1 Euro Notbiwak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arbuckle
    Erfahren
    • 21.06.2015
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Euro Notbiwak

    Manchmal kann man im 1€ Shop Rettungsdecken für einen Euro bekommen. Diese bestehen aus einem dünnen aber relativ Reißfesten Material und sind auf einer Seite mit einer Silbernen und auf der anderen Seite mit einer goldenen Beschichtung ausgestattet um Sonnenstrahlung ab oder Wärme bei zu halten.
    (Kennt sicher jeder)
    Diese Decken sind 160x220cm groß.
    Wenn man die Decke der Länge nach über die Mitte faltet erhält man also einen Tunnel von 220x80cm
    Die untere und seitliche Kante wird nun "einfach" (man braucht etwas Geschick bei dem Material) jeweils "beidseitig" (von innen und außen) mit Tesafilm zusammen geklebt - das Klebeband hält das Material sehr fest zusammen.
    Bei meinen eher geringen Schulter und Schlafsackmaßen reicht so schon eine einzelne Decke als Notbiwak aus. Wenn man sehr breite Schultern hat braucht man eventuell zwei Decken die man miteinander verklebt.

    In den so entstandenen "Sack" passt eine Person meiner Größe mit Schlafsack locker hinein . Der "Sack"\das Biwak ist absolut Wasserdicht ,Winddicht und erfüllt darüber hinaus die selben Funktionen wie eine Rettungsdecke. Außerdem ist das Biwak sehr gut zu komprimieren und hat ein sehr kleines Packmaß . Es gibt sehr Ähnliche Produkte zum Preis von 20€ fertig zu kaufen.
    Der Sack kann auch nur zum schnellen verpacken des Schlafsacks oder Ausrüstung bei plötzlich einsetzendem Platzregen oder ähnlichem verwendet werden.
    Ich habe ihn ab jetzt jedenfalls immer dabei.
    es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Euro Notbiwak

    Statt Tesa Panzerband nehmen, das klebt besser.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • arbuckle
      Erfahren
      • 21.06.2015
      • 105
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Euro Notbiwak

      soll ja leicht sein . Schmaler Tesafilm klebt die dünne Folie sehr gut zusammen
      es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Euro Notbiwak

        Für 5 Euro kriegst du's auch schon fertig verschweißt:
        http://www.pearl.de/a-NC1132-4220.shtml
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • Alprausch84
          Fuchs
          • 12.02.2012
          • 1610
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Euro Notbiwak

          OT: Vlt. gibts das demnächst auch mal wieder in der "Yps"

          Kommentar


          • ijontichy
            Gerne im Forum
            • 28.12.2014
            • 63
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Euro Notbiwak

            Ist das dann nicht in etwa dasselbe wie diese Survivalsäcke?
            http://de.sportsdirect.com/27wu/karr...lcode=78405112

            So eine liegt jetzt in meinem Motorradkoffer, nachdem wir im April beim Campen mal schrecklichst gefroren haben, weil jeder nur den Sommerschlafsack dabei hatte. Würde mich allerdings mal interessieren, wie gut die Wäremdämmung ist.
            Tatsächlich nimmt so ein Survivalbag wohl etwa doppelt so viel Platz weg wie deine Eigenkonstruktion. Aber ich vermute, dass die gekaufte Version etwas stabiler sein dürfte und weniger schnell reißt.
            Hat jemand schonmal probiert, welches der beiden Produkte wärmetechnisch besser ist?

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1664
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Euro Notbiwak

              Zitat von ijontichy Beitrag anzeigen
              Würde mich allerdings mal interessieren, wie gut die Wäremdämmung ist.
              Jedenfalls besser als ohne...
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • arbuckle
                Erfahren
                • 21.06.2015
                • 105
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Euro Notbiwak

                Das Notbiwak von Pearl gibt es auch bei Karstadt das ist viel schwerer und größer dadurch aber auch stabiler . Das nimmt in einem kleinen Rucksack aber schon ordentlich Platz ein .Dafür das solche absolut dichten Säcke tatsächlich nur für Notfälle gedacht sind wäre mir das zu groß.

                Die Survivalsäcke kannte ich noch nicht aber 270gr sind auch nicht grad wenig das müßte vom Gewicht und Packmaß ähnlich groß sein wie das von Pearl.

                Das Produkt das ich meinte welches dem Selbstbausack am ähnlichsten ist ist dieses hier :
                https://www.globetrotter.de/shop/mou...-bombay-orange
                es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Euro Notbiwak

                  HMG Echo I Tarp + Leinen 142 gr
                  Terra Nova Moonlight Biwi 199 gr. Das ist die UH Version.

                  Dazu kommen noch Ti-Heringe. Das Rundumsorglospaket weit unter 100 gr.
                  Werde ich mal auf der anstehenden Tour austesten.

                  Knapp über 1€.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • Salix
                    Erfahren
                    • 23.03.2014
                    • 181
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Euro Notbiwak

                    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                    Knapp über 1€.


                    HMG Echo I Tarp + Leinen 142 gr
                    Terra Nova Moonlight Biwi 199 gr. Das ist die UH Version.

                    Dazu kommen noch Ti-Heringe. Das Rundumsorglospaket weit unter 100 gr.
                    142g +199g < 100g ?? Das muß das neue Ultralight sein. Je mehr man addiert, desto leichter wird es. Sehr praktisch!


                    Zitat von arbuckle Beitrag anzeigen
                    Das Produkt das ich meinte welches dem Selbstbausack am ähnlichsten ist ist dieses hier :
                    https://www.globetrotter.de/shop/mou...-bombay-orange
                    Oder die Billigvariante von Coghlans

                    Kommentar


                    • Bluebalu
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2013
                      • 959
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Euro Notbiwak

                      Interessantes Spektrum an Antworten!

                      Machen wir denn in Zukunft bei jedem MYOG Projekt ein Kauf-mich, denn-ich -bin-käuflich draus?

                      Die Idee ist doch ganz gut!
                      Ein VBL fürn Winter ists zudem.

                      Allerdings hat Ultraheavy recht:
                      Panzer-, Gaffa-, Duct- Tape klebt wesentlich besser und hält vor allen Dingen länger.
                      Vor allem bei Outdooreinsätzen mit Wasserkontakt und evtl. UV- Belastung bei Langschläfer.
                      Das kann man übrigens locker schmäler machen: einfach in der gewünschten Breite einreissen und abziehen. (praktischerweise halbieren)
                      SOVIEL mehr wiegt das denne auch nicht.

                      PS: Mumienförmig zuschneiden bringt nochmal etwas mehr weniger Gewicht auf die Waage.

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1664
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1 Euro Notbiwak

                        Der Pearl-Sack hat orginalverpackt übrigens 105 Gramm. Solange es sowas um 5 Euro gibt, fange ich wirklich nicht zu basteln an (oder kaufe mir am Ende den von Mountain Equipment um 20 Euro). Ist bei mir bei leichteren Bergtouren immer dabei. Danke übrigens ans Forum, das mich darauf aufmerksam gemacht hat.
                        Zuletzt geändert von beigl; 09.09.2015, 06:57.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1 Euro Notbiwak

                          Zitat von Salix Beitrag anzeigen
                          142g +199g < 100g ?? Das muß das neue Ultralight sein. Je mehr man addiert, desto leichter wird es. Sehr praktisch!
                          Nee, das Rundumsorglospaket nur für die Heringe
                          8*5,5 gr + 4 * 11 gr =88 gr.
                          +Tywek Unterlage 66 gr.
                          Summe 495 gr. Das ist ein Pfund
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar


                          • arbuckle
                            Erfahren
                            • 21.06.2015
                            • 105
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1 Euro Notbiwak

                            wenn das Biwak von Pearl auch nur ca.100gr wiegt habe ich das verwechselt auf den Bildern sah die Folie so dick aus wie die von dem Karstat Biwak.
                            Wenn man bedenkt das eine Rettungsdecke in vielen Geschäften auch um die 3,50€ kostet dann sind das von Pearl und Coghlans für knapp 5€ natürlich eine gute Alternative zum Selbstbau.

                            Ich habe die Decke halt für einen Euro gefunden und das einfach selbst gemacht.

                            Was das Klebeband angeht glaube ich reicht Tesafilm (innen und aussen) vollkommen aus auch wenn ich es noch nicht wirklich im Einsatz hatte. Das Material von den Decken ist zwar einigermaßen reißfest aber so richtig dauerhaft ist so ein Sack ja sowieso nicht.

                            Ich hatte halt schon Probleme mit Wind ausserdem habe ich immer Angst um meinen Daunenschlafsack falls ich z.B. Nachts vom Regen überfallen werde. So kann man schnell alles in den Sack packen usw.

                            Für andere Überfälle wäre dann ein Brennessel oder Stachelschweinmantel vielleicht das richtige.
                            Zuletzt geändert von arbuckle; 09.09.2015, 16:11.
                            es wäre sehr freundlich sich nicht an Stalking und Psychoterror zu beteilligen

                            Kommentar


                            • Salix
                              Erfahren
                              • 23.03.2014
                              • 181
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1 Euro Notbiwak

                              Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
                              Machen wir denn in Zukunft bei jedem MYOG Projekt ein Kauf-mich, denn-ich -bin-käuflich draus?
                              Ich wollte die Idee von Arbuckle auf keinen Fall schlechtmachen. Aber für manche mag der Hinweis, daß so etwas auch (relativ günstig) käuflich zu erwerben ist durchaus von Interesse sein. Ich komme mit meinen Ideen für MYOG-Projekte für Sachen die man nicht so kaufen kann wie ich es gerne hätte schon längst nicht mehr hinterher. Da bin ich froh, wenn ich mir auch mal die Arbeit sparen kann.

                              Zitat von arbuckle Beitrag anzeigen
                              wenn das Biwak von Pearl auch nur ca.100gr wiegt habe ich das verwechselt auf den Bildern sah die Folie so dick aus wie die von dem Karstat Biwak.
                              Ich hab jetzt mal den Coghlans-Sack und ein paar Rettungsdecken auf die Küchenwage geworfen (wieso habe ich fünf Rettungsdecken???):
                              Vier Rettungsdecken (160x210cm) zwischen 56g und 62g, eine 38g (komisch, laut Verpackungsaufdruck sollten es 70g sein). Coghlans Rettungssack 81g. Wobei der Rettungssack zusammengefaltet ein fast dreimal so großes Volumen hat. Das Material kommt mir etwas dicker vor, ob es auch reißfester ist weiß ich nicht. Zwei Freundinnen von mir hatten auf ner Tour welche verwendet, weil ihre Schlafsäcke nicht ganz warm genug waren. Eher als Decke über dem Schlafsack und nicht innendrin. Nach ca. 5 Nächten Nutzung wahr einer noch weitestgehend intakt, der andere völlig zerfleddert. Das Hauptproblem mit dem Material ist, denke ich, daß kleine Risse sehr schnell viel größer werden. Wenn man sie gleich mit einem Stückchen Klebeband flickt, um das weitere Aufreißen zu verhindern, sollte sich die Nutzungsdauer deutlich verlängern lassen.

                              Was das Klebeband angeht glaube ich reicht Tesafilm (innen und aussen) vollkommen aus auch wenn ich es noch nicht wirklich im Einsatz hatte. Das Material von den Decken ist zwar einigermaßen reißfest aber so richtig dauerhaft ist so ein Sack ja sowieso nicht.
                              Ich denke auch, daß Tesafilm ausreicht. Zumindest wenn es sich um original Tesa oder eine andere vernünftige Marke handelt. Da zerfällt eher der Sack als die Klebung.

                              Kommentar


                              • krupp
                                Fuchs
                                • 11.05.2010
                                • 1466
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1 Euro Notbiwak

                                Der "Sack"\das Biwak ist absolut Wasserdicht
                                und genau das ist leider auch ein Nachteil
                                Er wird zwar von aussen nicht mehr feucht, aber dafür von innen.
                                Die Feuchtigkeit (schwitzen) kann nicht mehr nach aussen abgegeben werden wenn du dir so eine geschlossene Tüte bastelst,
                                und dadurch sinkt wiederum die "Wärmedämmung" deines Schlafsacks.
                                Ein gesunder Mensch gibt etwa 0.5 Liter Schweiss pro Nacht ab (das kann durch gewisse Faktoren, Krankheiten; Kreislaufprobleme; ect; auch ehreblich mehr sein) das klingt nicht viel,
                                aber nimm mal so eine "blumen-bestäuber-Sprühflasche" (ka wie die offiziell heissen) und sprüh mal nen halben Liter Wasser
                                schön verteilt in deinen Schlafsack... das ist schon recht feucht.
                                Kurzzeitig, eben in einem Notfall, bei Unterkühlung mag das gehen, aber nicht als permanente Lösung.
                                Selbst wenn es für eine Nacht funktioniert müsstest du am nächsten Tag den Schlafsack trocknen,
                                das muss man unter Umständen sowieso aber in dem Fall eben mehr.
                                Es hat schon einen Grund warum Schlafsäcke und auch Biwaksäcke Atmungsaktiv/Dampfdurchlässig sind,
                                genau wie eben diverse Funktionskleidung (goretex als bekanntes bsp) .
                                Die meissten Schlafsäcke, und das müssen noch nichtmal oberklassekathegorie sein, vertragen leichte Feuchtigkeit
                                von aussen wie zb Taunässe problemlos ohne innen Nass zu werden.
                                natürlich ist permanenter Regen noch was anderes, wie gesagt im Notfall hmmm...
                                aber selbst dann würde ich die Decke eher ähnlich einem Tarp über den Schlafsack spannen als mich in so eine Tüte zu legen.
                                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1 Euro Notbiwak

                                  Zitat von arbuckle Beitrag anzeigen
                                  Der "Sack"\das Biwak ist absolut Wasserdicht ,Winddicht und erfüllt darüber hinaus die selben Funktionen wie eine Rettungsdecke.
                                  "Das Biwak" ist ein Zeltlager. Interessant, was manche so mit sich rumschleppen.

                                  Rettungsfolie ist wie der Name sagt und wie du festgestellt hast eine Folie, mit den typischen Merkmalen, dass sie nur so lange robust ist, bis sie irgendwo einreißt. Als Notlösung/Backup ok.
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X