.04.2014
      • 718
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

      Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
      Genau an dem Platz war ich knapp drei Wochen vorher
      Das glaube ich nicht, aus zwei Gründen
      1. Es gibt keinen authentifizierten und genehmigten Reisebericht von Dir
      2. Ich habe kein Alkohol-, Essens- oder Lucky Luke Depot gefunden.

      Kommentar


      • Blahake

        Fuchs
        • 18.06.2014
        • 1432
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

        Bericht mit Beweisfotos ist in Vorbereitung, dauert aber voraussichtlich noch bis nächstes Jahr. Jetzt geht's erstmal in' Urlaub und ich halte mich so lange auch mit unbewiesenen Behauptungen zurück

        Kommentar


        • vobo

          Dauerbesucher
          • 01.04.2014
          • 718
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

          Freitag, 04.09.: Back in Civilization

          Was für ein Gefühl: Letztmalig in dieser Einsamkeit erwachen, frühstücken (tatsächlich erst das vorletzte Müsli) vorm Zelt mit dem Blick auf das Pårte-Massiv, wissend das in 3-4 Stunden ein kühles Bier durch den Rachen läuft.


          Der letzte Aufbruch

          Blick zurück auf den Vállespiken und den Vállebäcken:





          Es war überwiegend bewölkt und milde 14 Grad. So ging es jetzt in raschem Tempo den Vállevárre in minimalem Anstieg hinauf. Manchmal gab es einen Pfad, der sich dann aber immer wieder verlief. Aber letztlich egal, das Ziel war klar.


          Nochmal das westliche Pårtemassiv mit der Luohttoláhko-Hochebene links hinten

          Eigentlich wollte ich ja über die Luohttoláhko-Hochebene und durch das Pårtemassiv laufen, wenn ich mir aber die Schneemengen auf der Hochebene anschaue bin ich froh, dass ich da nicht war. Allerdings hätte ich auch durch das Njoatsosvágge alternativ laufen können.


          Luohttoláhko gezoomt, ganz schön viel Schnee

          Bin gespannt, ob noch jemand einen Bericht aus diesem Jahr über Luohttoláhko schreibt ...

          Ein letzter Blick zurück:



          Dann passierte ich das leere Rentiergelände und der Sakkat tauchte wieder auf.


          Links schon der Prinskullen

          Auf dem Prinskullen konnte ich dann überblicken, was ich verpasst habe. So richtig enttäuscht war ich nicht.


          Irgendwo da unten läuft der Kungsleden nach Nordosten

          Nochmal das westliche Pårtemassiv:



          Schließlich erblickte ich auch wieder den Canyon des Gårssåjåhkå bei der Hütte von Njunjes, entlang dessen ich vor knapp zwei Wochen das Tarradalen verlassen habe:



          Was war seitdem passiert, was hatte sich verändert. Die Temperatur war 15 Grad niedriger, Milliarden von Mücken sind verendet und dienen anderen Lebewesen in der Nahrungskette, und viele weitere Fakten könnte ich schildern - aber das Fazit muss ja noch kommen.

          Also runter nach Kvikkjokk, hier der Blick auf das Delta:



          Um kurz nach halb eins war ich unten und erwischte gerade noch Björn beim Ablegen. Er nahm mich für 50 SEK mit rüber und erklärte mir einen direkten Weg zur Fjällstation, nicht mehr über die Straße. Vorher lud er mich noch auf einen "cheap and nice trip to the Padjelantaleden" ein, vergessend dass er mir das schon gezeigt hatte Egal, zwei Wochen waren ein langer Zeitraum und nett gemeint war es auch. Er musste dann alleine nach Bobäcken aufbrechen, zurück gebracht hat er später dann aber ein paar Wanderer.

          Und so hastete ich dann hoch zur Fjällstation, bekam ein Einzelzimmer und ...



          die notwendige Flüssigkeit. Der Rucksack wurde gewogen, noch etwa einen je halben Liter Brennspiritus und Wasser enthaltend.



          Dann konnte ich zum ersten Mal wieder die Zivilisation genießen: Die Geburtstagsmails bzw. SMS lesen, mit zuhause telefonieren, die Nachrichtenwelt verstehen (das Wochenende als in München über 15000 Flüchtlinge ankamen) usw. Später kochte ich mir eine Suppe, besuchte die Sauna (leider ohne direkte Dusch- oder Bademöglichkeit) und gönnte mir dann ein leckeres Rentierfilet mit herrlich frischem Salat zum Abendessen.

          Kommentar


          • vobo

            Dauerbesucher
            • 01.04.2014
            • 718
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

            Samstag/Sonntag, 04./05. September: Rückreise

            Durch den Erholungstag in Kvikkjokk konnte ich total entspannt die Rückreise antreten. Gegen 13:15 Uhr setzte sich die ganze Fjällstation in Bewegung runter zum Bus und traf dort diejenigen, die direkt per Boot vom Padjelantaleden gekommen waren.



            Ein letztes Bild von der Kirche und dann fuhr der Bus pünktlich um 14 Uhr los.



            In Jokkmokk waren ca. 20 Minuten Aufenthalt, dann fuhr derselbe Bus weiter nach Murjek. Viele Zugpassagiere versorgten sich im Supermarkt auf die Schnelle mit neuem Proviant für die Nacht. In Murjek waren dann noch 45 Minuten zu warten, dann kam pünktlich der Zug. Hier verabschiedete ich mich von meinem schwedischen Jungspund und Weitläufer aus Vaimok, mit dem ich mich in den letzten Stunden noch unterhalten hatte. Er musste noch volle 17 Stunden nach Malmö in diesem Zug fahren, ich hatte planmäßig 1,5 Stunden nach Luleå, aus denen dann aufgrund von Wartezeiten vor Boden doch nach 2,5 Stunden wurden. In Boden wurden übrigens wieder die 3 Waggons nach Luleå abgekoppelt.

            Kurz vor 21 Uhr betrat ich dann wieder mein Hotel Arctic in Luleå und fand meinen Koffer unversehrt im Gepäckraum. Dann gab es das letzte Rentierfilet dieses Jahres im Hotelrestaurant - irgendwie nicht mehr ganz so lecker wie gestern in Kvikkjokk.

            Am nächsten Morgen fraß ich mich durch Frühstücksbuffet. Vom selbst zu bedienenden Waffeleisen bis zur Obstplatte mit Joghurten, das Müsli und das Rührei, alles sooooo leckere Kostbarkeiten. Und da ich ja kein Mittagessen haben würde, durfte ich mir das auch alles gönnen bis ich pappsatt war.

            Um 11 Uhr verließ ich das Hotel, um kurz vor 12 war ich am Flughafen, und ab 13:30 war ich dann wieder im Hoppelmodus über Stockholm und Kopenhagen. Nur dort ließ der Flieger eine gute halbe Stunde auf sich warten, so dass ich erst gegen 19 Uhr meine Familie wieder in die Arme schließen konnte.

            Kommentar


            • vobo

              Dauerbesucher
              • 01.04.2014
              • 718
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

              Fazit

              Für mich war es die Erfüllung eines Traums. Und dazu gehörte, dass vieles anders kam als geplant. Mit diesen Temperaturen und diesen Mücken hätte ich nie gerechnet. Dass es so viel Zeit kostet, sich in wegelosem Gelände vorwärts zu bewegen, war zumindest unerwartet. Und dass auf solchen Strecken teilweise nur schwer zu durchdringende Passagen vorkommen, hätte ich wissen müssen - wollte ich aber nicht wahrhaben.

              Im Nachhinein bin ich total stolz auf das was ich geschafft habe. Über 14 Tage durchschnittlich 12 km zu laufen mit allem Gepäck durch jedes Gelände ist für mich vollkommen ausreichend. Dass mein Körper das alles physisch ausgehalten hat, freut mich sehr. Und noch mehr dankbar bin ich über die psychische bzw. mentale Stärke oder Energie für so eine Tour. Im Vorhinein klangen 14 Tage Wandern für mich einfach und toll, wenn dann aber die ersten Pannen, Schwächen oder Schmerzen kommen - ist die Verführung hoch, doch erstmal Ruhetage einzulegen. Für mich war diese Verführung nach Erreichen meines Zwischenziels am Pieskehaure schon sehr früh sehr hoch ...

              Die Ausrüstung hat gestimmt, ich habe nichts nicht gebraucht außer den Regenponcho. Kaputte Socken haben mir Blasen eingebracht - selber schuld. Verschätzt hätte ich mich an meinem Energiebedarf an Schokolade als Zwischenmahlzeit tagsüber. In den ersten Tagen haben die 100g noch gut gereicht, in der zweiten Woche habe ich teilweise zwei Tafeln am Tag verdrückt. Die Vitamin- und Mineraltabletten haben sicherlich geholfen, Verdauung und Konstitution stabil zu halten.

              Überhaupt kein Problem für mich war die Einsamkeit. Klar hätte ich mich gefreut, viele Eindrücke bereits unterwegs zu teilen. Auch würde es helfen, meine eigenen Unsicherheiten ob der richtigen Route in wegelosem Gelände mit jemand zu besprechen. Letztlich ist es aber auch egal, ob ich rechts oder links um diesen oder jenen See herum laufe - eine Gefahr mich zu verlaufen habe ich jedenfalls nie verspürt. Und das Satelllitentelefon hat immer die notwendige Sicherheit gegeben, dass im Ernstfall Hilfe organisierbar ist.

              Die Gegend war so herrlich wie ich sie erträumt habe. Insbesondere die wirklich unbekannten Strecken südlich des Pieskehaure und das Fierrovágge / Slithavágge waren etwas Besonderes. Aber die absoluten Highlights waren der erste Blick auf den Pieskehaure sowie dann die Sauna in der Pieskehaurestugan ...

              Ich bedanke mich bei allen Mitlesern für das Interesse und die ermutigenden Kommentare. Letztlich ist es mit dem Bericht wie mit der Reise - der Anfang ist toll, irgendwann tauchen auch Schwierigkeiten auf und schließlich muss man dann auch noch zum Ende kommen.



              Schön war's !
              Zuletzt geändert von vobo; 18.11.2015, 18:13.

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

                Thank you so much vobo for an entertaining text and good pictures beside it. Excellent!
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar


                • dahardy
                  Gerne im Forum
                  • 22.05.2015
                  • 66
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

                  Danke für diesen super schönen Bericht. Ich habe auch schon lange mit dem Gedanken gespielt in dieser Region wandern zu gehen. Aber es gibt nicht allzuviele tolle Berichte wie deiner.

                  Kommentar


                  • Mortias
                    Fuchs
                    • 10.06.2004
                    • 1194
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

                    So jetzt habe ich auch mal die Zeit gefunden den letzten Teil zu lesen. Wirklich ein schöner Bericht und nochmal vielen Dank dafür, dass Du ihn hier mit uns geteilt hast. hat echt Spaß gemacht ihn zu lesen.

                    Kommentar


                    • gargantula
                      Erfahren
                      • 09.12.2013
                      • 222
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

                      Auch ich habe jetzt die letzten Einträge gelesen und finde du hast eine wirklich schöne Tour gemacht! Danke für das Teilen deiner Erlebnisse.
                      “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

                      (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

                      Kommentar


                      • Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 3979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

                        Kommentar


                        • Blahake

                          Fuchs
                          • 18.06.2014
                          • 1432
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

                          Hallo Vobo,
                          hättste noch'n Tag in Lulea verbracht, dann hätten wir gemeinsam heimfliegen können

                          Kommentar


                          • vobo

                            Dauerbesucher
                            • 01.04.2014
                            • 718
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

                            Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                            Hallo Vobo,
                            hättste noch'n Tag in Lulea verbracht, dann hätten wir gemeinsam heimfliegen können
                            Oh ja, gemeinsam: Nicht zu vergessen das opulente Frühstück im Hotel (mit dem schwer zu bedienenden Waffeleisen, echt beeindruckend). Oder vermutlich die Zugfahrt am Vortag ...

                            Und wenn Du P. zum Bus am 22.08. gebracht hast, hättest Du Dich der Neuankömmlinge auch mal als Fremdenführerin annehmen können. So haben wir die Attraktionen von Kvikkjokk erst x Monate später in Deinem Bericht lesen können.

                            Kommentar


                            • LapplandJens
                              Erfahren
                              • 23.04.2007
                              • 286
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

                              Sehr schöner Bericht mit vielen Bekannten (Personen sowie Orten und Eindrücken).

                              Speziell für uns interessant, weil wir im Juli die Strecke Kvikkjokk - Vallevagge - Såmmarlappa - Fierrovagge laufen wollten.
                              Allerdings haben wir uns nach dem Anblick des Vallevagge im Schnee (aufgenommen 5.7.2015) diese Strecke nicht zugetraut und sind im Tal gelaufen...



                              Schön auch zu hören, dass die Geburtstagspläne der sehr netten Stugvärdin in Nunjes funktioniert haben...

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

                                Danke für Deinen Bericht, den ich erst jetzt gelesen habe! Nachdem es letztes Jahr nichts geworden ist möchte ich diesen Sommer in die Gegend, da geben die Bilder gute zusätzliche Anhaltspunkte für die Planung.

                                OT: Ja, Unna Allakas hat eine Sauna bekommen, die von einigen schwedischen Finanzleuten gestiftet wurde. Sie wurde vergangenen Winter eingeweiht.
                                Auch die neue Hütte in Stensdalen in Jämtland ist zu einem grossen Teil über Spenden finanziert worden.
                                Die neue Nothütte auf dem Kebnekaise, die diesen Sommer fertiggestellt werden soll, wird zum Teil von Naturkompaniet (über deren Kundenklub) gestiftet.
                                Zuletzt geändert von Vintervik; 12.02.2016, 20:49.

                                Kommentar


                                • andrea2
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.09.2010
                                  • 940
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

                                  Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos. Eine interessante Route hast Du Dir zusammen gebastelt.

                                  Da wir für den Sommer eine Tour südlich des Padjelanta planen, hab ich Deine Route mit großem Intersse verfolgt. Besonders das hier, macht Mut:

                                  Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                                  Der Sarddájåhkå wird ja aus dem Vaimok-See gespeist, hier ein Blick talaufwärts, so steinig sieht es nicht aus wie manchmal beschrieben.
                                  Nachdem wir mit Hund ja nicht auf den Padjelantaleden dürfen, wäre das Sartavagge eine Alternative. Wenn wir schon nicht in den Sarek kommen, so wollen wir ihn doch wenigstens wieder einmal sehen. Nachdem ich im Grundsten übers Sartavagge gelesen hatte, hatte ich da schon etwas Bedenken wegen der Felsen.

                                  Es sieht ja so aus, als würde es einige Fourmsteilnehmer im nächsten Sommer in diese Ecke ziehen.

                                  Kommentar


                                  • Blahake

                                    Fuchs
                                    • 18.06.2014
                                    • 1432
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

                                    So - mangels Technik(-verständnis) ist Deine Route jetzt feinsäuberlich und analog als gestrichelte Linie in meiner Wanderkarte eingezeichnet . Könnte schließlich sein, dass ich sie in ein paar Wochen brauchen kann, wenn ich mich vor Ort mal wieder spontan umentscheide und wissen möchte, wo man da oben noch so lang gehen kann. Und das Boot gibt's laut STF-Seite immer noch. Danke noch mal doppelt für Deinen schönen Bericht!

                                    Kommentar


                                    • theslayer
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2013
                                      • 586
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [SE] Kvikkjokk - Pieskehaure fast ohne Wege

                                      Sehr viel zu spät, aber ich hatte dir ja versprochen ich lese deine Reiseberichte jetzt nach
                                      Sehr spannende Route und mehrheitlich schönes Wetter, das klingt doch fantastisch. Hat mir ein paar Routenideen verschafft, falls es mich nochmal in die Gegend verschlägt.

                                      Markus und ich waren zur gleichen Zeit auf dem Kungsleden von Abisko aus unterwegs, dies fiel mir wieder besonders bei deiner Beschreibung des letzten Tages auf. Als wir in Stockholm wieder im Hostel waren und mitkriegten, was um die Zeit in München gerade passiert waren wir beide hochgradig erstaunt. Ist ja immer wieder spannend zu sehen, wie stark man sich in 2 Wochen ohne Empfang vom Rest der Welt und den Nachrichten "entkoppelt", wir flogen dann auch sehr gespannt nach München zurück.

                                      Danke also für die vielen Fotos und den spannenden Bericht!

                                      Liebe Grüße,
                                      Daniel
                                      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X