Korsika, Tagestour - Monte D'Oro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -marco-
    Gerne im Forum
    • 01.07.2004
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Korsika, Tagestour - Monte D'Oro

    Hallo,

    wir reisen im august nach dem mare e monti noch ein bisschen durch korsika und hatten uns überlegt, von vizzavona aus den monte d'oro zu besteigen.

    jetzt hab ich im netz nen bericht gelesen, wo der autor schreibt, dass es nicht möglich ist das an einem tag zu schaffen.

    Link

    und hier im forum hab ich gelesen, dass es als tagestour zwar anstrengend sei, aber zu schaffen.

    wir haben keine allzu große bergerfahrung und würden dann mit nem tagesrucksack die tour angehen.

    danke für eure tips

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Hm, viel kann ich euch dazu leider nicht helfen. Ich war selbst noch nie dort und kann daher nur sagen, was Führer und Karte hergeben. Meine beiden GR 20-Führer beschreiben die Strecke über den Monte d'Oro (oder d'Oru) jeweils nur als Variante zum GR 20, also vom Refuge de l'Onda (1.430m) nach Vizzavona (920m). Der eine Führer gibt hierfür in der Nord-Süd-Richtung 7,5, in der Süd-Nord-Richtung 8,5 Stunden an, der andere Führer kommt noch auf jeweils etwas mehr. Die Höhe des Monte d'Oru ist mit 2.389 angegeben. Von Vizzavona aus hättet ihr damit jeweils knapp 1.500 Hm Auf- und Abstieg. Das ist schon recht heftig. Bei der im Führer beschriebenen Überschreitung ist entweder der Aufstieg wesentlich geringer (Nord-Süd-Richtung) oder wenigstens der Abstieg (Süd-Nord-Richtung). Auf der Karte ist von Vizzavona kommend auf etwa 1.390 m übrigens auch eine Bergerie verzeichnet - das muss wohl die verlassene Bergerie sein, in der von dem von dir verlinkten Bericht die Rede ist. Hierzu ist zu sagen, dass in Korsikas Bergen wildes Zelten/Campieren strikt verboten ist und ich gelesen habe, dass dies jedenfalls während der Hauptsaison auch überwacht wird (>Feuergefahr). Der in dem Bericht erwähnte "Rundbogen" zurück dürfte der eigentliche GR 20 sein. Was spräche denn dagegen, das Ganze als 2-Tages-Tour zu machen? Von Vizzavona auf dem eigentlichen GR 20 zum Refuge de l'Onda (im frz. Führer, der auch die Zeiten für die Süd-Nord-Richtung enthält, mit 6:40 h angegeben) und am nächsten Tag von dort (höherer Ausgangspunkt!) über den Monte d'Oro zurück nach Vizzavona. Ich hoffe, diese Angaben helfen ein bisschen, vielleicht kann jemand mehr dazu sagen (der schon mal oben war).

    Christine

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29019
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Christine M
      Von Vizzavona aus hättet ihr damit jeweils knapp 1.500 Hm Auf- und Abstieg. Das ist schon recht heftig.
      Mit Daypack halt eine gute Tagestour ;)
      Zitat von digga
      jetzt hab ich im netz nen bericht gelesen, wo der autor schreibt, dass es nicht möglich ist das an einem tag zu schaffen.
      Bullshit -- wie kann man so etwas nur verallgemeinern
      Mit den TMEM-Etappen ist die Tour natürlich nicht vergleichbar; wenn ihr also diesen (statt des GR20) geht, weil Ihr Euch den GR20 technisch oder konditionell nicht zutraut würde ich die Finger davon lassen.
      Wenn Ihr vergleichbare Höhenunterschiede schon mal gemacht habt (in den Alpen oder so) sehe ich kein Problem; nach meiner Erfahrung braucht man auf Korsikas meist etwas unwegsamen Wanderstrecken ein bißchen mehr Zeit, also nicht gleich 500 Aufstiegsmeter in der Stunde kalkulieren und vor allem früh losgehen. Technisch sollte die Überschreitung nur Kraxelei enthalten, d.h. ohne Seil etc. zu gehen sein.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar

      Lädt...
      X