Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

    Hi,

    ich suche für kommende Touren endlich mal eine Rucksacktaugliche, Robuste und vom Material her Langlebige Hardshell.
    Ich weiß das ich dafür viel Geld ausgeben muss, aber das ist mir bewusst. Ich hoffe dann aber auch auf Lebenszeiten von 5 Jahren oder mehr

    Was ich schonmal weiß, das ich definitiv eine 3 Lagen Jacke brauche, entweder mit GoreTex Pro Shell oder Dermizax bzw. eVent.
    Jetzt weiß ich nicht ob es vom Außenmaterial nochmal Unterschiede gibt.
    Gibt es da Jacken die Abriebfester sind als andere?

    Anforderungen an die Jacke wären:

    - Helmtauglich
    - Rucksacktauglich (bis 20kg kann vorkommen)
    - eine mehr oder weniger große Tasche an der Front
    - Eventuell Eignung auch als Skijacke (herrausnehmbarer Schneefang)?

    Hat jemand ein paar Empfehlungen?
    Mir gefällt die Jacke von Sherpa ganz gut, die Pertemba Jacket
    Die Erfüllt doch schon ziemlich meine Erwartungen oder?

    Gruß Flo
    Zuletzt geändert von Luupo; 15.09.2015, 07:40.
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

    Klättermusen Brede.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Luupo
      Dauerbesucher
      • 01.01.2012
      • 857
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

      Erwischt
      Doch was vergessen... Preislimit 500€
      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

      Kommentar


      • Kint
        Gerne im Forum
        • 06.04.2015
        • 61
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

        Arc'teryx beta ar, zur Zeit bei Bergfreunde um 400 Euros

        Kommentar


        • Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 857
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

          Leider keinen Schneefang.
          Den weiß ich gerade beim Freeriden schon zu schätzen.
          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

          Kommentar


          • Kint
            Gerne im Forum
            • 06.04.2015
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

            Oh, das stimmt. Schau trotzdem mal bei denen vorbei, die haben viel und sehr reduziert. Good luck.

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

              Crux Flak http://www.crux.uk.com/en/shell-clot...=10&product=16
              Aber auch ohne Schneefang.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                Mountain Equipment Changabang Jacket http://www.ellis-brigham.com/product...-jacket/228565
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Luupo
                  Dauerbesucher
                  • 01.01.2012
                  • 857
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                  Danke Jonas.

                  Zur Sherpa Jacke gibts keine Meinungen?
                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                  Kommentar


                  • morit.z
                    Dauerbesucher
                    • 16.03.2009
                    • 644
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                    Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                    Leider keinen Schneefang.
                    Den weiß ich gerade beim Freeriden schon zu schätzen.
                    Dann könnte Norrøna auch was für dich sein. Z.B. Lofoten oder Narvik; ggfs. auch nach Vorjahresmodellen suchen, dann liegt das auch noch im preislichen Rahmen.
                    Bilder.

                    Kommentar


                    • Dima
                      Gerne im Forum
                      • 25.08.2009
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                      Klättermusen Brede.
                      Sprichst du aus Erfahrung? ;)

                      Mich würde es interessieren ob die wirklich so robust ist wie behauptet. Leider liest man nur Tests die wenige Stunden nach dem Kauf der Jacke verfasst wurden. Das die Membran gerade da funktioniert ist ja klar.
                      В жизни всё как в бане, хочешь - паришься, хочешь - нет.

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                        Nein ich habe nur eine Allgrön. Die Allgrön ist ist eine tolle Jacke mit vielen Details die mir besser als bei vielen Produkten der Mitbewerber gefallen (zB die Kapuze, die Ärmelbündchen, die vernünftigen Reißverschlüsse, dass kein Klett an der Jacke ist oder auch das "textile" Gefühl des Stoffes). Aber es ist eine sehr leichte Jacke. Für eine 3-Lagen Jacke wirklich sehr leicht vom Material. Das ist kein Panzer und fällt damit für mich nicht unter die Überschrift dieses Fadens. Ich habe die Allgrön nun 1,5 Jahre im fast täglichen Gebrauch und es gibt mittlerweile Abnutzungserscheinungen. Allerdings keine dramatischen.
                        Klättermusen schreibt auch, dass die Allgrön nicht so "serious" wie zB die Brede ist. Da mir aber die Details von KM gut gefallen, würde ich mir bei dem o.g. Aufgabengebiet die Brede anschauen. Wie lange die dann wirklich hält ist wahrscheinlich schwer zu sagen. Ich nehme mal an, dass ca. 3/4 der Brede Kunden die nicht wirklich brauchen, also hält sie lange Die meisten Leute die so was als Arbeitskleidung haben kaufen nicht so eine teure Jacke. Du bekommst jede Jacke kaputt.
                        Insg. kann ich zur Qualität von KM sagen, dass da anscheinend manchmal was durch die Qualitätskontrolle rutscht. Irgendwas, was total auffällig ist und was ein seriöser Laden sofort umtauscht (was natürlich schade ist, da ich ungerne das QM für einen Premiumhersteller bin). Hat man diese Klippe umschifft, ist die Qualität sehr gut. Deshalb bei einem seriösen Händler kaufen

                        Achso Membran: Das ist ja bei der Allgrön die selbe wie bei der Brede. Die funktioniert genauso gut oder schlecht wie eine Gore Proshell. Da kann ich ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen. Dicht ist sie (wäre ja auch noch schöner).

                        Nochmalachso: Meine Frau hat eine Sherpa 3-Lagen Jacke. Allerdings ein anderes Modell. Die Jacke ist sehr gut verarbeitet und macht einen guten Eindruck. Insbesondere zu dem Preis. Mir gefallen (für mich) einige Detaillösungen nicht so gut. Langzeiterfahrung gibt es bisher keine.
                        Zuletzt geändert von Der Foerster; 15.09.2015, 18:39.
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Luupo
                          Dauerbesucher
                          • 01.01.2012
                          • 857
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                          Meint ihr denn die Mountain Equipment Jacke wäre Rucksackgeeignet?

                          Ich weiß, der Stoff ist relativ dünn (unterste Grenze der GoreTex Anforderungen), aber Rucksacktauglich dürfte sie Sein oder?
                          http://www.bergzeit.de/mountain-equi...FUu6Gwod5jEKqA
                          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                          Kommentar


                          • rapidfire22
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2010
                            • 624
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                            Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                            Meint ihr denn die Mountain Equipment Jacke wäre Rucksackgeeignet?

                            Ich weiß, der Stoff ist relativ dünn (unterste Grenze der GoreTex Anforderungen), aber Rucksacktauglich dürfte sie Sein oder?
                            http://www.bergzeit.de/mountain-equi...FUu6Gwod5jEKqA
                            3-Lagen GORE-TEX® Pro 40D
                            Ja, vermutlich schon - wenn du es nicht eilig hast, würde ich auf ein Angebot warten bzw. ein paar Euro mehr ausgeben, z.B. für die Lhotse. die hat einen 80D/40D Oberstoffmix, 80D an den Schultern etc.

                            Ich bin mit dem Ärmel der Jacke auf nassem Asphalt vom Rad abgestiegen, kein Loch. Folglich eine sehr robuste Kombination.

                            Kommentar


                            • Luupo
                              Dauerbesucher
                              • 01.01.2012
                              • 857
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                              Ich probier die mal im Laden, aber die Lhotse sieht gut aus =)
                              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                                Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                ich suche für kommende Touren endlich mal eine Rucksacktaugliche, Robuste und vom Material her Langlebige Hardshell.
                                .....
                                Gibt es da Jacken die Abriebfester sind als andere?
                                mal die frage von mir dazu, wodurch meinst werden 99% aller hardshells kaputt?

                                dann die zweite frage dazu, woran sind dir deine hardshells oder Regenjacken bisher alle kaputt geworden?

                                mir ist zumindest im leben noch nie eine durchgerieben geschweige den ansatzweise auch nur sichtbar angerieben"materialfehler ausgenommen" hardshell untergekommen, oder wo so etwas möglich sein soll bei nur tragender Nutzung, auch bei anderen leuten noch nie etwas in der art gesehen.

                                und die eine wo ich an ner scharfkantigen Felswand mal entlangerieben bin aus eigener dummheit.

                                also tatsächlich enmalig mal ein mechanischer schaden passiert ist.
                                da ist mir zwar im beckenbreich durch massive krafteinwirkung in Kombination messerscharfer felsen ein riss entstanden, in dem fall war es aber belanglos wie dick oder stark der Shell aussenstoff war oder hätte sein können, das hätte jeden Kunststoff ganz einfach zerschnitten/zerfetzt.

                                auch aller hier bisher genannten modelle hätten das nicht überlebt.
                                das war einfach ne grobe Fahrlässigkeit meinerseits.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.09.2015, 20:23.

                                Kommentar


                                • Luupo
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.01.2012
                                  • 857
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                                  Ich hatte bisher noch nie eine richtige Hardshell, deswegen kann ich aufgrund fehlender Erfahrung nix zu der Frage sagen.
                                  Ich möchte halt eine Hardshell die so robust wie nötig und so billig wie möglich ist.
                                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                  Kommentar


                                  • Meer Berge
                                    Fuchs
                                    • 10.07.2008
                                    • 2381
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                                    Mir ist, wie lorenz, noch nie eine Hardshell von außen kaputt gegangen.
                                    Meine sind oft viele Jahre alt geworden und haben viele Wochen im Jahr schwere Rucksäcke aushalten müssen. Ich bin mit ihnen durch Felsen geklettert, gesegelt, in Bäumen geklettert, bin beim Fotografieren auf dem Bauch herum gerutscht. Das alles hat ihnen nicht geschadet.

                                    Jetzt brauche auch ich trotzdem wieder eine neue Hardshell. Weil meine aktuelle superrobuste Haglöfs Gore ProShell Irgendwas nach ca. 5 Jahren mal wieder nicht mehr dicht ist.
                                    Von außen ist ihr das nicht anzusehen. Sie wurde nach allen Regeln der Kunst gewartet und gepflegt zwischendurch.

                                    Ich habe mir nun von den Profis sagen lassen, dass die Membran von innen her den Geist aufgibt. Von der Reibung zwischen Jacke und Pullover und besonders auch durch chemische Substanzen wie Sonnencreme, Mückenmittel etc.

                                    Ich bin jetzt in der Tat auch ein wenig unsicher, worauf ich beim Kauf meiner Neuen achten soll. Wenn sie von außen her gar nicht so sehr leidet, muss es vielleicht keine superschwere Jacke sein. Gegen die Einflüsse von innen her kann ich nur darauf achten, dass ich sie nicht mehr in direkten Hautkontakt kommen lasse, also chemische Einflüsse gering halte.

                                    Vielleicht hilft das ja Luupo auch bei der Entscheidung (oder Pflege)?

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                                      Mir ist beides schon passiert. Von Innen und von außen. Allerdings ist es wirklich häufig so, dass die Abnutzungserscheinungen außen eher ästhetischer Natur sind und irgendwann die Membran nicht mehr dicht ist. Sonnenmilch etc. soll dies deutlich beschleunigen. Deswegen hat Klättermusen an dadurch besonders gefährdeten Stellen ein Schutzfutter, zB im Nacken.

                                      Was allerdings bei mir die wahrscheinlich häufigste Mangelursache ist, ist ein defekter Reisverschluss. Deswegen achte ich mittlerweile darauf, dass es ein grober Kunstoffmarkenreisverschluss ist und nicht ein Spiralreißverschluss und nicht ein wasserdichter RV. Das bedingt dann natürlich eine Abdeckleiste und spätestens da gibt es nicht mehr so viel Auswahl
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • Hanuman
                                        Fuchs
                                        • 26.05.2008
                                        • 1002
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                                        Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen. Lass die Finger weg von Event. Klar gibt's die mit robusten Oberstoff wie die Crux Jacken, aber auch die sind eben von innen so anfällig, dass du zuschauen kannst wie sie die Membran weg bröselt. Ein befreundeter Guide hat mittlerweile die dritte in einem Jahr. Die Sherpas sehen nett aus, aber spielen Qualitativ in der Salewa/Tatonka Klasse.

                                        Ich würde mir auch die Mountain Equipment Changabang anschauen. Hat alles was du willst.

                                        Ansonsten sind die Dermizax NX Stoffe echt gut. Nur leider gibts es, imo, keine vernünftigen Jacken daraus. Die Bergans Jacken haben keine vernünftigen Kapuzen oder sind echt nur dünne Leichtjäckchen.
                                        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X