Wurfzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abenteuerland50
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 09.04.2015
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wurfzelt

    ich bräuchte einmal eine Beratung und mögliche Erfahrungsberichte

    Da mein Freund und ich häufig für ein Wochenende wandern gehen und bislang immer ein echt schweres Igluzelt mitgeschleppt haben haben wir uns jetzt überlegt uns ein Wurfzelt zu kaufen. Nun habe ich mich schonmal bei Amazon umgeschaut und echt viele verschiedene Preisklassen entdeckt. Hat jemand von euch bereits Erfahrung? und hat vielleicht sogar eins? und hier finde ich das Quechua echt interessant, will aber nicht das Geld zum Fenster rausschmeißen... Die sehen halt alle echt nicht besonders groß aus und wir sollten schon beide gut reinpassen mit zusätzlich ein wenig Gepäck.

    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.09.2015, 15:53. Grund: Zweifelhaften Link entfernt, Martin

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wurfzelt

    Die Quechua-Wurfzelte haben generell einen recht ordentlichen Ruf.
    Für einen Eindruck gibts auch einige Youtube-Reviews.

    Ich kenne das 2 Seconds nicht persönlich, habe es mir nur mal in einer Quechua-Filiale angeschaut. Da fand ich es verpackt recht sperrig. Aufgebaut schien es dann aber gar nicht mehr so groß. Es gibt aber noch andere Wurzelte von Quechua, auch mit Vorraum, wo Gepäck rein könnte. Schau dich einfach mal auf der Quechua-Seite um.

    Wenn man keine Beförderungsprobleme (z.B. Auto) hat, sind es bestimmt coole Camping- und Festivalzelte.

    Kommentar


    • Bluebalu
      Dauerbesucher
      • 19.05.2013
      • 959
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wurfzelt

      Aus Erfahrung kann ich sagen:

      Coole Sache, das.
      Steht in Sekunden und ist hinreichend gross. (bzw. gibts in vielen Grössen)
      Dicht und pipapo

      Aber:
      Der Abbau!!
      Ein grösserer Kreis musste zur 8 verdreht werden; geht noch; und dann die 8 auf sich selbst mit viel Kraftaufwand zu einem kleineren Kreis zusammen gedrückt werden.
      Frage niemals nie nicht einen Ruhrpottler um Hilfe, bzw lasse Grobmotoriker diesen Job erledigen.
      Es gab ein "Knack" und dann gings leicht.
      Mission complete!
      Gestängebruch nach zweimaligen Wochenend Einsatz .

      Die neueren Versionen soll es aber auch mit Rückbauhilfe geben, die habe ich mir dann aber nicht mehr angesehen.

      Die Teile sind sperrig und zum Wandern ungeeignet, es sei denn du läufst nur auf Wanderautobahnen mit mindestens 2m Breite und ohne Gegenverkehr!

      Torres ist die Fachfrau hier im Forum und wird vielleicht ein anderes Zelt in den Raum "werfen".
      Es gibt hier auch eine Kaufberatung Zelt, mit Fragebogen der ein paar basics (inclusive Preisklasse) abfragt und demnach kann man besser beraten was für ein Zelt geignet sein könnte.

      Einfach ausfüllen und abwarten und in der Zwischenzeit die gefühlt drölf Trilliarden Zeltberatungsthreads per Suchfunktion ausgraben und durchlesen

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6482
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wurfzelt

        ...wir haben mal im Ausverkauf ein Wurfzelt bei Globi erstanden. für die Kinder. Im Garten zum spielen. Es ist dann auch irgendwann (ohne großen Kraftaufwand) an Gestängebruch gestorben. Auf Garantie erneut worden. Danach wieder schnell gestorben. Erneut erneut.

        Ich finde das Konzept interessant, aber weder sind die Dinger Windstabil abzuspannen (wir hatten das mal zum Strand mit, als Muschelersatz). Noch ist das Zusammenlegen ohne. Selbst beim 100%ig korrekten Zusammenlegen scheinen immense Kräfte auf die Fieberglasstäbe zu wirken. Und einmal gesplittert ist der offen aus.

        Ich würde die nur als Spielzelt oder für den Strand empfehlen.....

        just my 2 cent

        Kommentar


        • lanzelot72
          Erfahren
          • 17.12.2013
          • 315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wurfzelt

          Ich mach's kurz und knapp : Laß' die Finger davon.

          Der Aufbau ist in der Tat faszinierend, alles andere ist aber Mist oder Doppelmist.

          Und das betrifft jedes Modell jedes Herstellers, das ich bisher gesehen hab.

          Griaßle !
          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
          http://hikker.eu

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42948
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wurfzelt

            Neulich fotografiert während einer einzigen Minute auf einem Parkfest – die Kids hatten jedenfalls Spaß beim Schaukeln



            Von den Decathlon-Wurfzelten hörte ich mehrfach, dass sie schon ein Weilchen halten.
            Zuletzt geändert von lina; 08.09.2015, 16:04.

            Kommentar


            • rao
              Gerne im Forum
              • 19.09.2010
              • 92
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wurfzelt

              Fuer Festivals und Camping habe ich auch eins. Kann man gerne nehmen wenn kein Unwetter droht aber zum wandern wird es sicher leichtere und vorallem kompaktere geben. ;)

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wurfzelt

                ... und wenn, dann unter 1.80 sein, sonst stößt man an od. die Füße od. der Kopf müssen draußen bleiben zumind. bei den Quechua - andere kämen für mich nicht in Frage.
                Übrigens bekommt man die Scheibe auch etwas ins Oval gezurrt u. damit etwas besser transportierbar; dazu muss man aber die "Sperre" am Band lösen. Dann aber ohne Diskushülle.

                Kommentar


                • Inkunabula
                  Erfahren
                  • 06.08.2014
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wurfzelt

                  Von den Vango Wurfzelten kann ich auch nur abraten.
                  Habe das Dart 300(?) Vorgängermodell des Pop300DS glaube ich, für Festival und stationäres Camping.
                  Kurz und knapp:

                  - lässt sich kaum windstabil abspannen trotz Bunkerform
                  - Fehlkonstruktion: bei Regen bildet sich über dem Reißverschluss eine Pfütze->es sifft rein
                  - Abstand zwischen Innen- und Außenzelt zu gering-> Kondenswasser läuft durch Berührungen ins Innenzelt

                  Abbau geht nach einigen Malen einigermaßen.
                  Die Zeit die man aber beim Aufbau gewinnt gegenüber einem "normalen" Zelt verliert man definitiv beim Abbau.

                  Kommentar


                  • Abenteuerland50
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 09.04.2015
                    • 24
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wurfzelt

                    Also ich muss mal sagen, eure Antworten habe mich sehr unterhalten - aber ja, ich werde wohl zukünftig eher die Finger davon lassen - danke für die Rettung!

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4796
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Alternative zum Wurfzelt? (Vorsicht, Werbung)
                      Mit 3.7 bzw 4.2kg für die 1- bzw 2-Personen-Variante schon etwas ultraheavy, windstabil bis 64km/h, Glasfasergestänge, und mit 120 bzw 140€ nicht besonders hochpreisig.
                      Vielleicht etwas für Canadierfahrer und Autotouristen?

                      Kommentar


                      • mimi1
                        Erfahren
                        • 12.11.2011
                        • 303
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hat ein Kumpel bei unserer letzten Segelrunde bei gehabt, passt halt gut auf's Boot - mehr aber auch nicht.😉


                        Bei 22.10 zu sehen, knapp 6 Bf : https://www.youtube.com/watch?v=5DCHHX7hYCw
                        Zuletzt geändert von mimi1; 19.02.2024, 23:47.

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7448
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          "Regenschirmzelt"
                          Bekannter hatte so ne Konstruktion kurz nach 2000. Plastik wurde innerhalb zwei Jahre spröde und brach bei Böe.
                          Sperrig wie mein 3P+Vorraum-Tunnel. Muss gut angespannt werden, sonst halte die Plastikgelenke nicht. Aufstellaufwand wenn Wind erwartet 3-5 Min kürzer als mein Tunnel.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4977
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wir haben eine Strandmuschel mit diesem Prinzip. Von Globetrotter, bin gespannt ob es die drei Jahre bis zum Garantieende übersteht. Sowas auf Tour? Icke sicher nicht.

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • Karlsson
                              Dauerbesucher
                              • 20.05.2021
                              • 939
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das Quecha macht, was es soll. Auf eine Wander oder Radtour? Nein, zu sperrig.
                              Aber für Auto/Kanadier ist das OK. Allerdings vermeiden wir recht aktiv Regenwetter. Dafür fehlt ein Vordacht. (Und ich mag Regen im Urlaub nicht so gern.)

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1577
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wenn´s um´s Wandern geht und das Zelt getragen wird:
                                Lass die Finger von den Wurfzelten. Für zwei plus Gepäck gibt es sehr (!) viel Auswahl in verschiedenen Preisklassen und Qualitätsstufen.
                                Dazu gibt´s extra einen Zeltfragebogen hier im Forum. Es sollte zumindest kein Fiberglasgestänge sein, wenn ihr euch schon was neues anschafft.

                                Sowas in der Art z.B. ist günstig, für euch sicher größer als nötig, also sehr komfortabel und vom Gewicht her im Rahmen: Salewa Latitude III Zelt kaufen | Bergzeit
                                Qualität keine Spitzenklasse, aber schon solide. Mit mehr Information, was ihr vorhabt, kann man auch etwas geeignetes empfehlen.

                                Bei günstigen Zelten sind die Maße oft ein wenig sportlich angegeben, in echt wird´s meist ein wenig kleiner..

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42948
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  … 2015 …

                                  Kommentar


                                  • mariusgnoedel
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.05.2017
                                    • 793
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Es gibt inzwischen auch "Faltzelte", diese sind gepackt etwas kleiner als "Wurfzelte" und trotzdem relativ schnell aufgebaut.

                                    Für Radtouren bzw. Wandern mehr geeignet als Wurfzelte -
                                    Insbesondere trägt man gepackt nicht eine große Scheibe mit sich rum.
                                    Leicht sind die Zelte aber nicht.

                                    Kommentar


                                    • Spartaner
                                      Alter Hase
                                      • 24.01.2011
                                      • 4796
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                                      Es gibt inzwischen auch "Faltzelte", diese sind gepackt etwas kleiner als "Wurfzelte" und trotzdem relativ schnell aufgebaut.
                                      Meinst du damit diese Alternative? Oder kennst du solidere Varianten?

                                      Kommentar


                                      • mariusgnoedel
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.05.2017
                                        • 793
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                        Meinst du damit diese Alternative? Oder kennst du solidere Varianten?
                                        Decathlon:
                                        https://www.decathlon.de/p/faltzelt-...n/_/R-p-308355

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X