Mehrtagestour mit Komfort?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kasa
    Neu im Forum
    • 30.08.2015
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mehrtagestour mit Komfort?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum schon häufig mitgelesen und dabei hilfreiche Infos bekommen, aber jetzt muss ich auch selber mal eine Frage stellen.

    Für einen kurzfristigen Wanderurlaub Mitte/Ende September sind mein Freund und ich gerade auf der Suche nach einer Zielregion in einer möglichst bergigen Gegend. Das "Problem" dabei ist, dass wir zwar sehr gerne eine Mehrtagestour von ca. 5-7 Tagen machen würden, bei den Unterkünften aber eher die komfortable Variante bevorzugen. Also kein Camping und keine reine Hüttentour, sondern bevorzugt mit Übernachtungen in Pensionen, Hostels oder günstigen Hotels. Die eine oder andere Hütte darf natürlich trotzdem dabei sein, aber eben nicht ausschließlich.

    Zu unserer Erfahrung:
    Wir haben in den letzten Jahren immer wieder alpine Tagestouren in Deutschland, Österreich und Südtirol unternommen. Die Wege würde ich dabei von der Schwierigkeit her als blau bis rot nach DAV bzw. T1 bis T3 nach SAC einschätzen.
    Mehrtagestouren haben wir bisher nur wenige gemacht: jeweils 5 bis 7 Wandertage auf dem Eifelsteig, dem GR221 und dem Meraner Höhenweg, mit Tagesetappen von ca. 15-25 km.

    Ein paar Wege bzw. Regionen, die wir bisher in Betracht gezogen haben, sind:
    - Eifelsteig von Gerolstein bis Trier oder ein Teil des Rheinburgenwegs ("nur" Mittelgebirge)
    - Slowenien (Infos und Karten anscheinend schwer zu finden)
    - Provence
    - Kärnten

    Kennt hier Forum vielleicht jemand eine Tour, die einigermaßen in unser Profil passt und über die wir uns mal genauer informieren könnten?

    Vielen Dank!
    Katrin

  • Freddy63
    Gerne im Forum
    • 05.01.2014
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mehrtagestour mit Komfort?

    Hallo Karin,
    ich denke mal das Slowenien, speziell die Julischen Alpen dann wohl rausfallen. Da geht es meist ab T3 los und die Touren sind recht lang von Hütte zu Hütte. Oder man hat einen zentralen Stützpunkt (FeWo) und ein Auto. Dann ist dort vieles machbar, aber wie gesagt auch recht schwer weil lang, steil und ausgesetzt.
    Aber wie wäre es mit der Hohen Tatra oder dem Slowakischen Paradies in der Slowakei? In der Hohen Tatra kommt man zu jedem Ausgangspunkt mit der Tatra Bahn und die Wege sind nicht so schwer. Im Slowakischen Paradies reicht ein zentraler Stützpunkt und von dort aus kann man viele der Wege direkt erreichen.
    MfG Dirk

    Kommentar


    • ANdyGAP
      Anfänger im Forum
      • 13.12.2014
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mehrtagestour mit Komfort?

      In Kärtnen gäbe es noch den Alpe Adria Trail, von dem man sich ein paar Etappen rauspicken könnte.

      Kommentar


      • Kasa
        Neu im Forum
        • 30.08.2015
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mehrtagestour mit Komfort?

        Danke euch beiden! Wir werden uns in eure Vorschläge einlesen und uns dazu weiter informieren.

        Grüße,
        Katrin

        Kommentar


        • lanzelot72
          Erfahren
          • 17.12.2013
          • 315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mehrtagestour mit Komfort?

          Das hier könnte auch was für Euch sein :

          http://www.kitzbueheler-alpen.com/de...weg-tirol.html

          Griaßle !
          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
          http://hikker.eu

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8829
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mehrtagestour mit Komfort?

            Hallo.

            Sollte die Schweiz kein Tabu sein (ist ja zwischenzeitlich neben den hohen Preisen auch durch den Wechselkurs nicht jedermanns Sache) würde ich euch das Appenzeller Land empfehlen. Die Hütten dort haben einen gigantischen Komfort in den Zimmern. Und eine grandiose Küche. Es sind dann zwar immer noch Hütten aber der Standard ist supergut! Und Landschaftlich der Hammer. Schau mal hier und hier. Da kriegst du ein paar Eindrücke. Wenn du mit den Begriffen Alpstein oder Appenzeller Land hier im Forum suchst wirst du sicher noch mehr finden. Ich habe gerade nachgezählt. Ich war jetzt 14 Mal dort in der Region. Und das muss ja auch einen Grund haben!

            Gruß Wafer
            Zuletzt geändert von Wafer; 02.09.2015, 10:24.

            Kommentar


            • Kasa
              Neu im Forum
              • 30.08.2015
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mehrtagestour mit Komfort?

              @lanzelot72: Den KAT-Walk hatten wir bei unserer Suche auch schon gefunden, und er sieht auf den ersten Blick tatsächlich wie ein guter Kompromiss zwischen unseren gegensätzlichen Anforderungen aus. Nur waren wir vor wenigen Jahren schon mal in dieser Region unterwegs und würden lieber in eine Gegend fahren, die wir noch nicht kennen, deshalb haben wir uns bisher nicht intensiver damit beschäftigt. Wir halten den Weg aber auf jeden Fall als Option im Hinterkopf.

              @Olli: Dass die Schweiz viele superschöne Ecken haben soll, hört man ja immer wieder. Uns haben aber bis jetzt tatsächlich immer die Preise davon abgehalten uns selber davon zu überzeugen.

              Danke & Grüße,
              Katrin

              Kommentar


              • Kasa
                Neu im Forum
                • 30.08.2015
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mehrtagestour mit Komfort?

                Vielen Dank noch mal an alle für die Tipps!

                Wir haben in den letzten zwei Wochen viel recherchiert und uns schließlich fünf Etappen des Alpe-Adria-Trails am Millstätter See ausgesucht, die wir gehen wollen. Die Etappenunterkünfte sind reserviert, und jetzt sind wir gespannt auf den Weg (und ob das Wetter mitspielt...).

                Grüße,
                Katrin

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8829
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mehrtagestour mit Komfort?

                  Hei Katrin.

                  Mich würde ein Eindruck von eurer Tour interessieren. Besteht die Chance hier ein paar Fotos und ein paar Zeilen zu sehen?

                  Ich wünsche schönen Urlaub!

                  Wafer

                  Kommentar


                  • Kasa
                    Neu im Forum
                    • 30.08.2015
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mehrtagestour mit Komfort?

                    Danke!

                    Ich werde mich danach wieder melden und berichten, wie es war.

                    Grüße,
                    Katrin

                    Kommentar


                    • russel
                      Anfänger im Forum
                      • 20.05.2014
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mehrtagestour mit Komfort?

                      Dort bin ich vor einigen Jahren ebenfalls gewesen. Es war wirklich traumhaft schön und ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr gutes Wetter habt und würde mich ebenfalls dafür interessieren, wie eure Erfahrungen waren.

                      Viel Spaß und beste Grüße.

                      Kommentar


                      • Kasa
                        Neu im Forum
                        • 30.08.2015
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mehrtagestour mit Komfort?

                        Hallo zusammen,

                        es hat eine ganze Weile gedauert, aber aus den paar Zeilen sind irgendwie immer mehr geworden...

                        Ihr findet meinen Reisebericht im entsprechenden Teil des Forums.

                        Grüße,
                        Katrin

                        Kommentar


                        • Kasa
                          Neu im Forum
                          • 30.08.2015
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mehrtagestour mit Komfort?

                          So, jetzt habe ich es auch geschafft, Bilder in den Bericht einzufügen.

                          Grüße,
                          Katrin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X