Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alprausch84
    Fuchs
    • 12.02.2012
    • 1610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

    Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
    Ok die .gpx Datei hab ich bereits runtergeladen. Für ein GPS hat sie zuviele Wegpunkte.... Ist das in den Aps ein Problem(begrenzte Anzahl der Wegpunkte?)
    Try & Error. Was soll kaputt gehen? Ape@Map ist kostenlos soweit ich weiß. Die Tour mit den vielen wegpunkten hast du selbst händisch erstellt? Versuch doch mal sie ein bisschen zu bereinigen. Bei 600 Km muss man das doch aufs GPS bekommen. Da habe ich deutlich längere Strecken drauf.

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1517
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

      Nein, eine ist mit Naviki und eine mit Komoot erstellt. Die eine 9000 die andere 6000 Wegpunkte . Geglättet dann immernoch über 2000 und damit immernoch doppelt soviel wie die handelsüblichen GPS Geräte können

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6477
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

        ...mir ist da nix bekannt... aber mit der gpx datei hast Du ja keine "Navigation" im Sinne von Kurs anweisungen. Dann hast Du einen Track und die App zeigt Dir den und Du musst dem folgen. Ggf. sagt die app noch, wenn Du zu weit vom Track weg bist... das ginge dann natürlich auch ohne Karten... dann kuckst du halt einfach wie weit die Linie auf der Du dich bewegst noch mit der vom Track übereinstimmt...

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1517
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
          ...mir ist da nix bekannt... aber mit der gpx datei hast Du ja keine "Navigation" im Sinne von Kurs anweisungen. Dann hast Du einen Track und die App zeigt Dir den und Du musst dem folgen. Ggf. sagt die app noch, wenn Du zu weit vom Track weg bist... das ginge dann natürlich auch ohne Karten... dann kuckst du halt einfach wie weit die Linie auf der Du dich bewegst noch mit der vom Track übereinstimmt...
          Jap das weiß ich aber mit Karte wäre mir schon lieber. Also Versuch mit Komoot und Deutschlandkarte oder eine andere App die was mit meiner .gpx anfangen kann. Damit würde ich dann Datenvolumen und auch Akku sparen. So zumindest meine Überlegung. Wie genau werden Abweichungen dabei angezeigt? Seh ich sofort das ich nicht auf dem richtigen Weg bin ohne an jeder Kreuzung ran zu Zoomen oder muss ich erst ein paar hunder Meter vom Track abkommen bevor man das merkt?

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6477
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

            ...bei Komoot kannst Du das Display wegschalten. Das sagt an jeder Abzweigung was Du machen sollst. Wichtig nur auch genau hingucken. Das sagt schon mal jetzt rechts abbiegen und dann ist da halt nur ein winziger Trampelpfad in den Wald... auch das findet OSM eben...

            Wenn Du abweichst sagt das Ding auch was. Kann man meine ich einstellen ab wann. Ich habe immer nur dann auf das Display geschaut (bei meinen Radtouren und Wanderungen) wenn mir was komisch vorkam. Sonst einfach leiten lassen.

            Mitunter komisch, wenn man das im Rucksack hat und die anderen Wanderer sich plötzlich über die Navigationsansage wundern... mache ich nicht oft, aber geht.

            Kommentar


            • crunchly
              Fuchs
              • 13.07.2008
              • 1517
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

              "Leiten lassen" wäre ja aber keine Offline Navigation mehr in Form von einem Track folgen oder?

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6477
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

                ...nö, aber komoot macht das. Finde ich ganz praktisch. Und komoot macht das halt auch offline.

                Bei Rungps war das (habe ich für Nachtläufe genutzt) meine ich so, dass ich das auch konfigurieren konnte wann das abweichungen vom Track bemängelt. Da waren abbiege Hinweise dann immer kritisch, weil die kamen wenn die Richtung sich um mehr als irgendwas geändert hat. Sprich auch ein 90 Grad knick im Weg wurde als abbiegen angesagt. Da musste man dann aufpassen, falls es auch noch einen echten abzweig gab. ... gerade im Wald war das nicht immer leicht... da hab ich öfter auf die Karte geschaut...

                Kommentar


                • crunchly
                  Fuchs
                  • 13.07.2008
                  • 1517
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

                  Ok, wie gesagt da muss ich sehen wie weit ich mit dem Kartenmaterial von Komoot komme(Offlinekarten).

                  Kommentar


                  • Sack84
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2010
                    • 626
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

                    Also Komoot?
                    Ok, werde ich mir mal genauer ansehen!

                    Google Maps im Fahrradmodus versucht mich nämlich umzubringen, was uncool ist! ;)

                    Als Radfahrer "senkrecht die Felswand runter" auf eine Kraftfahrstraße auf der man dann noch in Gegenrichtung wenden soll?! Ok...
                    Man spart dadurch aber 2km Strecke immerhin.

                    Ne aber im Ernst, da bleibt mit echt nur die Routen manuell festzulegen, und die Strecken festzulegen, die seit jeher hier als halbwegs befahrbar und sicher bekannt sind!
                    Zuletzt geändert von Sack84; 02.09.2015, 13:06.

                    Kommentar


                    • crunchly
                      Fuchs
                      • 13.07.2008
                      • 1517
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

                      Hallo,

                      kurz zur Info. Ich habe für heute eine kurze Tour(ca. 40km) mit Komoot geplant, diese samt dem benötigten Kartenmaterial aufs Smarthphone geladen und werde heute sehen in wie weit das ganze so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Wenn sich das ganze bewährt, werd ich es auch auf der geplanten Tour ende des Monats so handhaben.

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6477
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

                        ...klappt bestimmt!

                        Kommentar


                        • crunchly
                          Fuchs
                          • 13.07.2008
                          • 1517
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

                          Was mich noch etwas nachdenklich macht, ist die Beschreibung von Komoot, in der es heißt. "Schwere Tour, teilweise mit losem Untergrund auf der nicht ausgeschlossen werden kann das dass evtl. getragen werden muss" Was kann damit gemeint sein? Da ich ja Rennrad ausgewählt habe, gehe ich mal davon aus das es mich nicht über schlammige Waldwege schicken wird oder?

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6477
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

                            .... hm, gute Frage, Rennrad habe ich noch nie ausgewählt... sonst bei Mountainbike sind die genannten Wege dabei...

                            Kommentar


                            • crunchly
                              Fuchs
                              • 13.07.2008
                              • 1517
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

                              Bin gespannt

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6477
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

                                ....falls es schiefgeht.. wir freuen uns über Fotos vom Rennrad im Schlamm! (Wir, also ich und mein Bandwurm!)

                                Kommentar


                                • crunchly
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2008
                                  • 1517
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

                                  Hallo zusammen,

                                  muss dich enttäuschen zumindest auf der kurzen Tour gesetern hat die Navigation mit Komoot recht gut funktionierte. Ich kannte die Strecke und hätte bis auf wenige Stellen die gleiche Route genommen. Werde bis es für mich losgeht noch die eine oder andere längere Tour machen und noch etwas weiter testen. Wenn es sich jedesmal so verhält wie gestern wird es keine Schlammfotos geben

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6477
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mit dem Fahrrad auf vorgeplanter Route fahren? (Smartphone)

                                    murks...

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X