Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Greta
    Neu im Forum
    • 05.09.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

    Moin zusammen!

    Ich fahre seit Jahren sehr gerne Kajak und habe bisher immer nur welche gemietet, da ich eigentlich nicht den Platz für ein Kajak habe. Nach meiner letzten Tour hat mich das Fieber aber wieder gepackt und ich will mir endlich ein Touryak zulegen (etwa 5m lang). Meine Stadtwohnung ist allerdings im 3. Stock, das Treppenhaus zu eng und der Keller zu klein .
    Vielleicht hat jemand von euch Tips oder gute Ideen wo man ein Kajak noch so unterbringen könnte?
    Einen Liegeplatz in einem Verein habe ich auch schon vergebens gesucht.

    Würd mich freuen, falls jemand eine gute Idee hat!

    Viele Grüße
    Greta

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

    Umziehen oder Faltboot

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

      eine Garage mieten vielleicht ?
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

        Keine Verwandten oder Freunde auf dem Land, die eine Scheune haben? Sonst einfach mal am Stadtrand den nächsten Bauern fragen, ob Du für ein paar € Dein Boot bei ihm lagern darfst? Suche Dir einen Platz unter Dach, jedenfalls ohne Sonneneinstrahlung, denn die Materialien altern schnell bei UV- Strahlung.
        Ditschi

        Kommentar


        • raftinthomas
          Erfahren
          • 31.01.2007
          • 284
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

          Das ist natürlich ne teure Sache, aber zumindest GFK-Boote kann man teilbar bestellen. Dann hast du 3 Teile von maximal 2 Metern. Ist sehr komfortabel.

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

            Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
            Das ist natürlich ne teure Sache, aber zumindest GFK-Boote kann man teilbar bestellen. Dann hast du 3 Teile von maximal 2 Metern. Ist sehr komfortabel.

            ... oder man greift, wenn man nicht viel ausgeben möchte, auf den genialen alten teilbaren Appel Eski zurück. Per Mittelteil lässt sich sogar ein Zweier draus machen.
            Zugegeben, nicht gerade ein Tourer und somit a weng am Thema vorbei.

            Ansonsten siehe walnut.

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1917
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

              Alternativ gibt es noch den Point 65 Mercury , einen teilbaren PE- Tourer. Der passt sogar in einen Kleinwagen .
              Im Seekajakforum hatte mal jemand sein Kajak stehen an einen Mast gebunden. Fand ich jetzt nicht so optimal .

              MfG , windriver

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

                Hi!


                Unsere Kajaks (>5m ) hängen unter der Decke in der Garage:

                Darunter kein Auto sondern Mopedanhänger und davon zwei Mopeds.

                Davor hatten wir wie schon oben erwähnt Faltboote.


                Marc

                Kommentar


                • Greta
                  Neu im Forum
                  • 05.09.2015
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

                  Danke für eure Antworten!

                  Was das Boot angeht bin ich leider recht festgelegt, wobei die teilbaren PE-Tourer schon eine kluge Idee sind!

                  Aber Ditschi, deine Idee fand ich gut!

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Sonst einfach mal am Stadtrand den nächsten Bauern fragen, ob Du für ein paar € Dein Boot bei ihm lagern darfst?
                  Das werde ich eventuell mal ausprobieren. An eine Garage hatte ich auch schon gedacht, aber 60€ im Monat ist für mich leider zu teuer.

                  Stehend an einem Mast sieht zwar sicher witzig aus, ist aber für das Boot bestimmt nicht so geeignet .

                  Also euch erstmal Danke und einen schönen Sonntag noch!

                  Kommentar


                  • hhochzwei
                    Anfänger im Forum
                    • 05.08.2011
                    • 32
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

                    Kannst Du das Boot nicht einfach irgendiwe in eine Art "Innenhof" bekommen? Auf zwei Böcke gelegt und abgedeckt vergehen die Jahre schneller mit so einer zunächst "kurzfristigen Lösung als du gucken kannst.
                    Ich selbst musste ine Boot auch innerstädtisch unterbringen und habe es so gemacht, kam mir kom isch vor, aber es ging.

                    Alternativ kauf Dir ein etwas schotterig aussehendes Boot und lasse es direkt (gut angeschlossen!), an dem Kanal/ Fluss am Baum angekettet und mit Deiner Telefonnummer versehen liegen, an dem Du eh die meiste Zeit paddelst. Auch das geht innerstädtisch...

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3347
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

                      Zitat von hhochzwei Beitrag anzeigen
                      Auch das geht innerstädtisch...
                      Das hängt alles ein bißchen von der Stadt ab. In Berlin würde ich es nicht machen...

                      Ich habe unsere Boote in einem privaten Bootshaus am Tegeler See zu liegen. Keine Vereinsdaddelei, kein Stress. Ca. 20€ pro Monat und Boot.

                      Die Idde mit dem Bauern (oder irgendeiner anderen Scheune/Halle/Garage) finde ich ganz gut. Zu sinnvollen Konditionen bekommt man da sowieso keine Versicherung mehr (wenn es nicht in der eigenen Garage ist).

                      Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

                        Ist Dein Balkon lang genug und von unten erreichbar? Dann einen Galgen mit Seilwinde anbringen und hoch das Ding.
                        Schöne Grüße
                        Max

                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                        Kommentar


                        • Elbpirat
                          Anfänger im Forum
                          • 24.07.2015
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

                          Ich habe meinen alten GFK-Bomber jahrelang im Vorgarten liegen gehabt. Direkt hinter der Hecke an der Straße
                          mitten in Hamburg. Einmal musste ich ihn vom Gehweg wieder runter tragen - die Halbstarken hatten dann doch nicht die Lust und Kraft unhandliche 5 Meter irgendwohin zu schleppen.

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1917
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

                            Hi , wenn man beim Bauern unterstellt , würde ich mir den Lagerplatz genau anschauen. Mir hat ein Kollege schon eine Macke ins GfK-Boot gefahren und wenn der Schlepper übers Kajak rollt , hast du ganz schnell ein SUP.
                            Gut gemeint ist halt oft das Gegenteil von gut gemacht.

                            MfG, windriver

                            Kommentar


                            • Gast20200802
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 25.04.2014
                              • 632
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

                              Eine günstige Alternative könnte sein, dass du im Kleinanzeigenportal deines Vertrauens mal nach Hallenstellplätzen für Wohnwagen oder ähnliches suchst, und dort mal fragst ob nicht eine Ecke frei ist. Hier bekomm ich den Stellplatz für mein 8,50 langes Schneckenhaus für 20,- Euro/Monat. Da geht’s bei einem Kajak ganz sicher für nen Fünfer oder noch weniger wenn du gleich ein ganzes Jahr nimmst.

                              Viele Grüße
                              Steve

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

                                Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du überhaupt ein langes Seekajak oder Wanderkajak benötigst. Ich fahre seit über 15 Jahren absolut alles von Rhein bis WW4 in einem kleinen Spielboot. Kauf dir doch den neuen Kendo von Eskimo (260cm) o.ä. Sobald der Fluss Strömung hat, spielt die Geschwindigkeit des Bootes keine Rolle, wenn man die Natur genießen möchte. Das Geradeauspaddeln ist mit etwas Übung auch kein Thema. Zur Not kannst du eine kleine Finne am Heck montieren um den Spinout zu verhindern. Mein Boot passt in den Kofferraum und ich trage es locker auf der Schulter in meinen Keller oder in den 3. Stock in meine Wohnung (15kg).

                                Ich persönlich würde nur auf dem Meer ein längeres Boot vorziehen. Ich kann dank guter Technik auch mit Seekajaks mithalten, wenn die etwas langsamer machen. Ist halt auch viel Paddeltechnik. Niemals würde ich ein schweres langes Boot mit rumschleppen. Auch der Hurricane von Prijon ist ein gutes Allroundboot und sehr günstig zu bekommen.

                                http://www.eskimo.de/kajaks/2/kendo

                                LG

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1917
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

                                  Wenn du mit dem Kendo mit Seekajaks mithältst , dann nutzen die aber ein Sieb statt Paddel , oder ?
                                  Zumindest ich schaffe damit nicht annähernd das normale Tempo eines Tourenkajaks . Wenn wir in so gemischten Gruppen unterwegs sind , brauchen die Seekajaker ihr Paddel hauptsächlich zum Steuern .

                                  MfG, windriver

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

                                    Klar, ein Seekajak ist natürlich schneller, aber zur Not geht es Kommt eben immer auf die Mitpaddler an. Realistischer ist wohl ein Tourenbootfahrer um die 65, der sich Zeit lässt. Ich meinte auch eher, dass es ja beim Wanderpaddeln mehr auf den Genuss und nicht auf die Geschwindigkeit ankommt. Mitten auf dem Rhein z.B. kommt einem subjektiv ein Seekajak auch nicht schneller vor, weil die Ufer zu weit weg sind. Ich hatte auf dem Rhein mit dem Kendo immer mehr Spaß als im Tourenboot, die sichtbare Bugwelle und die Wellen auf dem Vorderschiff machen sogar mehr Spaß als das Gleiten im 5 Meter Boot. Man ist irgendwie mehr am Wasser.

                                    Und sobald ein kleinerer Fluss Strömung hat, muss man eh nur noch leicht paddeln, den Rest macht der Fluss.

                                    LG

                                    Kommentar


                                    • tpo
                                      Erfahren
                                      • 19.06.2012
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

                                      Also bei uns sieht das übliche Training auf dem Rhein so aus, dass wir gegen die Strömung losfahren und dann mit der Strömung wieder zum Bootshaus zurück. Ich behaupte mit einem 2,60m Boot kommst du spätestens bei Hochwasser nicht gegen die Strömung an, egal wie langsam die anderen Mitpaddler machen. Gepäckfahrten fallen auch aus. Das Touryak ist da besimmt der bessere Allrounder.

                                      Falls du das Touryak draußen lagern musst nimm ein dunkles und versuch es trotzdem etwas vor UV zu schützen. Das Boot kann man auch senkrecht stellen/hängen. Evtl. einfach einen Flaschenzug an der Spitze einhaken und hochziehen. Falls ihr Balkone habt, evtl. hochziehen und über euren bzw, unter den Balkon des Obermieters hängen. In einem Mehrfamilienhaus in der Nähe liegen Kajaks unter dem untersten Balkon, da sind so 50cm Platz zwischen Boden und Unterkante Balkon.

                                      In den Vereinen geht mit eigene Boote lagern oft erst was wenn man eine Weile regelmäßig mitgepaddelt ist.

                                      Kommentar


                                      • rotkohl
                                        Erfahren
                                        • 02.05.2011
                                        • 117
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kajak lagern?! 5m passen weder in den Keller noch in die Wohnung :P

                                        Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                        An eine Garage hatte ich auch schon gedacht, aber 60€ im Monat ist für mich leider zu teuer.
                                        Vielleicht findet sich auch jemand, der seine mit dir, oder besser gesagt deinem Boot, teilt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X