[Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dampf
    Anfänger im Forum
    • 23.08.2015
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

    Wir haben ein Ersatzzelt gesucht für Trekking-, Fahrrad- und evtl. Kanutouren. Es sollte unter 5kg wiegen und geeignet sein es täglich ab- und wieder aufzubauen. In das Zelt sollen 2 Erwachsene und 1 Kind passen ohne notwendig werdenden Zeltneukauf bei Erweiterung der Familie.
    Nachdem wir mit Kuppelzelten schon länger Erfahrung hatten und auch Tunnelzelte bekannt sind, bin ich irgendwie über dieses Forum auf LuxeOutdoor gestoßen zu dem Zeitpunkt, da das SilOctapeak F8 neu vorgestellt wurde.

    Da es neu ist gibt es noch keinerlei Erfahrungsberichte. Ich denke mal wir sind unter den ersten überhaupt, die das Zelt bekommen haben. Florians Video war für mich der einzige Anhaltspunkt (und die Erfahrungsberichte mit dem V4 und F6).

    Bestellt haben wir dann (alles zusammen etwa 450 €):

    - das Zelt SilOctapeak F8
    - Abspannleinen Set grün (30m Leine und 6 Lineloks)
    - Tarp-pole 197 (noch nicht in den Shop eingepflegt, aber vorhanden und per email-Kommunikation mitbestellt)

    Einen ersten guten Eindruck vom Zelt bekommt man auf der Homepage http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=73 sowie in dem verlinkten Video.

    Im Lieferumfang des Zelt sind enthalten:

    - Außenzelt
    - Innenzelt
    - Bodenbänder zum Aufbau
    - Packsack
    - Kompressionsband
    - Heringe inklusive Beutel (14 bei uns, auf der Homepage sind es 8 (-: )
    - Nahtdichter


    Das Gewicht (nachgewogen):

    - Außenzelt + Innenzelt + Bodenbänder + Packsack: 2780g
    - Heringe + Beutel: 204g
    - Tarpstange: 352g
    - Abspannleineset: 91g

    Zusammen 3427g, da kann man nicht meckern.

    Die 14 Heringe reichen für die 8 Abspannpunkte des Zeltes an den Ecken und die 6 Lineloks des zusätzlichen Sets. Es befinden sich zwischen den 8 Ecken des AZ noch 8 weitere Abspannpunkte zum Boden. Zusätzlich oberhalb der 8 Ecken weitere Ösen für optionale Leinen (da kommen die Leinen vom Zusatzset rein). Es befinden sich also 24 Abspannpunkte am AZ wobei man glaube ich nicht gleichzeitig einen Eingang benutzen und den Abspannpunkt nutzen kann.

    Verpackung:

    Im Gegensatz zum Packsack des F6 (https://www.outdoorseiten.net/forum/...expeak-F6-2015) ist der beim F8 eher klein geraten. Im Auslieferungszustand war das Zelt inklusive Heringe drin, aber ohne Luft. Ähnlich sieht es jetzt nach dem Wiedereinpacken aus. Da braucht man wirklich den Riemen oder man stopft (vorsichtig, um die Plastikstäbchen nicht zu beschädigen) und selbst dann ist es schwer. Schöner wäre ein größerer Sack. Mit vorhandenem Kompressionsriemen bekomme ich das ja dann alles trotzdem klein, wenn ich möchte. Ich stehe eher nicht so auf Zelteinpackorigami. Ob es für jemanden, der es möchte, möglich ist die Tarpstange da noch mit reinzubekommen wage ich zu bezweifeln, und wenn dann nur unter größten Mühen.


    Bild: Tarpstange (Bänder sind von mir), Heringe und Packsack (mit AZ, IZ, Bodenbändern)

    Aufbau:

    Ich habe das Zelt zur Probe im Garten aufgebaut. Erst das IZ, dann das AZ drüber, beide an den gleichen Heringen. Dann das IZ mit Hilfe der Handschuhhaken an das AZ gehängt. Durch die verschiedenen möglichen Befestigungspunkte vom IZ (im AZ oder an den Heringen des AZ) sowie die langen Abspannleinen gibt es ziemlich viele Abstände, die man optimieren kann/muss, was für mich etwas ungewohnt war. So wie ich die Abstände beim getrennten Aufbau eingestellt hatte musste ich jedenfalls nach dem Einhängen des IZ nochmal neu aufbauen, da es sonst ein wenig in der Luft hing. Ich denke daher für eher luftiges Aufbauen mit größerem Abstand von AZ zum Boden, emfpiehlt sich daher das Einhängen nicht. Ich fand dafür, dass ich das erste mal in meinem Leben ein Tipi aufgebaut habe, stand das Zelt ganz gut.



    Nur irgendwie hat dann das eingehängte IZ verhindert, dass ich die Bodenbänder als Aufbauhilfe einhängen konnte (weil sie die gleiche Öse verwenden). Ich habe dann nach dem Auslegen das IZ an 4 Ösen wieder ausgehängt, um die Bodenbänder zum Aufbau wieder einzuhängen. Entweder hab ich mich furchtbar ungeschickt angestellt, etwas übersehen oder ich muss die Aufbauprozedur nochmal optimieren. Man kann vermutlich mit gut eingestelltem eingehängten IZ und etwas Erfahrung auch ohne die Bodenbänder ganz gut aufbauen.

    Das IZ hing an den langen Seiten ein wenig. Ich habe nachher nochmal nachgemessen. Die Tarpstange war auf etwa 1,76 m eingestellt. Angegeben sind 1,85 m als IZ-Höhe. Ich denke da lässt sich beim nächsten Aufbau noch was machen.


    Modifikationen:

    Es werden zwei Modifikationen vorgeschlagen (https://www.youtube.com/watch?v=p0hw0hcRqt4).
    Ich habe das Zelt ohne diese aufgebaut. Ich werde sie beide noch durchführen. Wer gar keine Lust darauf hat kommt denke ich ohne diese aus. Eventuelles Durchrutschen der einfach durchgefädelten Zeltabspannleinen durch die Lineloks lässt sich per erwähntem Knoten verhindern (unsere Lineloks schienen mir davon abgesehen recht fest, die Praxis wirds zeigen). Und eine nicht ganz korrekt senkrecht stehende IZ-Wanne ist denke ich bei den kleineren Varianten des Zeltes oder bei sehr großen Leuten kritischer.


    Platz:

    Apsiden großer Zelte sehen ja auch Fotos immer recht klein aus. Ich habe zur Probe mal zwei Frontroller- und zwei Backroller-Fahrradtaschen reingestellt. Da ist wirklich genügend Platz und das Zelt hat ja zwei gleiche Eingänge mit ensprechender Apside.



    Das Zelt bietet enorm viel Platz im Innenraum. Wir sind beide 1,70m, haben also eher kein Problem mit zu kurzen Zelten. Ich habe zur Probe mal eine TAR Z-Lite und eine Prolite (regular) reingelegt. Selbst mit Innenstange aufgebaut können in jeder Richtung liegend 4 Personen nebeneinander schlafen. Je nach Liegerichtung ist an den Kopfenden mehr oder weniger Platz für weiteres Gepäck, dementsprechend enger wirds dann links und rechts vom Schlafsack. Je nach Größe der Personen kann ich mir übrigens auch vorstellen, dass sogar 5 reinpassen. Mit Kindern gegebenenfalls noch mehr.

    Liegen quer zur Längsseite (Eingänge):




    Liegen entlang der Längsseite (Eingänge):


    Möglichkeit für 5 Leute:


    Hervorzuheben ist, dass alle Fragen zum Zelt und zur Bestellung bereitwillig und unkompliziert beantwortet wurden. Versand war auch super fix.

    Das Material macht einen ordentlichen und stabilen Eindruck, aber was natürlich fehlt ist dann der Praxistest. Wenn ich mal Erfahrungen mit Wind und Wetter habe, werde ich das auch nochmal hier schreiben, ebenso wie Erfahrungen zur Belüftung und Kondens.

    Was ich an dieser Stelle noch gar nicht näher erwähnt habe ist die Flexibilität, da ich sowohl IZ als auch AZ alleine aufbauen kann. Zusätzlich lässt sich das AZ aufhängen (an Außenstangen oder z.B. einem Baum), das IZ kann dann innen eingehängt werden. Auch das Einhängen eines oder mehrerer kleinerer IZ ist möglich.

    erstes Fazit:

    Was das SilOctapeak F8 an Platz für Preis und Gewicht bietet finde ich ziemlich überzeugend. Ich habe es selbst als Tipineuling auf Anhieb so aufgebaut bekommen, dass ich glaube es würde mir eine gute Unterkunft sein. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber für mein Gefühl hat es auch nicht lange gedauert. Zugegeben, ich habe die Videos vorher geschaut, die waren hilfreich.
    Da ich noch keine Erfahrung mit diesem Zelttyp habe, kann ich nicht sagen, wieviel vom oben Beschriebenen SilOctapeak-spezifisch ist und was mich davon als Tipi-Greenhorn outet.

    Sobald ich von der Schnodderseuche geheilt bin, suchen wir uns nochmal eine Wochenendtour in der Nähe.

    Und natürlich beantworte ich auch gerne Fragen und nehme Hinweise zum Aufbau entgegen


    Viele Grüße

    Gerrit

  • FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

    Danke fürs Vorstellen- das ist definitiv der allererste Bericht über das F8, ist das erste überhaupt ausgelieferte Serienzelt. ODS hat damit vermutlich einen Rekord aufgestellt ;) habe mich fast erschrocken.

    Kurz zum Aufbau: Die Bodenbänder sind meiner persönlichen Ansicht nach für dieses Zelt nicht so richtig praktikabel, aber auch nicht wirklich notwendig. Es sind nur zwei Stück, und wie man sich denken kann bekommt man damit einen 8eckigen Grundriss nicht besonders definiert. Hinzu kommt, dass die Bänder auf der Länge so elastisch sind, dass noch viel Raum für Fantasie ist...

    Ich spanne zuerst ein labberiges Quadrat ab, mit eingehängtem und einmal eingestelltem IZ geht das noch fixer, dann spanne ich die restlichen 4 Punkte ab. Wie bei einer Kothe quasi, nur dass das F8 ein regelmäßiges Vieleck ist, also wie bei einer Troll-Kothe schön schlabberig das Quadrat.

    Ansonsten finde ich das gut beschrieben: Bei bodennahem Aufbau IZ ins AZ einhängen, bei hohem Aufbau separat auf die AZ Heringe...

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

      Hallo Gerit,

      vielen Dank für Deine Kurzvorstellung! Sie ist schon mal hilfreich, da es ansonsten im Netz (und erst recht im wirklichen Leben! ) kaum etwas über dieses Zelt zu lesen gibt.
      Ich selbst liebäugele schon ein wenig länger mit diesem Zelt, als leichteren Wanderersatz für unser schon recht schweres Keron 4 GT, müßte aber noch meine Gattin zu dieser Art von Zelt bekehren (ich selber habe zu Tipis noch keine eigene Meinung und bislang nur Kuppel- und v.a. Tunnelzelten gehabt).
      Weitere Praxisinfos von Dir sind also herzlich gerne gesehen . Bleib' also bitte dran.

      Edith: auf Deinen Bildern erscheint der Teil des IZ, der nicht aus Mückennetz ist, niedriger, als auf der Luxe-Seite dargestellt. Täuscht das, oder liege ich mit meiner Vermutung richtig?

      Vielen Dank & Gruß, Philipp
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • dampf
        Anfänger im Forum
        • 23.08.2015
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

        Hallo,

        deine letzte Frage mal zuerst: Ich habe noch andere Fotos gemacht, da sieht man, dass der Stoffteil unten etwa so lang ist wie auf der LuxeOutdoor Homepage.



        Hier täuscht nur die Perspektive und ein bißchen die Tatsache, dass bei meinem Aufbau die lange Seite ein wenig hing. Bei der Superlangerschlafplatz-Variante hinge dann wohl den Äußeren ein bißchen das IZ im Gesicht. Müsste man aber aufbautechnisch hinbekommen und ist zur Not wegen Wasser auch nicht schlimm, weil Apside davor. Ansonsten mit 2,30m Minimum in jeder Richtung schon groß.


        Hier nochmal aus Perspektive vor der Tür.

        Ansonsten gehts uns ähnlich wie dir was Zelttypkenntnisse angeht. Wie gesagt, wenn es das Zelt hier nicht geworden wäre, hätten wir uns wohl ein gebrauchtes Nallo 4 GT oder ein Helsport 4 Camp gekauft. Beide aber teurer und der Schlaf- und Wohnplatz ist im F8 schon deutlich größer. Gerade letzteres evtl. in Hinblick auf Kinder ganz nett. Außerdem zwei gegenüberliegende Eingänge, lässt sich also gut durchlüften.

        Weitere Kriterien .... Aufbauplatz F8 braucht 3,40m x 3,40m, 4er GT Tunnel 2,10m x 4,15m, also Quadrat vs länglich.

        Ich hoffe wir kommen nächstes Wochenende mal raus mit dem Zelt, aussagekräftiger wäre ja Verhalten der Lüftung bei Regen.

        Ansonsten war Entscheidungsfindung bei meiner Frau auch zu Beginn bei "Mhhh, alle die wir kennen haben Tunnel- und Kuppelzelte, das muss doch einen Grund haben." und endete bei "Cool, wir kaufen ein Tipi."

        Kommentar


        • Nopasaran
          Gerne im Forum
          • 25.09.2015
          • 66
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

          Danke für den Bericht!

          Bin sehr gespannt auf Windtest.

          Kommentar


          • Hapi
            Erfahren
            • 22.09.2015
            • 426
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

            Netter Bericht!

            Habe selbst das kleine Minipeak 2 von Luxe. Auch dort ist mir der Packsack zu klein. Verstaue IZ und AZ getrennt in jeweils 6l Rollsäcke von Osprey (die etwas eckigen). Die Säcke sind wasserdicht und gut komprimierbar.
            Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

            Kommentar


            • Grossfrittanien
              Neu im Forum
              • 20.03.2016
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

              Schade..Wo sind denn Deine Eindrücke vom ersten Outdoorerlebnis?

              Kommentar


              • Shades
                Dauerbesucher
                • 21.08.2015
                • 641
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

                40D 260T Ripstop Nylon Si/Pu

                Ich finde es schade, dass PU beschichtetes Nylon zum Einsatz kommt. Die PU Beschichtung verringert die Weiterreissfestigkeit um bis zu 70%. Und es bringt auch kaum etwas, wenn sie nur auf der einen Seite (und auf der anderen Seite Si) ist.

                Wenn man mal Gewebeproben in der Hand gehalten (und zerrissen) hat, merkt man sofort, wie dramatisch der Unterschied zu doppelt oder dreifach beschichtetem Si Nylon ist.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

                  Mir ist noch kein PU Zelt gerissen. Trotz Sturm und gelegentlich Küste. Entweder habe ich Glück, oder das Wertequartett wird aus der Theorie heraus überdramatisiert.

                  Kommentar


                  • Trapper
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2007
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    Mir ist noch kein PU Zelt gerissen. Trotz Sturm und gelegentlich Küste. Entweder habe ich Glück, oder das Wertequartett wird aus der Theorie heraus überdramatisiert.
                    Sehe ich ähnlich! Weder mit UV noch mit Weiterreißfestigkeit je größere Probleme gesehen.Auch nicht bei wirklich harten Einsätzen.

                    Kommentar


                    • Shades
                      Dauerbesucher
                      • 21.08.2015
                      • 641
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

                      "Wirklich harte Einsätze" definiert jeder etwas anders. Allein durch den Wind wird eine Zeltplane nur selten zerreissen. Spannend wird es, wenn aufgrund des Windes das Zeltgestänge bricht (was z.B. auch bei hochwertigen Hillebergzelten o.ä. in der Praxis passiert). Dann kann das Zeltgewebe beschädigt werden und es kommt auf die Weiterreissfestigkeit an. Gleiches gilt, wenn ein herabfallender Ast das Zelt beschädigt, ein Tier oder ein unachtsamer Mensch.

                      Insbesondere, wenn man fernab der Zivilisation und somit noch auf das Zelt angewiesen ist, ist eine hohe Weiterreissfestigkeit von Bedeutung.

                      Kommentar


                      • baeckus
                        Erfahren
                        • 03.11.2003
                        • 102

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

                        Hallo!
                        Gibt es mittlerweile mehr über das durchaus interessante Zelt zu berichten?
                        Ciao baeckus

                        Kommentar


                        • Mabu
                          Neu im Forum
                          • 04.09.2010
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

                          Hallo

                          würd mich auch interessieren.
                          Insbesondere auch eine Kombination mit Tarp, so dass bei Regen Rein-/Rausgegangen werden oder gar der Zugang offen gelassen werden kann, ohne dass es auf/ins Innenzelt regnet. Kann ein Tarp irgendwie bei der Lüftungshutze befestigt werden, oder am Haken bei der Spitze des Aussenzelts? Erträgt die Stange das Zusatzgewicht und das Aussenzelt die seitliche Kraft eines angehängten Tarps (ausser bei heftigem Wind)?

                          Gruss Mats

                          Kommentar


                          • sigggi
                            Dauerbesucher
                            • 22.04.2011
                            • 556
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

                            Zitat von Mabu Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Erträgt die Stange das Zusatzgewicht und das Aussenzelt die seitliche Kraft eines angehängten Tarps (ausser bei heftigem Wind)?
                            Gruss Mats
                            Ich habe zwar nur das Sil Hexapeak V4a, aber ne Wäscheleine hänge ich da öfters dran. Da wackelt nix.

                            Zuletzt geändert von sigggi; 20.09.2016, 15:41.

                            Kommentar


                            • dampf
                              Anfänger im Forum
                              • 23.08.2015
                              • 22
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Kurzvorstellung] LuxeOutdoor SilOctapeak F8

                              Hach, wie die Zeit vergeht. Nachdem immer wieder was dazwischen gekommen ist, habe ich jetzt doch nochmal die Möglichkeit aus der Praxis zu berichten. Wir waren mit dem Zelt 4 Nächte mit Rad und zwei kleinen Kindern unterwegs (1 und 3).

                              Aufbau:
                              Es hatte in der ersten Nacht irgendwie mal 1 Stunde geregnet und ich hatte das IZ ins AZ eingehängt. Das AZ war an der Innenseite ziemlich nass, dadurch hatte auch das IZ einiges abbekommen, drinnen war es aber trotzdem trocken. Nachts war es sicher nicht unter 15 °C draußen und wir hatten den Reisverschluss bei beiden Eingängen oben auf. Ich habe in allen folgenden Nächten IZ und AZ getrennt aufgebaut (-> AZ weiter vom Boden weg).
                              Ist jetzt für mich kein Manko, aber so eine richtig gute Situation, in der es Sinn macht das IZ ins AZ einzuhängen, fällt mir jetzt nicht ein. Geht dann eigentlich nur bei geringer Kondensgefahr, also eher warm und trocken. Aber da ist luftig aufgebaut (ergo nicht eingehängt) natürlich auch angenehmer.

                              Ohne eingehängtes IZ war natürlich die Ausrichtung beider Zelte zueinander etwas schwieriger, so dass ich manchmal nachjustieren musste, damit sich im oberen Bereich IZ und AZ nicht berühren. Da brauche ich noch ein wenig Übung.

                              Platz/Komfort:
                              Es war tagsüber fast immer über 30 °C, daher fand ich die beiden gegenüberliegenden Eingänge super zum Lüften vor dem Schlafen gehen. Ein klarer Pluspunkt gegenüber unseren anderen Zelten. Es ist übrigens mit zwei Kindern, die nachts im Zelt "wandern", auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil zwei mögliche Ein- und Ausgänge zu haben

                              Wir hatten insgesamt 4 große und 4 kleine Fahrradtaschen sowie zwei Packsäcke für den Gepäckträger dabei, alles hat in die beiden Apsiden gepasst und sie waren beide noch benutzbar. Dadurch fand ich den Platz im Zelt sehr komfortabel zu viert. Wer Angst hat, dass Kinder das IZ gegen ein nasses AZ drücken/treten hat hier auch genügend Platz sie so zu platzieren, dass das nicht möglich ist.

                              Material:
                              Wir haben wie bereits oben geschrieben die 197er Tarpstange von Luxe Outdoor gleich mitbestellt. Ich teile die Einschätzung von Florian (siehe auch dieser Thread: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1519107):

                              Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                              Ist die Luxe Stange zu filigran?

                              Bis dato gab es keine Reklamation, Michael Wong ist überzeugt von der Stange, ich persönlich denke: Wenn man fernab der Zivilisation unterwegs ist, Sturm erwartet, und durch ausgesetzte Zeltplätze und keine Alternativen zur Stange wie zB ein paar Äste zur Verfügung hat, dann sollte man lieber eine stabilere nehmen. Es ist noch keine gebrochen, es wird aber irgendwann passieren, sagt mein Bauch.
                              Ich hatte mir überlegt, so eine Haube für die Spitze nähen (zu lassen) mit zwei Ösen nach hinten zum Abspannen und eine nach vorne, um ein Tarp als Vorzelt spannen zu können (Ich glaube wilbert hatte sowas mal dabei). Und spätestens das würde ich mir dann mit der aktuellen Stange nicht mehr trauen.

                              Die Stange ist nicht im Umfang des Zelts enthalten, daher gehört es nur bedingt hierher. Wer sich das Zelt neu zulegt, dem empfehle ich eine etwas stabilere Stange.

                              Da wir keinen wirklich langen Regen oder starken Wind hatten, kann ich zu den beiden Punkten leider nichts sagen. Da es ja jetzt ein Video von Florian dazu gibt, habe ich nach der Tour aber doch mal den inneren Schweinehund überwunden und die Nähte abgedichtet.

                              Fazit:
                              Mir gefallen das Packmaß und das Gewicht. Ich finde die zwei Eingänge super zum Wohnen und zum Lüften. Der Platz in den Apsiden ist groß genug, dass für eine Familie mit zwei Kindern komfortabel Platz im IZ ist.
                              Wir haben das Zelt für Fahrradtouren angeschafft und werden es auch weiter verwenden, wenn wir auf Kayak/Kanadier umsteigen. Wenn wir mal ohne Kinder unterwegs sind, nehmen wir halt ein kleineres oder gar kein IZ mit und haben massig Platz. Irgendwann werde ich nach einer Befestigung wie oben beschrieben für ein Tarp an der Spitze schauen und dann wohl auch nach einer kräftigeren Stange. Die vorhandene Schlaufe zum Aufhängen des AZ scheint mir als Tarpbefestigung eher ungeeignet, andere Befestigungspunkte sehe ich nicht.

                              Leicht, kleines Packmaß, komfortabler Platz im IZ und Platz für Gepäck in den Apsiden waren für uns letztlich die entscheidenden Kriterien für genau dieses Zelt.
                              Wie sich das Zelt im Vergleich bezüglich Kondenswasser schlägt, wie sehr das Material einem Unwetter standhalten kann, kann ich letztlich (auch mangels anderer Erfahrungsberichte) noch nicht sagen. Ich habe 16 Abspannpunkte unten am AZ und 8 auf halber Höhe. Wenn ich an 24 Punkten abspanne und mir eine ordentlich Zeltstange hole hängt es letzten Endes meiner Meinung nach am Material und an der Konstruktion (Winkel des AZ gegen die Horizontale). Dazu gibt es hier aber andere Experten
                              Zuletzt geändert von dampf; 31.08.2017, 13:03.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X