[SE] Schweden 2015: Kreuz und Quer durchs Kebnekaise-Massiv

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpentrekker
    Erfahren
    • 22.07.2013
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Schweden 2015: Kreuz und Quer durchs Kebnekaise-Massiv

    @Mortias Danke für die positive Rückmeldung. Ich hatte mich auch ein bisschen bei dir inspirieren lassen

    Mein Highlight

    Am Vortag hatte ich sie schon gesehen, die ausgelaugten Gesichter derer die vom Kebnekaise zurück gekommen waren. Abhalten konnte mich das naturlich nicht. Ich wollte relativ früh los gehen auch wenn es dann mit 7 Uhr doch nicht so früh wurde. Naturlich bin ich nicht mit meinem großen Rucksack los gezogen, sondern mit meinem kleinen Faltrucksack in den das nötigste rein passte. Meine Kamera durfte natürlich nicht fehlen auch wenn ich auf mein zusätzliches Objektiv aus Platz und Gewichtsgründen verzichtete. So ging es dann mit gefühlt gar keinem Gewicht los. Der Pausentag hatte mir auch gut getan. Anfangs kam ich sehr gut voran und über holte auch den ein oder anderen den ich dann später wieder sah. Schnell kam ich dann auch zu den ersten Steigungen. Alles noch ganz locker. Langsam wurde es dann auch steiniger. Jedoch hielten sich die Steine bis zur Brücke noch in Grenzen. Das Menschenaufkommen hielt sich auch noch in Grenzen. Alles wunderbar. An der Brücke machte ich dann auch mal ein kurzes Päusschen und füllte meine Flasche auf.



    Jetzt ging es erst mal auf den ersten Gipfel des tages, den Vierranvárri. Erst einmal auf den Sattel und dann auf den Gipfel. Anfangs galt es ein recht weiches Schneefeld zu queren, dass sehr schlechten Halt bot, da kaum noch Schnee vorhanden war. Kurz danach ging es an ein paar größeren Steinen vorbei führte. Jetzt ging es hauptsächlich über Sand und feinen Kies. Bei runter gehen stellte sich das wie erwartet als besonders angenehm dar . Die erwarteten Steinfelder waren nur um mich herum und so ging es steil zum ersten Gipfel. Die Wegbeschaffenheit änderte sich nicht mehr. Oben am Gipfel hatte man schon eine tolle aussicht, wie Gurt sollte sie dann erst vom Kebnekaise sein. Nur 3 andere waren noch hier, mittlerweile hatten sich die Menschen verteilt, da ja jeder ein anderes Tempo läuft.





    Beim Abstieg in die Senke bekam ich einen ersten Vorgeschmack auf den mir bevorstehenden Abstieg später. Alles rutscht so ein bisschen, aber naja bin ich eben ein bisschen langsamer gelaufen. Das Hauptproblem ist hier das es relativ schwierig ist seine Wasserflasche auf zu fullen. Ich kann eigentlich jeden nur empfehlen 2 Flaschen mit zu nehmen. Vom ersten Gipfel sah man schon, dass nach dem Anstieg erst mal ein sehr steiler Anstieg kommt es dann aber flacher wird. Der Untergrund war immer noch der gleiche, beim hoch gehen rutsch man zum Glück fast gar nicht. In der Mitte des zweiten Aufstiegs war zum Gluck eine kleine stelle an der man seine Flasche auffüllen und auch etwas trinken konnte. Ein klares Rinnsal das zwischen den Steinen floss, über was man sich alles freuen kann. Nach der Hälfte des Anstieges wurde es dann auch ein bisschen flacher und die erste der beiden Hütten kam in Sicht. An ihr ging es dann quer zu nächsten. Hier gab es dann meine erwarteten Steinfelder zu queren, aber vollkommen problemlos. Danach hing es wie gehabt über Kies oder Sand. Und dann kam das Gipfelplateau in Sicht. Das erste was mich überrraschte war der Helikopter und das zweite das weiße Zelt. Naja erst mal was trinken und dann auf zum Gipfel. Als ich dann nach ein paar Minuten aufbrach war der Gipfel fast leer und nur ein Finne war mit mir auf dem engen Gipfel. Wir unterhielten uns ein bisschen. Er meinte dass es hier viel anders aussah, als das letzte mal als er dort war: Viel mehr Schnee. Die Aussicht übertraf meine Erwartungen um Längen und ich kam nicht aus dem staunen. Der klahre Himmel ließ mich im Süden bis zum Sarek sehen. Nur im Westen zogen ein paar Schlechtwetterwolken auf. Ich blieb ein paar Minuten auf dem Gipfel, fast für mich alleine. Erst als die nächsten kamen ging ich wieder auf das Plateau. Angenehm in der Sonne liegend machte ich erst einmal Pause.

















    Der Abstieg war dann in etwa so nervig wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Alles rutsche, nicht weil es nass war sondern einfach weil es so loser Kies und Sand war. Mehr gibt es auch nicht unbedingt zum Abstieg zu sagen ist ja auch der gleiche wie der Aufstieg. Jedoch traf ich ein paar Leute wieder die ich ganz am Anfang überhohlt hatte. Ein älteres Ehepaar die meinen echten Respekt hatten, dass sie so weit gekommen waren. Bei den ersten zwei Stunden des Abstiegs fühlte ich mich noch ganz fitt, aber danach wurde es langsam richtig anstrengend. Die Erschöpfung machte sich langsam bemerkbar. Die letzten Meter bis zu meinem Zelt zogen sich dann auch ziemlich dahin. Und ich sah bestimmt genauso erschöpft aus wie die Leute am Vortag. Aber ich war glücklich es geschafft zu haben. Um 16:54 war ich dann wieder an meinem Zelt.
    Laufzeit: 9:10 Stunden, 24 km

    Zuletzt geändert von Alpentrekker; 09.09.2015, 18:48.
    - Walk, Walk, Walk ... -
    https://reiseelefanten.wordpress.com/

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Schweden 2015: Kreuz und Quer durchs Kebnekaise-Massiv

      Coole bilder vom Gipfel!
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • Alpentrekker
        Erfahren
        • 22.07.2013
        • 136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Schweden 2015: Kreuz und Quer durchs Kebnekaise-Massiv

        Danke

        Ein angenehmer Abschluss

        Nach meinem Gipfeltag machte ich noch mal einen Tag Pause, aber dann ging es am nächsten Tag nach Nikkaluokta. Noch mal zum Abschluss ein bisschen mehr Kilometer, die sich aber als sehr einfach herausstellten, da der Weg nach und nach einfacher wurde und man nach der zweiten Bootsanlegestelle gar nicht mehr schauen musste wohin man tritt. Anfangs kam ich erst mal ein einer Menge Zeltmöglichkeiten vorbei, die auch teilweise besetzt waren. Ab der Brücke hatte man dann in Kilometerabständen ein schild, dass auf den Bootstranfer hinwies. Immerhin wusste ich dann wie gut ich voran kam. Ab und an hatte ich auch immer mal wieder eine recht schöne Aussicht aus dem Wald heraus.







        Insgesamt kam ich schneller voran als ich erwartete und die Bootsanlegestelle kam in Sicht, jedoch war mir die Fahrt dann etwas zu teuer nur um 5 Kilometer abzukürzen und so lief ich weiter. Eine Stunde später war ich dann auch am zweiten Bootsanleger. Danach traf ich dann so viele Menschen wie seit dem ersten Tag nicht mehr, aber ich war ja auch schon so gut wie da. Nach vier Stunden war ich dann in Nikkaluokta und konnte mich ausruhen bis mein Bus kam.
        Laufzeit: 4 Stunden, 19 km






        Fazit der Tour:

        Ich dachte eigentlich Mitte bis Ende August sind schon etwas weniger Mücken unterwegs. Lag das dieses Jahr an dem langen Winter? Sonst kann ich mich kaum beschweren. Ich hatte das absolute Traumwetter, manchmal schon fast wieder zu warm, aber naja ich möchte mich nicht beschweren. Die Gegend hat mich auf jeden Fall nicht das letzte mal gesehen. Hoffentlich man ich dann nächstes mal den Trepassleden mit nehmen. Die Mischung die ich mir so im vorhinein vorgestellt hatte, aus Wald, Fjäll und alpinen Abschnitten bestand dann doch ein wenig aus zu iel Wald. Unna Allakas hat mir zwar sehr gut gefallen, aber ich würde, wenn ich wieder dort hin wollte nicht von Abiskojaure dort hin laufen. Nicht wenn noch so viele Mücken unterwegs sind. Da konnte ich es einfach nicht genießen und es sind eben doch 18 km durch Wald. Sonst war ich sehr zufrieden mit meiner Route, sie war abwechslungsreich, auch meine Ausweichroute, war für mich sehr sehenswert, auch wenn sie teils zu über laufen war. Ein absolutes Highlight neben dem Gipfeltag, waren die 2 Tage ab der Vistasstugan bis zur Stour Räitasstugan. So eine tolle Landschaft und fast für mich allein. Aber nächstes Jahr soll es mich trotzdem erst mal wieder wo anders hin fuhren. Ich denke nach Nord-Norwegen. Die Ideen sind auf jeden Fall schon da...
        - Walk, Walk, Walk ... -
        https://reiseelefanten.wordpress.com/

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Schweden 2015: Kreuz und Quer durchs Kebnekaise-Massiv

          Nun nochmal ein finales DANKE! Genialer Bericht mit tollen Bildern!
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • Torstane
            Anfänger im Forum
            • 11.01.2015
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Schweden 2015: Kreuz und Quer durchs Kebnekaise-Massiv

            Schöner Bericht und schöne Bilder -
            wir waren im August im Sarek und hatten zahlreiche Mücken(-Kontakte).
            Doch werden auch wir auf jeden Fall wieder hinfahren-egal wieviel Mücken uns stechen.
            Gruss
            Herrmann

            Kommentar


            • Alpentrekker
              Erfahren
              • 22.07.2013
              • 136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Schweden 2015: Kreuz und Quer durchs Kebnekaise-Massiv

              Danke für das positive feedback
              @Torstane
              Die Mücken verschwinden zum Glück recht schnell wieder aus der Erinnerung. Aber die tollen Landschaftseindrücke und die Sehnsucht bleibt.
              - Walk, Walk, Walk ... -
              https://reiseelefanten.wordpress.com/

              Kommentar


              • Mortias
                Fuchs
                • 10.06.2004
                • 1200
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Schweden 2015: Kreuz und Quer durchs Kebnekaise-Massiv

                Wirklich eins ehr schöner Bericht. Und freut mich zu sehen, dass Du bei absolutem Traumwetter auf dem Kebnekaise warst. Da ist die Aussicht dann wirklich ein Traum. Schade nur, dass der Bericht jetzt zu Ende ist.

                Kommentar


                • theslayer
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2013
                  • 586
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Schweden 2015: Kreuz und Quer durchs Kebnekaise-Massiv

                  Hey,
                  dank dir für den tollen Reisebericht.
                  Wir waren in der selben Gegend, waren am 20.8 losgelaufen, auch über Unna Allakas, Vistas, Nallo, bis nach Vakkotavare.

                  Die Mücken waren am ersten Tag extrem schlimm, aber mit dem Mückenmittel, dass wir dann in Abiskojaure gekauft haben, gab es doch überhaupt kein Problem mehr, oder war das bei dir schlimmer? Bei uns haben die Mücken nicht mal mehr zur Landung angesetzt, einfach alle 5std neu auftragen das Mygga-Mittel!

                  Besonders neidisch bin ich auf deine Kebnekaise-Erfahrung. Wir wollten über den Durlingsled (also zwischen Sälka und Singi) aufsteigen, kamen ins Zwischental, bauten dort das Zelt auf und verliesen dann für knappe 42 Std das Zelt nicht mehr, da es nur wie verrückt windete und regnete. Vom Gipfel war zwischen all dem Nebel einfach nichts zu sehen. Gegangen sind wir dann, als der See sich auf 2m an unser Zelt genähert hatte. Schon das zweite mal, dass ich am Fuße des Keb stehe und nicht hochkomme... grrr. Dürfte so um den 27.8 gewesen sein

                  Deswegen, umso schöner für dich, dass du die Aussicht genießen konntest und danke dir für die Mühen des Berichts

                  Grüße
                  Daniel
                  Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                  Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                  Kommentar


                  • Alpentrekker
                    Erfahren
                    • 22.07.2013
                    • 136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Schweden 2015: Kreuz und Quer durchs Kebnekaise-Massiv

                    Erst mal danke an euch beide für das tolle feedback.

                    @theslayer

                    Ich glaube nicht das es bei mir schlimmer war, ich hatte wohl einfach das falsche Mückenmittel . Bei mir gab es dagegen zwischen Abisko und Abiskojaure gar keine Mücken, da dachte ich noch, dass ich verschont bleibe, hatte dann aber direkt hinter Abiskojaure angefangen.
                    Bis zum 25 August war ja noch sehr gutes wetter, bis dahin hattest du ja auch noch Glück. Am 26 war dann mein Rückflug und da hatte auch in Kiruna das schlechte Wetter angefangen. Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat, alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal . Ich hatte die Schlechtwetterfront aber am 23 August schon vom Gipfel von Westen kommend gesehen. Hatte ja dann zum Glück noch 2 Tage gehalten.
                    Ich bin dieses Jahr aber auch nicht mit besonders hohen Erwartungen an das Wetter nach Schweden geflogen. Ich hatte einfach nur gehofft, dass ich ein bisschen mehr Sonne hab als im Vorjahr in Norwegen. 10 Tage purer Sonnenschein haben mich dann schon sehr überrrascht und gefreut.
                    Grüße
                    Niko
                    Zuletzt geändert von Alpentrekker; 15.09.2015, 18:18.
                    - Walk, Walk, Walk ... -
                    https://reiseelefanten.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • Dwalinn
                      Gerne im Forum
                      • 26.07.2009
                      • 71
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Schweden 2015: Kreuz und Quer durchs Kebnekaise-Massiv

                      Sehr schöner Bericht, und mit einigen Wiedererkennungspunkten für mich, an denen ich in den letzten knapp 3 Wochen auch vorbeigekommen bin . Nur war bei mir das Wetter nicht ganz so toll wie bei dir.

                      Danke für die Arbeit und Gruß,
                      Henning

                      Kommentar


                      • Alpentrekker
                        Erfahren
                        • 22.07.2013
                        • 136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Schweden 2015: Kreuz und Quer durchs Kebnekaise-Massiv

                        Sehr schöner Bericht, und mit einigen Wiedererkennungspunkten für mich, an denen ich in den letzten knapp 3 Wochen auch vorbeigekommen bin . Nur war bei mir das Wetter nicht ganz so toll wie bei dir.
                        Wo bist du denn genau rum gelaufen? ( wenn du noch einen Bericht schreiben möchtest, dann will ich hier natürlich nicht vorgreifen )
                        Das Wetter war natürlich ein absoluter Glücksfall.
                        - Walk, Walk, Walk ... -
                        https://reiseelefanten.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • Dwalinn
                          Gerne im Forum
                          • 26.07.2009
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Schweden 2015: Kreuz und Quer durchs Kebnekaise-Massiv

                          Bericht ist geplant, aber bis ich die Bilder sortiert habe wird es wohl noch ein wenig dauern. Ich bin da immer etwas langsam dabei ;) ...

                          Kommentar


                          • berniehh
                            Fuchs
                            • 31.01.2011
                            • 2408
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Schweden 2015: Kreuz und Quer durchs Kebnekaise-Massiv

                            interessanter Bericht und schöne Route die du da gegangen bist
                            Schade daß es mit dem Trepasleden nicht geklappt hat.
                            Es war aber klug daß du dich schon vor der Reise über eine Alternativroute gedanken gemacht hast.

                            Super Fotos vom Kebnekaise, mit so tollem Wetter dort oben.
                            www.trekking.magix.net

                            Kommentar


                            • Alpentrekker
                              Erfahren
                              • 22.07.2013
                              • 136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Schweden 2015: Kreuz und Quer durchs Kebnekaise-Massiv

                              Danke noch mal an alle für das positive feedback
                              - Walk, Walk, Walk ... -
                              https://reiseelefanten.wordpress.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X