Poncho vs. Regenjacke/hose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gallagher
    Neu im Forum
    • 12.02.2010
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Poncho vs. Regenjacke/hose

    Hallo zusammen,

    ich werde Mitte September ca. zwei Wochen durch Schottland wandern. Da das Wetter dort ja durchaus wechselhaft ist, beschäftige ich mich grade mit dem Thema Regenschutz. Was (und warum) würdet ihr bevorzugen, einen Poncho oder Regenjacke und -hose?

    Sebastian

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

    Je nach vorhandenem Poncho: Wie lang sind die "Ärmel" des Ponchos? Unterarme werden kalt und nass.
    In Schottland kann es ziemlich Windig werden -> Poncho wie ein Segel.
    Willst du viele anstrengende Munroes hoch -> Boden unter sich schlecht zu sehen

    Dafür schwitzt man unter dem Poncho nicht so sehr wie unter der Jacke. Bin auch zu der Zeit da, und habe mich primär wegen des Windes und des kalten Wetters gegen den Poncho und für Regenjacke + Hose entschieden.

    Kommentar


    • lanzelot72
      Erfahren
      • 17.12.2013
      • 315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

      Von meiner Seite aus : Ganz klar Poncho.
      Ich habe über viele Jahre ein paar Mal zwischen Poncho und Regenjacke hin und her gewechselt. Mittlerweile bin ich beim Poncho gelandet, und zwar endgültig.
      Das Problem mit den Regenjacken und -hosen war immer das gleiche: Ich war darunter genauso naß, wie wenn ich nackig durch den Regen gelaufen wäre. Markus im eigenen Saft sozusagen ...
      Der Poncho ist unten offen, dadurch gibt's einen ständigen Luftaustausch, was bei Jacken und Hosen nicht der Fall ist. Außerdem ist ein Poncho viel einfacher und schneller überzuwerfen, und er deckt auch gleich den Rucksack mit ab.

      Dies alles gilt für Wanderungen, nicht fürs Bergsteigen. Dafür ist ein Poncho eher ungeeignet, wie @Freierfall ja schon angesprochen hat.

      Bei meinem Poncho gehen die Ärmel auch bis zu den Händen, da wird an den Armen nichts naß. Regenhose braucht man mit Poncho auch keine, für ganz schlimme Situationen ist aber ein Paar Gamaschen eine gute Ergänzung.

      Bleibt noch die Sache mit dem Wind. Das war in der Tat der Grund, warum ich zwei mal von Poncho zurück zur Jacke gewechselt hab - mich hat damals das Geflatter einfach genervt. Warum, weiß ich nicht. Hab mich dann später ganz schnell daran gewöhnt. Nach (oder eher noch während) dem ersten längeren Regen hab ich dann die Entscheidung schon wieder bereut. Ich war unter der Jacke klatschnaß, wie immer. Hab sie umgehend verschenkt.

      Wichtig sind beim Poncho drei Sachen:
      - nicht zu lang und nicht zu kurz wählen. Ist er zu lang, dann besteht die Gefahr, daß Du (v.a. bergauf) drauftrittst. Ist er zu kurz, schützt er zu wenig. So knapp unterhalb vom Knie sollte er aufhören, den Rest nach unten machen notfalls die Gamaschen, wenn überhaupt nötig.
      - Der Poncho braucht oben am Rücken eine verschließbare Erweiterung, damit Du ihn wahlweise mit oder ohne einem großen Trekkingrucksack verwenden kannst.
      - Die Ärmel müssen komplett bis zu den Händen runter gehen und sollten verstellbare Bündchen haben.
      - er muß einen Schrittgurt haben, damit ihn der Wind nicht hochblasen kann.

      Soweit meine Erfahrungen !

      Griaßle !
      Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
      http://hikker.eu

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

        Ich habe noch keinen Schotten in Schottland mit Poncho getroffen. Aber gelegentlich Kontinentaleuropäer, die alle keinen glücklichen Eindruck machten. Freierfall hat die Argumente für Jacke+Hose auf den Punkt gebracht. Der Poncho bringt Dir im Gegensatz zu einer Regenhose auch nichts, wenn Du durch nasses hohes Grass/Farne läufst und keine Regenjacke brauchst, weil es nicht regnet.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • lanzelot72
          Erfahren
          • 17.12.2013
          • 315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          ... bringt Dir im Gegensatz zu einer Regenhose auch nichts, wenn Du durch nasses hohes Grass/Farne läufst und keine Regenjacke brauchst, weil es nicht regnet.
          Eine Regenhose ohne Regen wäre auch so ziemlich das letzte, was ich jemals in Betracht gezogen hätte ...

          Griaßle !
          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
          http://hikker.eu

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

            Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
            Eine Regenhose ohne Regen wäre auch so ziemlich das letzte, was ich jemals in Betracht gezogen hätte ...

            OT: Na klar, lieber klitschnasse Hose, weil das Produkt ja nur "Regen"hose heißt und nicht "Nässeschutz"hose?
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Dima
              Gerne im Forum
              • 25.08.2009
              • 86
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

              Zitat von Gallagher Beitrag anzeigen
              Was (und warum) würdet ihr bevorzugen, einen Poncho oder Regenjacke und -hose?
              Ich plane auch, nächstes Jahr im April, nach Schottland zu reisen. Für zwei Wochen west highland way. Mich beschäftigen gerade also die gleichen Fragen.

              Mein Urteil dazu kann ich nur von meinem Island Urlaub ableiten. Ich hatte dort einen Poncho mit bei. Bei starken Winden macht das Ding einfach was es will. Als dazu noch starker Regen kam, war meine Hose im unteren Bereich durch und ich war die ganze Zeit dabei den Poncho irgendwie unten zu halten...die Ärmel meiner Jacke waren folglich auch nass.

              Ich habe es damals durchgehalten, weil eine 500€ teure Jacke nicht in Frage kam. Heute denke ich aber doch darüber nach mal zu investieren. Vorzugsweise in etwas robustes, nicht Ultra leichtes.

              Eine Regenhose ist vermutlich geschmackssacke. Mir macht es erstmal nichts aus an den Beinen klitschnass zu werden. Ist eh alles ultra schnell trocknend. Blöd ist es nur wenn es so stark regnet, das Wasser schon in die Schuhe läuft
              В жизни всё как в бане, хочешь - паришься, хочешь - нет.

              Kommentar


              • lanzelot72
                Erfahren
                • 17.12.2013
                • 315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                Zitat von Dima Beitrag anzeigen
                ... Mir macht es erstmal nichts aus an den Beinen klitschnass zu werden. Ist eh alles ultra schnell trocknend. Blöd ist es nur wenn es so stark regnet, das Wasser schon in die Schuhe läuft
                So bin ich da auch aufgestellt. Und ich habe ja auch weiter oben schon auf die Variante mit den Gamaschen hingewiesen.

                @Pfad-Finder: Die Sache mit dem Wind hab ich doch nie bestritten. Aber es ist halt nur ein Aspekt unter vielen, und zwar einer, der für mich persönlich (!) das Kraut nicht fett macht.
                Daß da jeder andere Prioritäten setzt, ist mir schon klar.

                Wer will kann ja auch Regenhose und Poncho kombinieren, wenn's paßt. Warum nicht ? Hab ich auch schon gemacht, war OK für mich.

                Griaßle !
                Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                http://hikker.eu

                Kommentar


                • Dogmann
                  Fuchs
                  • 27.09.2015
                  • 1022
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                  Hallo,hier kann ich nicht einfach so dran vorbei ohne meinen Senf da zu lassen!Da ich auch über viele Jahre beides versucht habe,muss ich zuerst klar sagen es kommt drauf an wo man unterwegs ist!Aber sagen wir mal Skandinavien oder alles vergleichbare-nur für mich Regenjacke und Hose.Wobei meine Regenhose mit innenhose ist und mir eine wechselhose ersetzt gut atmungsaktiv ist !Der Poncho flattert mir immer zuviel umher!Sollte es beim Regen (wie es im Norden fast immer ist)dabei kälter werden,so habe ich auch noch einen kälteschutz,welcher der Poncho mir nicht bietet!Aber ist eben nur meine Erfahrung und Meinung! gruss Michael
                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12532
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                    Ich habe noch keinen Schotten in Schottland mit Poncho getroffen. Aber gelegentlich Kontinentaleuropäer, die alle keinen glücklichen Eindruck machten. Freierfall hat die Argumente für Jacke+Hose auf den Punkt gebracht. Der Poncho bringt Dir im Gegensatz zu einer Regenhose auch nichts, wenn Du durch nasses hohes Grass/Farne läufst und keine Regenjacke brauchst, weil es nicht regnet.

                    Schottland = Regen, Midges und viel, viel Wind.
                    -> Poncho ist bestimmt sehr lustig.

                    Regenhose und Jacke.
                    Die Hose möglichst so, dass man schnell rein und raus schlüpfen kann. Wenn im 15 Minuten Rhythmus zwischen Regen und Sonne wechselt macht das sonst keinen Spaß.
                    Aber Poncho? Der wäre überall. Nur nicht dort, wo der Wind den Regen hin bläst.
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • crunchly
                      Fuchs
                      • 13.07.2008
                      • 1513
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                      Wann immer es geht, Regenschirm(atmungsaktiver und einfacher geht's nicht) und wenns sein muss Regenhose bzw. Beinlinge dazu.

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12532
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                        Auch nicht gerade windunanfällig.
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                          Ich denk mir öfter mal: "Ach, wäre nen Poncho jetzt schön". Der Pfad ist gut kein Wind etc. Aber mal eherlich, wie oft kommt das hier oben vor? Kaum kommst du bei dem Wetter in Richtung Passhöhe oder um irgendeine Ecke, fliegt dir der Regen waagerecht ins Gesicht und du wünschst dir der Regenschutz vom Rucksack würde noch enger anliegen. Da wollt ich nicht mit nem Segel um den Hals durch.

                          Zur Kombinierbarkeit wurd ja schon was gesagt. Ansonsten: viel Wind/schweres Gelände: Hose+Jacke, wenig Wind und guter Weg/Pfad: Poncho.

                          Außer aufm WHW hab ich hier oben auch noch niemanden mit Poncho gesehen. Hat nen Grund: Hose und Jacke ist hier universeller und besser geeignet. Das sieht für andere Ecken dann aber auch wieder anders aus.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30593
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                            Poncho (mit langem Ärmel) geht gut mit kleinem Rucksack / Fahrrad, dann kriegt man den auch fest. Mit großem Rucksack würde ich für Wandern in Schottland auch die Regenjacke wählen. Regenhose sollte immer dabei sein, ob Poncho oder nicht.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                              Ich bin in Skandinavien von der Regenjacke wieder zum Poncho gegangen.

                              Besserer Schutz (muss ihn natuerlich gegen Wind sichern), weniger Schwitzwasser und angenehmer bei der Rast.

                              In den Alpen nehme ich eine Jacke.
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                Zitat von Dima Beitrag anzeigen
                                Ich habe es damals durchgehalten, weil eine 500€ teure Jacke nicht in Frage kam. Heute denke ich aber doch darüber nach mal zu investieren. Vorzugsweise in etwas robustes, nicht Ultra leichtes.
                                Von dem Trip bin ich schon weg. Bei mir gimmelt die Regenjacke zu oft nutzlos im Rucksack herum, wiegt viel und nimmt irre Platz weg und wenn ich nach einiger Zeit das Teil dann doch brauche musste ich zu oft feststellen dass die Membran durch Lagerung und Transport bereits undicht geworden ist.

                                Für leichten Regen auf kurzen Touren nutze ich daher die Softshell, ansonsten habe ich einen Poncho sowie eine umwerfend güsntige und leichte Regenjacke und -hose im Sortiment. Der Poncho hat mich 18 USD gekostet und wieht unter 200g (aliexpress), die Jacke u. Hose stammt vom US Amazonen, kostet ebenfalls 18 USD und wiegt auch um die 200g.

                                Wenn es da einen Gegenstand fetzt ist lang nicht so viel Geld gehimmelt wie bei den schweineteuren Outdoorklamotten.


                                Und da sicher die Details interessant sind:

                                Regenhose/-jacke und der Poncho. Die Jacke habe ich in S und in M bestellt und muss sagen: die Ärmellänge ändert sich kaum, dafür wird der Hüftumfang S -> M deutlich grösser. Wer also eher dünn ist kommt bei 180cm Grösse mit S gut weg, M ist eher für kräftigere Personen.
                                Zuletzt geändert von Becks; 07.10.2015, 12:45.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Carsten010

                                  Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                  Vorsicht....der Becks hat die Smileys vergessen und meint das natürlich nihct ernst...
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                    'türlich mein ich das ernst.

                                    Das Ganze beruht wie gesagt auf meinen Beobachtungen wie ich Material unterwegs nutze. Die Softshell ist da quasi immer die äusserste Schicht und ist entsprechend stabil eingeplant, alles andere ist auf leicht und wenn es geht auch billig getrimmt.

                                    Neben den beiden billigen Dingern teste ich auch gerade Arbeitshandschuhe für die Gartenarbeit an und da recht begeistert was Tragekomfort und Grip am fels angeht.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Dogmann
                                      Fuchs
                                      • 27.09.2015
                                      • 1022
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                      Nee wenn es um Gegenden geht wo man auf sich und seine Ausrüstung angewiesen ist darf der Preis in dem moment nicht im Vordergrund sein!Klar wenn sich Funktionell-Zuverlässig und günstig vereinen läst?
                                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                      Kommentar


                                      • Kuma
                                        Erfahren
                                        • 08.05.2009
                                        • 388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Poncho vs. Regenjacke/hose

                                        Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                                        Nee wenn es um Gegenden geht wo man auf sich und seine Ausrüstung angewiesen ist darf der Preis in dem moment nicht im Vordergrund sein!Klar wenn sich Funktionell-Zuverlässig und günstig vereinen läst?
                                        Na ja, da liegt ja der Hund im Pfeffer (oder so). Teurer heisst nicht unbedingt langlebiger oder besser. Membranjacken sind schlicht und einfach anfälliger. Gerade im Schulterbereich, der Hüfte oder am Rücken. Einfach überall da wo der Rucksack mit ihnen in Berührung kommt. Dazu kommt noch die Lagerung. Im Rucksack geknickt, noch was draufgelegt...Ende im Gelände.
                                        Bei mir kommt auch nur selten ne Hardshell mit. Dafür aber wieder mein Uralt Poncho. Is wie ein VW Käfer, der hält...und hält...und, oh, Abgasuntersuchung
                                        Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                        Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X