Erfahrungen mit Primus micron lantern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrtg88
    Erfahren
    • 13.06.2015
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Primus micron lantern?

    Ahoi,

    Hat jemand Erfahrungen mit der oben genannten Laterne (mit diesem Drahtkorb) gemacht? Wichtigste Frage: bei schummrigem Licht für Gemütlichkeit im Zelt oder draußen zum essen oder ähnlichem wie weit komme ich da mit einer 223 gr Kartusche?

    Heizt das Ding wirklich? Wäre ja für Herbst und Frühlingstouren toll. Kriegt man damit z.B. ein Hilleberg Nammatj 3 wirklich merklich wärmer??

    Wie siehts mit Gas und im zelt aus? Ich nehme an die Lüftung sollte mindestens auf sein oder?

    Das wars erstmal soweit.
    Freue mich auf Erfahrungswerte.

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5831
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

    Also ich habe nicht die Micron sondern eine rund 20 Jahre alte Easy Light Piezo die aber soweit ich weiss die gleichen Socken verwendet und daher recht ähnlich ist. Wenn du sie nur schwach aufdrehst hält die schon einige Abende. Frag mich jetzt nicht viel lange genau. Wenn du richtig Licht machst kannst du jedoch zugucken wie die Kartusche leer wird. Die Lampe heizt schon allerdings würde ich die nicht nutzen wollen um damit ein Zelt warm zu bekommen. Ob die das zu gefährlich ist musst du wissen. Ich würde dir davon abraten. Ich hatte die Lampe schon öfter in der Apsis da merkt man das es deutlich wärmer wird aber sobald die Lampe aus ist ist die Wärme auch wieder futsch...

    Kommentar


    • mrtg88
      Erfahren
      • 13.06.2015
      • 149
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

      Soweit Danke schonmal.
      Gerade der Verbrauch interessiert sehr. Ich würde sie sofort kaufen wenn ich mit einer mittelgroßen Kartusche 20 Stunden ein knapp Lese fähiges Licht im zelt erzeugen könnte.

      Ich würde Sie im Zelt an der integrierten Wäscheleine aufhängen. Damit sollte die Brandgefahr minimiert sein. Bleibt die vergiftungsgefahr??

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

        muss es zwangsweise gas sein oder würde Batterie/akkulicht auch in frage kommen?

        ich hatte mal vor Urzeiten"6 jahren her oder länger" ne Gaslampe das teil hat stehend im zelt schon bishen gewärmt war aber nach ner stunde oder ner halben dann auch leer und auch wieder kalt.

        sehr wenig aufgedreht brachte es im grunde keine wärme nur halt licht für einige stunden.

        wenns nur um lichtmenge im Verhältnis zu Laufzeit/gewicht geht sehen Gaslampen gegen strombetrieben aber schon seit langer zeit kein land.
        ich geh mal nicht davon aus das sich in 6 jahren irgendwas bei Gasstrümpfen sonderlich geändert hat und sowas nur noch rein aus Nostalgie noch verwendet wird.

        Kommentar


        • woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 659
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

          Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
          ... würde sie sofort kaufen wenn ich mit einer mittelgroßen Kartusche 20 Stunden ein knapp Lese fähiges Licht im zelt erzeugen könnte.

          Ich würde Sie im Zelt an der integrierten Wäscheleine aufhängen. Damit sollte die Brandgefahr minimiert sein. Bleibt die vergiftungsgefahr??
          Für minimales Licht durch Gasverbrennung siehe Campingaz Ambiance.

          Für maximale Sicherheit wg. Brand- und Verbrennungsluftgefahren würde ich ganz stark zur elektrischen Taschenlampe raten.

          Eine Gaslampe in einem leichten Zelt oben aufhängen sehe ich sehr kritisch, soll sie Licht spenden oder spürbar Wärme geben, braucht sie viel Gas und erhitzt sich entsprechend, wirft das Problem auf, was macht man wenn man schlafen will, (a) kann man der Aufhängekonstruktion vertrauen, (b) hängt man sicherheitshalber ab, (c) wohin damit. Klassisch stellt man Kocher wie Lampe in die Apside oder ausserhalb des Zeltes (Regen Dilemma).

          Gerade zum Lesen gibt es doch perfekte LED Lämpchen. Anders wenn man das Zeltinnere weit ausleuchten möchte, zwecks Orientierung, Parasitensuche oder wg. Lager-/Zeltkoller. Licht ist psychologisch sehr wichtig, ein helles Licht kann die Wohlfühlatmosphäre verxfachen, doch ich würde mir diesen Wirkung keinesfalls mit Risiken bzw. Gefahren erkaufen. So sehr ich Gas- und Petroleum Lampen liebe.

          Hat man sowieso Gaskartuschen dabei, finde ich die Primus Micron überlegenswert zum mitnehmen. Doch ich würde genauestens nachrechnen, was demgegenüber Akkus für vernünftige Taschenlampen kosten an Preis und Gewicht. Ich nehme die Micron nur mit wegen der Atmosphäre, einmal kurz aufdrehen beim Essenzubereiten und alles im Zelt sehen, sortieren und bereits vorpacken zu können für den frühen Start am nächsten Tag ist goldwert. Doch das leistet auch eine LED Lampe. Muss man abends raus auf Toilette finde ich elektrisches Licht dennoch praktischer, weil als Stirnlampe perfekt zu organisieren.

          Wärmeeffekt sehe ich wie @ApoC, ist die Differenz von Innen- zu Aussentemperatur groß, "verpufft" die Wärmeleistung zu schnell, ein offenes = gelüftetes Zelt zieht kalte Luft nach. Da hilft besser ein Taschenbrenner, dort wo einem persönlich kalt wird, mit Katalyt Verbrennung halbwegs sicher und zumindest berechenbarer. Passive Wärmedämmung halte ich für effizienter als mit Gas(kleinst)verbrennung einen Wärmegewinn zu erhoffen.

          Es muss keineswegs zu einem echtem Brand kommen, ankokelnder Kunststoff kann einen geruchtstechnisch viel schneller aus dem Zelt katapultieren als ein niedlicher, unauffälliger Brand.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

            Wenn’s hauptsächlich um’s angenehme Leselicht geht: Snowpeak Mini Hozuki

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

              die snowpeak hat allerdings auch ne große Schwachstelle sie flackert, diese flackern nennt sich PWM und ist in ner verhältnismässig hochen Frequenz aber leuten mit empfindlichen augen kann das gar nicht bekommen.

              ich krieg von PWM bei LED lampen auch meist Kopfschmerzen.


              ansonsten aber in der art wie die snowpeak, warmes licht das sich noch regeln lässt und am besten PWM frei.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

                Für Dauerlicht im Zelt gibt es sehr gute Kopflampen.

                Die Primus Micron ist OK, noch sparsamer ist die Kovea KL-K805
                max 30gr/h und sehr gut regelbar.

                Primus Micron Leuchtdauer ca 4- 26h
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.09.2015, 07:34.

                Kommentar


                • eisen
                  Erfahren
                  • 03.10.2005
                  • 331
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

                  Ich habe die Micron für Abende vor dem Campingbus. Das Gas reicht zwar ziemlich ewig, aber für Trekkingtouren fände ich die ungeeignet. Das Ding wird mörderheiss, in einem engen Trekkingzelt ist da die Verbrennungsgefahr zu hoch und wenn das Ding umkippt oder versehentlich gegen die Zeltwand schwingt, ist garantiert ein grossflächiges Loch im Zelt oder Schlafsack. Schon bei der Abstrahlwärme nach oben hätte ich im kleinen Zelt Bedenken. Ein Bekannter verwendet eine in seinem Lavuu, da ist das was anderes.

                  Auf sehr kleiner Stufe neigt zumindest meine manchmal zum Stottern, dann hilft nur höher drehen - für ein kleines Zelt viel zu hell. Der Glühstrumpf ist sehr stoßempfindlich, das fände ich im Rucksack auch nicht optimal.

                  Fürs Auto oder Grosszelt ist die wirklich super, im Tunnel würde ich Dir eher zu LEDs raten. Heizen im Zelt kannst du eh vergessen, nimm einfach dickere Sachen mit. Oder natürlich ein vernünftiges Feuerzelt.

                  Grüsse, Eisen

                  Kommentar


                  • Alprausch84
                    Fuchs
                    • 12.02.2012
                    • 1610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

                    Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                    Das Ding wird mörderheiss
                    Genau das ist der Grund warum einige Leute die Micron im Winter als kleine Heizung mitnehmen. Ich selbst hab das auch einige Zeit so gemacht. Löcher im Zelt hab ich jedenfalls nicht. Man muss halt ein bisschen aufpassen.

                    Und nicht bei verschlossenem Lüfter im Zelt benutzen..

                    Kommentar


                    • eisen
                      Erfahren
                      • 03.10.2005
                      • 331
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

                      Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                      Genau das ist der Grund warum einige Leute die Micron im Winter als kleine Heizung mitnehmen.
                      Uhh, High-Risk-Potential-Danger-Maniacs. Für die Frierhasen dann doch lieber:


                      Foto: Wikipedia/Peng/CC-SA 3.0

                      Eisen

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

                        Oder so
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

                          Habe sie im Nammatj auch als Zeltheizung genutzt. Da sie so eine Drahtschlinge dran hat kann man sie ganz gut aufhängen. Gas reicht auch für ein paar Abende 3-4 Stunden. Allerdings ist mir der Glühstrumpf fürs Wandern auch zu empfindlich, wird oft kaputt.

                          Gruaß
                          Simon
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

                            Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                            Gerade der Verbrauch interessiert sehr. Ich würde sie sofort kaufen wenn ich mit einer mittelgroßen Kartusche 20 Stunden ein knapp Lese fähiges Licht im zelt erzeugen könnte.
                            Ein Ebook-Reader mit Hintergrundbeleuchtung ist insgesamt viel leichter
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • mrtg88
                              Erfahren
                              • 13.06.2015
                              • 149
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

                              Danke soweit.
                              Naja eine normale Taschenlampe kommt ja so oder so mit. Mir geht's tatsächlich ums Heizen in Verbindung mit einem gemütlichem Licht.
                              Somit scheiden die ganzen Led Vorschläge inkl. Ebook rea der aus;).
                              Ich will auch nicht lesen war nur so als Richtwert für das Licht gemeint.
                              Ein paar Abende 3 bis 4 Stunden hört dich gut an. Also sollten ja so 8 Abende a 2 Stunden locker drin sein?!

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

                                Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                                Also sollten ja so 8 Abende a 2 Stunden locker drin sein?!
                                Hm, ich bin skeptisch ob das "locker" drin ist, aber so halbwegs sollte das gehen. Ich hab das nie gemessen, auf Touren wo Funktion und Gewicht einigermaßen wichtig sind nehme ich die nicht mit.

                                Mac

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42862
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

                                  Ich nehme sie hauptsächlich auf Treffen mit, um Restgasbestände aus fast leeren Kartuschen noch zu nutzen.

                                  Kommentar


                                  • Ultraheavy
                                    Alter Hase
                                    • 06.02.2013
                                    • 3186
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit Primus micron lantern?

                                    Hier habe ich eine nur etwas schwerere Primus Duo und einige Gaskartuschen, sowie einen Gaskocher mit 5 kg Flasche.
                                    Eigentlich ist das für den nächsten Stromausfall gedacht.
                                    Für unterwegs wäre mir das zu schwer.
                                    Bezüglich Wärme ist das Gewicht mMn. in Daune besser investiert.

                                    Kommt natürlich darauf an, wann, wo und wie man unterwegs ist. Mit Muskelkraft bewegt, ist Gas nicht gerade optimal.

                                    Eine 450er Gaskartusche habe ich mit 652 gr gewogen.
                                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X