Wintertreffen 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wintertreffen 2016

    Ich abonniere mal fleißig und hofffe auf eine Lokation mehr östl. der schweizer Grenze. (bin fahrfaul...)

    Viele Grüße
    Sebastian
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Seepferdchen78
      Gerne im Forum
      • 20.09.2009
      • 97
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wintertreffen 2016

      Auch von mir vorsichtiges Interesse. Je nach Ort wäre ich wieder dabei und liege hoffentlich nicht wie letztes Jahr mit Grippe im Bett.

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1789
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wintertreffen 2016

        Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
        spricht gegen österreich.
        in wie fern?
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wintertreffen 2016

          Da is der e5 immer in der Nähe.
          :-)

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wintertreffen 2016

            Hallo zusammen,

            wäre wieder gern dabei.

            Feuersplitter und ich waren dieses Jahr an der Amberger Hütte und fanden, dass es eine gute Location für das Wintertreffen wäre.

            Kurzer, flacher Zustieg, Gepäcktransport möglich, Campingmöglichkeiten auf dem Hügel hinter dem Haus und je nach Lawinenlage im ganzen (weiten und wunderschönen) Tal. Die Anreise ist nicht soo einfach (und die letzten 7 Km fährt kein Bus - müssten uns verabreden), aber auch nicht zu lang. Ist die Gegend quasi auf der anderen Kammseite vom Westfalenhaus (Wintertreffen-2013). Ach ja, und ein kleiner Klettergarten ganz in der Nähe.

            PS Öffnungszeiten im Winter: Anfang Februar - Anfang Mai
            Zuletzt geändert von Nita; 05.09.2015, 09:25.
            Reiseberichte

            Kommentar


            • Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wintertreffen 2016

              schön formuliert, becks
              experience is simply the name we give to our mistakes

              meine reiseberichte

              Kommentar


              • dahardy
                Gerne im Forum
                • 22.05.2015
                • 66
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wintertreffen 2016

                Wie kann man sich anmelden ?

                Kommentar


                • Benzodiazepin
                  Fuchs
                  • 12.03.2012
                  • 1322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wintertreffen 2016

                  schick mir ne PN mit folgenden angaben, dann bist du dabei:
                  - kreditkartennummer
                  - geburtstag
                  - ablaufdatum der kreditkarte

                  schreib einfach in diesem thread hier dass du dabei bist. irgendwann kommt wahrscheinlich ne doodle-umfrage, in der du dich auch eintragen kannst. und vor allem: komm einfach, dann bist du dabei
                  experience is simply the name we give to our mistakes

                  meine reiseberichte

                  Kommentar


                  • kawajan
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2006
                    • 697
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wintertreffen 2016

                    Wäre auch wieder dabei wenn mich nicht wieder so ein Sch..... Virus wie letztes Jahr flach legt .
                    Bedingt durch meinen Vierbeiner bevorzuge ich eine Location wo ich mit dem Womo anreisen kann und dies uns auch als Unterkunft dient da ich ihn im Zelt nicht mehr wirklich trocken bekomme wie ich letzten Winter leidlich fest stellen musste .
                    Hund und Berghütte ,sofern bewirtet passt meisten von Seiten des Hüttenwartes nicht zusammen .Daher gerne was mit Campingplatz oder Passstrasse .

                    Grüsselis Jan und Kimba
                    Behalte den Point of No Return immer im Auge

                    Kommentar


                    • lanzelot72
                      Erfahren
                      • 17.12.2013
                      • 315
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wintertreffen 2016

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Das ist mit Verlaub Bullshit...
                      Was hier Bullshit ist, das ist Deine Reaktion. Sonst nichts.

                      Ich habe doch zu keinem Zeitpunkt den Inhalt von Absatz eins oder Absatz zwei in Frage gestellt, wie könnte ich auch ?!? Niemand, auch ich nicht, stellt irgendwelche Mindeststandards in Frage ! Eher im Gegenteil.

                      Ich hab einzig und allein darauf hingewiesen, daß die Kombination, so wie sie formuliert ist, juristisch problematisch werden kann. Mehr nicht. Mach daraus was Du willst. Hol Dir eine professionelle Beratung ein oder renn ins offene Messer. Deine Entscheidung !

                      Für den Fall, daß Du meinen ersten Beitrag einfach nicht richtig gelesen oder verstanden hast, kannst Du Dich ja ggf. selber moderieren.

                      So, und jetzt ist von mir aus Ende mit OT, aber bitte versteht, daß ich das klarstellen mußte. War aufgrund eigener Erfahrungen in der Materie einfach nur gut gemeint, tut mir leid, wenn sich damit jemand angegriffen gefühlt hat.

                      In jedem Fall:
                      Viel Spaß in viel Schnee wünsch ich Euch allen !!!

                      Griaßle !
                      Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                      http://hikker.eu

                      Kommentar


                      • Feuersplitter
                        Gerne im Forum
                        • 02.09.2012
                        • 78
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wintertreffen 2016

                        Auch von mir ein definitives "Interesse"

                        Zum Vorschlag von Nita: Amberger Hütte war wirklich ok. Müsste man von der Anreise allerdings nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Und beim Klettergarten müssten wir den Wirt überzeugen, dass er paar mal Wasser über die Felsen gießt - hätte Lust auf Eisklettern

                        Überlege die Tage mal weitere Ortsmöglichkeiten...
                        Auf einem Berge stehend umfassen wir die Natur wie das Kind, das auf einen Stuhl gestiegen ist, um den Vater desto besser umarmen zu können. (Karl Julius Weber)

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wintertreffen 2016

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Oberalppass schlage ich jetzt nicht erneut vor denn da waren wir bereits 2x.

                          Zur Abwechslung etwas ganz anderes - Österreich (naja, knapp) bei Ischgl.



                          Zustieg von Ischgl aus, wobei das Gepäck und soweit ich weiss auch der Wintersportler gegen etwas Entgelt bis zur Hütte transportiert werden kann. Ist eventuell ein Minus da nicht 100%ig an der Strasse gelegen. Zum Ausgleich steht dann das gesamte Gebiet um die Hütte herum zur Verfügung und da hat es mehr als ausreichend Auswahl für ein paar Tage.

                          Alex
                          die heidelberger liegt aber nicht knapp in österreich, sondern knapp nicht mehr. gipfle hat es allerdings sowohl für den austria-fanclub als auch für helvetien-fans.

                          Kommentar


                          • nilsonsium
                            Erfahren
                            • 15.04.2007
                            • 204
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wintertreffen 2016

                            Ich war letzte Saison im Januar auf der Heidelberger Hütte zu einem Lawinenausbildungskurs. Tourenmöglichkeiten gibts ne Menge. Wir hatten ziemlich mieses Wetter und fast die ganze Zeit einen gehobenen 3er.

                            ein paar Infos zur Hütte (Stand Jan. 2015)
                            • Der Transport zur Hütte kostete 20 Euro pro Nase inkl. Gepäck oder 10 Euro ohne die Nase (nur Gepäck). Ich bin ohne Gepäck aufgestiegen, war ca. 4,5h unterwegs und hinterher ziemlich platt. Die Abfahrt von der Hütte geht mit viel Stockarbeit. Als Schneeschuhgänger o. Snowboarder würd ichs nicht machen wollen.
                            • Als wir da waren kam eine Gruppe Schneeschühler (ca. 10 Personen) und wollte zelten. Damals wars für den Wirt kein Thema, zumal er sich auch über den Umsatz gefreut hat. Duschen kostet extra - ich glaub 1 Euro, was die Sache sicher entspannter macht(e).
                            • Was den Ansturm vom Skigebiet aus angeht: Der hielt sich in Grenzen, insbesondere weil die Piz-Val-Grondabahn recht windanfällig zu sein scheint und bei der häufig recht frischen Brise geschlossen war. Ohne Wind scheints immer noch eine kleine Herausvorderung zu sein. Mir jedenfalls erschien das Gelände vom Gipfel zur Hütte ziemlich buckelig und damit unübersichtlich.
                            • Von der Hütte zur ersten Liftstation im Skigebiet dauert es ca. 45min. Allerdings bekommt man dort keinen Pass verkauft. Das läuft ganz unten im Tal. Bei heikler Lawinenlage mal eben schnell auf die Piste geht also nicht so gut.
                            • Die Auswahl an Obstbränden in der Hütte sowie österreichische Preise auf schweizer Boden sprechen beide sicher für diese Destination


                            Kennt jemand die winterlichen Anreisemöglichkeiten zur Cap. Piansecco bzw. Cap. Corno Grieß? Soll ja ein super Tourengebiet sein, berichtete mir diesen Sommer ein Tessiner. Mehr Info habe ich leider nicht.
                            Zuletzt geändert von nilsonsium; 07.09.2015, 16:13.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29019
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wintertreffen 2016

                              OT:
                              Zitat von nilsonsium Beitrag anzeigen
                              Kennt jemand die winterlichen Anreisemöglichkeiten zur Cap. Piansecco bzw. Cap. Corno Grieß? Soll ja ein super Tourengebiet sein, berichtete mir diesen Sommer ein Tessiner. Mehr Info habe ich leider nicht.
                              Piansecco: Durch'n Tunnel und dann ein Stündchen Waldweg hinauf, zumindest im Sommer... obenraus durchaus auch nicht bewaldete, steile Hänge -- insofern wohl besser von All Aqua in einer Schleife Richtung Nufenen (P2099) und dann auf der Almen-Etage wieder talauswärts zur Piansecco.

                              Corno Gries: Da war ich Pfingsten, Becks war auch mal Sylvester oben (edit: war 2004/05...). Kaltes Loch, den ganzen Winter durch im Schatten...
                              Zustieg desgleichen die Paßstraße hoch bis zur Materialbahn. Ab da hatten wir Nebel (ungefähr so --> es hat eine fb-Seite von der Hütte!)
                              Als Tour ist da wohl vorzüglich des Blinnenhorn zu nennen, welches endlos weit westlich liegt... die Querung zum Griessee hat eine bedenkliche Lawinenstellen (steil, Schattenhang...).
                              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 07.09.2015, 15:11.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • beerlao
                                Erfahren
                                • 07.06.2010
                                • 480
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wintertreffen 2016

                                Juchuu Wintercamp, ich bin dabei.
                                Gerne mit langer, beschwerlicher Anreise ohne Seilbahn, damit Becks mein Zelt nicht mehr verspottet und ich mal was zu lachen habe

                                EDIT: Mir fällt gerade auf das ich Karneval wegen anderer Wintersportpläne nicht kann
                                Zuletzt geändert von beerlao; 08.09.2015, 06:59.

                                Kommentar


                                • berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wintertreffen 2016

                                  Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                                  So, und jetzt ist von mir aus Ende mit OT, aber bitte versteht, daß ich das klarstellen mußte. War aufgrund eigener Erfahrungen in der Materie einfach nur gut gemeint, tut mir leid, wenn sich damit jemand angegriffen gefühlt hat.
                                  Jaja, schnell ist man Reiseveranstalter und bemerkt´s nicht ´mal.

                                  Wird schon nichts passieren.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wintertreffen 2016

                                    Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                                    "Jeder ist für sich selbst verantwortlich und für seine Sicherheit zuständig. Als Mindestsicherheitsausrüstung schreiben wir jedoch LVS, Sonde und Schaufel vor, die jeder dabei haben muss."

                                    Ein gefundenes Fressen für jeden Winkeladvokaten.
                                    Na dann erläutern wir einmal wie man einerseits Vorschriften machen kann ohne gleichzeitig einen Führungsanspruch und somit die Rolle des Haftenden einzunehmen, auch wenn es eigentlich komplett offensichtlich ist.

                                    Zunächst einmal steht das wir nicht für den Betreiber von ODS, den Verein oder meine Person (Pluralis Majestatis - auch wenn mir dies durchaus schmeichelnd entgegenkommen würde) sondern für alle Personen die sich letztendlich vor Ort einfinden werden, und zwar aus folgenden Gründen:

                                    Die ersten 15 Minuten sind für Verschüttete die Zeitspanne in denen sie die höchsten Überlebenschancen besitzen. In diesem Zeitraum müssen sie geortet und ausgegraben werden. Danach sinken die Überlebenschancen rapide ab.
                                    Die Bergrettung ist nun zwar schnell vor Ort (die Rega z.B. in unter 15 Minuten nach Alarmierung mit einem Heli), kann aber in einer solchen kurzen Frist keine Gruppe an ausgebildeten Bergrettern mit dem notwendigen Material (Schaufeln etc.) herankarren und diese Suche und Bergung durchführen lassen.

                                    Somit ist jeder (egal ob geführte Tour oder lose Gruppe) auf Nächstenhilfe angewiesen, da nur Leute im direkten Umfeld schnell genug vor Ort sind um Suche und Bergung durchführen zu können. Aus diesem Grund auch hat jeder mit einem halbwegs normalen Überlebensinstinkt ein reges Interesse daran dass diejenigen mit denen er ins Gelände zieht adequat ausgerüstet ist. Egal in welcher Quelle man nachsieht (SLF, SAC, DAV, Bücher mit Thematik Lawinen), LVS, Sonde und Schaufel sind anerkannter Mindeststandard und wir werden davon auch nicht abweichen.

                                    Strich drunter: Auch wenn ich die Foderung im Namen der Gruppe auspreche denke ich nicht dass jemand anderer Meinung ist und mir in dem Punkt widerspricht.

                                    Nur als Randanmerkung: wer nicht hilft kann wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt werden und ich wette da kommt dann sicher auch ein Winkeladvokat auf die Idee, eine Klage durchzukauen wenn jemand auf die Mitnahme von LVS, Sonde und Schaufel verzichtet und deswegen nicht helfen kann.



                                    Zum Thema Corno Gries: die ist hübsch aber leider ungeeignet. Es gibt in der Nähe kaum Ziele und die wenigen möglichen Touren (z.B. Blinnenhorn) sind weit weg und haben Steilbereiche die bei höherer LWS nicht mehr sicher begehbar sind. Der Parkplatz im Bedrettotal ist auch recht klein und oft überfüllt.
                                    Eventuell möglich dagegen wäre generell das Bedrettotal aber da müsste man mal Details zu Unterkunft und Zelt suchen. Touren hat es welche zwar im unteren Bereich steiler sind, aber die Ecke ist überrannt und die Routen sind planiert.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wintertreffen 2016

                                      Ach ja, wenn Bedrettotal dann etwas mit talnahem Quartier. Da es steil rauf geht müsste man Zelte zig hundert Hm rauf schleppen bis man eine geeignete Ebene finden könnte. Ausserdem sind die Hütten nicht ganz so dicht gestreut und ebenfalls recht weit oberhalb der Strasse und ohne Materiallift gebaut. So richtig überzeugt bin ich zumindest nicht dass wir dort Platz für 10 Zelte oder so finden ohne gleichzeitig Probleme mit Auto parken zu bekommen.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1789
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wintertreffen 2016

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Ach ja, wenn Bedrettotal dann etwas mit talnahem Quartier. Da es steil rauf geht müsste man Zelte zig hundert Hm rauf schleppen bis man eine geeignete Ebene finden könnte. Ausserdem sind die Hütten nicht ganz so dicht gestreut und ebenfalls recht weit oberhalb der Strasse und ohne Materiallift gebaut. So richtig überzeugt bin ich zumindest nicht dass wir dort Platz für 10 Zelte oder so finden ohne gleichzeitig Probleme mit Auto parken zu bekommen.
                                        Im späten Winter (April + ) hat man an der dann geöffneten Piansecco- Hütte gute Klettermöglichkeiten, es sind überwiegend Platten, die nach dem ersten Sonnenstrahl schneefrei sind. Einstiege sind natürlich schwer zu finden, da die ersten 1-2 SL i.d.R. mit Schnee verschüttet sind. Von All'Acqua sind es etwa 1 1/2 Stunden nach oben, durch die pralle Südseite oft schon früh im Jahr schneefrei.
                                        Zuletzt geändert von Lampi; 08.09.2015, 11:04. Grund: .
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wintertreffen 2016

                                          Und inwiefern ist das für ein geplantes Wintertreffen relevant?
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X