[HI,US] HAWAII MIT PILGERWAGEN UND 4J KIND - MAUI MOLOKAI BIG ISLAND KAUAI 3 W

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast20200707
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.05.2013
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    [HI,US] HAWAII MIT PILGERWAGEN UND 4J KIND - MAUI MOLOKAI BIG ISLAND KAUAI 3 W

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo an Alle,

    hier mein 1.Eindruck von unserer Reise nach Hawaii. Natürlich wird auf meiner Homepage noch ein ausführlicher Bericht folgen. Den großen Flash, den wir immer noch suchen, hat uns auch Hawaii nicht verpasst. Nichtsdestotrotz ist Hawaii auf jeden Fall eine Reise wert und wir denken mehr und länger über unseren Urlaub nach als wir es bei den anderen Zielen bis dato gemacht haben. Vielleicht sind wir gerade deswegen ein wenig enttäuscht, dass bestimmte Dinge, die viel Einsamkeit versprochen hätten, nicht funktioniert hatten (Wailau Trail auf Molokai oder Waimea Loop auf Kauai) Genau aus diesen Grund müssen wir noch einmal nach Hawaii. Oder aber wir hatten schon bei Ankunft einen Hass auf die TSA, die uns den Koffer ausgeräumt hatte. Sicher ist aber eins, Hawaii ist nicht das Paradebeispiel für einen Wanderurlaub, somit haben wir das Beste draus gemacht. Der Pilgerwagen hat super funktioniert. In Haleakala (OGG) und Waimanu Valley (KOA) gings auch ohne, aber mit lief es nach einer gewissen Eingewöhnung auch super.

    ....
    "Das erste Resümee"

    “Und? Wie war der Urlaub?” Wenn man so eine Frage bei der Destination Hawaii gestellt bekommt, erwartet Jeder euphorische Antworten. Reagiert man aber eher verhalten, staunen Alle. Das passiert aber, wenn Faszination auf Ernüchterung genauso trifft wie hohe Erwartung auf Realität. Kurzum, der Urlaub hat sich gelohnt und Hawaii ist immer eine Reise wert, sicher auch eine zweite. Nur sollte man seine Erwartungen runterschrauben. Hawaii ist für die Amerikaner das, was für uns die Kanaren sind, ein Badeziel. Nur weil es für uns Europäer 18 Flugstunden entfernt ist, wird es nicht gleich zum exotischen Reiseziel, denn das hawaiianische Flair muss man auf den Inseln suchen, wogegen man die Amerikanisierung an jeder Ecke findet. Interessiert man sich für die Natur und wagt einen Schritt ins Hinterland oder Inselinnere, dann begegnet einem Einsamkeit und Ursprünglichkeit in Hülle und Fülle und hat wenig mit den Erwartungen zu tun, die einem die Medien vermitteln. Bewegt man sich an der Küste, dann wird Einem das typische Bild von Hawaii vermittelt. Palmengesäumte Sandstrände, weitläufige Hotelanlagen und Surfer, die vor der Küste auf die perfekte Welle warten. Genau diesem Wechselbad der Gefühle waren wir ausgesetzt und somit muss man die Impressionen erst einmal setzen lassen, bevor man mit einem 80-seitigem Bericht wieder einmal ausführlich ausholt.

    Der Urlaub fing bereits stressig auf der Autobahn nach Frankfurt an. Ein zweistündiger Stau musste umfahren werden, da sonst die Flüge hinfällig gewesen wären. Auf Landstraßen und später mit Bleifuß wieder auf der Autobahn ging es direkt zum Airport. 16 Uhr waren wir da, der Flug ging 17 Uhr. Da half keine Klimaanlage mehr, ich war schweißgebadet.

    Nach einem langen Flug, 2 Umstiegen und einer Zwischenübernachtung in Washington landeten wir endlich auf Maui, unsere erste von vier Stationen. Am Hosmer Grove Camp angekommen stellte ich mit Schrecken fest, dass mir die Amerikanische Sicherheitsbehörde TSA Holzkocher, Essgeschirr und Töpfe weg genommen hatte. Oder doch geklaut? Es fehlte eine übliche Notiz im Gepäck. Was wirklich passiert ist, wird sich noch rausstellen, jedenfalls fing der Urlaub schon mal scheiße an. Ich also wieder die 2500m runter an die Küste, neues Equipment kaufen. Gut vorzustellen, dass es auf Hawaii keinen gut sortierten Outdoorladen a la Globetrotter gibt. So musste ich mir in Walmart und Sports Authority ein Set zusammenstellen, welches uns über den Urlaub retten sollte.

    Am Tag darauf der nächste Schlag ins Gesicht. Wir durften nicht mit dem Pilgerwagen in den Haleakala Krater. Angeblich würde er die Natur zerstören. Irgendwie falscher Naturschutz, den wir sahen Pferde, die Schneisen in den Boden zogen und Ranger, die frische Äste beschnitten, damit die Reiter besser passieren konnten. Nun gut, wir mussten umplanen. Gepäck und Essen reduziert und ab in den Krater abtauchen, für 3 Tage. Schon der Abstieg versprach ein Highlight. Wir übernachteten in Paliku und Holua und waren begeistert von den Sonnenaufgängen. Nach diesem Highlight ging es an der kurvigen Nordostküste nach Waianapanapa. Unterwegs musste mehrmals gestoppt werden, Yvonne und Täve sahen kreidebleich aus. Am Ziel angekommen trafen wir auf ein heruntergekommenes, überfülltes Camp. Gut, der Weg hatte sich dafür nicht gelohnt, jedoch verzauberte uns der Küstenabschnitt umso mehr. Tag darauf hieß unser Ziel Lahaina an der Westküste, wo es einen Tag später mit der Fähre nach Molokai gehen sollte.

    Von Molokai hatten wir uns viel versprochen, soll sie doch die ursprünglichste Insel sein. Dort angekommen erwartete uns überschwängliche Gastfreundlichkeit. Jeder wollte helfen, einfach ungewöhnlich für uns Deutsche. Erste Nacht am Strand von One Ali Beach. Einen Tag später zog es uns in die Berge von Molokai auf 1200m. Urige Wälder mit immer wechselnden Düften von süß bis herb. Das Wetter wechselte im Minutentakt. Sonne, Wolken, Regen und Wind. Liquid Sunshine – eine besonderes Wetterphänomen. Die Sonne scheint und feinster Sprühregen überzieht den Körper. Angenehme Abkühlung bei schwülen Temperaturen um die 30 Grad. Den zweiten Tag zog es uns an die Nordküste und einen weiteren Tag darauf ging es zu Fuß zum Flughafen. Auf dem Weg dahin wollten uns wieder Einige mitnehmen, ist es doch ungewöhnlich zu Fuß zu gehen. Fußwege sucht man vergebens.

    Dritte Insel war Big Island, bekannt für den IronMan und den ewig brodelnden Vulkan. Unser Hauptziel war das grüne Waimanu Valley im Nordosten der Insel. Nur zu Fuß erreichbar. Schwere und steile Aufstiege, extreme Schwüle, Mückenschwärme und am ersten Tag auch noch Starkregen. Irgendwann ging es dann nicht mehr weiter. Flash Floods, so genannte Springfluten machten aus einem Rinnsal einen reißenden, unpassierbaren Strom. Also hieß es wild zelten im Regenwald. Juchhe, was will man mehr. Einen Tag später ging es, auch wieder ohne Pilgerwagen, weiter zum Strand von Waimanu. Dort angekommen fühlten wir uns sofort wie Robinson Crusoe. Einsamkeit, ein paar wenige, andere gleichgesinnte Wanderer. Die Idylle wurde nur durch die Helikopter gestört, die im Minutentakt über das Tal flogen. Sightseeing für Faule! Einen weiteren Tag zum relaxen verbrachten wir im Valley, besuchten nahe gelegene Wasserfälle, ließen es uns gut gehen. Einen Tag später ging es in einem Aufwasch zurück, alle Flüsse waren passierbar, wenn auch der Pegel teilweise bis zum Bauchnabel reichte. Nächstes Ziel: Volcano Nationalpark. Aufgrund der nicht eingeplanten Springflut-Nacht mussten wir im Volcano NP eine Nacht kürzen. Vor Ort stellte sich das als Fehler heraus, da man eigentlich nur Lava und Steine erwartet, jedoch vor Ort viel grün und Abwechslung geboten wird. Wir übernachteten in einem rudimentären Camp südlich des Parks und verbrachten den Tag darauf im Park bevor es nach Hilo ging um die letzte der vier Inseln anzusteuern- Kauai.

    Dort mit 3 Std Verspätung angekommen, war es uns nicht mehr möglich, den Plan mit wildzelten am Strand von Waimea einzuhalten. Unterwegs buchten wir eine Nacht im Garden Island Inn und ich gönnte Frau und Kind einen halben Tag am Strand von Hanakapiai. Dann gings aber mit vollen Elan nach Waimea und hoch in den Kokee State Park, der an den Waimea Canyon grenzt. Zwei Nächte dort um einen Tag die Na Pali Coast auf einer Tageswanderung zu sehen. Das hatte sich wirklich gelohnt, obwohl das Wetter nicht so mitspielte. Diese schroff geformte Küste ist ein Muss auf Kauai. Tag darauf folgten wir den Spuren ins Alakai Reserve auf der Camp10 Road. Eigentlich wollten wir ein “Loop” wandern, jedoch wussten wir nicht, ob der weitere Weg ab dem Camp10 ein Trail oder eine 4WD Road ist. Eine Zwischennacht verbrachten wir erst einmal im Camp Kawaikoi, wo wir in der Nacht von einem fünfstündigen Starkregen überrascht worden, einem Ausläufer des Hurrikans, der zum Glück wieder abzog. Am nächsten Tag hieß das Ziel eigentlich Koaie Camp ohne zu wissen, ob wir weiterkommen. Am Camp10 hatten wir dann Gewissheit. Ab hier ist es wirklich nur noch ein Trail, der zwar breit genug für den Pilgerwagen gewesen wäre, aber aufgrund der Steigungen und Beschaffenheit zu einer Tortur geworden wäre. Keine Ahnung wie lange dieser Weg so gegangen wäre. Sicher noch weiter bis Waialeale. Sehr enttäuschend für uns, da uns dieser Weg in den Canyon geführt hätte. Sicher kommen wir aber wieder um dieses Projekt zu Ende zu führen. Also Nacht im Camp10 verbracht und Planänderungen besprochen. Genial, der Canyon passte doch irgendwie wieder in den Plan. Morgen einfach zurück zum Kokee State Park und Tag darauf runter in den Canyon. Gesagt, getan. Gut, der Weg an der Parkroad zum Kukui Trail war nicht der idyllischste, da sich Autokolonnen durch den Park schoben, aber leider war es die einzige Verbindung und wurde teilweise mit atemberaubenden Blicken auf den Canyon belohnt, wo die Autos nur so vorbeirauschten. Mit jedem Meter runter in den Canyon wurde es wärmer, schwüler und mückenreicher. An der Talsohle angekommen verzichteten wir dankend auf das Wiliwili Camp. Welche Pseudo-Outdoorer hat sich diesen Platz ausgesucht? Durchnässter, wurzelüberzogener Boden. Wir gingen weiter und bauten unser Zelt in der Wildnis auf. Auf ein Camp und ein Trockenklo haben wir noch nie Wert gelegt. Sternenklare Nacht im einsamen Canyon. Toll, hier doch noch gelandet zu sein. Getrübt wurde der Abend nur durch das Wissen, morgen wieder den 600hm Anstieg aus dem Canyon hochwandern zu müssen. Dies sollte unser letzter Wandertag sein, danach ging es nach Waimea per Hitchhiking, eine Nacht im Lucy Wright Park. Einen Tag später hieß es Abschied nehmen. Rückflug am Abend ohne Zwischenübernachtung mit 2x Umstieg. Samstag Abend gestartet, Montag morgen wieder in Frankfurt gelandet.

    Der Urlaub war zu Ende, jedoch verfolgten uns noch eine Woche der Jetlag. Wir reden fast jeden Tag über Hawaii. Negativ wie positiv, nette Anekdoten, Menschen, die wir kennenlernten. Noch nie hat uns ein Ziel so gefesselt und polarisiert. Wir müssen die Impressionen noch weiter verarbeiten, doch ist schon jetzt klar, dass es nach Hawaii doch noch andere sehenswerte Ziele geben wird. Wir hatten doch irgendwie gedacht, dass uns Hawaii flashen würde. Nein, wir müssen also weitersuchen. In Alaska, Reunion oder doch Galapagos? )

    Mehr dann bald auf www.taeve-supertramp.de

    Unser Highlight Foto:



    ------------------------------------


















    Zuletzt geändert von Gast20200707; 13.04.2019, 13:20.

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [HI,US] HAWAII MIT PILGERWAGEN UND 4J KIND - MAUI MOLOKAI BIG ISLAND KAUAI 3

    Danke für den Bericht, von dem mir ganz besonders die Bilder gefallen haben.

    Und übrigens - mit dem Pilgerwagen das Gelände kaputt zu machen, das wurde Philipp hier auch schon mal vorgeworfen nach seinem Reisebericht. Dabei machen doch die luftgefüllten Reifen weniger Abdruck in der Landschaft als z.B. ein 100 kg Mann + Rucksack. Was man nicht kennt, wird vorsichtshalber abgelehnt.

    LG, Joachim

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [HI,US] HAWAII MIT PILGERWAGEN UND 4J KIND - MAUI MOLOKAI BIG ISLAND KAUAI 3

      Danke für den Bericht - mal aus einer ganz anderen Ecke!
      Superschöne Bilder!

      Aber habt Ihr rausgefunden, wo Euer Kocher und Geschirr abgeblieben ist bzw. warum es beschlagnahmt wurde?

      Grüße,

      Claudia

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [HI,US] HAWAII MIT PILGERWAGEN UND 4J KIND - MAUI MOLOKAI BIG ISLAND KAUAI 3

        Hallo Elbspitze,

        Dein Reisebericht klingt interessant, v.a. weil mit Kind und Pilgerwagen. Hast Du die Bilder hier direkt hochgeladen? Ich kann sie nämlich leider nicht sehen .


        Zitat von PWD
        Und übrigens - mit dem Pilgerwagen das Gelände kaputt zu machen, das wurde Philipp hier auch schon mal vorgeworfen nach seinem Reisebericht. Dabei machen doch die luftgefüllten Reifen weniger Abdruck in der Landschaft als z.B. ein 100 kg Mann + Rucksack. Was man nicht kennt, wird vorsichtshalber abgelehnt.
        Der Vorwurf, ein antriebsloser Wagen würde das Gelände über Gebühr schädigen, ist wirklich grotesk und zeugt davon, von Physik nur begrenzte Vorstellungen zu haben. Leider ist man mit diesem Vorwurf öfters mal konfrontiert. Ich hatte auch schon einmal eine solche Anfrage an den Sysselmannen in Spitzbergen gestellt und eine ähnlich negative Einschätzung erhalten. Im Nachhinein ärgere ich, überhaupt angefragt zu haben anstatt es bei Gelegenheit einfach mal auszuprobieren. Aber wer fragt, der bekommt eine Antwort - auch wenn es nicht die ist, die man sich erhofft hatte .

        Gruß, Philipp
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • Gast20200707
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.05.2013
          • 764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [HI,US] HAWAII MIT PILGERWAGEN UND 4J KIND - MAUI MOLOKAI BIG ISLAND KAUAI 3

          Danke, ja sagen wir mal so, dass uns der Ranger nicht erlaubt hatte, mit dem Pilgerwagen
          in den Krater abzufahren, war im Nachhinein gut für uns, da das Gelände teilweise sehr unwegsam
          gewesen ist. Hätte, wäre, könnte...So hat es dann auch funktioniert, mit Kind auf Schulter und 30kg
          Rucksack, aber ich habe mich gefühlt wie ein Sherpa...Frage mich, ob man mit einem Pilgerwagen, der
          nur ein Rad hat, besser vorankommen würde, wenn es geröllig, steinig und wurzelig wird...

          Tja, TSA und United wurden kontakiert und der Schaden vorsichtshalber meiner Allianz gemeldet, da ich
          Gepäckversicherung habe. Warum habe ich aber nur die Vermutung, dass sich die Allianz am Ende rauswinden
          wird, weil ich wohlwissend, dass Kocher im Gepäck verboten sind, ihn doch mitgenommen habe.
          Mal sehen, wer am Ende schuldig war und ob ich meine 350 Euro Schaden wieder bekomme. Wäre der HoBo Stove
          weg gewesen, hätte ich es als Lehrgeld betrachtet, aber Kochgeschirr, Titanbesteck und Töpfe sind keine
          verbotenen Sachen...

          Bilder wurden von FB hochgeladen.
          Wenn Du sie nicht siehst, schaue auf meinem Profil https://www.facebook.com/jens.wehi
          Das sollte funktionieren....

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [HI,US] HAWAII MIT PILGERWAGEN UND 4J KIND - MAUI MOLOKAI BIG ISLAND KAUAI 3

            Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
            Frage mich, ob man mit einem Pilgerwagen, der
            nur ein Rad hat, besser vorankommen würde, wenn es geröllig, steinig und wurzelig wird...

            Du benötigst mind. drei Fixpunkte um den Wagen im Gleichgewicht halten zu können und ihn zu ziehen.

            Beim Zweirädrigen hast du 2 Fixpunkte auf der Erde durch die Räder, also passiv u. ohne Kraftaufwand, brauchst nur zu ziehen - abgesehen von Unebenheiten od. argen Schrägen; sonst muss man auch hier etwas gegenwirken. Aber eigentlich bei guter Lastverteilung nur Ziehen nötig.

            Beim Einrädrigen musst du entweder durch die Aufhängung am Hüftgurt bzw. mit den Händen Balance halten weil der erforderliche 3. Fixpunkt nur das eine Rad auf der Erde ist. Hiermit kommt man eindeutig besser durch schlechtes Gelände, enge Wege etc., allerdings mit der Preisgabe, dass man aktiv u. unter Kraftaufwand Balance halten und zusätzlich ziehen muss und man bei den Einrädrigen - Bauart bedingt - mit zusätzlich rd. 50% des Gepäckgewichts, das man ja auch noch heben muss, zu rechnen hat!
            Monowalker od. ähnliche Modelle wurden m.E. hpts. für diese Zwecke konstruiert, denn auf einigermaßen ebenen Strecken bin ich mit einem Zweirädrigen immer im Vorteil, weil weniger Kraftaufwand.

            Für mich persönlich 1:0 für zweirädrig - wenn ich nicht hpts. im Gebirge unterwegs bin. Für die Nachteile bei schlechtem Gelände bin ich dann gerüstet durch leichte Tragbarkeit als Lastenkraxe. Wird aber für eure Gepäckgewichte zu schwer werden.

            LG, Joachim

            Kommentar


            • Gast20200707
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.05.2013
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [HI,US] HAWAII MIT PILGERWAGEN UND 4J KIND - MAUI MOLOKAI BIG ISLAND KAUAI 3

              Außerdme kosten die Monowalker ein Vermögen. Ich denke auch, dass zwei Räder viele Vorteile hat,
              gerade wenn der Kleine als bewegende Masse noch mitfahren will. Die Anstrengung in den Armen hielt
              sich echt in Grenzen und war entspannter als Rucksack und Karre auf den Hüften. Mal sehen, wo es
              und 2016 hinzieht und ob wir den Pilgerwagen dort nutzen können. Sicher Alaska am besten....

              Kommentar


              • Rattus
                Lebt im Forum
                • 15.09.2011
                • 5177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [HI,US] HAWAII MIT PILGERWAGEN UND 4J KIND - MAUI MOLOKAI BIG ISLAND KAUAI 3

                Sehr schöne Fotos. Was mich irritiert, ist eure Suche nach dem ultimativen Flash (oder so ähnlich).
                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                Kommentar


                • Gast20200707
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 25.05.2013
                  • 764
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [HI,US] HAWAII MIT PILGERWAGEN UND 4J KIND - MAUI MOLOKAI BIG ISLAND KAUAI 3

                  Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                  Sehr schöne Fotos. Was mich irritiert, ist eure Suche nach dem ultimativen Flash (oder so ähnlich).
                  Warum irritiert Dich das? Wir glauben an DAS ganz große Ziel wie Alex Supertramp ;o)
                  und hoffen, es irgendwann auf eine unserer Reisen zu finden. Viele meinten, dass es
                  falsch wäre, schon jetzt Hawaii zu bereisen, da danach wohl nichts mehr kommen würde.
                  was es toppen könnte.

                  Es ist ja nicht nur das Reiseziel an sich, sondern wie es mit unserer Art zu reisen harmoniert.
                  Als Beispiel. Bis dato steht Finnland/ Inarisee ganz oben auf der Liste und kommt dem "Flash"
                  sehr nahe. Warum? 3 Wochen mit dem Kanu, wild gezeltet, jeden Abend ein Feuerchen, Einsamkeit,
                  sauberes Wasser, wo man hinschaut und günstigerweise damals zwischen 25 und 35 Grad.
                  Da hat alles gepasst, FAST, nur Flora und Fauna hätten ein wenig abwechslungsreicher sein können.

                  Naja, viele prophezeien uns, dass es Alaska schaffen könnte, mal schauen

                  Kommentar


                  • Rattus
                    Lebt im Forum
                    • 15.09.2011
                    • 5177
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [HI,US] HAWAII MIT PILGERWAGEN UND 4J KIND - MAUI MOLOKAI BIG ISLAND KAUAI 3

                    Mich irritiert es wohl wegen der genau definierten Vorstellung davon, was ihr finden wollt. Mir fehlt da das Sich überraschen lassen wollen. Aber da gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Rangehensweisen, und eure ist mir einfach fremd
                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X