Windpaddle oder BIC Kayak Sail?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    Windpaddle oder BIC Kayak Sail?

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Wochen in einem Video diese Kayak Segel entdeckt. Ich will hier gar nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, ich finde die Idee einfach unglaublich lustig. Da wir primär Gummiboote fahren kommt eine Befestigung mit Schrauben nicht in Frage. Das Prijon Segel ist mir aber eh zu teuer.

    Nun schwanke ich zwischen dem Windpaddle und dem BIC Kayak Sail. Letzteres ist günstiger und ich habe ein Video gesehen, wie es jemand auf ein Scubi raufgeschnallt hat, was wohl sehr gut ging. Das Windpaddle ist teurer (und etwas schwer zu bekommen in Dtl., aber ein paar Händler konnte ich ausmachen), hat aber andererseits eine recht große Verbreitung und sehr gute Bewertungen. Ich frage mich auch, ob die runde Bubbleform Vorteile gegenüber dem BIC Modell bringt. Das BIC sieht schnittiger aus, aber es soll ja vor allem gut ziehen und nicht zu wackelig sein. Das Aussehen ist da zweitrangig.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit einem der beiden Modelle oder gar mit beiden?

    VG Ziz
    Nein.

  • Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Windpaddle oder BIC Kayak Sail?

    ..zwar mit keinem der beiden Erfahrungen, aber ein guter Freund benutzt dieses hier:http://www.kanu-funsport.de/epages/6...roducts/001086
    Funktioniert recht gut bei achterlichen Winden und ist recht günstig. Das Material wirkt zwar etwas fragil, hat bis jetzt aber gehalten. Zum Spaß haben reicht es jedenfalls allemal und billiger ist nur die Regenschirmvariante!
    Gibt auch noch dieses hier bei Decathlon:http://www.decathlon.de/kajaksegel-i...U-bhoCu93w_wcB
    Zuletzt geändert von Trapper; 16.09.2015, 18:49.

    Kommentar


    • kfl
      Neu im Forum
      • 19.08.2015
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Windpaddle oder BIC Kayak Sail?

      Hi,

      ich finde die Idee auch lustig, habe aber noch kein Segel gekauft. Ich wollte dir nur ein paar günstigere Alternativen geben (hoffe das ist okay hier - habe nichts mit diesen Shops zu tun).

      Guck mal hier und hier.

      VG, kfl

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Windpaddle oder BIC Kayak Sail?

        Hey,

        erstmal danke für die Antworten!

        Das Tribord hatte ich auch im Blick, aber da gab es ein paar schlechte Reviews was die Verarbeitung anging. Das BIC habe ich schon ab 63€ gesehen, das wäre es mir dann doch wert.

        Der Durchmesser vom "Kajaksegel" ist auf jeden Fall größer als der vom Windpaddle Scout. Am liebsten hätte ich die Segel ja mal in der Hand. Ob BIC wirklich besser verarbeitet ist, kann man auf Videos so schlecht einschätzen.
        Nein.

        Kommentar


        • Erbswurstesser
          Anfänger im Forum
          • 17.01.2016
          • 44
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Windpaddle oder BIC Kayak Sail?

          Im letzten August bin ich vom Darß bis Lübeck fast ausschliesslich mit dem windpddle von BIC gesegelt.Gute Geschwindigkeit und es hat Spaß gemacht.

          https://youtu.be/p6hwAL7UNkQ

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Windpaddle oder BIC Kayak Sail?

            Zitat von Erbswurstesser Beitrag anzeigen
            Im letzten August bin ich vom Darß bis Lübeck fast ausschliesslich mit dem windpddle von BIC gesegelt.Gute Geschwindigkeit und es hat Spaß gemacht.

            https://youtu.be/p6hwAL7UNkQ
            Danke für den Bericht und das Video! Dann werde ich mir das nächste Saison auf jeden Fall mal ansehen.
            Nein.

            Kommentar


            • Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Windpaddle oder BIC Kayak Sail?

              Moin,

              ich krame diesen Beitrag hier mal wieder hoch - hat der Threadopener diese Saison Erfahrungen mit Kajakbesegelung gesammelt? Würde mich interessieren
              Zu BIC vs Decathlon: also auf den ersten Blick sehen die für mich gleich aus. Würde mich auch nicht wundern, wenn die vom gleichen Band kommen, sind ja beides französische Firmen und Decathlon vertreibt ja auch BIC-Boote etc.

              EDIT: anscheinend gibt es das Decathlon-Segel (momentan?) nicht mehr... ist ja im link oben auch als "Auslaufmodell" markiert.
              Beim großen Fluss gibt es aber so China-Imitate vom "Windpaddle"... (ca. 25 EUR) hat jemand sowas schon mal getestet?

              Gruß, Tom
              Zuletzt geändert von Tomscout; 22.08.2016, 10:22.
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Windpaddle oder BIC Kayak Sail?

                Leider haben sich andere Errungenschaften vorgedrängelt, die dann doch wichtiger waren (Paddel, Weste), deshalb gibt es von mir noch keine Erfahrungen - aber noch Interesse an der Thematik!
                Nein.

                Kommentar


                • SammyGray
                  Erfahren
                  • 13.03.2008
                  • 409
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Windpaddle oder BIC Kayak Sail?

                  Also ich habe 2 verschiedene Chinafakes vom Windpaddle. Beide haben gleich viel gekostet, allerdings haben beide deutliche Qualitätsunterschiede. Das filigranere Modell lässt sich sehr leicht zusammenfalten und wir nur mit Schnüren bzw Schlaufen befestigt. Das hochwertigere Modell bekommt man ohne "Trick" kaum dreifach gefaltet, ist besser verarbeitet und hat Bänder, kleine Karabiner, ... Ich kann gerne mal ein paar Vergleichsfotos schiessen.

                  Kommentar


                  • Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Windpaddle oder BIC Kayak Sail?

                    Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                    Also ich habe 2 verschiedene Chinafakes vom Windpaddle. Beide haben gleich viel gekostet, allerdings haben beide deutliche Qualitätsunterschiede. Das filigranere Modell lässt sich sehr leicht zusammenfalten und wir nur mit Schnüren bzw Schlaufen befestigt. Das hochwertigere Modell bekommt man ohne "Trick" kaum dreifach gefaltet, ist besser verarbeitet und hat Bänder, kleine Karabiner, ... Ich kann gerne mal ein paar Vergleichsfotos schiessen.
                    Moin,

                    oha, - ja gerne!
                    Und bist du mit beiden zufrieden bzw sind die Dinger "Bootsalltagtauglich?" Ich stelle mir vor, dass es recht mühsam sein kann, so ein Segel zusammen zu falten, wenn man noch auf dem Wasser dümpelt.
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                    Kommentar


                    • sentient
                      Gerne im Forum
                      • 28.05.2015
                      • 54
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Windpaddle oder BIC Kayak Sail?

                      Ich hab lange Zeit die Ebay Alternative vom Windpaddle benutzt und fand es vollkommen ok.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X