Kann ich mein Tarp mit einem Paracord-Seil gut abspannen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • repac3r
    Neu im Forum
    • 14.09.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kann ich mein Tarp mit einem Paracord-Seil gut abspannen?

    Hey,

    um mein Tarp anständig abspannen zu können, benutze ich unteranderem verschiedenste Knoten wie: "Topsegelschotstek, Prusik, Trucker`s Hitch"...
    Nun heißt es ja, für Knoten wie den Prusik, sollte das Seil, mit diesem ich den Knoten machen möchte, vom Durchmesser her, ein wenig kleiner Sein, als das Abspannseil selbst. Hier denke ich mal, dass ein Unterschied von 2mm in Ordnung sein dürfte.

    Nun stellt sich aber die Frage, aus welchem Material das Seil sein soll. Hätte prinzipiell eine Paracord-Schnur in Verdacht.
    Da dieses Schnur einen Durchmesser von 4mm hat, dachte ich, würde für den Prusik eine Paracord-Schnur mit einem Durchmesser von ca. 2mm ausreichen.
    Nach einiger recherche habe ich herausgefunden, dass Paracord ein eher glattes Material ist. Eigent sich Paracord überhaupt für Knoten, besonders für Klemmknoten, oder sollte ich hier lieber auf eine Reepschnur ausweichen?


    Grüße
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.09.2015, 10:23. Grund: Missliebigen Link entfernt, Martin

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kann ich mein Tarp mit einem Paracord-Seil gut abspannen?

    Brauchst du wirklich die 550lbs Tragkraft?


    Würde da eher auf richtig dünne Reepschnur gehen. 1, 1,5 oder 2 mm. Das hält auch locker und wiegt nichtmal die Hälfte.


    Mit der Oberfläche von diversem Paracord hatte ich bisher noch keine Probleme. Habs aber auch nie am Tarp eigesetzt.


    Und kauf dir Schnur in einer Farbe, die man gut sieht, am besten noch mit reflektierenden Streifen eingewoben. Tarnfleck und gedeckte Farben sind dem Wiederfinden eher hinderlich und machen das Camp zu einem spannenden Hindernislauf

    Kommentar


    • Pylyr

      Alter Hase
      • 12.08.2007
      • 2529
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kann ich mein Tarp mit einem Paracord-Seil gut abspannen?

      Die von dir angesprochenen Knoten gehen problemlos mit Paracord, eigentlich fast alle Knoten.
      Klemmknoten brauchen bei glattem Material mal ein zwei schlingen mehr, gehen aber auf fast allen Schnüren, außer nichtummanteltem Dyneema (Flechtschnur).

      Aber ich stimme meinem Vorredner zum Umfang zu. (Es sei denn, es ist ein Riesentarp.)

      Guck dir das mal an.
      Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
      Tex Rubinowitz

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1267

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kann ich mein Tarp mit einem Paracord-Seil gut abspannen?

        Ich hab am Anfang auch immer mit Klemmknoten probiert, aber irgendwann hatte ich die Nase voll und hab mir eine Handvoll Leinenspanner besorgt, z.B. die hier: https://www.globetrotter.de/shop/cla...106200-schwarz
        Dazu paar Meter 2mm Reepschnur und fertig.
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kann ich mein Tarp mit einem Paracord-Seil gut abspannen?

          ...oder einen schönen, verstellbaren Seilspannerknoten.

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kann ich mein Tarp mit einem Paracord-Seil gut abspannen?

            Reepschnur ~2,5-3mm (darunter finde ich unangenehm dünn bei 9m² und drüber). Als Knoten den Siberian Hitch und den Truckers Hitch (jedenfalls eine Variante davon).
            Leinenspanner finde ich an mehreren Stellen eher hinderlich. Ich habe 5m Schnur am Tarp, mit Spanner kann man dann nur zwischen 2,50m und 5m abspannen. 1m geht dann schlichtweg nicht. Oder man kürzet die Schnur und kann nicht mehr länger spannen. Auch blöd. Auch das Abpannen an Bäumen ist wenig erfreulich. Die Spanner sind beim Zusammenpacken immer sehr vertüdelungsanfällig (jedenfalls bei mir...).

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1267

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kann ich mein Tarp mit einem Paracord-Seil gut abspannen?

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...tt-Seilspanner
              Hier gabs mal früher ne Diskussion über Knoten, vllt. lesenswert.
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kann ich mein Tarp mit einem Paracord-Seil gut abspannen?

                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Reepschnur ~2,5-3mm (darunter finde ich unangenehm dünn bei 9m² und drüber). Als Knoten den Siberian Hitch und den Truckers Hitch (jedenfalls eine Variante davon).
                Leinenspanner finde ich an mehreren Stellen eher hinderlich. Ich habe 5m Schnur am Tarp, mit Spanner kann man dann nur zwischen 2,50m und 5m abspannen. 1m geht dann schlichtweg nicht. Oder man kürzet die Schnur und kann nicht mehr länger spannen. Auch blöd. Auch das Abpannen an Bäumen ist wenig erfreulich. Die Spanner sind beim Zusammenpacken immer sehr vertüdelungsanfällig (jedenfalls bei mir...).

                Gruß,
                Markus
                Du bist aber unkreativ

                Einfach das Schnurende weit genug aus dem Leinenspanner gezogen und an der passenden Stelle nen leicht zu lösenden Knoten rein. Schon geht das.

                Schnur am besten aufrollen und mit nem Gummi am Anschlagspunkt verstauen, fertig und kein Getüddel mehr.
                https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/88316-Abspannleinen-wie-verknoten-verhindern?highlight=leine+foto+gummi

                Einzig bei den Bäumen gebe ich dir unter passenden Umständen bedingt Recht.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kann ich mein Tarp mit einem Paracord-Seil gut abspannen?

                  Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                  Schon geht das.
                  Gehen tut vieles...
                  Ich mache das aufwickeln auch seit Jahren so wie im verlinkten Tarp-Video. Kein zusätzlicher Gummi oder irgendwas. 5m Schnur ohne Knoten drin und Tüdelkram dran. Ist am universellsten verwendbar. Fühlt sich für mich gut und richtig an.

                  Aber jeder scheitert am besten an den eigenen Grenzen!

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X