Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-Mz)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Obwohl Aschaffenburg ja wie Mainz zum Rhein-Main-Gebiet gehört, "kannte" ich bis dato nur die Autobahnausfahrt.
    Wolle mer se reinlasse?
    Die feiern da nicht mal Karneval!

    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Ich hocke mich zunächst rein in die Schlossweinstuben. Als ich eben sitze und die Hunde sich gemütlich unter dem Tisch drappiert haben, tippt mir ein Herr vom Nebentisch auf die Schulter und nuschelt mir etwas zu. Erst verstehe ich ihn nicht und frage nach. Dann kommt es deutlicher: Er zeigt auf die Hunde und sagt: "Halten Sie DAS da fern von mir." Ich bin etwas perplex, sage nur "Ja, sicher." Ich hätte besser sowas gesagt wie: "Gut, dass sie mich drauf aufmerksam machen. Ich wollte die Bestien schon gerade auf ihren Nachtisch hetzen. Das mache ich eigentlich immer so." Armleuchter. Hätten die Hunde in der Gegend rumgeschnüffelt, hätten ihn fixiert o.ä., dann hätte ich das ja noch verstehen können, aber sie lagen längst tiefenentspannt ca. 4 Meter entfernt von ihm und haben ihn keines Blickes gewürdigt. Die Kellnerin hat es mitbekommen und flüstert mir zu: "Wir haben auch noch draußen einen Biergarten." Ich bin heilfroh über diesen Wink, die Außengastronomie zum Main hin hatte ich vorher nicht gesehen und ist mir ohnehin lieber. Ich schnappe mir also die Kampfhunde und gehe raus.
    Wenn du das verfilmen möchtest, ich hätte da schon einen Titel: "Angriff der Kuscheltiere 2"

    War wieder sehr schön zu lesen.
    Mal sehen, wo ich meinen nächsten Reisebericht veröffentlichen darf
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

      Und zum Endspurt:

      Beim Hotel muss ich unangekündigt 30 € als Pfand hinterlegen, falls meine Hunde das Zimmer renovierungsreif nagen, kacken, pinkeln oder sonst was sollten. Eigentlich kein Problem, die 30 € habe ich gerade noch in bar dabei. Ausserdem ist es nicht zum ersten Mal, dass die Tölen mit in einem Hotel (oder in einer Ferienwohnung) sind, sie haben sich noch immer benommen. Genau deswegen finde ich das Procedere aber auch etwas befremdlich: Ein Generalverdacht und ein Pfandzwang ist mir bisher noch nirgendwo begegnet. Dass man mit Hund Aufpreis bezahlt, ist ja fast überall normal, aber darüber hinaus…? Das Geld bekomme ich erst am nächsten Tag nach einer Zimmerkontrolle durch den Hausmeister wieder. Der ist aber zu meiner Abreisezeit noch anderweitig beschäftigt, so dass sich meine Abreise dadurch um fast eine dreiviertel Stunde verzögert. Dafür kann der Herr nichts, aber ich werde langsam doch stinkig, dass ich als Reisender den doppelten Aufschlag wegen zwei Hunden bezahle und dann auch noch morgens wie ein armes kleines Sünderlein auf die Zimmerinspektion warten muss. (Mir kann übrigens keiner erzählen, dass ein Zimmer gründlicher/anders gereinigt würde, wenn vorher ein Haustier mit auf dem Zimmer war, zumindest nicht in der Hotelpreisklasse, in der ich mich bewege.) Na, egal, gegen 11 mache ich mich endlich auf den Weg.



      Eine Radreisegruppe, die sich gerade am Zusammenfinden ist, sieht mich, steht links und rechts am Radweg Spalier und macht eine "La Ola" als ich vorbei fahre. Meine etwas angekratzte Laune verfliegt und ich muss lachen.

      In Offenbach selbst geht es viel durch Baustellen hindurch:


      Es gibt schöneres, aber der Weg ist trotz Umleitungen sehr gut ausgeschildert und es geht zügig voran.
      Schnell skylinet es:




      Der Radweg läuft in Frankfurt am Mainufer entlang. Ich wundere mich über die irren Müllmengen, die am Ufer liegen, bis ich schließlich realisiere, dass in Frankfurt Museumsuferfest war/ist. (Der Feierschwerpunkt ist aber zum Glück auf der anderen Mainseite.) Der Radweg besteht im Wesentlichen aus Scherben. Irre, was für eine Schweinerei überall ist. Zum Glück bin ich gestern in Offenbach geblieben und bin nicht weiter gefahren, sonst wäre ich mitten in die feiernde Meute hineingeraten.
      Ich bin froh, als ich diesen Streckenteil hinter mir habe.

      Weiter geht's durch offenes, weites Land.


      Bald kratzt der Radweg am Industriepark Höchst.
      Nicht schön, aber gut zu fahren.


      Es wird wieder sehr heiß, es ist der vermutlich letzte Tag dieses Jahr, der an die 40 Grad heran kommt. Es geht eine Weile schattenlos über den Deich. Bei Gegenverkehr wird es hier mit dem Trike relativ eng.


      Ziemlich unspektakulär mündet der Main bei Mainz in den Rhein


      und bald gibt es den ersten Blick auf das Skylinechen von Mainz:


      Eine sehr enge Brücke mit unverschämtem Schikanen ist noch zu überwinden, dann geht es über den Fluss und nach Hause. Um 15 Uhr bin ich zu Hause, wässere mich und die Hunde und dann geht es schon wieder auf zum Mainzer Weinmarkt. Hicks, wie gut, dass ich am Montag noch frei habe.

      Kleines Resümee:
      Ich bin aus zeitlichen Gründen 460 km gefahren, der komplette Mainradweg hat ca. 600 km. Wie Werner schon schrieb, ist er der "Regina-Schleicher-Weg". Es waren vorwiegend ältere Paare und Reisegruppen unterwegs, daneben vereinzelte Rennradfahrer.
      Ich bin gemütliche Tagesetappen von ca. 60 km +/- X gefahren. Bedeutend größere Tagesetappen auch im dreistelligen Bereich sollten für Leute mit entsprechendem Rad und durchschnittlicher Fitness problemlos machbar sein.
      Will man aber Kultur tanken und ausführliche Besichtigungen machen, dann sind wahrscheinlich 40 km/Tag noch zu viel. Und zu sehen gibt es dort in der Gegend reichlich. Normalerweise will ich im Urlaub möglichst wilde Natur und möglichst wenige Leute sehen, aber die Städte und Dörfchen am Main waren auch mal eine interessante Abwechslung.
      Die Campingplatzdichte ist hoch, ebenso sind Biergärten, Gaststätten und Fremdenzimmer reichlich vorhanden, man ist auf dem ganzen Weg auf Radfahrer eingestellt. Z.T. gibt es in den Orten auch öffentliche Pedelec-Ladestationen.
      Die Gaststätten-Preise empfand ich weitestgehend als niedrig.
      Bis auf ganz, ganz wenige Streckenabschnitte ist der Weg ordentlich asphaltiert und meist ist er auch so breit, dass man sich auch mit größeren Radgruppen nicht ins Gehege kommt.
      Schön ist auch, dass es so ziemlich die einzige Region in Deutschland ist, die eine Bier- UND Weinkultur hat, hier dürfte also jede Suffnase auf ihre Kosten kommen.
      Man sollte nur kein Problem mit Kümmel haben.
      Zuletzt geändert von Chouchen; 13.09.2015, 22:35.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Rattus
        Lebt im Forum
        • 15.09.2011
        • 5177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

        Total schöner Bericht mit netten Protagonisten
        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27459
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

          Ja, ein Bericht, der ein Lob auf Mainfranken ist, erfreut mich auch,
          Franken ist ja eine meiner "Heimaten" in D und Kümmel hab ich auch gern

          Aber der Main mündet doch bei Gustavsburg,
          was ist Mainz?
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

            Man sollte nur kein Problem mit Kümmel haben.
            Was für Banausen es wagen, das Frankenland zu bereisen , tz, tz, tz... A Schweinsbrodn oder a Schäuferla mit Griena Gliees ohne Gümmel in der Soßn ist doch ähnlich kulturlos wie gefiltertes Bier . Also ächd!
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

              Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
              Was für Banausen es wagen, das Frankenland zu bereisen , tz, tz, tz... A Schweinsbrodn oder a Schäuferla mit Griena Gliees ohne Gümmel in der Soßn ist doch ähnlich kulturlos wie gefiltertes Bier . Also ächd!


              Zumal Franken zu den vielen Brauereien (*) und Winzern auch noch ne nicht zu verachtende Anzahl an Brennereien besitzt.
              Brosd!

              (*Aufseß hat in die höchste Brauereidichte der Welt)
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                OT: Im fränkischen Bier ist auch Kümmel drin?!?

                Kommentar


                • Rattus
                  Lebt im Forum
                  • 15.09.2011
                  • 5177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  OT: Im fränkischen Bier ist auch Kümmel drin?!?
                  Ich habe es so verstanden, dass überall Kümmel drin ist (Zahnpasta, Schokolade ...)
                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                    Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                    Ich habe es so verstanden, dass überall Kümmel drin ist (Zahnpasta, Schokolade ...)
                    Definitiv ja. Ich glaube, auch das Trinkwasser kommt gekümmelt aus der Leitung.

                    Grundsätzlich ist ja Flüssigkümmel die einzige Form in der ich ihn mag, aber was zu viel ist ist zu viel.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Babsbara
                      Erfahren
                      • 26.06.2013
                      • 169
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                      Der einzige Saft ohne Kümmel scheint der für den Handy-Akku gewesen zu sein

                      Hat mir auch total gefallen dein Bericht, liebe chouchen! Wie machst du es mit deinem Rad, wenn es eng wird? Kannst du das ordentlich schieben? Und ich war ja erstmal doch etwas verwirrt als ich plötzlich von einer "Hochzeit im Trilobalanzug" las...

                      Ich hoffe, du nimmst uns bald mal wieder auf eine Reise mit! Dann sind wir auch ein richtiges Rudel

                      LG,
                      Babs

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                        Sie laßt schieben, oder?
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • Bluebalu
                          Dauerbesucher
                          • 19.05.2013
                          • 959
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                          Ich glaub ja eher sie macht einen Zweispänner draus und lässt die Hunde ziehen!

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                            So wie ich die Gespannhunde miterlebt habe, lassen die eher strampeln
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                              Zitat von Babsbara Beitrag anzeigen
                              Wie machst du es mit deinem Rad, wenn es eng wird? Kannst du das ordentlich schieben?
                              Das Schieben ist wirklich bei vielen Liegetrikes insbes. mit Untenlenker wirklich ein Problem. Eigentlich müsste man bei meinem Trike beim Schieben beide Hände an den Lenkknubbeln haben, da die Lenkung ziemlich sensibel ist und ansonsten die Vorderräder schnell umschlagen. Das ist aber tierisch unbequem. Kurze, gerade Strecken Schieben geht zur Not auch, wenn man hinter dem Rad geht und mit den Händen am Hundeaufbau schiebt. Ist aber suboptimal, weil man immer wieder nach vorne hüpfen und korrigierend in die Lenkung greifen muss. Bei meinem anderen, leichteren Trike schnappe ich mir, sollte es tatsächlich einmal notwendig sein, das Hinterrad und ziehe es daran hinter mir her, das geht am besten. Das ist bei meinem 40 kg + x-Ungetüm nur schwer möglich.
                              Deswegen hat beim Trike der kleinste Gang eine möglichst kleine Entfaltung, damit man erst gar nicht schieben muss, sondern ganz gemächlich im Schritttempo möglichst jede Steigung hochkommt. Brennen dann irgendwann die Oberschenkel, legt man einfach die HAndbremse ein, macht ein kurzes Päuschen und fährt danach mit 3 km/h weiter.
                              Mein Island-Trike musste ich so bisher nur mal beim Rangieren schieben, auf Tour eigentlich nie.
                              Beim Hunde-Trike ist die Übersetzung noch nicht so klein, wie ich sie gerne hätte. Auch der Pedelec-Antrieb hilft bei knackigen, sehr steilen Anstiegen mit Gepäck dann nicht mehr weiter. Zu Hause komme ich aber inzwischen überall hoch, auf Tour war ich ja bisher bewusst in gemütlichen Gefilden.

                              Zitat von Babsbara Beitrag anzeigen
                              Und ich war ja erstmal doch etwas verwirrt als ich plötzlich von einer "Hochzeit im Trilobalanzug" las...
                              Ich auch, als ich es mir neulich nochmal durchgelesen habe.

                              Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
                              Ich glaub ja eher sie macht einen Zweispänner draus und lässt die Hunde ziehen!
                              Das ist gar nicht mal so verkehrt. Beide Hunde kennen noch vom Tretrollern das Kommando "Zieh!!!" (und "Langsamer", "Rechts", "Links", "Halt", "Zurück" und "Lass das, du blöde Zicke!"…) und gerade die Kleine legt gerne ihre gigantischen 7kg Lebendgewicht ins Geschirr und geht ab wie ein Zäpfchen. Zu zweit können sie durchaus ordentlich unterstützen (sie haben auch nicht umsonst Zuggeschirre und keine Führgeschirre an), aber nur auf sehr kurzen Strecken. Lise ist einfach zu mickrig, würde sich in ihrer Begeisterung aber tot schaffen, wenn man sie ließe und Wolle hat Rücken und reagiert auch viel empfindlicher als der Zwerg auf Sommertemperaturen.
                              (Ich habe Lise mal vor mein anderes Trike gespannt. Sie beschleunigte mich aus dem Stand locker auf über 20 km/h. Gemessene Geschwindigkeit von ihr beim Nebenherlaufen ist gut 40 km/h. Sie hätte noch Luft nach oben gehabt, aber bin ich lieber in die Eisen gegangen. Rennzwerg.)

                              Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                              So wie ich die Gespannhunde miterlebt habe, lassen die eher strampeln
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                Gemessene Geschwindigkeit von ihr beim Nebenherlaufen ist gut 40 km/h. Sie hätte noch Luft nach oben gehabt, aber bin ich lieber in die Eisen gegangen. Rennzwerg.)
                                Auf 40 km/h hätte ich dich nicht eingeschätzt. Da komme ich definitiv nicht mit
                                Und wer fährt derweil das Rad?
                                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                                  Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                  Auf 40 km/h hätte ich dich nicht eingeschätzt. Da komme ich definitiv nicht mit
                                  Nenne mich "Kugelblitz".
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Ultraheavy
                                    Alter Hase
                                    • 06.02.2013
                                    • 3186
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                                    Gebongt
                                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X