Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MsMini
    Anfänger im Forum
    • 28.08.2015
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

    Hallo~

    Also erst einmal: Ich war noch nie über mehrere Wochen in der Wildnis, d.h. bin kein Experte und kenne die Survival-Tricks auch nur aus den Büchern/Internet, habe mich aber auch sehr intensiv damit beschäftigt.
    Da ich zum Minimalismus und Öko-Kult gewechselt habe, habe ich aktiv nach dem Motto "destruktiv kreativ" die folgende Ausrüstungsgegenstände ausgewählt.
    Ich wechsle in meiner Ernährung auch gerade in Richtung Rohkost ohne Gluten, Zucker, verarbeitetes, usw.
    Aber ich komme momentan gut damit zu Recht und denke, dass ich mit frisch einkaufen und einfach so Essen auch in fremden Ländern gut zurecht komme. Weiterhin gibt es die Möglichkeit sowas wie Reis über Stunden Quellen zu lassen und auch Trockenfrüchte/Nüsse als Energiebooster zu verwenden. Ich sehe bei der Verpflegung also keine Probleme.
    Vorne weg: Ich wollte so wenig Plastik wie möglich in die Liste einbauen, fand Alternativen, die wenn sie aus Plastik schon waren, auch lange Dienste erweisen würden.
    Also wenn ihr Verbesserungen abgeben wollt, ich zähle auf ehrliche Meinungen unter Berücksichtigung der Kriterien.
    P.S.: Aus religiösen Gründen handelt es sich fast nur um lange Kleidung, aber die schützt ja eh vor Wetter, Sonnenbrand und Insekten, daher hatte ich noch nie ein Problem außer maximal schwitzen damit)

    Verpflegung: (wie gesagt vertrau ich auf regional und Natur)
    • Survivalmesser (für dies und das) nur noch Fingermesser
    • Göffel
    • Behälter für Essen aus Edelstahl (dient auch als Teller)
    • Wassersack (ca. 5 l) auf 3l reduziert gekickt
    • 1,5-2l Feldflasche 1l Edelstahl Trinkflasche nun
    • Schweizer Taschenmesser (multifunktional, also eigentlich nicht nur für gut) inzwischen gestrichen
    • Feuerstahl
    Bei der Wasseraufbereitung habe ich zwar Tipps bei Websites gesehen als Bushcrafter, aber ich denke auch über Samenpulver des Moringa Oleifera und ein Umkehrosmosegerät nach.

    Kleidung: (hauptsächlich aus Merinowolle, damit nur gelüftet werden muss)
    Ich bin hier vom Zwiebelprinzip überzeugt
    • 2 Blusen/Hemden (auch ohne Merinowolle unglaublich praktisch) nur noch 1
    • 3 Hosen (normal, Hosenrock, Yogahose) (sie erfüllen vielseitig ihren Zweck, der Hosenrock soll unten evtl. zuschnürbar sein) jetzt nur noch Yogahose
    • T-Shirt
    • Langer Pullover (könnte auch rausgekickt werden) wurde gekickt
    • dünner Schal (dient auch als Geschirrtuch, improvisiertes Kissen, Ersatz-Handtuch, Gesichtsschutz, usw.)
    • Strickjacke (nicht allzu dick, aber warm genug) nur noch eine Sweat- Jacke
    • 2 Socken-Paare (1 Füßlinge, 1 normal) 1 Paar
    • 4 Unterhosen (eine davon eine Boxershorts, die mir in warmen Nächten als kurze Hose dienen könnte) 1 gestrichen
    • 3 BHs nur noch 1 Bando
    • Bikini gekickt, da Alternative
    • Schwimmanzug mit Modifizierung (eben wie eine Burkini nur nach meinen Vorstellungen, damit mich das Ding nicht runterzieht bzw. Wasser mich beeinträchtigt)
    • Lange Unterhose
    • 5 Kopftücher (schwarz, blau, beige, rot, khaki) (klingt viel, aber ich denke sie können auch vielseitig eingesetzt werden, ich schaff mir auch eins an das man schnell überziehen kann, das ist aber eines der 5 dann) "nur" noch 2, da auch mehr Funktionen vorhanden sind
    • Regenponcho (Contras sind vorhanden, aber die Pros überzeugen mich; dient auch als Decke) gekickt
    • Sonnenbrille
    • Barfußschuhe ganz nach dem Motto: Natürlich laufen.
    • Barfußschuhe mit 4mm Sohle (eignen sich mit Vorsicht auch zum Bergsteigen, wie ich erfahren konnte)
    • Handstulpen (fingerlos/Fäustlinge) (kann man eben switchen, hält warm) gekickt
    • Großer Rucksack (für alles eben) normal reicht, also raus
    • Normaler Rucksack (ich kenne einen, der sich auch zum Handgepäck modifizieren lässt, den hol ich mir dann^^)
    • Stoffbeutel (für dies und das, tragen; aber ich nehme auch ein paar Zip-Beutel, auch wenn’s Plastik ist)

    Schlafen:
    • Hängematte (ist nicht ungesund, wenn man diagonal liegt, schützt vor der Bodenwelt grins und lässt sich fast überall aufbauen, ansonsten versuch ich mal herauszufinden, ob Trekkingstöcke auch Ersatzbäume spielen können)
    • Tarp (als Regenschutz, aber auch evtl. Zelt)
    • Kissen (ich überlege ob ich mir ein normales Minikissen gönne ohne Aufblasen, mal sehen) gekickt
    • Moskitonetz (für die Hängematte)

    Hygiene/Pflege:
    • Pinzette
    • Waschlappen (reicht mir zur Reinigung)
    • Kamm
    • Körperöl (eigentlich eher für die Gesichtspflege nach der Oil Cleansing Method, bei mir reichen Waschlappen, Wasser und Seife) maximal 50ml
    • 2x Reisehandtuch (mittelgroß und klein) jetzt nur noch 1
    • Nagelklipser
    • Babyseife (sind schön sanft und ich bin gerade dabei herauszufinden, wie man die Haare nur mit fester Seife wäscht)
    • Menstruationsbecher
    • Haarklemmen (damit funktioniert jede Frisur)
    • Haarklip (mein Basic Hair Tool) gekickt
    • Siwak (ersetzt Zahnpasta und –bürste, ist absolut gleichwertig und erfüllt seinen Zweck; nach paar Tagen einfach abgenutzte Fläche abschneiden und weiter; dauert zwar lange, kommt aber ohne Wasser meiner Meinung nach aus)
    • Kajal (auch um die Augen vor Sonneneinstrahlung zu schützen)
    • AZ-Blazer (multifunktional eben, kann es als Klopapieralternative dienen, aber auch wie eine Dusche, erfüllt eben viele Zwecke)
    • Gallseife (Flecken sind da gleich verschwunden)
    • Handspiegel (Doppel-Klapp-Spiegel mit 2/3-Fach Zoom auf der einen Spiegelseite)
    • Brille+Brillenetui&Kontaktlinsen+Equipment (nicht viele Kontaktlinsen nur mal für zwischendurch, wenn man z.B. Schwimmen geht)
    • DIY Mückenabwehr (hab ich ein schönes Rezept für im Internet gefunden, dessen Inhaltsstoffe mich auch überzeugen; hilft auch beim Abheilen)

    Elektro:
    • Nokia Handy (für Orientierung, Kommunikation, ggfls. Wecker und Taschenrechner und Taschenlampe) das normale reicht wohl
    • Ladekabel (für jeweiliges Gerät)
    • Stromumstecker gekickt
    • Memory-Stick
    • Laptop (ist mein Zentrum der Recherche und Unterhaltung) wird überdacht und wurde gekickt *flenn*

    Sonstiges:
    • Erste-Hilfe-Set (an den Inhalt wird später gedacht, es dient auch als kleine Miniapotheke, aber grundsätzlich setze ich auf Naturheilmittel)
    • Notfall-Nähset
    • Vorhängeschloss (für Hotels etc.) gekickt
    • Dry Bag lieber gekickt
    • The Yogo Mat (für mich multifunktional, z.B. als sowas wie Isomatte oder einfach hygienische Unterlage zum Sitzen etc.) Alternative wurde vorgeschlagen, wird also auch überdacht
    • Notizheft
    • Kugelschreiber
    • Aktivkohle und Weißruß (zum Zeichnen; kicke ich evtl auch raus) gekickt
    • Dokumente (ich hab keine Lust, alles aufzuzählen, aber es ist das Standart-Equipment aus dem Internet)

    Einige Sachen wie Bergsteiger Equipment würde ich unterwegs kaufen und wieder verschenken
    Generell benutze ich kein Shampoo, auch für meine Haare mit nach dem Prinzip no-poo, weshalb ich jetzt z.B. 1 Monat ohne Haare waschen auskomme (und nein da sind keine ekligen Sachen im Haar^^, da ich ein Kopftuch trage, sind sie auch nicht irgendwie durch etwas belastet, das spielt wohl dazu)

    Also ich hoffe das war ausführlich genug, mir scheint alles ausreichend und ich spiele noch mit dem Gedanken an Inliner für schnellere Strecken, aber mal sehen, vielleicht lass ich's auch, je nachdem wie viel alles am Ende wiegt)
    Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge
    Zuletzt geändert von MsMini; 29.08.2015, 19:54.

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

    Zitat von MsMini Beitrag anzeigen
    Da ich zum Minimalismus (...) gewechselt habe, (...)
    (...) mir scheint alles ausreichend und ich spiele noch mit dem Gedanken an Inliner für schnellere Strecken, aber mal sehen, vielleicht lass ich's auch, je nachdem wie viel alles am Ende wiegt)
    Extrem minimalistisch finde ich deine Ausrüstung nicht gerade.
    Und ja: wiege doch einmal deine Sachen. ich denke, das wird schon sehr schwer sein.

    Damit man besser antworten kann, möchtest du die geplanten Touren vielleicht etwas näher beschreiben.

    Viele Grüße

    bbb

    Kommentar


    • MsMini
      Anfänger im Forum
      • 28.08.2015
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
      Extrem minimalistisch finde ich deine Ausrüstung nicht gerade.
      Und ja: wiege doch einmal deine Sachen. ich denke, das wird schon sehr schwer sein.

      Damit man besser antworten kann, möchtest du die geplanten Touren vielleicht etwas näher beschreiben.

      Viele Grüße

      bbb
      Ups, doch nicht?
      Ich muss noch alles besorgen, damit ich bei Änderungsvorschlägen etwas ändern kann
      Naja, eigentlich soll es für alle Regionen geeignet sein, die nicht gerade zu extrem sind.
      Normales Wandern, in der Stadt herumlaufen, Alltag

      Mit freundlichen Grüßen
      MsMini

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

        Zitat von MsMini Beitrag anzeigen
        Normales Wandern, in der Stadt herumlaufen, Alltag
        Dann kannst du das Survivalmesser schonmal streichen. Alleine als Frau in der Stadt würde ich dann lieber ein Pfeffer-Deo einpacken, um allzu lästige Liebhaber loszuwerden. Feuerstahl ist nett, aber ein BIC-Feuerzeug für 'n Euro tut's auch.

        Hast du eine Wohnung oder willst du draußen leben? Das sieht mehr nach Hausstand aus als nach Wander-Ausrüstung. Ganz ohne Plastik finde ich lobenswert und heer, denke aber mittlerweile, dass man Plastik aus zweiter Hand ruhig verwenden sollte, wenn man dadurch die Herstellung neuer Plaste verwendet (z.B. verbraucht die Herstellung von Alu Unmengen Energie, was manchmal ökologisch unvertretbarer als Plastik ist)
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

          Hi, danke, hab nur überflogen, aber schon Neues gelernt.
          Yogo-Mat. Frage: es heißt, die stinkt. Ich weiß nicht, wie Kautschuk verarbeitet wird, aber relativiert sich dadurch evtl. der Natureffekt? Eine dickere Evazote geht evtl. auch und hätte einen höheren Isofaktor? Den braucht man ja schon auch mal in der Hängematte. Sonst als Unterlage, s. weiter unten, ein großes Tuch.

          Tarp und Poncho gibt es in einem, schau mal im Begadishop

          Bikini und Burkini. – willst du in arab. Ländern angemessen baden gehen? Oder in westl.?
          Vorschlag: Evtl. ne Badeshort, die eben auch als Alltagsshort mal durchgeht
          Die Anzahl der BHs würde ich reduzieren – teils hast du ja sowieso schon viel an.
          Inwiefern schützt Kajal die Augen vor Sonne?

          Handtuch: Vorschlag eines ein Grubentuch mit hohem Leinenanteil (oder 100% Leinen) – kann Geschirrtuch sein, aber auch Handtuch. Kann man auch noch etwas verkleinern, kommt auf ca. 100 g. Sonst würd ich fast denken, eines der Kopftücher könnte man auch zwischendrin zweckentfremden. Kann man daraus nicht auch einen Rock machen? Allg. gibt es doch so große Tücher, deren Fachbegriff mir gerade nicht einfällt. Die gehen auch als Unterlage zumindest am Strand und eben als Kleidungsstück, teils auch als Handtuch.
          #Achso, statt schal ein Buff, evtl. reduziert das auch die Anzahl der Kopftücher.

          Wo möchtest du denn hin? Die Frage stellt sich mir immer dann, wenn jemand Medipack schreibt. Meist kann man sich dann ja irgendwo helfen (lassen). Und was willst du mit dem Schweizer Taschenmesser anstellen? Das ist nämlich unnötig schwer bei nur eingeschränkt funktionsfähigen Funktionen – deren Sinnhaftigkeit man durchdenken sollte für den Eigenbedarf zumindest.

          Kommentar


          • MsMini
            Anfänger im Forum
            • 28.08.2015
            • 35
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
            Dann kannst du das Survivalmesser schonmal streichen. Alleine als Frau in der Stadt würde ich dann lieber ein Pfeffer-Deo einpacken, um allzu lästige Liebhaber loszuwerden. Feuerstahl ist nett, aber ein BIC-Feuerzeug für 'n Euro tut's auch.

            Hast du eine Wohnung oder willst du draußen leben? Das sieht mehr nach Hausstand aus als nach Wander-Ausrüstung. Ganz ohne Plastik finde ich lobenswert und heer, denke aber mittlerweile, dass man Plastik aus zweiter Hand ruhig verwenden sollte, wenn man dadurch die Herstellung neuer Plaste verwendet (z.B. verbraucht die Herstellung von Alu Unmengen Energie, was manchmal ökologisch unvertretbarer als Plastik ist)
            Hey,
            Das sollten erstmal nur Beispiele sein, aber ich würde auch in der Natur Zeit verbringen.
            Vielleicht etwas schwer zu verstehen, was ich genau anstrebe, weil ich nicht so talentiert darin bin, meine Gedanken detailgetreu zu vermitteln.
            Also nicht nur Stadt, aber eben wahrscheinlicher.
            Und das Aufgezählte soll nicht nur zum Trekking sein, sondern auch mein gesamtes Hab und Gut darstellen.

            Und ja das mit den Handtüchern soll auch solche Zwecke erfüllen können, alles soll möglichst mehr als einen Zweck haben.
            Hm, du hast Recht, vielleicht ist ein Taschenmesser zu viel
            Das mit dem Handtuch klingt gut, danke

            Mit freundlichen Grüßen
            MsMini

            Ps: ich würde gerne überall hin *haha* ich dachte ich könnte rum trampen und mich ggfls. Als Vorsorge für die Länder Impfen lassen oder ähnliches.
            Ab und zu kurz nach Hause und dann weiter Reisen.
            Also nach dem Motto: Die Reise ist das Ziel

            Und die Yoga matte.. Da muss ich noch gucken, aber da reicht mir auch dünner Stoff, nichts dickes, eher wie eine Decke
            Die Burkini usw sind zum schwimmen, weil ich ein Kopftuch trage
            Und schwarze Farbe ums Auge schützt vor der Sonne (ich weiß nicht wie genau das funktioniert), ich glaube dadurch, dass die Farbe das Licht schluckt und so das Auge schont
            Wird in warmen Ländern wie Ägypten und Indien verwendet, um zu schützen
            Zuletzt geändert von MsMini; 28.08.2015, 12:29.

            Kommentar


            • berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

              Zitat von MsMini Beitrag anzeigen
              Ups, doch nicht?
              Ich muss noch alles besorgen, damit ich bei Änderungsvorschlägen etwas ändern kann
              Naja, eigentlich soll es für alle Regionen geeignet sein, die nicht gerade zu extrem sind.
              Normales Wandern, in der Stadt herumlaufen, Alltag

              Mit freundlichen Grüßen
              MsMini
              Das ist gut, dass du noch nichts besorgt hast.

              Wenn du nach und nach dir Sachen besorgen willst, dann würde ich folgende Reihenfolge (nach Wichtigkeit) nehmen:

              Schuhe
              Regenjacke
              Rucksack
              Kocher
              Schlafsack, Isomatte
              Zelt, Tarp

              Alles ein bisschen eine Frage des Budgets (Gewichts).


              Ich fange dann mal an:

              Verpflegung: (wie gesagt vertrau ich auf regional und Natur)
              • Survivalmesser (für dies und das)
              • Göffel
              • Behälter für Essen aus Edelstahl (dient auch als Teller) Alu ist leichter
              • Wassersack (ca. 5 l) 3 Liter sollten reichen
              • 1,5-2l Feldflasche s.o.
              • Schweizer Taschenmesser (multifunktional, also eigentlich nicht nur für Verpflegung gut) eins reicht
              • Feuerstahl Feuerzeug tut´s auch
              Bei der Wasseraufbereitung habe ich zwar Tipps bei Websites gesehen als Bushcrafter, aber ich denke auch über Samenpulver des Moringa Oleifera und ein Umkehrosmosegerät nach. würde ich mal zurückstellen; hierzulande bekommt man sauberes Wasser

              Kleidung: (hauptsächlich aus Merinowolle, damit nur gelüftet werden muss)
              Ich bin hier vom Zwiebelprinzip überzeugt
              • 2 Blusen/Hemden (auch ohne Merinowolle unglaublich praktisch)
              • 3 Hosen (normal, Hosenrock, Yogahose) (sie erfüllen vielseitig ihren Zweck, der Hosenrock soll unten evtl. zuschnürbar sein)
              • T-Shirt
              • Langer Pullover (könnte auch rausgekickt werden)
              • Schal (dient auch als Geschirrtuch, improvisiertes Kissen, Ersatz-Handtuch, Gesichtsschutz, usw.)
              • Strickjacke (nicht allzu dick, aber warm genug)
              • 2 Socken-Paare (1 Füßlinge, 1 normal)
              • 4 Unterhosen (eine davon eine Boxershorts, die mir in warmen Nächten als kurze Hose dienen könnte)
              • 3 BHs (davon einer als Sport-BH)
              • Bikini
              • Schwimmanzug mit Modifizierung (eben wie eine Burkini nur nach meinen Vorstellungen, damit mich das Ding nicht runterzieht bzw. Wasser mich beeinträchtigt)
              • Lange Unterhose
              • 5 Kopftücher (schwarz, blau, beige, rot, khaki) (klingt viel, aber ich denke sie können auch vielseitig eingesetzt werden, ich schaff mir auch eins an das man schnell überziehen kann, das ist aber eines der 5 dann)
              • Regenponcho (Contras sind vorhanden, aber die Pros überzeugen mich; dient auch als Decke)
              • Sonnenbrille
              • Barfußschuhe ganz nach dem Motto: Natürlich laufen.
              • Barfußschuhe mit 4mm Sohle (eignen sich mit Vorsicht auch zum Bergsteigen, wie ich erfahren konnte)
              • Handstulpen (fingerlos/Fäustlinge) (kann man eben switchen, hält warm)
              • Großer Rucksack (für alles eben)
              • Normaler Rucksack (ich kenne einen, der sich auch zum Handgepäck modifizieren lässt, den hol ich mir dann^^)
              • Stoffbeutel (für dies und das, tragen; aber ich nehme auch ein paar Zip-Beutel, auch wenn’s Plastik ist)

              Kleidung wird mMn überbewertet: zum Wandern reichen: 1 Hose, 2-3 Unterhosen, 2 Shirts, 2 Paar Strümpfe, 1 Paar Wanderschuhe, 1 Paar Schuhe zum Relaxen (sollten sehr leicht sein), eine Weste, Poncho. man kann ja waschen

              Schlafen:
              • Hängematte (ist nicht ungesund, wenn man diagonal liegt, schützt vor der Bodenwelt grins und lässt sich fast überall aufbauen, ansonsten versuch ich mal herauszufinden, ob Trekkingstöcke auch Ersatzbäume spielen können)
              • Tarp (als Regenschutz, aber auch evtl. Zelt)
              • Kissen (ich überlege ob ich mir ein normales Minikissen gönne ohne Aufblasen, mal sehen)
              • Moskitonetz (für die Hängematte

              Hängematte muss man mögen, also vorher ausprobieren. Schlafsack?

              Hygiene/Pflege:
              • Pinzette (die beim Taschenmesser ist einfach wertlos) Wozu?
              • Waschlappen (reicht mir zur Reinigung)
              • Kamm
              • Körperöl (eigentlich eher für die Gesichtspflege nach der Oil Cleansing Method, bei mir reichen Waschlappen, Wasser und Seife)
              • 2x Reisehandtuch (mittelgroß und klein) eins reicht
              • Nagelklipser Zähne benutzen
              • Babyseife (sind schön sanft und ich bin gerade dabei herauszufinden, wie man die Haare nur mit fester Seife wäscht)
              • Menstruationsbecher tja, da bin ich überfragt
              • Haarklemmen (damit funktioniert jede Frisur)
              • Haarklip (mein Basic Hair Tool)
              • Siwak (ersetzt Zahnpasta und –bürste, ist absolut gleichwertig und erfüllt seinen Zweck; nach paar Tagen einfach abgenutzte Fläche abschneiden und weiter; dauert zwar lange, kommt aber ohne Wasser meiner Meinung nach aus)
              • Kajal (auch um die Augen vor Sonneneinstrahlung zu schützen)
              • AZ-Blazer (multifunktional eben, kann es als Klopapieralternative dienen, aber auch wie eine Dusche, erfüllt eben viele Zwecke)
              • Gallseife (Flecken sind da gleich verschwunden)
              • Handspiegel (Doppel-Klapp-Spiegel mit 2/3-Fach Zoom auf der einen Spiegelseite)
              • Brille+Brillenetui&Kontaktlinsen+Equipment (nicht viele Kontaktlinsen nur mal für zwischendurch, wenn man z.B. Schwimmen geht)
              • DIY Mückenabwehr (hab ich ein schönes Rezept für im Internet gefunden, dessen Inhaltsstoffe mich auch überzeugen; hilft auch beim Abheilen)

              Elektro:
              • Nokia Handy (für Orientierung, Kommunikation, ggfls. Wecker und Taschenrechner und Taschenlampe)
              • Ladekabel (für jeweiliges Gerät)
              • Stromumstecker
              • Memory-Stick
              • Laptop (ist mein Zentrum der Recherche und Unterhaltung)

              Laptop ist zu schwer. Für mich bedeutet Wandern Auszeit von dem ganzen Elektroschrott.

              Sonstiges:
              • Erste-Hilfe-Set (an den Inhalt wird später gedacht, es dient auch als kleine Miniapotheke, aber grundsätzlich setze ich auf Naturheilmittel)
              • Notfall-Nähset = Nadel und Faden
              • Vorhängeschloss (für Hotels etc.) wozu?
              • Dry Bag
              • The Yogo Mat (für mich multifunktional, z.B. als sowas wie Isomatte oder einfach hygienische Unterlage zum Sitzen etc.) Die Matte muss isolieren. Ob das eine Yogamatte tut, weiß ich nicht; jedenfalls dürfte sie zu schwer sein: einfache EVA-Matte besorgen. Hygiene? Waldboden ist weitaus hygienischer als die Tastatur deines Laptops.
              • Notizheft
              • Kugelschreiber
              • Aktivkohle und Weißruß (zum Zeichnen; kicke ich evtl auch raus)
              • Dokumente (ich hab keine Lust, alles aufzuzählen, aber es ist das Standart-Equipment aus dem Internet)


              Insgesamt ist das alles noch sehr sehr viel, was du mitnehmen willst. Vergiss nicht, dass du es tragen musst.

              Also erstmal gaanz langsam anfangen.
              Zuletzt geändert von berlinbyebye; 28.08.2015, 12:44.

              Kommentar


              • Rattus
                Lebt im Forum
                • 15.09.2011
                • 5177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                Zitat von MsMini Beitrag anzeigen
                Also nicht nur Stadt, aber eben wahrscheinlicher.
                Und das Aufgezählte soll nicht nur zum Trekking sein, sondern auch mein gesamtes Hab und Gut darstellen.
                Also Wohnung aufgeben? Für mich liest sich das so. Und das Zeug ständig bei dir tragen?
                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                Kommentar


                • MsMini
                  Anfänger im Forum
                  • 28.08.2015
                  • 35
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                  Das ist gut, dass du noch nichts besorgt hast.

                  Wenn du nach und nach dir Sachen besorgen willst, dann würde ich folgende Reihenfolge (nach Wichtigkeit) nehmen:

                  Schuhe
                  Regenjacke
                  Rucksack
                  Kocher
                  Schlafsack, Isomatte
                  Zelt, Tarp

                  Alles ein bisschen eine Frage des Budgets (Gewichts).


                  Ich fange dann mal an:

                  Verpflegung: (wie gesagt vertrau ich auf regional und Natur)
                  • Survivalmesser (für dies und das)
                  • Göffel
                  • Behälter für Essen aus Edelstahl (dient auch als Teller) Alu ist leichterJa, aber immer noch umweltschädlich
                  • Wassersack (ca. 5 l) 3 Liter sollten reichen *notiert*
                  • 1,5-2l Feldflasche s.o.
                  • Schweizer Taschenmesser (multifunktional, also eigentlich nicht nur für Verpflegung gut) eins reicht gut, gestrichen
                  • Feuerstahl Feuerzeug tut´s auch
                  Bei der Wasseraufbereitung habe ich zwar Tipps bei Websites gesehen als Bushcrafter, aber ich denke auch über Samenpulver des Moringa Oleifera und ein Umkehrosmosegerät nach. würde ich mal zurückstellen; hierzukande bekommt man sauberes Wasser ich denke auch an fremde Länder

                  Kleidung: (hauptsächlich aus Merinowolle, damit nur gelüftet werden muss)
                  Ich bin hier vom Zwiebelprinzip überzeugt
                  • 2 Blusen/Hemden (auch ohne Merinowolle unglaublich praktisch)
                  • 3 Hosen (normal, Hosenrock, Yogahose) (sie erfüllen vielseitig ihren Zweck, der Hosenrock soll unten evtl. zuschnürbar sein)
                  • T-Shirt
                  • Langer Pullover (könnte auch rausgekickt werden)
                  • Schal (dient auch als Geschirrtuch, improvisiertes Kissen, Ersatz-Handtuch, Gesichtsschutz, usw.)
                  • Strickjacke (nicht allzu dick, aber warm genug)
                  • 2 Socken-Paare (1 Füßlinge, 1 normal)
                  • 4 Unterhosen (eine davon eine Boxershorts, die mir in warmen Nächten als kurze Hose dienen könnte)
                  • 3 BHs (davon einer als Sport-BH)
                  • Bikini
                  • Schwimmanzug mit Modifizierung (eben wie eine Burkini nur nach meinen Vorstellungen, damit mich das Ding nicht runterzieht bzw. Wasser mich beeinträchtigt)
                  • Lange Unterhose
                  • 5 Kopftücher (schwarz, blau, beige, rot, khaki) (klingt viel, aber ich denke sie können auch vielseitig eingesetzt werden, ich schaff mir auch eins an das man schnell überziehen kann, das ist aber eines der 5 dann)
                  • Regenponcho (Contras sind vorhanden, aber die Pros überzeugen mich; dient auch als Decke)
                  • Sonnenbrille
                  • Barfußschuhe ganz nach dem Motto: Natürlich laufen.
                  • Barfußschuhe mit 4mm Sohle (eignen sich mit Vorsicht auch zum Bergsteigen, wie ich erfahren konnte)
                  • Handstulpen (fingerlos/Fäustlinge) (kann man eben switchen, hält warm)
                  • Großer Rucksack (für alles eben)
                  • Normaler Rucksack (ich kenne einen, der sich auch zum Handgepäck modifizieren lässt, den hol ich mir dann^^)
                  • Stoffbeutel (für dies und das, tragen; aber ich nehme auch ein paar Zip-Beutel, auch wenn’s Plastik ist)

                  Kleidung wird mMn überbewertet: zum Wandern reichen: 1 Hose, 2-3 Unterhosen, 2 Shirts, 2 Paar Strümpfe, 1 Paar Wanderschuhe, 1 Paar Schuhe zum Relaxen (sollten sehr leicht sein), eine Weste, Poncho. man kann ja waschen
                  Gut noch mehr reduzieren, wird gemacht

                  Schlafen:
                  • Hängematte (ist nicht ungesund, wenn man diagonal liegt, schützt vor der Bodenwelt grins und lässt sich fast überall aufbauen, ansonsten versuch ich mal herauszufinden, ob Trekkingstöcke auch Ersatzbäume spielen können)
                  • Tarp (als Regenschutz, aber auch evtl. Zelt)
                  • Kissen (ich überlege ob ich mir ein normales Minikissen gönne ohne Aufblasen, mal sehen)
                  • Moskitonetz (für die Hängematte

                  Hängematte muss man mögen, also vorher ausprobieren. Schlafsack? mh, ich glaube hier setze ich meine Meinung durch

                  Hygiene/Pflege:
                  • Pinzette (die beim Taschenmesser ist einfach wertlos) Wozu? Augenbrauen zupfen *hust*
                  • Waschlappen (reicht mir zur Reinigung)
                  • Kamm
                  • Körperöl (eigentlich eher für die Gesichtspflege nach der Oil Cleansing Method, bei mir reichen Waschlappen, Wasser und Seife)
                  • 2x Reisehandtuch (mittelgroß und klein) eins reicht okay (Y)
                  • Nagelklipser Zähne benutzen okay, nein
                  • Babyseife (sind schön sanft und ich bin gerade dabei herauszufinden, wie man die Haare nur mit fester Seife wäscht)
                  • Menstruationsbecher tja, da bin ich überfragt
                  • Haarklemmen (damit funktioniert jede Frisur)
                  • Haarklip (mein Basic Hair Tool)
                  • Siwak (ersetzt Zahnpasta und –bürste, ist absolut gleichwertig und erfüllt seinen Zweck; nach paar Tagen einfach abgenutzte Fläche abschneiden und weiter; dauert zwar lange, kommt aber ohne Wasser meiner Meinung nach aus)
                  • Kajal (auch um die Augen vor Sonneneinstrahlung zu schützen)
                  • AZ-Blazer (multifunktional eben, kann es als Klopapieralternative dienen, aber auch wie eine Dusche, erfüllt eben viele Zwecke)
                  • Gallseife (Flecken sind da gleich verschwunden)
                  • Handspiegel (Doppel-Klapp-Spiegel mit 2/3-Fach Zoom auf der einen Spiegelseite)
                  • Brille+Brillenetui&Kontaktlinsen+Equipment (nicht viele Kontaktlinsen nur mal für zwischendurch, wenn man z.B. Schwimmen geht)
                  • DIY Mückenabwehr (hab ich ein schönes Rezept für im Internet gefunden, dessen Inhaltsstoffe mich auch überzeugen; hilft auch beim Abheilen)

                  Elektro:
                  • Nokia Handy (für Orientierung, Kommunikation, ggfls. Wecker und Taschenrechner und Taschenlampe)
                  • Ladekabel (für jeweiliges Gerät)
                  • Stromumstecker
                  • Memory-Stick
                  • Laptop (ist mein Zentrum der Recherche und Unterhaltung)

                  laptop ist zu schwer. Für mich bedeutet Wandern Auszeit von dem ganzen Elektroschrott.
                  Stimmt schon... Vielleicht irgendwo abgeben und nachsenden lassen..? Der ist mir schon ziemlich wichtig, auch wenn ich den wirklich nicht beim wandern brauche
                  Ich sollte vielleicht darüber nachdenken, danke

                  Sonstiges:
                  • Erste-Hilfe-Set (an den Inhalt wird später gedacht, es dient auch als kleine Miniapotheke, aber grundsätzlich setze ich auf Naturheilmittel)
                  • Notfall-Nähset = nadel und Faden genau!
                  • Vorhängeschloss (für Hotels etc.) wozu? wurde von vielen empfohlen
                  • Dry Bag
                  • The Yogo Mat (für mich multifunktional, z.B. als sowas wie Isomatte oder einfach hygienische Unterlage zum Sitzen etc.)
                  • Notizheft
                  • Kugelschreiber
                  • Aktivkohle und Weißruß (zum Zeichnen; kicke ich evtl auch raus)
                  • Dokumente (ich hab keine Lust, alles aufzuzählen, aber es ist das Standart-Equipment aus dem Internet)
                  Ok das sollte als kurze Antwort reichen
                  Siehe Kommentar zum Kommentar

                  Kommentar


                  • MsMini
                    Anfänger im Forum
                    • 28.08.2015
                    • 35
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                    Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                    Also Wohnung aufgeben? Für mich liest sich das so. Und das Zeug ständig bei dir tragen?

                    Jaa, ich möchte an keine Wohnung gebunden sein und das Prinzip der Gastfamilie nutzen.
                    Also man kann eine Familie suchen, bei der wohnen und im Gegenzug im Haushalt helfen.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                      Zitat von MsMini Beitrag anzeigen
                      Hallo~

                      Da ich zum Minimalismus und Öko-Kult gewechselt habe[...]wechsle in meiner Ernährung auch gerade in Richtung Rohkost ohne Gluten, Zucker, verarbeitetes, usw.

                      • Behälter für Essen aus Edelstahl (dient auch als Teller)
                      • Wassersack (ca. 5 l)
                      • 1,5-2l Feldflasche
                      Bei der Wasseraufbereitung[...] Samenpulver des Moringa Oleifera und ein Umkehrosmosegerät

                      • Strickjacke (nicht allzu dick, aber warm genug)
                      • 5 Kopftücher (schwarz, blau, beige, rot, khaki)

                      • Barfußschuhe ganz nach dem Motto: Natürlich laufen.
                      • Barfußschuhe mit 4mm Sohle (eignen sich mit Vorsicht auch zum Bergsteigen, wie ich erfahren konnte)

                      Schlafen:
                      • Hängematte

                      Hygiene/Pflege:

                      • Laptop (ist mein Zentrum der Recherche und Unterhaltung)

                      Sonstiges:
                      • The Yogo Mat (für mich multifunktional, z.B. als sowas wie Isomatte oder einfach hygienische Unterlage zum Sitzen etc.)

                      Einige Sachen wie Bergsteiger Equipment würde ich unterwegs kaufen und wieder verschenken

                      Inliner für schnellere Strecken



                      Das könnte der Thread zum Wochenende sein. Vollbeschäftigung für alle die nicht raus können.
                      Zuletzt geändert von Becks; 28.08.2015, 13:01.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • MsMini
                        Anfänger im Forum
                        • 28.08.2015
                        • 35
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Das könnte der Thread zum Wochenende sein. Vollbeschäftigung für alle die nicht raus können.

                        Kommentar


                        • berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                          Zitat von MsMini Beitrag anzeigen
                          Jaa, ich möchte an keine Wohnung gebunden sein und das Prinzip der Gastfamilie nutzen.
                          Also man kann eine Familie suchen, bei der wohnen und im Gegenzug im Haushalt helfen.
                          Okay, dann hast du ja dann doch irgendwie einen Wohnsitz, selbst wenn der öfter wechselt, wo du dann auch ein paar Sachen lassen kannst. Du wirst nicht alles mitschleppen können, was du hast. Sonst macht es überhaupt keinen Spaß. Und der sollte ja sein.

                          Laptop: es gibt ja nun auch die Tablets, die vielleicht reiseverträglicher sind.

                          Kommentar


                          • MsMini
                            Anfänger im Forum
                            • 28.08.2015
                            • 35
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                            Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                            Okay, dann hast du ja dann doch irgendwie einen Wohnsitz, selbst wenn der öfter wechselt, wo du dann auch ein paar Sachen lassen kannst. Du wirst nicht alles mitschleppen können, was du hast. Sonst macht es überhaupt keinen Spaß. Und der sollte ja sein.

                            Laptop: es gibt ja nun auch die Tablets, die vielleicht reiseverträglicher sind.
                            Ja, das ist wahr ^_^
                            Habe ich auch schon dran gedacht, aber ich liebe die Tastatur so sehr
                            Gibt's da eine Alternative?
                            Zuletzt geändert von MsMini; 28.08.2015, 13:11.

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                              Zitat von MsMini Beitrag anzeigen
                              Habe ich auch schon dran gedacht, aber ich liebe die Tastatur so sehr
                              Es scheint, dass dich arabische Lebensweisen ansprechen. Dort ist der Verzicht öfter noch gelebte Tugend.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                Nun meine plumpe Meinung:

                                Wenn ich flexibel unterwegs sein will verabschiede ich mich als erstes von all dem westlichen Schickimicki-Gedöns was einen die Indutrie einredet weil ihnen die Trends ausgehen: Ökoessen, Glutenfrei, vergan, koscher, hallal und eventuell bei Vollmond auf einem Friedhof den Kopf abgebissene Hühnchen. Das macht die Futtersuche nur noch aufwendiger und Gastfamilien eventuell stinkig wenn man mit zwanzig Extrawünschen angedackelt kommt anstelle das zu essen was auf den Tisch kommt und was die lokale Küche so bietet.

                                Hängematte ist Quark, ausser Du trägst auch noch zwei Bäume mit (fällt bei Laptop und Umkehrosmosegerät auch nicht mehr auf). Das Zeugs ist so flexibel wie ein Stück T-Stahl wenn es um die Auswahl des Schlafplatzes geht. Ich nehme an: zu viel auf BCD herumgekurvt, die wollten so etwas sogar im Winter auf den E5 schleppen.

                                Zum Essen aus der Natur (speziell in Hinblick auf die bergsteigerisch geeigneten Barfussschuhe) verweise ich ebenfalls zu unseren BCD-Kumpels. Da waren zwei Leute mit viel Tamtam "survivalmässig" auf dem E5 unterwegs aber so richtig versorgen konnten sie sich nicht. Wer glaubt auf einer bergtour sich unterwegs von Gras ernähren zu können war noch auf keiner Bergtour und auch unsere Kollegen hätten die Tour besser als Weightwatchertrip über die Berge angepriesen.

                                Also einfach darauf einstellen dass das gegessen werden muss was man vor Ort kaufen kann oder was man angeboten bekommt.

                                "Yogo Mat" musste ich mir erst einmal suchen. Klasse Ding. "A stronger you should be easy on the planet. ". "YOGO ULTRALIGHT The Ultralight is our most minimalist and slim travel mat, giving high-traction, extreme groundedness, and just enough cushioning." - 1kg. Immerhin pflanzen sie beim Kauf einer Matte einen Baum. 2 Matten kaufen, zwei Bäume und das Hängemattenproblem ist gelöst.

                                Ich geh jetzt doch besser packen, die Bilder auf yogo.net haben mich so ökomässig angefixt dass ich morgen erstmal einen Stein umarmen muss. Mein inneres Ich ist schon komplett aus dem Gleichgewicht.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • MsMini
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.08.2015
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                  Es scheint, dass dich arabische Lebensweisen ansprechen. Dort ist der Verzicht öfter noch gelebte Tugend.
                                  da kann ich kein Argument dagegen halten, höchstens Ausreden

                                  Kommentar


                                  • MsMini
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.08.2015
                                    • 35
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Nun meine plumpe Meinung:

                                    Wenn ich flexibel unterwegs sein will verabschiede ich mich als erstes von all dem westlichen Schickimicki-Gedöns was einen die Indutrie einredet weil ihnen die Trends ausgehen: Ökoessen, Glutenfrei, vergan, koscher, hallal und eventuell bei Vollmond auf einem Friedhof den Kopf abgebissene Hühnchen. Das macht die Futtersuche nur noch aufwendiger und Gastfamilien eventuell stinkig wenn man mit zwanzig Extrawünschen angedackelt kommt anstelle das zu essen was auf den Tisch kommt und was die lokale Küche so bietet.

                                    Also Halal muss bei mir sein, Bio ist nicht zwingend, aber ich hätte schon gerne etwas ohne Gift hehe
                                    Ich Kauf mir einfach alles selber, esse aber genug, ich denke die Gastfamilie hat sicher Verständnis wenn ich sage, dass ich kein Fleisch esse aber immer gerne Gemüse und wenn ich auch einkaufen gehen kann, also da kann man Kompromisse machen


                                    Hängematte ist Quark, ausser Du trägst auch noch zwei Bäume mit (fällt bei Laptop und Umkehrosmosegerät auch nicht mehr auf). Das Zeugs ist so flexibel wie ein Stück T-Stahl wenn es um die Auswahl des Schlafplatzes geht. Ich nehme an: zu viel auf BCD herumgekurvt, die wollten so etwas sogar im Winter auf den E5 schleppen.

                                    Hm, ist nur für die Sache, dass ich ohne Ameisen im Gesicht aufwachen möchte

                                    Zum Essen aus der Natur (speziell in Hinblick auf die bergsteigerisch geeigneten Barfussschuhe) verweise ich ebenfalls zu unseren BCD-Kumpels. Da waren zwei Leute mit viel Tamtam "survivalmässig" auf dem E5 unterwegs aber so richtig versorgen konnten sie sich nicht. Wer glaubt auf einer bergtour sich unterwegs von Gras ernähren zu können war noch auf keiner Bergtour und auch unsere Kollegen hätten die Tour besser als Weightwatchertrip über die Berge angepriesen.

                                    Gut, da sollte ich also aufpassen

                                    Also einfach darauf einstellen dass das gegessen werden muss was man vor Ort kaufen kann oder was man angeboten bekommt.

                                    "Yogo Mat" musste ich mir erst einmal suchen. Klasse Ding. "A stronger you should be easy on the planet. ". "YOGO ULTRALIGHT The Ultralight is our most minimalist and slim travel mat, giving high-traction, extreme groundedness, and just enough cushioning." - 1kg. Immerhin pflanzen sie beim Kauf einer Matte einen Baum. 2 Matten kaufen, zwei Bäume und das Hängemattenproblem ist gelöst.
                                    Äauch eine gute Lösung ich behalte das mal im Kopf

                                    Ich geh jetzt doch besser packen, die Bilder auf yogo.net haben mich so ökomässig angefixt dass ich morgen erstmal einen Stein umarmen muss. Mein inneres Ich ist schon komplett aus dem Gleichgewicht.
                                    Hehe, ja, wenn man nicht gerade auf diesem Öko-Trip ist, wirkt das alles ziemlich anstrengend

                                    Kommentar


                                    • Sisterintherain
                                      Erfahren
                                      • 18.06.2013
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                      OT: Ich frage mich die ganze Zeit, ob ein ausführlicher, ernsthafter Post mit einigem Zeitaufwand in diesem Thread sinnvoll wäre.
                                      Hab mich gerade dagegen entschieden...

                                      Kommentar


                                      • MsMini
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.08.2015
                                        • 35
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                        Zitat von Sisterintherain Beitrag anzeigen
                                        OT: Ich frage mich die ganze Zeit, ob ein ausführlicher, ernsthafter Post mit einigem Zeitaufwand in diesem Thread sinnvoll wäre.
                                        Hab mich gerade dagegen entschieden...
                                        Sorry?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X