Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fossil
    Dauerbesucher
    • 18.02.2010
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

    Hallo, hat mir jemand einen Tip?
    Ich habe schon längers ein Wenger RangerGrip 79 (heißt jetzt auch Victorinox, sieht aber bis auf die Farbe ziemlich gleich aus) . Ich möchte das Messer wieder ganz legal mitführen können, und dazu muss ja leider die Einhandfunktion weg. Abschleifen will ich den Bügel nicht, ich denke dadurch könnte die Klinge instabil werden und auf jeden Fall könnte man die Klinge nur noch sehr schwer ausklappen. Am Liebsten würde ich das Auge irgendwie ausfüllen und dann mit einer Daumennagelkerbe versehen.
    Was könnte ich zum Füllen verwenden? Epoxid, Lot, ....?

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

    Man(n) lernt nie aus...

    Ich hab genau so eins daheim (OK ohne Säge) aber ich wär im Leben nicht darauf gekommen dass das ein "Einhandmesser" ist.

    Angeregt durch Deinen Beitrag war ich grad haar"scharf" davor einen Finger zu opfern.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6484
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

      ....ist ja leider nicht rund. Bei den Spydercro Messern wurde immer ein "Geldstück" eingeklebt.
      Ich würde mir an Deiner Stelle (etwas handwerkliches Geschick?) ein Blech so zufeilen, dass es reinpasst. Edelstahl gibt es im Baumarkt. Ggf. kennst Du jemanden der einen Rest hat... oder Du nimmst eine nicht rostende Münze die Größer ist und bearbeitest die. So lange feilen bis es fast reingeht und dann ein leichter Überredungschlag mit dem Hammer (vorsichtig und auf Plane Unterlage achten damit die Klinge am leben bleibt!)...

      Oder eben einfach mit Epoxy ausgiessen....

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2893
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

        Ich habe auch meine Zweifel, ob das ein Einhandmesser ist. Ich weiß, irgendwo hat mal jemand geschrieben, ein Einhandmesser ist das, was der Polizist mit einer Hand aufbekommt, aber ich zweifle dennoch.
        Wenn Du sicher sein willst, würde ich entweder Victorinox anschreiben, ob das ein Einhandmesser ist, oder bei der Polizei Dein Messer zeigen und fragen. Man könnte es sich ja schriftlich geben lassen.

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1668
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          Ich habe auch meine Zweifel, ob das ein Einhandmesser ist.
          Steht sogar in der Produktbeschreibung:

          Mit einer einhändig bedienbaren Klinge, Säge, Ahle, Korkenzieher........
          Die Frage ist, ist der Wert des Messers den Aufwand wert oder macht es eher Sinn die zweihändig bedienbare Variante zu holen:

          http://www.amazon.de/Victorinox-Tasc...ger+rangergrip

          Je nach deinem handwerklichen Geschick besteht ja durchaus die Gefahr das gute Stück zu beschädigen, du müsstest vermutlich auch noch eine Nagelrille einfräsen.
          Edit: Was Du auch nicht unterschätzen darfst, genau an der Stelle liegt ja oft Daumen oder Zeigefinger auf, was auch immer du machst, sollte also "fingerschonend" sein.

          Oder frag doch mal Victorinox was es dich kostet die Klinge tauschen zu lassen, soweit ich weiß machen die so was. Wenn Du Glück hast, bist Du vielleicht nur mit nem Zehner oder so dabei.
          Zuletzt geändert von Martin1978; 07.09.2015, 08:20.
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

          Kommentar


          • Fossil
            Dauerbesucher
            • 18.02.2010
            • 522
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
            Ich habe auch meine Zweifel, ob das ein Einhandmesser
            So wurde es beworben, bevor der Begriff "Einhandmesser" verkaufshindernd wurde. Ich habe es genau deshalb gekauft, weil sich es sich leicht mit dem Daumen öffnen lässt.

            Kommentar


            • Kermit_t_f
              Fuchs
              • 15.04.2004
              • 1179
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

              Ja, der Unsinn wird leider ziemlich weit getrieben: https://www.lawblog.de/index.php/arc...taschenmesser/
              Wie relevant das Problem wirklich ist, muss halt jeder selbst wissen.

              Kommentar


              • Fossil
                Dauerbesucher
                • 18.02.2010
                • 522
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

                Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                .... ein Blech so zufeilen, dass es reinpasst....
                Danke, das müsste gehen, vielleicht besser mit Messing, das sich dann durch einige Hammerschläge dem Auge anpasst.

                Kommentar


                • Fossil
                  Dauerbesucher
                  • 18.02.2010
                  • 522
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

                  Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                  Edit: Was Du auch nicht unterschätzen darfst, genau an der Stelle liegt ja oft Daumen oder Zeigefinger auf, was auch immer du machst, sollte also "fingerschonend" sein.

                  Oder frag doch mal Victorinox was es dich kostet die Klinge tauschen zu lassen, soweit ich weiß machen die so was. Wenn Du Glück hast, bist Du vielleicht nur mit nem Zehner oder so dabei.
                  Zwei gute Hinweise. Danke

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

                    http://www.messerforum.net/showthrea...ser-reparieren (weiter unten)

                    Demzufolge sollte es kein Problem sein. :-)
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

                      Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                      Danke, das müsste gehen, vielleicht besser mit Messing, das sich dann durch einige Hammerschläge dem Auge anpasst.
                      Ob sich der Begriff "Einhandmesser" alleine an der "Öse" festmachen läßt? Wenn Du das Loch zu bekommst, läßt sich das Messer m.E. immer noch mit Daumen u. Zeigefinger öffnen - wenngleich bestimmt schwerer.

                      Und wenn Du die "Öse" einfach abfeilst (Dremel etc.)?

                      Ja, die lieben deutsche Gesetze...

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6484
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

                        ...ich denke falls ein Klingentausch möglich ist, wäre das wohl das Beste...

                        Falls man das Loch mit Messing zu macht, wirklich in eine Kontrolle kommt, der Beamte es noch mit einer Hand aufbekommt... dann hat man zumindest durch den Umbau den "guten Willen" bewiesen.. das sollte sich doch "auswirken"....

                        Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich ein Messer einstecke das ich ab diesem Moment vermutlich "illegal" bin... aber mitunter ist es einfach so...

                        Kommentar


                        • PWD
                          Fuchs
                          • 27.07.2013
                          • 1313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          Angeregt durch Deinen Beitrag war ich grad haar"scharf" davor einen Finger zu opfern.
                          Ich habe gerade mal versucht mein Victorinox Trailmaster mit feststellbarer Klinge nur einhändig zu öffnen - ich hab´s hinbekommen.

                          Muss ich jetzt Angst haben, dass das auch ein "Einhandmesser" ist?

                          Kommentar


                          • Fossil
                            Dauerbesucher
                            • 18.02.2010
                            • 522
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

                            Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
                            JWie relevant das Problem wirklich ist, muss halt jeder selbst wissen.
                            Relevant wird das Problem dann, wenn das Messer eingezogen wird, Bußgeld fällig ist und ich ohne Messer dastehe. Ob das je der Fall sein wird, kann ich halt nicht wissen. In Polizeikontrollen bin ich zwar schon ein paar Mal gekommen, aber mit meinem treudoofen Blick (echt, nicht gespielt ) in die polizeilichen Augen wurde ich in den letzten 30 Jahren immer durchgewunken.

                            Kommentar


                            • Fossil
                              Dauerbesucher
                              • 18.02.2010
                              • 522
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

                              Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                              ... mein Victorinox Trailmaster mit feststehender Klinge nur einhändig zu öffnen - ich hab´s hinbekommen.
                              Uff, was hast du für Finger?

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

                                Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                Uff, was hast du für Finger?
                                Durch die Einkerbung der Schale (Richtung Messerspitze) läßt sich das Messerblatt schon mit Daumen u. Zeigefinger fassen und dann mit Ring- u. Mittelfinger od. kl. Finger das Gehäuse abklappen bis zum Einrasten. Noch nicht mal sehr kompliziert.

                                Aber dadurch dürfte m.E. doch nicht der Tatbestand "Einhandmesser" erfüllt sein - da kommt es doch wohl hauptsächlich auch auf Schnelligkeit an.

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

                                  Wenn es reicht das Loch mit etwas aus zu füllen, dann würde ich Sugru vorschlagen.
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • woodcutter
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2011
                                    • 660
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

                                    Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                    Am Liebsten würde ich das Auge irgendwie ausfüllen und dann mit einer Daumennagelkerbe versehen.
                                    Was könnte ich zum Füllen verwenden? Epoxid, Lot, ....?
                                    Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass
                                    - weder eine Vertiefung entsteht, in der ein Daumen Halt findet
                                    - noch eine Verdickung vorhanden ist, in der ein Daumen ...
                                    - das Füllgut nicht mehr mit Fingerdruck entfernt werden kann,

                                    weil sonst hat deine Aktion nichts gebracht.

                                    Mein Tipp wäre eine Metall Reparaturmasse (flüssiger) oder Knetmasse (fester) in einer Metallfarbe, damit das Ergebnis möglichst unauffällig ist. Transparent mit Zweikomponentenkleber ruft die Ordnungshüter m.M. eher auf den Plan.

                                    Mit unten Alufolie/-blech festgeklebt könnte man die Masse einfach einfließen lassen und obendrauf bündig mit einer ebenso flachen Abdeckung versehen. Aufpassen mit dem flüssigen Zeug, das kann viele Stunden brauchen zum Durchhärten. Dann evtl. oben nicht abdecken, dafür nachträglich mit einem Schleifgerät (Dremel etc.) glatt schleifen.

                                    Eine Entfernung der Einhandöffnung ist rechtlich - meines Wissens - keine Garantie für eine Statusänderung. Ein prüfender Polizist wird u.U. einfach die Herstellerbeschreibung aufrufen und zieht es ein. Dann ist dein Weg über Widerspruch und die Gerichte zwar offen ... doch der Aufwand und der Ärger lohnt m.E. niemals, höchstens man hat die idealistische Ader, siehe die entsprechenden Fälle im Messerforum.

                                    Mein Wenger Ranger ist noch das alte, mit geschlossener, arretierender Klinge und rotem Schieber zum Öffnen seitlich rechts. Und bin gottfroh über diesen Kauf, keine Probleme.

                                    Kommentar


                                    • Fossil
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.02.2010
                                      • 522
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

                                      Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                      Durch die Einkerbung der Schale (Richtung Messerspitze) läßt sich das Messerblatt schon mit Daumen u. Zeigefinger fassen und dann mit Ring- u. Mittelfinger od. kl. Finger das Gehäuse abklappen bis zum Einrasten. Noch nicht mal sehr kompliziert.

                                      Aber dadurch dürfte m.E. doch nicht der Tatbestand "Einhandmesser" erfüllt sein - da kommt es doch wohl hauptsächlich auch auf Schnelligkeit an.
                                      Hab ich jetzt gerade bei meinem Messer ausprobiert. Hat geklappt und das hat ja noch nicht mal die Kerbe am Klingenrücken. Aufschütteln ging auch.
                                      Sollte das als einhändig bedienbar gelten, dann wären wohl alle arretierbaren verboten.

                                      Kommentar


                                      • Fossil
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.02.2010
                                        • 522
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie Wenger Einhandmesser zum Zweihandmesser machen?

                                        Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                                        Mein Tipp wäre eine Metall Reparaturmasse (flüssiger) oder Knetmasse (fester) in einer Metallfarbe, damit das Ergebnis möglichst unauffällig ist.
                                        So was ?

                                        Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                                        Eine Entfernung der Einhandöffnung ist rechtlich - meines Wissens - keine Garantie für eine Statusänderung. Ein prüfender Polizist wird u.U. einfach die Herstellerbeschreibung aufrufen und zieht es ein.
                                        Oh Mann! Und wenn ich die Klinge ganz rausnehme? Ein Einhandmesser ohne Messer Dann bin ich wohl noch wegen versuchter arglister Täuschung dran.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X