Zwei Wochen Indonesien und Wochenendausflüge von Singapur aus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pretium
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zwei Wochen Indonesien und Wochenendausflüge von Singapur aus

    Guten Abend allerseits,

    momentan befinde ich mich wieder ganz fern der Heimat, im mir viel zu großen Singapur. An den Wochenenden habe ich frei,
    und da suche ich jetzt die besten Möglichkeiten, raus zu kommen. Die Klassiker in Singapur (Sentosa, Pulau Ubin) habe ich schon abgegrast. Ein paar Ideen habe ich schon, aber die haben alle so ihre Makel. Ich würde mich daher sehr über Tipps von euch freuen!

    Bisherige Ideen:
    i) Pulau Tioman (Malaysia): Donnerstag oder Freitag nachts mit dem Bus hoch nach Mersing, und dann mit der ersten Fähre rüber. Sonntags dann zurück. Problem ist da bisher, dass ich keine genauen Zeiten für die Fähre Mersing-Tioman finde.. Durch die beknackten Buszeiten ist die Zeit auf Tioman auch recht eingeschränkt.

    ii) Pulau Lingga (Indonesien): Hier reizen mich besonders die Bilder von Google Earth, z.B. das oder das. Die Anreise wäre wohl über Bintan auch ein wenig umständlich; viel größeres Problem ist aber: Ich spreche kein indonesisch, und mehrere Singapurer haben mir versichert, die Lingganer kein Englisch. Also per Hand und Fuß..?

    iii) Mount Kinabalu (Malaysia): Ich habe sehr viele Berichte gelesen, in denen die Leute da in drei Tagen hoch und wieder herunter gestiefelt sind. Aus sportlicher Sicht ist das kein Problem, für den Teide auf Teneriffa habe ich nicht länger gebraucht, aber.. macht das noch Freude? Oder sollte ich mir das lieber sparen? Anreise und Besteigung sind wohl auch recht teuer. Zumal ich..



    ----
    am Ende noch zwei Wochen Zeit habe für "größere Sachen". Bisher habe ich da geplant, mit dem Flugzeug runter nach Lombok (Indonesien) zu fliegen, und den Rinjiani zu besteigen. Dafür würde ich mir dann auch ca. fünf Tage Zeit nehmen, bleibt also noch eine Woche. Inselhopping, noch einen Vulkan (den auf Bali?) mitnehmen, oder ganz etwas anderes?

    Ich habe positives von den Clearwater Caves gelesen. Höhlen angucken fehlt mir definitiv noch auf meiner bucket list, aber auf Bildern sieht das schon sehr 'deutsch' aus, alles schön mit Leitplanken ausgestattet. War dort schon jemand von euch?

    Ich freue mich auf eure Ideen!

    Nils

  • willi44
    Gerne im Forum
    • 29.05.2008
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zwei Wochen Indonesien und Wochenendausflüge von Singapur aus

    Zu Singapur:
    Im Sungai Buloh Nature Park im Norden Singapurs kann man im echten Urwald wandern.Weiterhin ist am Übergang zum Meer ein Mangrovenwald erhalten geblieben, durch den ein Weg über Holzstege führt.
    Sungai Buloh ist wenig besucht.


    Wenn ich nach Abschluß der Arbeit in Singapur noch 2 Wochen Zeit hätte, wüsste ich sofort, was ich in dieser Zeit machen würde, nämlich einen Direktflug nach Melbourne buchen und dort in der Nähe den Great Ocean Walk komplett erwandern.

    Es grüßt Willi
    Zuletzt geändert von November; 01.10.2015, 09:55. Grund: Werbelink entfernt

    Kommentar


    • xuanxang
      Erfahren
      • 16.04.2014
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn du nach Lombok fliegst und den Rinjani hoch willst, langen eigentlich drei Tage, ich würde dann Bali machen, in Ubud ein kleinen Bungalow am Stadtrand mieten und als Basisstation verwenden. Fahrrad, Moped kann ausgeliehen werden um die Insel und ihren Einwohnern näher zu kommen. Wenn ein Vollmond zu der Zeit des Aufenthalts auf dem Plan ist hast du einen Volltreffer, dann einen großen Tempel suchen und in der Nacht hin gehen: vollkommen abgefahren was da abgeht.
      Alternativ Sumatra. Kaum Touris wegen ständige Kriesen, schöne Gegenden, Paula Samosir: die Insel auf der Insel oder auf dem Festland Dschungel mit Möglichkeiten zu geführten Trecks, .
      Oder Malaysia. Taman Negara, der totale Hammer was Urwald angeht.
      Zuletzt geändert von xuanxang; 27.08.2015, 19:34.
      Gruß Rolf

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zwei Wochen Indonesien und Wochenendausflüge von Singapur aus

        Also ich hane 6 Monate auf Bali gelebt und kann einen Besuch wärmstens empfehlen. Hat mehr zu bieten als saufende Aussis am Strand

        Vorschlag: per Flugzeug nach Yogya, dirt Borobudur ansehen und dann auf dem Landweg mach Bali. Unterwegs Halt am Bromo inkl. Wanderung. Dann auf nach Bali. Dort Insel Nusa Lembongan und weitere Vulkane. Ausflug mit Roller. Mehrtagestrips durch die Insel per Roller.

        HTH, gi

        Kommentar


        • pretium
          Erfahren
          • 05.10.2008
          • 128
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zwei Wochen Indonesien und Wochenendausflüge von Singapur aus

          Guten Morgen,

          danke schoneinmal für die Antworten.

          @Willi44: Sungai Buloh hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis. Viel weiter weg vom "Stadtkern" kann das ja gar nicht sein Mal sehen, ob ich es dort noch hin schaffe.
          Bez. Australien: 6000km sind mir dann doch etwas arg weit weg

          @xuanxang: Drei Tage wäre dann wohl einmal hoch und wieder runter, oder? Ich wollte eigentlich noch gern den Abstieg in den Krater mitnehmen (und vielleicht die heißen Quellen.. :-) ) - lohnt sich das nicht?
          Sumatra - was würdest du dort empfehlen? Pulau Samusir sieht auf den Bildern interessant aus, so Klippen mag ich ja.
          Taman Negara hatte ich auch schon auf meinem Zettel, aber dann verworfen, da es sich nicht gut in eine Route einarbeiten ließ. Wenn ich dort eh mehr Zeit einplanen müsste, wäre das aber ja egal.. Für ein Wochenende ist es leider zu weit weg.

          @gi: Cool. Mit Borobudur würde ich auch noch etwas Kultur mitnehmen :-) Bromo sieht auch nett aus und sollte mit 2300 keine erhöhten Anforderungen stellen. Für den Roller brauche ich aber wahrscheinlich einen internationalen Führerschein, oder? Ich habe bescheuerterweise meinen Führerschein in Deutschland liegen lassen..
          Bisher ist die von dir genannte Variante mein Favourit.

          Eine andere Idee kam mir vorhin noch in den Sinn:
          Mit dem Flugzeug runter nach Komodo, fünf Tage lang die Riesenechsen anschauen (und nicht gefressen werden) + mit dem Hochseekajak die Inseln erkundigen (hat das von euch schon jemand ausprobiert? Wäre es verantwortungslos, das allein zu machen, fordern die für die Kajaktour eh die Begleitung von einem Host, oder ist es leicht, in Hostels vor Komodo Gleichgesinnte zu finden?)
          Dann mit Fähre-Bus-Bus-Fähre nach Lombok. Ich würde mir gern den Flug von Lombok Richtung Komodo sparen, und hoffe, mit dem Bus noch etwas vom Land mitzunehmen. Ich habe aber kaum Informationen gefunden, außer "ist möglich". Dafür hätte ich dann auch einen ganzen Tag eingeplant.
          Auf Lombok dann den Rinjani, und dann sind die zwei Wochen auch schon fast rum. Den von gi genannten Borobudur-Tempel da noch irgendwie dranzuhängen wäre natürlich sehr cool..


          Ich freue mich über weitere Hinweise, besonders zu Erfahrungen betrefflich Komodo!

          Kommentar


          • pretium
            Erfahren
            • 05.10.2008
            • 128
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zwei Wochen Indonesien und Wochenendausflüge von Singapur aus

            Hier https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=Komodo

            steht etwas von einer Wasserflugzeug-Verbindung von Bali nach Komodo. Das wäre natürlich sehr geil.
            Im Indonesien-Forum (http://www.indonesia-forum.de/wbboar...abf5a9a&page=1) gibt es aber auch nur sehr alte Informationen dazu. Googeln war auch nicht sehr hilfreich. Wisst ihr da noch mehr, oder sollte ich einfach nach Bali fliegen und mich dort einmal umhorchen?

            lg
            Nils

            Kommentar


            • xuanxang
              Erfahren
              • 16.04.2014
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zwei Wochen Indonesien und Wochenendausflüge von Singapur aus

              Den Rinjani geht in die Richtung nach oben an einem Tag, ein zweiten Tag wird für den Abstieg zum Krater benötigt, dort kann im Kratersee gebadet werden, Wasserfall mit heißem Wasser ist in der Nähe und am selben Tag wieder zurück, am dritten Tag Abstieg zum Ausgangsort. Natürlich kann dort oben länger verweilt werden, der Ausblick zum Kratersee ist so überwältigend, das ich da gar nicht mehr weg kucken wollte, aber irgendwann ist auch gut. Übringends, die fehlenden Sanitären Anlagen haben ihre Wirkung: ein anhaltender Duft von Scheiße liegt permanent in der Luft. Wenn auch der Eintritt für die dortigen Verhältnissen recht hoch ist, findet es die Parkverwaltung nicht nötigt die zerstörten Toilettenatrappen zu erneuern, die Kohle fließt offensichtlich direkt in die Tasche der gerade Anwesenden.
              Ich bin ein Freund vom langsamen Reisen, mach‘s mittlerweile mit dem Rad, fünf Tage Komodo wäre mir aber zu lang. Ich meine die Urviecher sind schon beeindruckend, niemals ohne Führer, aber da kommt wohl sowieso keiner drum herum. Es werden Mehrtagetrips angeboten, die meiste Zeit wird dann geschnorchelt, die Varane scheinen dann eher als Zubrot angeboten zu werden. Wird gerne angenommen, es sind massig viele Touris unterwegs, die nix anderes machen als schnorcheln und/ oder tauchen. Die können auch gleich angesprochen werden, nach dem Wasserflugzeug, die sind genau das Klientel die so was nutzen. Wenn der Geldbeutel etwas dünner ist, würde ich anstatt Komodo, die Insel Rinca empfehlen. In Labuhanbajo/ Flores, der Ausgangspunkt für die Varaninseln, werden Tagestouren angeboten, für weniger Unkosten, die Varane sind die gleichen, dort gibt es auch die verschiedensten Reisenden, auch welche mit unnatürlichen Ideen, Hochseekajaks habe ich dort keine gesehen, für Geld bekommt man dort alles, mit zwei Wochen aber etwas knapp sich ein Boot bauen zu lassen. Selbstverständlich ist es möglich mit den Fähren und Bussen durch die Inseln zu fahren. An jeder Anlegestelle warten schon die verschiedensten Verkehrsmittel um den Inhalt der jeweiligen Fähren weiter zu transportieren. Auf den Fähren empfehle ich im Parkdeck zu verweilen. Oben bei den Passagieren ist es gerammelt voll, Fernseher total laut, jeder kreischt zusätzlich in sein Handy, dies alles gleichzeitig und ohne Pause. Unten im Laderaum sitzen/ schlafen die LKW Fahrer mit ihren Familien auf mit gebrachten Planen, ich selbst habe in einem Fall einen ganzen Tag auf einem Malergerüst in zwei Meter Höhe residiert, allemal besser als oben. Vorher einen Karton suchen zum drauf setzten, wenn keine Isomatte dabei ist.
              Sumatra bereisen ist nicht zwischen drin zu empfehlen, 14 Tage sind eh schon wenig, Bus fahren ist anstrengend, die Landschaft ist aber Klasse, dies gilt genauso für Bali, hier kommt dann noch die Kultur dazu, die an jeder Ecke was zu bieten hat. In Ubud am Abend verschiedene Tanz- und Musikveranstaltungen, Tagsüber immer wieder Prozessionen von den Einheimischen von einem Tempel irgendwo hin und wieder zurück, teilweise spektakulär, insbesondere wenn der Hintergrund von jemand erklärt wird.
              Ich sage: Zwei Wochen, eine Insel!!
              Zuletzt geändert von xuanxang; 06.09.2015, 21:04.
              Gruß Rolf

              Kommentar


              • pretium
                Erfahren
                • 05.10.2008
                • 128
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zwei Wochen Indonesien und Wochenendausflüge von Singapur aus

                Danke dir für die ausführlichen Erläuterungen, XuanXang.
                Ich habe jetzt mal Flüge gebucht - hin und zurück nach Bali, das hat sich kostenmäßig angeboten. Zwischendurch hatte ich noch überlegt, den Mount Bromo mitzunehmen, aber das scheint da ja dermaßen voll zu sein, da wird einem ganz gruselig..

                Jetzt also: Ankunft auf Bali, mit der Fähre rüber nach Lombok, wenn zeitnah noch eine Rinjani-Tour startet dort hoch, ansonsten erstmal weiter auf dem "Land"-Weg nach Komodo bzw. Rinca. Der Tipp war sehr wertvoll - ich bin aber davon ausgegangen, dass die ganzen Eintrittsgelder für das gesamte Naturschutzgebiet gelten, in dem Rinca ja mit bei ist..?
                Wie ich dann zurück nach Lombok komme, muss ich mal schauen.. Habe auf die schnelle keinen Flug von Flores nach Bali gefunden. Eine Airline von der schwarzen Liste muss ich mir nicht zwingend antun, wenn es nicht gerade ein Wasserflugzeug ist..

                Ich hätte noch zwei prinzipielle Fragen:
                1) Ich habe so, denke ich, ganz entspannt geplant und habe noch ca 5 Tage Puffer. Wenn ich eh zurück nach Bali fliege, könnte ich also noch weiter nach Osten vorstoßen - gibt es da etwas, was sich noch sehr lohnt? Oder stattdessen lieber die Insel(n) westlich von Komodo ausgiebig erkunden? Da wären ja noch Pulau Sangeang, oder der Mount Tambora. Oder gar ganz schnell zurück nach Bali, und dort noch etwas Natur mitnehmen? (oder Kultur, die solls auf Bali ja geben ^^)

                2) Schnorcheln.. Xuanxang hat es angesprochen. Auf Komodo schreckt mich ja etwas die Kobination aus Waranen und Salzwasserkrokodilen ab. habt ihr eine Empfehlung für mich, wo es sich am meisten lohhnt zwischen Bali und Komodo? Ich war noch nie schnorcheln und kann es daher gar nicht einschätzen.

                Vielen Dank für eure Hilfe,
                dieses Wochenende flüchte ich mich erstmal nach Malaysia. Die Haze-Werte in Singapur haben durch die Waldbrände auf Sumatra wieder einmal gar nicht so gesunde Werte erreicht..

                Nils


                edit: Ich mache mal drei Fragen draus :-) Der Mount Tambora lacht mich jezt doch etwas an. Die Wikitravel-Beschreibung liest sich ja schon sehr mystisch. Keine genaue Beschreibung, warum es nun so schwer ist - die wissen, wie sie mich ködern können. Falls also einer von euch der verwegenen 50 ist, die da im Jahr hochklettern: Verleih von Ausrüstung kann ich vor Ort wohl vergessen, oder? Aber wenn ich da eh an einem Tag hoch- und wieder herunterkraxel.. hm..
                Zuletzt geändert von pretium; 10.09.2015, 16:46.

                Kommentar


                • xuanxang
                  Erfahren
                  • 16.04.2014
                  • 199
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zwei Wochen Indonesien und Wochenendausflüge von Singapur aus

                  Wenn du innerindonesisch fliegen willst bist du auf die Fluglinien angewiesen, die es dort halt gibt. Andere fliegen wo anders. Einfach die Touris in den hot spots fragen, die kennen sich da aus. Den Tambora kenne ich nicht. Eigentlich wollte ich den mit dem Rad umrunden, bin vorher mal mit dem Googleearthheli drüber geflogen und habe bemerkt, dass da nicht ein Baum steht. Bei diesen klimatischen Verhältnissen dort am Äquator für mich als Radler uninteressant. Jetzt ärgere ich mich natürlich, dass ich nicht trotzdem hin bin. Wenn dort so wenig Wanderer hoch machen, liegt es wahrscheinlich auch daran, dass es dort nicht so viele Leute hin zieht. Als ich da unten mit dem Rad rum gefahren bin habe ich eigentlich nur gelegentlich Reisende in klimatisierten Autos gesehen.
                  Schnorcheln geht dort überall, besonders interessante Plätze sind bei Leuten mit Flossen vor Ort zu erfragen. Schnorchler, die mit mir auf dem Boot nach Rinca waren, berichteten, das die schönsten Plätze gar nicht mehr so schön sein sollen, weil sich andere Schnorchler vorher auf die Korallen gestellt haben, um auszuruhen und die dadurch beschädigt, bis teilweise ab brachen. Die kleineren Inseln ab zu fahren, zu besuchen ist auch machbar. Davon gibt es drei Tausend, oder so. Da sind auch viele dabei, auf denen die Bilder geschossen wurden, die uns immer aus den Kalendern auffallen, weil sooo schön. In den Zentren kann dann in den Reisebüros gebucht werden, mich haben da schon die Möbel, die in den Werbeprospekten abgebildet waren, irritiert. Kein Indonesier sitzt auf solch noblen Möbeln, der westl. Tourist schon, dafür zahlt er auch gerne und das nicht zu wenig.
                  Auf Flores gibt es dann noch den Kelimutu mit seinen drei Seen, die, obwohl in unmittelbarer Nähe, durch div. Mineralien verschiedene Farben haben und nur 45 Minuten von der westlichen Küste aus zu erreichen ist. Natürlich nur mit einem Schwarzlistenflieger, ansonsten dauert es etwas länger. Wenn du jetzt schon am Wochenende nach Malaysien flüchtest (um dann anschließend deine zwei Wochen zu machen?), würdest du den Vollmond knapp verpasst haben, um den auf Bali zu erleben. Ich würde trotzdem auf Bali bleiben. Bali ist gut, dort gibt es genug zu sehen, mit dem Bus alles gut zu erreichen, Abends zurück ins Minibugalow: ein Zimmer mit Nasszelle und kl. Veranda, am Ortsrand, ach, wie gerne wäre ich jetzt dort. Schon alleine wegen dem Vollmond. Und der Veranda. Und... ach.
                  Gruß Rolf

                  Kommentar


                  • xuanxang
                    Erfahren
                    • 16.04.2014
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zwei Wochen Indonesien und Wochenendausflüge von Singapur aus

                    Das mit dem Vollmond ist natürlich totaler Unfug, habe ich erst heute Morgen bemerkt: der nächste ist erst 27./28.9.
                    Gruß Rolf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X