Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steliflo
    Erfahren
    • 28.10.2013
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

    Einerseits schreibst du, du willst möglichst viel in der Natur sein und andererseits schreibst du von Gastfamilien. Das sind völlig unterschiedliche Anforderungen. Ein Schlafplatz im Freien braucht je nach Temperatur eben Material.

    Du schreibst, dass dein Essen halal sein muss, schreibst aber von Rohkost-Ernährung. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass du an rohen Rindersteaks kaust bleibt doch eigentlich eh nur der Verzicht auf Alkohol und Rauschmittel.

    Leider habe ich nichts dazu gefunden auf welchen Temperaturbereich das ganze ausgelegt sein soll. In deiner Liste findet sich nämlich keine Jacke. Sollen die Barfußschuhe deine einzigen Schuhe sein? Auch hier die Frage nach der Temperatur. Auch ist dafür wichtig zu wissen welche Strecken du vor hast zu bewältigen. Auch Socken finden sich nicht in deiner Liste. Gerade wenn du keine Barfußschuhe trägst wäre Socken wohl angenehm.

    Nimm mir das bitte nicht übel, aber für mich klingt das nach Teenager der abhauen will...

    Kommentar


    • MsMini
      Anfänger im Forum
      • 28.08.2015
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

      Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
      Einerseits schreibst du, du willst möglichst viel in der Natur sein und andererseits schreibst du von Gastfamilien. Das sind völlig unterschiedliche Anforderungen. Ein Schlafplatz im Freien braucht je nach Temperatur eben Material.

      Du schreibst, dass dein Essen halal sein muss, schreibst aber von Rohkost-Ernährung. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass du an rohen Rindersteaks kaust bleibt doch eigentlich eh nur der Verzicht auf Alkohol und Rauschmittel.

      Leider habe ich nichts dazu gefunden auf welchen Temperaturbereich das ganze ausgelegt sein soll. In deiner Liste findet sich nämlich keine Jacke. Sollen die Barfußschuhe deine einzigen Schuhe sein? Auch hier die Frage nach der Temperatur. Auch ist dafür wichtig zu wissen welche Strecken du vor hast zu bewältigen. Auch Socken finden sich nicht in deiner Liste. Gerade wenn du keine Barfußschuhe trägst wäre Socken wohl angenehm.

      Nimm mir das bitte nicht übel, aber für mich klingt das nach Teenager der abhauen will...

      Ich merke, wie irritierend das wirken muss. Ich hatte vor das zu variieren, je nach Umgebung. Paar Tage in der Stadt bei einer Gastfamilie und dann weiter durch die Landschaft ins nächste Gebiet.
      Und es geht vorzugsweise in den Rohkostbereich. Eigentlich würde ich gerne auf Fleisch verzichten, aber wenn ich welches esse, was ich hoffentlich vermeiden kann, darf/sollte es natürlich gebraten sein.
      Und Socken sind sogar 2 Paare drin, die hast du wohl überlesen
      Und ja, ich bin erst 17 und mir fehlt nun mal die Erfahrung

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

        Minimalismus könnte auch heissen, dass man auf sein Ansprüche verzichtet.

        Was du an Ansprüchen (=Bedingungen, die erfüllt sein müssen, dass es für dich "stimmt") notierst, hat für mich nicht mit Minimalismus, sondern mit Überflusskultur zu tun.

        Was hast du eigentlich vor? Es wäre sinnvoll, das anzugeben, wenn du ein Packliste diskutieren willst.

        Wenn du in der Natur "surviveln" willst, dann wirst du z.B. auf deine Ernährungsansprüche sehr schnell verzichten. Ausser "survival" bedeutet für dich eine Woche nichts einkaufen.

        Kommentar


        • MsMini
          Anfänger im Forum
          • 28.08.2015
          • 35
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          Minimalismus könnte auch heissen, dass man auf sein Ansprüche verzichtet.

          Was du an Ansprüchen (=Bedingungen, die erfüllt sein müssen, dass es für dich "stimmt") notierst, hat für mich nicht mit Minimalismus, sondern mit Überflusskultur zu tun.

          Was hast du eigentlich vor? Es wäre sinnvoll, das anzugeben, wenn du ein Packliste diskutieren willst.

          Wenn du in der Natur "surviveln" willst, dann wirst du z.B. auf deine Ernährungsansprüche sehr schnell verzichten. Ausser "survival" bedeutet für dich eine Woche nichts einkaufen.

          Mh, ich dachte Minimalismus ist die Reduzierung des Materiellen an sich, auch wenn ich dein Argument verstehe ich möchte nicht auf ALLES verzichten wie ab und zu z.B. Einkaufen zu können.
          Welche Ansprüche meinst du denn, um's spezifischer zu machen (außer Nahrung einkaufen)?

          Kommentar


          • berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

            Numa langsam!
            Dass die junge Dame keine konkreten Vorstellungen hat, ist doch offensichtlich und auch nicht schlimm.
            Dass sich das alles nicht so realisieren lassen wird, ist auch klar.
            Aber ein bisschen träumen sollte doch erlaubt sein.

            Vielleicht lässt sich ja doch ein bisschen was davon umsetzen.

            Kommentar


            • Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

              Wie andere schon schrieben: Was hast du vor? Komplett "nomadisch" leben? Ohne Festen Wohnsitz? Oder zeitlich begrenztes Reisen (Weltreise...) o.ä.?

              Kommentar


              • MsMini
                Anfänger im Forum
                • 28.08.2015
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                Wie andere schon schrieben: Was hast du vor? Komplett "nomadisch" leben? Ohne Festen Wohnsitz? Oder zeitlich begrenztes Reisen (Weltreise...) o.ä.?
                Sowohl als auch.

                Berlinbyebye hat recht, ich habe keine so feste Vorstellung und wollte alles ein bisschen integrieren.
                Also ich würde zwar schon gerne ein Dach haben, aber im Wald findet man das jetzt nicht so leicht, wenn man wandert.
                Also ich habe jetzt nicht vor 1 Monat zu verreisen und dann wieder nach Hause zu fahren, ich dachte ich könnte einfach ein wenig durch die Gegend trampen, bei Gelegenheit bei einer Gastfamilie bleiben und so soziale Kontakte knüpfen oder aber in der Natur entspannen und den Sternenhimmel beobachten.
                Zur Dauer habe ich keine konkrete Vorstellung.

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                  Ich habs noch nicht verstanden, was du eigentlich vorhast.

                  - Du willst viel Zeit in der Natur verbringen.
                  - Du willst aber hauptsächlich in Städten sein.
                  - Du willst in verschiedene (arabische? oder auch andere?) Länder reisen.
                  - Du willst in Gastfamilien wohnen.

                  Du willst deinen ganzen Krempel schleppen?
                  Das soll folglich ALLES in EINEN Rucksack passen?
                  Du willst Trekking-Touren machen und Bergsteigen?
                  Und dich dabei nur von Rohkost-Gemüse ernähren?
                  Du willst mit einer Hängematte in einem Zelt schlafen?
                  Du hast dich ausgiebig mit Survival-Techniken beschäftigt, um damit nun in Gastfamilien dein eigenes Essen zuzubereiten? (Ich fürchte, das widerspricht dem Verständnis von Gastfreundschaft dieser Familien ganz grundlegend ... Gast sein heißt meistens gemeinsam essen, trinken, wohnen.)
                  Du willst auf alles mögliche verzichten, von Essen bis Alu, willst aber einen LapTop und Handy und Inliner mitnehmen?

                  Mir erschließt sich noch nicht so ganz, welches Ziel du verfolgst.





                  Edit: Ich sehe gerade, vielen anderen geht es genauso wie mir ...

                  Kommentar


                  • MsMini
                    Anfänger im Forum
                    • 28.08.2015
                    • 35
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                    Ich habs noch nicht verstanden, was du eigentlich vorhast.

                    - Du willst viel Zeit in der Natur verbringen. Ja
                    - Du willst aber hauptsächlich in Städten sein. Nicht hauptsächlich, aber auch, immerhin will man ja die Länder sehen und kennen lernen
                    - Du willst in verschiedene (arabische? oder auch andere?) Länder reisen. Nicht unbedingt arabische, wie kommst du drauf? Ich bin nur Moslem mit Kopftuch
                    - Du willst in Gastfamilien wohnen. Ab und zu

                    Du willst deinen ganzen Krempel schleppen? Okay, so viel ist das doch auch wieder nicht
                    Das soll folglich ALLES in EINEN Rucksack passen?
                    Du willst Trekking-Touren machen und Bergsteigen? Auch
                    Und dich dabei nur von Rohkost-Gemüse ernähren? Rohkost ist nicht nur Gemüse und ich hab auch erwähnt, dass trocknen/dörren auch geht, es geht nur in RICHTUNG Rohkost
                    Du willst mit einer Hängematte in einem Zelt schlafen? Hängematte ohne Zelt
                    Du hast dich ausgiebig mit Survival-Techniken beschäftigt, um damit nun in Gastfamilien dein eigenes Essen zuzubereiten? (Ich fürchte, das widerspricht dem Verständnis von Gastfreundschaft dieser Familien ganz grundlegend ... Gast sein heißt meistens gemeinsam essen, trinken, wohnen.) ja ich werde kein Kaninchen erlegen und essen das survival ist nur für den Fall, dass ich es brauche wo findet man in der Natur schon einen Supermarkt?
                    Du willst auf alles mögliche verzichten, von Essen bis Alu, willst aber einen LapTop und Handy und Inliner mitnehmen?
                    erst einmal: nur weil ich auf lau usw verzichten möchte heißt das nich, dass man es zu 100% vermeiden kann
                    Ich gebe zu ich halte an dem Luxus mit Handy und Laptop fest, mein Entscheidung, aber besser als tausend Plastikgegenstände
                    Bei den Inlinern überlege ich noch, da sie eigentlich nur für einen schnelleren Transport Sorgen sollen
                    Und essen brauche ich ja wohl, ich grenze nur die Auswahl ein

                    Mir erschließt sich noch nicht so ganz, welches Ziel du verfolgst.





                    Edit: Ich sehe gerade, vielen anderen geht es genauso wie mir ...
                    Und es tut mir Leid, wenn ich mich nicht eindeutig ausdrücke

                    Kommentar


                    • Rattus
                      Lebt im Forum
                      • 15.09.2011
                      • 5177
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                      Zitat von MsMini Beitrag anzeigen
                      Sowohl als auch.

                      Berlinbyebye hat recht, ich habe keine so feste Vorstellung und wollte alles ein bisschen integrieren.
                      Also ich würde zwar schon gerne ein Dach haben, aber im Wald findet man das jetzt nicht so leicht, wenn man wandert.
                      Also ich habe jetzt nicht vor 1 Monat zu verreisen und dann wieder nach Hause zu fahren, ich dachte ich könnte einfach ein wenig durch die Gegend trampen, bei Gelegenheit bei einer Gastfamilie bleiben und so soziale Kontakte knüpfen oder aber in der Natur entspannen und den Sternenhimmel beobachten.
                      Zur Dauer habe ich keine konkrete Vorstellung.
                      Jetzt weiß man wenigstens, worum es (in der Hauptsache) geht

                      Ich glaube, du bist gerade dabei, eine Stoffsammlung zu machen à la "Was fällt mir alles zu dem Thema ein". Finde ich nicht schlimm, nur habe ich den Eindruck, du gehst das Ganze von hinten rum an. Ich würde mir wohl erst mal ein Nahziel setzen mit den minimalistischsten Dingen, die du so hast, also nicht gleich Neuanschaffungen. Damit, wie du dargelegt hast, mich 4 Wochen auf die Socken machen, zur Probe. Also Gastfamilie (die ja auch erst gefunden werden muss), weiterreisen ... Einfach um mal einen Eindruck von der "Praxis" zu bekommen.

                      Viele Projekte dieser Art scheitern scheitern wahrscheinlich am "Alles-oder-Nichts-Prinzip", weil das Ganze gleich ein Riesending wird und sich viel zu viel im Kopf abspielt.

                      Kannst du damit was anfangen?
                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                      Kommentar


                      • MsMini
                        Anfänger im Forum
                        • 28.08.2015
                        • 35
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                        Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                        Jetzt weiß man wenigstens, worum es (in der Hauptsache) geht

                        Ich glaube, du bist gerade dabei, eine Stoffsammlung zu machen à la "Was fällt mir alles zu dem Thema ein". Finde ich nicht schlimm, nur habe ich den Eindruck, du gehst das Ganze von hinten rum an. Ich würde mir wohl erst mal ein Nahziel setzen mit den minimalistischsten Dingen, die du so hast, also nicht gleich Neuanschaffungen. Damit, wie du dargelegt hast, mich 4 Wochen auf die Socken machen, zur Probe. Also Gastfamilie (die ja auch erst gefunden werden muss), weiterreisen ... Einfach um mal einen Eindruck von der "Praxis" zu bekommen.

                        Viele Projekte dieser Art scheitern scheitern wahrscheinlich am "Alles-oder-Nichts-Prinzip", weil das Ganze gleich ein Riesending wird und sich viel zu viel im Kopf abspielt.

                        Kannst du damit was anfangen?

                        Ja, kann ich ich wollte damit auch anfangen, wenn ich studiere, dann eher mit Gastfamilien und in Auslandssemestern und bei Gelegenheit dort wandern, aber eben nicht für Wochen
                        Es ist schon gut, dass du mir sagst, dass ich scheinbar zu viel Stoff mitnehme
                        Ist etwas schwer mit Kopftuch wenig mitzunehmen Immerhin muss alles den Normen entsprechen, sodass nicht einfach eine kurze Hose reicht
                        Was meinst kann man noch streichen ohne wieder zu wenig zu haben
                        Bei den Kopftüchern bin ich recht skeptisch, weil es so viele sind, ich muss überlegen welche Farbe ich kicke q.q

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                          Blau - zieht angeblich Insekten, u.a. Mücken an. Auch wenn Kajal da helfen soll, was ich bisher nur gelesen habe, glaube, der regelt das nicht komplett.

                          Zum Bikini muss ich aber noch fragen: zieht frau den unter den Burkini? Das ginge ja auch mit Unterwäsche, wieder was gespart. Sonst bin ich mir nicht sicher, ob ne einzelne Burkinifrau am Strand so viel Freude hat, da kommt sicher jemand von der Gastfamilie mit. Vielleicht ist das mit dem Schwimmen auch erstmal nicht so wichtig, anscheinend schwimmst du bisher ja auch nicht und sollte irgendwo in der Wildnis Gelegenheit sein, da ist ja niemand, würd ich drauf bauen, dass Gott zu unterscheiden weiß.

                          Kommentar


                          • Rattus
                            Lebt im Forum
                            • 15.09.2011
                            • 5177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                            Also, mit den Detailklamotten- und Ausrüstungsfragen kann ich echt nix anfangen Mir ging es mehr darum, wie du das Projekt angehst. Außerdem hast du nirgends geschrieben, dass du in die Wildnis gehen willst, wo man nicht nachrüsten kann. "Learning by doing" halte ich meistens für sinnvoll und nicht die Frage, ob 3 oder 4 Kopftücher.
                            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                            Kommentar


                            • MsMini
                              Anfänger im Forum
                              • 28.08.2015
                              • 35
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                              Blau - zieht angeblich Insekten, u.a. Mücken an. Auch wenn Kajal da helfen soll, was ich bisher nur gelesen habe, glaube, der regelt das nicht komplett.
                              Ich seh zwar keinen Zusammenhang zwischen den beiden Dingen, aber ehem danke für den Blauhinweis und Kajal ist gegen Sonne und für die Fraueneitelkeit

                              Zum Bikini muss ich aber noch fragen: zieht frau den unter den Burkini? Das ginge ja auch mit Unterwäsche, wieder was gespart. Sonst bin ich mir nicht sicher, ob ne einzelne Burkinifrau am Strand so viel Freude hat, da kommt sicher jemand von der Gastfamilie mit. Vielleicht ist das mit dem Schwimmen auch erstmal nicht so wichtig, anscheinend schwimmst du bisher ja auch nicht und sollte irgendwo in der Wildnis Gelegenheit sein, da ist ja niemand, würd ich drauf bauen, dass Gott zu unterscheiden weiß.
                              Normalerweise trage ich einen darunter, ich denke Bikini fürs Schwimen ohne Mann in Sicht und Burkini, wenn trotzdem mindestens einer da ist hat mir zumindest auf Klassenfahrt sehr geholfen

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                Ich finde es grundsätzlich sehr gut und begrüßenswert, dass du dir in deinem zarten Alter schon so viele Gedanken machst und etwas Aktives für dein Leben planst und nicht wie viele deiner Gleichaltrigen nur sabbernd und desinteressiert vor der Flimmerkiste sitzt! Ganz ehrlich von mir: Respekt und !

                                Das musste mal gesagt werden..

                                Plane nicht zu viel voraus, sondern starte in der warmen Jahreszeit mit kleinster Ausstattung und erstmal für kurze Zeit und mit einem sicheren Rückhalt (Wohnung, Eltern, Freunde, ODS), um aus misslichen Lagen wieder rauszukommen. Dann lernst du unheimlich schnell, was dir gut tut und was nicht und was du tatsächlich brauchst und was gedanklich, seelisch und materiell nur Ballast ist.
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • MsMini
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.08.2015
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                  Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                  Also, mit den Detailklamotten- und Ausrüstungsfragen kann ich echt nix anfangen Mir ging es mehr darum, wie du das Projekt angehst. Außerdem hast du nirgends geschrieben, dass du in die Wildnis gehen willst, wo man nicht nachrüsten kann. "Learning by doing" halte ich meistens für sinnvoll und nicht die Frage, ob 3 oder 4 Kopftücher.
                                  Ja, ich sollte wirklich einfach Erfahrung sammeln und dann entscheiden, was ich brauche haha
                                  Das ist irgendwie das Deutlichste, was mir heute aufgefallen ist

                                  Kommentar


                                  • MsMini
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.08.2015
                                    • 35
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    Ich finde es grundsätzlich sehr gut und begrüßenswert, dass du dir in deinem zarten Alter schon so viele Gedanken machst und etwas Aktives für dein Leben planst und nicht wie viele deiner Gleichaltrigen nur sabbern und desinteressiert vor der Flimmerkiste sitzt! Ganz ehrlich von mir: Respekt und !

                                    Das musste mal gesagt werden..

                                    Plane nicht zu viel voraus, sondern starte in der warmen Jahreszeit mit kleinster Ausstattung und erstmal für kurze Zeit und mit einem sicheren Rückhalt (Wohnung, Eltern, Freunde, ODS), um aus misslichen Lagen wieder rauszukommen. Dann lernst du unheimlich schnell, was dir gut tut und was nicht und was du tatsächlich brauchst und was gedanklich, seelisch und materiell nur Ballast ist.

                                    Danke, das macht einen schon verlegen, haha Und ich nehme mir deinen Rat zu Herzen❤️

                                    Kommentar


                                    • steliflo
                                      Erfahren
                                      • 28.10.2013
                                      • 390
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                      Zuerst mal großen Respekt, dass du hier immer noch Stellung beziehst und auch auf manchmal schnippische Sachen sachlich und mit Witz antwortest. Andere hätten schon beleidigt das Weite gesucht.

                                      Man muss aber leider auch sagen, dass du in manchen Punkten ziemlich realitätsfremde Vorstellungen hast. Wenn du bequem wandern willst sollte dein Rucksack ungefähr 10-15kg. Jedes Kilo mehr verdirbt den Spaß, erst recht, wenn man ungeübt ist. Das widerspricht sich mit vielen der von dir vorgeschlagenen Dinge. Vor allem mit den Inlinern. Problematisch ist nicht nur das Gewicht sondern auch das Volumen. Das unterschätzt man oft. Wenn du alleine mal all das vorgesehene Gewand auf einen Stapel legst und es wiegst wirst du sehen, dass das wohl eher knapp wird.

                                      Eine Hängematte zwischen zwei Trekkingstöcke zu spannen wird schlicht und einfach nicht funktionieren. Und Bäume gibt es eben nicht immer.

                                      Du hast leider die Frage nach dem Temperaturbereich leider immer noch nicht beantwortet. Ich sehe auch keinen Schlafsack in deiner Auflistung. Das ist auch einfach eine Frage der Kälte. Der Herbst fängt bald an und die Nächte können sehr kalt werden.

                                      Kommentar


                                      • Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                        Achso, Gott hat allgemein nichts gegen Bikini, das tröstet mich wirklich! Ich finde Burkini ja nicht weniger anziehend, nur weil mehr angezogen wird, aber da muss man wohl die Männer am Strand fragen.

                                        Das mit dem Kajal steht bei wikipedia, soll in Ägypten Fliegen verscheuchen oder so, weiter hab ich mich nicht damit befasst (woraus der Kajal besteht, ist evtl. nicht unwichtig).

                                        Kommentar


                                        • MsMini
                                          Anfänger im Forum
                                          • 28.08.2015
                                          • 35
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trekking- Ausrüstung minimalistisch (Skizze) als Anfänger

                                          Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
                                          Zuerst mal großen Respekt, dass du hier immer noch Stellung beziehst und auch auf manchmal schnippische Sachen sachlich und mit Witz antwortest. Andere hätten schon beleidigt das Weite gesucht.
                                          Dazu danke, ich versuche meine innere Ruhe zu finde, da die oft den Hausbesuch im Köpfen verweigert hat
                                          Man muss aber leider auch sagen, dass du in manchen Punkten ziemlich realitätsfremde Vorstellungen hast. Wenn du bequem wandern willst sollte dein Rucksack ungefähr 10-15kg. Jedes Kilo mehr verdirbt den Spaß, erst recht, wenn man ungeübt ist. Das widerspricht sich mit vielen der von dir vorgeschlagenen Dinge. Vor allem mit den Inlinern. Problematisch ist nicht nur das Gewicht sondern auch das Volumen. Das unterschätzt man oft. Wenn du alleine mal all das vorgesehene Gewand auf einen Stapel legst und es wiegst wirst du sehen, dass das wohl eher knapp wird.
                                          Hm, für mich sah das alles so wenig aus. Schade, dass ich vor allem die Kleidung noch so stark überdenken muss. Die Inliner waren nur geplant, wenn ich nicht viel Gewicht trage, aber so wie es aussieht sind sie doch aus dem Rennen. Ich denke ich denke noch mehr über meine Liste nach und versuche noch mehr zu reduzieren, auch wenn ich immer denke "Oh nein, was wenn?" Ich denke, hier muss ich mal ein kleines Risiko eingehen.

                                          Eine Hängematte zwischen zwei Trekkingstöcke zu spannen wird schlicht und einfach nicht funktionieren. Und Bäume gibt es eben nicht immer.
                                          Schade, ich würde gerne auf Schlafsäcke verzichten, weil sie ja so viel Volumen nehmen und auch nicht wenig wiegen

                                          Du hast leider die Frage nach dem Temperaturbereich leider immer noch nicht beantwortet. Ich sehe auch keinen Schlafsack in deiner Auflistung. Das ist auch einfach eine Frage der Kälte. Der Herbst fängt bald an und die Nächte können sehr kalt werden.
                                          Zum Schlafsack siehe zum Kommentar zuvor; Ich denke gerade weil die Temperaturen so wechselhaft sind, könnte ich nicht spezifisch darauf antworten. Ich hatte gehofft nach dem Zwiebelprinzip am Tag weniger zu tragen und nachts mich in all die Klamotten zu kuscheln Haha, ich denke da würde ich alles auf einmal tragen in manchen Nächten, was recht komisch aussähe

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X