Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

    Edit: Sorry, die Beiträge überschneiden sich zeitlich und inhaltlich etwas ...





    Ok, ich fang nochmal anders an.

    Ich habe im Faden irgendwo gelesen, dass du 17 bist. Richtig? Gerade die Schule abgeschlossen und jetzt raus in die Welt?

    Gut. Mach das auf jeden Fall.

    Welche Erfahrungen mit dem Reisen hast du bisher gesammelt?

    Hast du schon einen großen Rucksack, mit dem du auch schon länger unterwegs warst?
    Trekking-Touren, Bergsteigen?
    Warst du schon ein wenig in der Welt unterwegs, in anderen Ländern, Kulturen, Klimazonen?

    Dann versuch einmal, das, was du in deiner Liste stehen hast, in deinen Rucksack hineinzupacken. Wenn du noch keinen hast, packe es alles in einen Sack und schau mal, wie groß und schwer der wird.

    Vielleicht solltest du dir für deine Reise einen konkreten Start wählen.
    Zu meiner Zeit war das üblicherweise Indien oder Indonesien, weil man hier für ziemlich lange Zeit mit ziemlich wenig Geld ziemlich viel erleben konnte. Man fuhr mit einer Minimal-Ausrüstung los (also eher wie ein Dachdecker auf der Walz: die Kleidung am Leib und ein Bündel am Wanderstab (= kleiner Rucksack mit leichtem Schlafsack, Ersatz-Unterhose und einem Kuscheltier für die Phasen, wo es mal nicht so lief).
    Alles andere ergab sich vor Ort. Leute kennen lernen, weiterreisen oder bleiben, essen, was es dort eben so gibt, irgendwo arbeiten, wenn das Geld knapp wurde oder um tiefer in das Land einzutauchen, wandern oder schwimmen oder paddeln oder Rad fahren, je nachdem, was sich gerade so anbot. Was man brauchte hat man sich vor Ort organisiert.
    Handy und Internet gab es noch nicht. Wenn man etwas wissen wollte oder brauchte, hat man die Menschen vor Ort um Hilfe gebeten.

    Vielleicht wäre es hilfreich für dich selbst, wenn du deine Reisewünsche etwas konkretisierst.
    Wo willst du anfangen?
    Was willst du da erstmal machen?
    Was brauchst du dazu?

    Der Rest wird sich dann schon ergeben.


    Aus eigener Gepäck-Erfahrung:
    Wenn ich nach Lappland fahre, um dort eine Trekking-Tour zu machen, packe ich hier zu Hause meinen Rucksack, ziehe hier schon meine Trekking-Klamotten an und los gehts.

    Wenn ich an Weihnachten zu meiner Familie fahre, 500 km entfernt, dann packe ich Wandersachen ein, (weil ich mit meiner Ma sicher ein paar Touren machen werde), ich packe ein Feiertagskleid mit entsprechenden Schuhen etc. ein (für Weihnachten), ich packe Alltagsklamotten ein (weil ich auch noch ein paar Freunde treffen will), ich packe natürlich auch Geschenke ein, Badesachen, falls wir ins Schwimmbad gehen, meinen LapTop, falls die Verwandtschaft ein paar Urlaubsfotos sehen möchte, die Fotoausrüstung natürlich auch, mit Stativ und einigen Objektiven, falls ich mal eine Ausrede brauche, um die Kaffeetafel zu verlassen, ...

    Da komme ich kaum mit meinem großen Kofferraum aus.
    Noch viel schlimmer wird es, wenn evtl. auch noch eine Rad-/Kajak-/Kletter-/Ski-Tour erwartet werden könnte.



    Wie gesagt: Such dir ein erstes Ziel aus und überleg, was du da hauptsächlich willst. Der Rest ergibt sich. Das, was du brauchst, wirst du auch vor Ort bekommen, meist viel günstiger und für die Gegend passend. Und dann schaust du, wohin sich das entwickelt. Eher in einer Familie leben, eher von Ort zu Ort ziehen, eher draußen in der Natur wandern, ...
    Zuletzt geändert von Meer Berge; 28.08.2015, 16:40.

    Kommentar


    • MsMini
      Anfänger im Forum
      • 28.08.2015
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
      Achso, Gott hat allgemein nichts gegen Bikini, das tröstet mich wirklich! Ich finde Burkini ja nicht weniger anziehend, nur weil mehr angezogen wird, aber da muss man wohl die Männer am Strand fragen.

      Das mit dem Kajal steht bei wikipedia, soll in Ägypten Fliegen verscheuchen oder so, weiter hab ich mich nicht damit befasst (woraus der Kajal besteht, ist evtl. nicht unwichtig).
      Haha, nein Gott lässt keine Blitze regnen, wenn ich im Bikini herumlaufe, sonst wär ich ja schon ein Fischstäbchen für Kannibalen
      Also die meinten ich sähe aus, als wäre ich vom Seuchenschutz als tatsächlich etwas zum survivaln, huh?
      Okay, das wusste ich nicht klingt aber interessant, auch wenn mir nicht klar ist, wieso die Kajal verscheuchen sollte
      (Vielleicht ist Frauenschminke DAS Mittel gegen Fliegen? Kein Wunder, dass so viele 5kg Schminke tragen )

      Kommentar


      • MsMini
        Anfänger im Forum
        • 28.08.2015
        • 35
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
        Ok, ich fang nochmal anders an.

        Ich habe im Faden irgendwo gelesen, dass du 17 bist. Richtig? Gerade die Schule abgeschlossen und jetzt raus in die Welt?
        Nö, noch nicht abgeschlossen, das Abitur kommt auch noch 😁 ich plane nur so gerne, wenn es soweit ist (also Urlaub, Auslandssemester und aktivitätslose Tage aus irgendwelchen Gründen)

        Gut. Mach das auf jeden Fall.

        Welche Erfahrungen mit dem Reisen hast du bisher gesammelt?
        Ich war bisher nicht in so vielen Ländern. Deutschland, Türkei, Schweiz. Dort bin ich jetzt nicht unbedingt im Wald herum gelaufen, aber ich laufe im Urlaub meistens mind. 10 Kilometer am Tag, also kann man es ja einfach Stadtwandern nennen. Ansonsten sind es fast nur inländische Ausflüge, wie auf Klassenfahrten oder mir Freunden an einem Tag irgendwohin

        Hast du schon einen großen Rucksack, mit dem du auch schon länger unterwegs warst?
        Trekking-Touren, Bergsteigen?
        Warst du schon ein wenig in der Welt unterwegs, in anderen Ländern, Kulturen, Klimazonen?
        Leider kenne ich nur europäisches/leicht asiatisches Klima und habe auch nur die Hitze der Türkei erlebt
        Also ich war nie richtig trecken, daher bin ich wie gesagt Anfänger, der das anstrebt


        Dann versuch einmal, das, was du in deiner Liste stehen hast, in deinen Rucksack hineinzupacken. Wenn du noch keinen hast, packe es alles in einen Sack und schau mal, wie groß und schwer der wird.
        Es wurde in Foren gesagt, man solle den Rucksack zuletzt kaufen, um ihn der Menge anzupassen

        Vielleicht solltest du dir für deine Reise einen konkreten Start wählen.
        Zu meiner Zeit war das üblicherweise Indien oder Indonesien, weil man hier für ziemlich lange Zeit mit ziemlich wenig Geld ziemlich viel erleben konnte. Man fuhr mit einer Minimal-Ausrüstung los (also eher wie ein Dachdecker auf der Walz: die Kleidung am Leib und ein Bündel am Wanderstab (= kleiner Rucksack mit leichtem Schlafsack, Ersatz-Unterhose und einem Kuscheltier für die Phasen, wo es mal nicht so lief).
        Alles andere ergab sich vor Ort. Leute kennen lernen, weiterreisen oder bleiben, essen, was es dort eben so gibt, irgendwo arbeiten, wenn das Geld knapp wurde oder um tiefer in das Land einzutauchen, wandern oder schwimmen oder paddeln oder Rad fahren, je nachdem, was sich gerade so anbot. Was man brauchte hat man sich vor Ort organisiert.
        Handy und Internet gab es noch nicht. Wenn man etwas wissen wollte oder brauchte, hat man die Menschen vor Ort um Hilfe gebeten.
        Klingt überzeugend und ist mir eine große Hilfe, weil ich selbst nicht wusste, wo der beste Start wäre gut scheinbar ist es doch besser auf so wenig Technik wie möglich zu setzen

        Vielleicht wäre es hilfreich für dich selbst, wenn du deine Reisewünsche etwas konkretisierst.
        Wo willst du anfangen?
        Was willst du da erstmal machen?
        Was brauchst du dazu?

        Der Rest wird sich dann schon ergeben.


        Aus eigener Gepäck-Erfahrung:
        Wenn ich nach Lappland fahre, um dort eine Trekking-Tour zu machen, packe ich hier zu Hause meinen Rucksack, ziehe hier schon meine Trekking-Klamotten an und los gehts.

        Wenn ich an Weihnachten zu meiner Familie fahre, 500 km entfernt, dann packe ich Wandersachen ein, (weil ich mit meiner Ma sicher ein paar Touren machen werde), ich packe ein Feiertagskleid mit entsprechenden Schuhen etc. ein (für Weihnachten), ich packe Alltagsklamotten ein (weil ich auch noch ein paar Freunde treffen will), ich packe natürlich auch Geschenke ein, Badesachen, falls wir ins Schwimmbad gehen, meinen LapTop, falls die Verwandtschaft ein paar Urlaubsfotos sehen möchte, die Fotoausrüstung natürlich auch, mit Stativ und einigen Objektiven, falls ich mal eine Ausrede brauche, um die Kaffeetafel zu verlassen, ...

        Da komme ich kaum mit meinem großen Kofferraum aus.
        Noch viel schlimmer wird es, wenn evtl. auch noch eine Rad-/Kajak-/Kletter-/Ski-Tour erwartet werden könnte.



        Wie gesagt: Such dir ein erstes Ziel aus und überleg, was du da hauptsächlich willst. Der Rest ergibt sich. Das, was du brauchst, wirst du auch vor Ort bekommen, meist viel günstiger und für die Gegend passend. Und dann schaust du, wohin sich das entwickelt. Eher in einer Familie leben, eher von Ort zu Ort ziehen, eher draußen in der Natur wandern, ...
        Wow, das ist wirklich hilfreich Danke für diese Tipps, die anderen wollten es zwar erklären, aber ich finde hier ist es am besten dargelegt, dass ich eine grobe Vorstellung haben sollte, wohin ich will, statt was ich mitnehmen will
        Danke 😊

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

          Ich fange das Thema auch nochmal von der anderen Seite aus an.
          Du brauchst also eine Grundaustattung?

          Statt der Jojomatte, wuerde ich mir dann eher eine duenne Evazotematte kaufen. Die haelt ein Leben lang und macht auch in Kombination mit anderen Matten, als Groundsheet, als Sitzunterlage usw. Sinn.

          Kommentar


          • MsMini
            Anfänger im Forum
            • 28.08.2015
            • 35
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

            Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
            Ich fange das Thema auch nochmal von der anderen Seite aus an.
            Du brauchst also eine Grundaustattung?

            Statt der Jojomatte, wuerde ich mir dann eher eine duenne Evazotematte kaufen. Die haelt ein Leben lang und macht auch in Kombination mit anderen Matten, als Groundsheet, als Sitzunterlage usw. Sinn.
            Klingt gut

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

              Zitat von MsMini Beitrag anzeigen
              Nö, noch nicht abgeschlossen, das Abitur kommt auch noch 😁 ich plane nur so gerne, wenn es soweit ist (also Urlaub, Auslandssemester und aktivitätslose Tage aus irgendwelchen Gründen)
              Dann:
              Statt planen und dich im Internet theoretisch zu vergnügen - geh los.
              Und wenn du nur ein paar Stunden Zeit hast. Geh in den Wald, in die Stadt, auf den Berg, ins Dorf an den See.
              Nimm mit, was du für richtig hältst. Und wenn du zurück bist, überlege ,was du tatsächlich gebraucht hast.


              Wenn du etwas mehr Zeit hast, geh los mit Übernachtung. Mit Zelt, bei Freunden, in der Pension.
              Nimm mit, was du für richtig hältst. Und wenn du zurück bist, überlege ,was du tatsächlich gebraucht hast.

              Dann geh für mehrere Tage los. Mit Zelt, bei Freunden, in der Pension.
              Nimm mit, was du für richtig hältst. Und wenn du zurück bist, überlege ,was du tatsächlich gebraucht hast.

              Variire deine Reiseart, geh zu Fuss, mit Inlinern, mit der Bahn, ... bewege dich in der Natur, in der Stadt, auf Berg und im Tal, im Sommer wie im Winter.

              Dann findest du mit der Zeit heraus, welche Gegend dir liegt, welche Reiseart und was du dafür brauchst. Und ob du dir vorstellen kannst, mal für richtig lange Zeit unterwegs zu sein. Und mit welchen Ansprüchen.

              ...halt so, wie es die meisten hier machen.

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                Zitat von MsMini Beitrag anzeigen
                Wow, das ist wirklich hilfreich Danke für diese Tipps, die anderen wollten es zwar erklären, aber ich finde hier ist es am besten dargelegt, dass ich eine grobe Vorstellung haben sollte, wohin ich will, statt was ich mitnehmen will
                Danke 
                Schön, wenn ich dir bei deiner Selbstorganisation ein wenig weiterhelfen kann.

                Genau: Überlege erst, wo du anfangen willst. Denn davon hängt dein Bedarf ab.
                Willst du in warme Länder, dann brauchst du keine Handschuhe, nur einen ganz dünnen Schlafsack (evtl. reicht sogar ein Inlet) und eine ganz dünne Schlafmatte, wenig und leichte Kleidung, auf Regensachen kannst du evtl. völlig verzichten.
                Auf ein Zelt kannst du evtl. verzichten, dafür ein großes Mückennetz einpacken.

                Willst du aber in einer Region beginnen, die auch schonmal kälter/nasser werden kann, brauchst du natürlich wärmere Klamotten und einen wärmeren Schlafsack, Regenschutz etc. Jetzt brauchst du natürlich auch ein vernünftiges, leichtes, dichtes, evtl. windstabiles Zelt. Falls du mehr draußen als in Familien übernachten willst.

                Barfußschuhe sind ganz nett - wenn es warm ist. Im Schnee möchte ich damit nicht dauerhaft herumstehen, auch nicht in schlammigen oder gerölligen Gegenden. Auch nicht in Wüsten, wo du dir durch die dünne Sohle die Füße verbrennst.

                Welche Landschaft, welche Kultur, welches Klima reizt dich am meisten?
                Kannst du hier mit deinem Budget reisen?

                Daher war bei uns Indien so beliebt: warm (man braucht kaum Kleidung und sonstige Ausrüstung), bunt (es gibt unendlich viel zu erleben), billig (man wollte ja eine Weile bleiben und auch herumkommen), aufgeschlossen (man kam leicht mit den Menschen in Kontakt), fremd (Dänemark wäre nicht abenteuerlich genug gewesen), ...

                Ich hab es aber schon immer eher mit den "nordischen" Landschaften gehabt.

                Guck mal auf den Globus, wo es dich hinzieht ...

                Und Recht hast du: Das Planen ist einer der schönsten Teile jeder Reise.

                Kommentar


                • MsMini
                  Anfänger im Forum
                  • 28.08.2015
                  • 35
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                  Unendlich vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt ziemlich viele Denkanstöße bekommen und weiß, was ich nochmal überdenken muss, was ich tun soll, etc.
                  Meine Freundin und ich werden demnächst ja eine 10 stündige Wanderung machen und ich kann den dann nebenzwecklich mit aktivem Denken an die Ausrüstung nutzen.
                  Aber ich denke, dass sich jetzt nur noch vieles wiederholt, deshalb bitte ich darum nur noch Antworten zu geben, die nicht schon genannt wurden (nicht böse gemeint, ist auch nur allgemein)
                  Fazit: genauere Vorstellung vom Urlaubsort und dann regional evtl. Ergänzungen machen, ansonsten so wenig wie möglich
                  Vor dem "großen Abenteuer" kleinere machen, um Erfahrungen zu sammeln, denn Übung macht ja den Meister, eine Philosophie, die sich wohl nicht umgehen lässt.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                    Vielleicht ein Problem unserer Zeit, dass

                    1. Eine Sache erst theoretisch totgetrampelt werden muss, bevor man sich ihr nähert.

                    2. Jede Sache, die man sich vornimmt immer noch diese unvermeidlich individuelle Note haben muss. Die Reise an sich reicht nicht mehr. Das Paradigma muss besonders kompliziert sein. Im Idealfall die Sache selbst sogar unmöglich machen.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • MsMini
                      Anfänger im Forum
                      • 28.08.2015
                      • 35
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht ein Problem unserer Zeit, dass

                      1. Eine Sache erst theoretisch totgetrampelt werden muss, bevor man sich ihr nähert.

                      2. Jede Sache, die man sich vornimmt immer noch diese unvermeidlich individuelle Note haben muss. Die Reise an sich reicht nicht mehr. Das Paradigma muss besonders kompliziert sein. Im Idealfall die Sache selbst sogar unmöglich machen.
                      Stimmt, ist alles etwas komplizierter geworden, als am Anfang beabsichtigt

                      Kommentar


                      • Rattus
                        Lebt im Forum
                        • 15.09.2011
                        • 5177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                        Zitat von MsMini Beitrag anzeigen
                        Stimmt, ist alles etwas komplizierter geworden, als am Anfang beabsichtigt
                        Andererseits siehst du auch etwas klarer (wie du sagst) Good luck!
                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                        Kommentar


                        • MsMini
                          Anfänger im Forum
                          • 28.08.2015
                          • 35
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                          Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                          Andererseits siehst du auch etwas klarer (wie du sagst) Good luck!
                          Danke

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                            Stimmt doch gar nicht, du hast schlicht überlegt, was du so brauchen könntest, das machen hier ne Menge Leute, dazu überlegt, dass du nicht die schönen bunten Dinge aus dem Outdoorkonsumtempel nehmen möchtest und an sich finde ich nicht, dass du wahnsinnig viel mitnehmen möchtest.
                            Du kaufst dir jetzt also Barfußschuhe, gehst mit deiner Freundin damit z.B. den Malerweg (geht mit Klamotten aus dem Schrank und vergiss Ersatzschuhe nicht, Turnschuhe z.B.), da gibt es Boofen, wo man seine Matte mal ausrollen kann, Hängematte nicht nötig und vielleicht tut es ein Regenschirm oder ihr übt schon mal Tarp, falls Regen angesagt ist. Schlafsack würd ich aber empfehlen, und dann schauste mal, wie das so klappt. Essen lässt sich vielleicht mit Einkehr und Bäcker regeln. Vielleicht gibt es schon irgendwo einen Rucksack, in den erstmal alles reinpasst, alles für das Weltabenteuer muss ja nicht mit.
                            Zuletzt geändert von Katun; 28.08.2015, 18:16.

                            Kommentar


                            • MsMini
                              Anfänger im Forum
                              • 28.08.2015
                              • 35
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                              Stimmt doch gar nicht, du hast schlicht überlegt, was du so brauchen könntest, das machen hier ne Menge Leute, dazu überlegt, dass du nicht die schönen bunten Dinge aus dem Outdoorkonsumtempel nehmen möchtest und an sich finde ich nicht, dass du wahnsinnig viel mitnehmen möchtest.
                              Du kaufst dir jetzt also Barfußschuhe, gehst mit deiner Freundin damit z.B. den Malerweg (geht mit Klamotten aus dem Schrank und vergiss Ersatzschuhe nicht, Turnschuhe z.B.), da gibt es Boofen, wo man seine Matte mal ausrollen kann, Hängematte nicht nötig und vielleicht tut es ein Regenschirm oder ihr übt schon mal Tarp, falls Regen angesagt ist. Schlafsack würd ich aber empfehlen, und dann schauste mal, wie das so klappt. Essen lässt sich vielleicht mit Einkehr und Bäcker regeln. Vielleicht gibt es schon irgendwo einen Rucksack, in den erstmal alles reinpasst, alles für das Weltabenteuer muss ja nicht mit.
                              So einfach geht's und ich denke an 5 Kopftücher

                              Kommentar


                              • lanzelot72
                                Erfahren
                                • 17.12.2013
                                • 315
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                Erst mal :
                                Nachdenken ersetzt keine Erfahrung !
                                Und Erfahrung kommt mit der Zeit.

                                Ich war mir offen gesagt nicht sicher, ob ich hier überhaupt was schreiben sollte. Zu wirr und unverständlich war der Eingangspost, und bis jetzt bin ich immer noch nicht so recht drin ... eher noch mehr verwirrt ...
                                Aber jetzt versuch ichs doch mal ... :

                                Irgendwie streiten in meinem Kopf diese zwei Gedanken :

                                1. Geile Idee ! Was für eine Chance ! Wie macht man das Vorhaben möglich, wie optimiert man es, usw.
                                2. Die durchgeknallte Tussi braucht weder Ratschläge noch Ausrüstungstips, sondern einen
                                Therapeuten.

                                Und natürlich alle Schattierungen dazwischen !

                                Bin bisher zu keinem Ergebnis gelangt, muß da noch viel mehr darüber nachdenken. Wird ein paar Tage dauern ...

                                Bis dahin steht meine Aussage von oben, hiermit erweitert :

                                ODS (oder alles andere "online") ersetzt nicht das eigene Nachdenken.
                                Das eigene Nachdenken ersetzt nicht die Erfahrung.
                                Erfahrung braucht Zeit.

                                Griaßle !

                                P.s.: Angeblich lernt der Mensch zu 90% aus schlechten Erfahrungen und nur zu 10% aus guten. Wenn ich da so nachdenke ... naja, bei mir kommt das ungefähr hin ...
                                Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                                http://hikker.eu

                                Kommentar


                                • MsMini
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.08.2015
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                  Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                                  Erst mal :
                                  Nachdenken ersetzt keine Erfahrung !
                                  Und Erfahrung kommt mit der Zeit.

                                  Ich war mir offen gesagt nicht sicher, ob ich hier überhaupt was schreiben sollte. Zu wirr und unverständlich war der Eingangspost, und bis jetzt bin ich immer noch nicht so recht drin ... eher noch mehr verwirrt ...
                                  Aber jetzt versuch ichs doch mal ... :

                                  Irgendwie streiten in meinem Kopf diese zwei Gedanken :

                                  1. Geile Idee ! Was für eine Chance ! Wie macht man das Vorhaben möglich, wie optimiert man es, usw.
                                  2. Die durchgeknallte Tussi braucht weder Ratschläge noch Ausrüstungstips, sondern einen
                                  Therapeuten.

                                  Und natürlich alle Schattierungen dazwischen !

                                  Bin bisher zu keinem Ergebnis gelangt, muß da noch viel mehr darüber nachdenken. Wird ein paar Tage dauern ...

                                  Bis dahin steht meine Aussage von oben, hiermit erweitert :

                                  ODS (oder alles andere "online") ersetzt nicht das eigene Nachdenken.
                                  Das eigene Nachdenken ersetzt nicht die Erfahrung.
                                  Erfahrung braucht Zeit.

                                  Griaßle !

                                  P.s.: Angeblich lernt der Mensch zu 90% aus schlechten Erfahrungen und nur zu 10% aus guten. Wenn ich da so nachdenke ... naja, bei mir kommt das ungefähr hin ...
                                  Öh... Also danke für 1., bei 2. kann ich mich nicht zwischen lachen und sprachlos entscheiden (wobei beides keine Worte braucht)
                                  Das mit der Erfahrung durfte ich auch erfahren
                                  Und ich wollte doch nur nach Meinungen fragen und nicht die Community meine Reise planen lassen
                                  Und zuletzt: Verwirrung stiften notiere ich mir als Talent

                                  Kommentar


                                  • lanzelot72
                                    Erfahren
                                    • 17.12.2013
                                    • 315
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                    Hey, MsMini, das sind nur so meine Gedanken, offen und ehrlich, mehr nicht !!!
                                    Völlig ohne Wertung. Und gar niemals nicht ein Angriff, oder sonst was negatives.
                                    Ich glaub, Du hältst sowas schon aus.
                                    Immerhin hast ja jetzt zu "2." schon wieder was zum nachdenken...


                                    Griaßle !
                                    Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                                    http://hikker.eu

                                    Kommentar


                                    • Meer Berge
                                      Fuchs
                                      • 10.07.2008
                                      • 2381
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                      Einen Vorteil hatte es, vor 25 Jahren in die Welt aufzubrechen:

                                      Es gab kein Internet.
                                      Keine Foren.
                                      Kein Google Earth.

                                      Man hat einfach mal gemacht.

                                      Unvorstellbar heute.

                                      Kommentar


                                      • lanzelot72
                                        Erfahren
                                        • 17.12.2013
                                        • 315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                        Einen Vorteil hatte es, vor 25 Jahren in die Welt aufzubrechen:

                                        Es gab kein Internet.
                                        Keine Foren.
                                        Kein Google Earth.

                                        Man hat einfach mal gemacht.

                                        Unvorstellbar heute.

                                        Wie könnt ich da widersprechen ...
                                        Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                                        http://hikker.eu

                                        Kommentar


                                        • MsMini
                                          Anfänger im Forum
                                          • 28.08.2015
                                          • 35
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                          Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                                          Hey, MsMini, das sind nur so meine Gedanken, offen und ehrlich, mehr nicht !!!
                                          Völlig ohne Wertung. Und gar niemals nicht ein Angriff, oder sonst was negatives.
                                          Ich glaub, Du hältst sowas schon aus.
                                          Immerhin hast ja jetzt zu "2." schon wieder was zum nachdenken...


                                          Griaßle !
                                          Ist schon okay, ich weiß ja, dass ich nichts zu persönlich nehmen sollte Ich war nur irgendwie verdutzt Haha

                                          Zum Kommi darunter: Tja, die Technik ist wohl mehr Fluch als Segen und hat mich leider noch im Bann

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X