[MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

    Hallo,

    ich werde im Oktober zum ersten mal in Marokko sein. Ich möchte dort mit einem Freund eine Trekkingtour im Hohen Atlas machen, und werde dafür nach Marrakech fliegen. Es soll eine ca. 10 Tägige Umrundung des Djebel Toubkal werden. Am Ende soll es dann natürlich noch bei entsprechende Wetterlage auf den Möchten Berg Marokkos gehen.

    Ich lande gegen 20:00 Uhr am Flughafen in Marrakech. Da ich noch nach der Tour ein paar Tage in Marrakech verbringen möchte, um mir Alles anzuschauen, muss ich nicht zwingend die erste Nacht in der Stadt verbringen. Ich könnte mir auch vorstellen direkt vom Flughafen aus nach Imlil zu fahren. Ich kann aber auch die erste Nacht im Marrakech verbringen.

    Im Internet habe ich bisher immer nur gelesen, dass man mit dem Taxi oder dem Bus von Marrakech nach Imlil fährt.
    Wie würdet ihr die Anreise empfehlen?

    In Imlil soll es ja einen Trekkingshop geben in dem ich noch ein paar Sachen wie z.B. Spiritus kaufen kann. Ist der Laden auch am Sonntag auf? Da ich meinen Picogrill 85 mit Spirituseinsatz verwenden möchte, könnte ich zwischendurch auch mal mit Holz kochen, vorausgesetzt es gibt auf der Tour Holz.

    Könnt ihr mir etwas zu den Temperaturen im Atlasgebirge sagen? Ich gehe davon aus, dass es nachts sicherlich um die 0 °C sein wird. Dann werde ich also am besten meinen 3-Jahreszeitenschlafsack mitnehmen.

    Es wäre schön, wenn ihr mir mit meinen Fragen weiterhelfen könnt.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2044
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

    Hi ja du kannst vom örtlichen Busbahnhof dem "Gare Routierre" welcher am Bab Doukalla an der nördlichen Medina gelegen ist direkt bis nach Asni fahren. Musst einfach einen der aufdringlichen Typen sagen wo du hinwillst und die bringen dich schon zum richtigen Schalter. Sind glaub ich 50 DH gewesen.
    Kannst auch mit dem Sammeltaxi hin. Dann musst du aber warten bis alle Plätze voll sind. Ich kann mir aber schwer vorstellen dass wenn du um 20:00 in Marrakech ankommst, also vermutlich erst gegen halb zehn am Bab Doukalla sein würdest, noch irgend eine Fahrt nach Asni/Imlil finden könntest.
    Solltest lieber ne Nacht in Marrakech bleiben. (Und dich nicht am Jemaa el Fna von den Gauklern abziehen lassen )

    Ich würde dir empfehlen den ganzen Trekkingkrams in Asni zu kaufen, da ist das viel billiger als in Imlil. Da haben die auch auf jeden Fall auch Stechkartuschen und die Campinggaz klickdinger. Schraubkartuschen hab ich im ganzen Land nicht gesehen.
    Ob sie Spiritus haben weiß ich nicht aber müssten sie eigentlich. Dort kannst du auch Karten kaufen.

    Von Asni kann man so einen Lokaltransport bis nach Imlil nehmen.

    Holz ist so ne Sache da oben. Wälder wie hier gibts nicht, nur vereinzelt stehend Atlazzypressen und Atlaszedern. Nur in den bewirtschafteten Bachtälern gibt es Walnusshaine. Dort könntest du dir n paar Äste mitnehmen.
    Ganz oben also über 3000 m wachsen aber eh keine Bäume mehr.
    Aber du kannst es mit dem Dung der Esel und Maultiere probieren. Kein Scherz. Das ist alles Knochentrockendort und die Pferde äpfel sind ja nix anderes als konzentrierter Brennstoff. Pellets sozusagen.

    Kalt kanns werden. Ich war dort im Mai und hatte Nachts auch mal Minusgrade. Tagsüber wirds dafür auch oben richtig warm. Im Oktober vermutlich nicht mehr so sehr wie im Sommer.
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

      Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
      Hi ja du kannst vom örtlichen Busbahnhof dem "Gare Routierre" welcher am Bab Doukalla an der nördlichen Medina gelegen ist direkt bis nach Asni fahren. Musst einfach einen der aufdringlichen Typen sagen wo du hinwillst und die bringen dich schon zum richtigen Schalter. Sind glaub ich 50 DH gewesen.
      Kannst auch mit dem Sammeltaxi hin. Dann musst du aber warten bis alle Plätze voll sind. Ich kann mir aber schwer vorstellen dass wenn du um 20:00 in Marrakech ankommst, also vermutlich erst gegen halb zehn am Bab Doukalla sein würdest, noch irgend eine Fahrt nach Asni/Imlil finden könntest.
      Solltest lieber ne Nacht in Marrakech bleiben. (Und dich nicht am Jemaa el Fna von den Gauklern abziehen lassen )
      Vom Flughafen komme ich ja entweder mit einem Taxi (Petit und Grande) ins Zentrum oder ich nehme den Bus. Linie 11 glaube ich, die zum zentralen Platz Djemaa el-Fna fährt. Dann könnte ich in der Nähe des Zentrums übernachten und am nächsten Tag zum Gare Routierre laufen.
      Ist es nicht auch möglich direkt vom Flughafen ein Grande Taxi nach Imlil zu nehmen? Ist natürlich eine Kostenfrage, da es 60 km sind. Aber wir sind ja zumindest zu zweit. Was könnte eine solche Fahrt also kosten?

      Ich würde dir empfehlen den ganzen Trekkingkrams in Asni zu kaufen, da ist das viel billiger als in Imlil. Da haben die auch auf jeden Fall auch Stechkartuschen und die Campinggaz klickdinger. Schraubkartuschen hab ich im ganzen Land nicht gesehen.
      Ob sie Spiritus haben weiß ich nicht aber müssten sie eigentlich. Dort kannst du auch Karten kaufen.
      Von Asni kann man so einen Lokaltransport bis nach Imlil nehmen.
      Ich benötige eigentlich nur noch Spiritus. Den Rest der Ausrüstung müsste ich eigentlich schon haben. Solange es in Imlil auch Spiritus gibt, habe ich keine Probleme etwas mehr zu bezahlen.

      Holz ist so ne Sache da oben. Wälder wie hier gibts nicht, nur vereinzelt stehend Atlazzypressen und Atlaszedern. Nur in den bewirtschafteten Bachtälern gibt es Walnusshaine. Dort könntest du dir n paar Äste mitnehmen.
      Ganz oben also über 3000 m wachsen aber eh keine Bäume mehr.
      Aber du kannst es mit dem Dung der Esel und Maultiere probieren. Kein Scherz. Das ist alles Knochentrockendort und die Pferde äpfel sind ja nix anderes als konzentrierter Brennstoff. Pellets sozusagen.
      Dass man den Dung von Eseln verbrennen kann, war mir bekannt. Wir ja auch u.a. häufig in den Steppen von Asien als Brennstoff verwendet. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus Interesse selber aus. Man möchte sich ja weiterbilden.

      Kalt kanns werden. Ich war dort im Mai und hatte Nachts auch mal Minusgrade. Tagsüber wirds dafür auch oben richtig warm. Im Oktober vermutlich nicht mehr so sehr wie im Sommer.
      Dann werde ich wohl meinen WM Apache einpacken. Ich werde ja regelmäßig über 3000 m übernachten und da habe ich keine Lust zu frieren.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Intihuitana
        Fuchs
        • 19.06.2014
        • 2044
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

        Du kannst direkt in der Medina übernachten dort sind mehrere Hostels. Preise zwischen 8 und 12 Euro.

        Wo willst du dein Essen kaufen wollt ich noch fragen, oder nimmst du alles in Deutschland mit? Instantfraß findeste teilweise auch noch in Imlil aber da ist die Auswahl nicht so groß.
        Zuletzt geändert von Intihuitana; 02.09.2015, 08:32.
        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
          Du kannst direkt in der Medina übernachten dort sind mehrere Hostels. Preise zwischen 8 und 12 Euro.

          Wo willst du dein Essen kaufen wollt ich noch fragen, oder nimmst du alles in Deutschland mit? Instantfraß findeste teilweise auch noch in Imlil aber da ist die Auswahl nicht so groß.
          Im Grunde habe ich nur Müsli, Riegel und Tütennudeln dabei. Die wollte ich eigentlich von zu Hause mitbringen, wenn die Einreisebestimmungen dies zulassen. Würde mir dort nur ein paar Kleinigkeiten noch kaufen. Was mir gerade so gefällt.

          Gibt es spezielle Hotels, die du empfehlen würdest?
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Intihuitana
            Fuchs
            • 19.06.2014
            • 2044
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

            War nur im Kif Kif. Da ist ganz ordentlich. Lernt man jedenfall immer irgendwelche Reisenden kennen.
            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

              spiritus: als ich in Imlil war, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, irgendwo nach dem Zeug zu suchen. Das ist echt ein kleines Nest.

              Vergiss das mit dem GT von Airport direkt da hin. Das läuft mW in Marokko so nicht. Die GTs fahren von einem Ort und nicht vom Airport. Und wenn, dann musst du für alle 5-6 Plätze des GT bezahlen.

              Mein Tipp: Geniesse Marrakesh bei Nacht, kauf dir ne leckere Tangine und am nächsten morgen bist du bereit (oder hast Durchfall - je nach Lokalität )

              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

                Ich würde mich übrigens nicht nur auf Spiritus verlassen, war im Frühjahr dort und die Regelungen bezüglich Alkohol schienen gegenüber früher deutlich verschärft worden zu sein. Kein Verkauf mehr in der Innenstadt, nur noch in wenigen Shops in Randbezirken. Und nach meiner Erfahrung wird da nicht großartig differenziert zwischen Trinkalkohol und Spiritus.
                Ich würde auch dazu raten die erste Nacht in Marakesch zu verbringen.
                Und warmer Schlafsack ist zu empfehlen, kann nachts garstig kalt werden in höheren Lagen.

                Kommentar


                • oesi

                  Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

                  Ich bin jetzt nun wieder von Marokko zurück.

                  Ich hatte die erste Nacht in einem Hostel in der Medina verbracht. Am nächsten Morgen sind wir dann zum Busbahnhof gegangen und haben uns ein Taxi nach Imlil genommen. Wir haben einfach alle Plätze gekauft. Zu zweit war das vom Preis OK, auch wenn wir als „Neulinge“ ca. 10 € zu viel bezahlt haben. Man muss erst einmal ein Gespür für die richtigen Preise bekommen und wissen, dass Jeder einen abziehen möchte. Das „abziehen“ ist jetzt gar nicht böse gemeint, da es einfach die dortige Mentalität ist Preise auszuhandeln. Wenn man dafür zu blöd ist, ist man halt selbst schuld.

                  Wir haben sogar in Imlil Spiritus oder sowas ähnliches bekommen. Dieser war in kleinen 0,25 ml Glasflaschen. Zumindest hat er in meinem Kocher gebrannt, auch wenn sich auf dem Carbonfelt kleine weiße Ablagerungen gebildet haben. Hauptsache ich habe damit das Essen warm bekommen. Vielleicht kann ich heute Abend mal ein Foto von den Spiritusflaschen posten.

                  Wir sind 8 Tage gelaufen. Leider mussten wir feststellen, dass viele in der Karte markierte Wanderwege weder markiert, noch vorhanden waren. Das machte das Wandern etwas mühseliger, aber nicht weniger schön. Abgesehen davon, dass wir die Besteigung des Jbel Toubkal von Osten aus abbrechen mussten, da dieser Weg nicht begehbar war. Zwei Tage später konnten wir aber dann doch zufrieden auf dem Gipfel stehen, als wir die Normalroute gegangen sind. Durch einen Wettersturz mit Schnee und Eis und heftigen Winden war das aber auch nicht einfach. so dass an dem Tag kaum einer bis zum Gipfel gelaufen ist.

                  Insgesamt kann ich sagen, dass es eine tolle Wanderung war und ich diese Tour jedem weiterempfehlen kann. In Marokko sprechen sehr viele Englisch und man hat eigentlich nie Angst, dass einem etwas zustoßen könnte.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

                    Hier der "Spiritus", den wir in Imlil gekauft haben.

                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Intihuitana
                      Fuchs
                      • 19.06.2014
                      • 2044
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

                      Jo willste nicht vielleicht nen Bericht von der Reise reinstellen?
                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                      Kommentar


                      • oesi

                        Fuchs
                        • 22.06.2005
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

                        Hatte ich mir auch schon überlegt, da man von der Gegend nicht so viele Berichte hat. Muss mal schauen, ob ich dazu noch die Zeit finde.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Intihuitana
                          Fuchs
                          • 19.06.2014
                          • 2044
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

                          Wart ihr eigentlich auch auf dem Taddartplateau? Da wollt ich im Mai eigentlich hin aber der Weg war wegen des hohen Schnees unpassierbar. Würd mich mal interessieren fürs nächste Jahr.
                          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                          Kommentar


                          • oesi

                            Fuchs
                            • 22.06.2005
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

                            Ich weiß jetzt nicht wo das Plateau liegen soll.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                            (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • Intihuitana
                              Fuchs
                              • 19.06.2014
                              • 2044
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

                              Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                              Ich weiß jetzt nicht wo das Plateau liegen soll.
                              Das ist genau gegenüber vom Toubkal vom Neltner Refugium nach Westen hin.
                              Soll halt ein komplett plattes Plateau sein, auf dem ein Flugzeug landen könnte. Das hat mich dsehalb interessiert da hoch zu kommen.

                              Das müsste es gewesen sein:
                              31° 3'38.88"N
                              7°57'59.18"W
                              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                              Kommentar


                              • oesi

                                Fuchs
                                • 22.06.2005
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [MA] Marokko - Anreise von Marrakech nach Imlil - Hoher Atlas

                                Nein, da war ich nicht. Wir waren vor allem östlich des Toubkal. Zu dem Plateau kann ich dir daher nichts sagen.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X