Hilleberg Allak vs Staika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • River
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2015
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Allak vs Staika

    Hello everybody,

    ich stehe kurz vor dem Kauf eines der beiden oben genannten Zelte und wäre abschließend nochmal dankbar für die ein oder andere Meinung von euch. Ohne viel Drama - also hier die Daten:

    - Zeltgewicht wird auf zwei Personen verteilt
    - ich bin 1,80 m und die zweite Person knapp 1,70 m / beide normale Statur
    - das Zelt wird wohl unter "normalen" Bedingungen genutzt; Deutschland, Spanien, Skandinavien, Island, Schottland, etc.
    - umso größer und geräumiger umso besser ! Ist uns sehr wichtig und deshalb ist auch das Staika mit in der Endauswahl

    Ich kenne mittlerweile jedes Zelt in dieser Kategorie, ich weiss um die Vor- und Nachteile von freistehend und Tunnel, ich bin mir der unterschiedlichen Kerlon Stärken bewusst und trotzdem soll es eben doch so leicht wie möglich sein.

    Das Staika konnte ich mir ansehen und war ziemlich begeistert. Das Ding stand einfach da PUNKT
    Und es wiegt 4kg laut Hersteller was schnell mal auch etwas mehr sein kann. Wobei die Hilleberg Daten eigentlich sehr genau sind. Es ist ein Hammer Zelt ! Und für unseren Zweck übertrieben. Aber es hat eben paar cm mehr in der Länge und in der Breite. Das Allak konnte ich noch nicht sehen aber es scheint deutlich kleiner und enger zu sein. Und knapp ein Kilo leichter als das Staika.

    Das Staika aufgeteilt macht sagen wir 2 kg für jeden, das kann gehen, auf Dauer aber auch eben nicht.
    Ich glaube, das Allak reicht uns und ist dabei sogar leichter nur eben 10 cm kürzer und schmaler :-(

    Alle, die das Allak und Staika kennen dürfen mir jetzt gerne weiterhelfen. Und bitte nicht streiten und nur Allak vs Staika.

    Herzlichen Dank

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Allak vs Staika

    Das Staika ist ein Bunker. Das Allak nicht. Ich habe mich damals für das Allak entschieden, weil es eben den schönen großen Eingang hat. Ob die 10 oder 20 cm nun so entscheidend in der Breite sind, kann ich nicht beurteilen, das kommt auch auf Eure Matten und Gewohnheiten an. Die meisten Leichtzelte habe die Breite des Allaks und die Leute kommen damit klar. Mir war die Gewichtsersparnis wichtig.

    Insofern würde ich wohl an Eurer Stelle das Allak nehmen. Wenn ihr allerdings auf Euren Touren mit viel Wind rechnet, kann das Staika die bessere Wahl sein.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Allak vs Staika

      Ich war in beiden Zelten mehrmals drin und habe letztlich ein Staika gekauft ( Hatte bereits ein Kaitum 3 und liebäugele mit einem Tarra ). Für meine Ansprüche ist das Staika das bessere Zelt, auch weil ich es in Schottland für exponierte Lagen brauche. Aber ausschlaggebend war das Raumgefühl, im Staika fühlten wir uns sofort in der sicheren kuscheligen Höhle, das Allak war irgendwie in allen Punkt zu sehr ein Kompromiss. Dazu kommt, dass man sich an die Haptik der Blacklabel Serie schon gewöhnen kann...die Red Series wirk dann schnell wie Spielzeug, auch wenn es das natürlich nicht ist....

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Allak vs Staika

        Ich habe selbst das Allak und habe es dem Staika wegen dem Gewicht vorgezogen. Ebenso wie Torres finde ich die Großen Eingänge sehr schön. Ich liege sehr gerne am Morgen und Abend im Zelt und schaue nach draußen. Ich kann jetzt nichts zur Windstabilität des Stäke sagen, da ich noch nicht damit unterwegs war. Beim Allak jedenfalls habe ich noch keine Probleme mit stärkerem Wind feststellen können. Leider flattert der Zeltstoff bei stärkerem Wind ein wenig, so dass Geräusche entstehen.
        Ich denke das Allak wir auch für 99 % der Stellplätze ausreichen. Ich glaube kaum, dass du in Situationen kommst, wo du zwingend ein stabileres Zelt benötigst. Ich nutze das Zelt mit zwei 60 cm breiten Neoair und die Breite reicht dafür. Dann ist der Boden natürlich vollständig belegt.

        Da mir die Konstruktion des Allak gefällt, es mir aber etwas zu schwer ist, habe ich mir jetzt das Big Sky International Chinnok 2 gekauft. Praxistests stehen aber noch aus.
        http://bigskyproducts.com/big-sky-chinook-2p-tent.aspx

        Daher überlege ich gerade das Allak wieder zu verkaufen. Ich nehme dann doch immer das leichtere Zelt mit.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42858
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Allak vs Staika

          Ich würde es "anprobieren". Infolgedessen fand ich (und finde noch immer) das Allak interessanter. Allerdings halte ich es eher für ein bequemeres Unna für Einzelreisende. Und ich nutze die Apsiden vorwiegend nicht (heißt: zu zweit mit Geraffel in den Apsiden dürfte es ok sein). Bei Sturm/Regen nerven mich die flatternden Eingangslappen und die Geräuschentwicklung. Den eigenen "Bergsee" hingegen mag ich

          Kommentar


          • Shades
            Dauerbesucher
            • 21.08.2015
            • 641
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Allak vs Staika

            Das Staikagestänge wurde im Windmaschinentest ab 120 km/h stark gestaucht. Vielleicht Zufall, vielleicht nicht. Aber jedenfalls gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass das Staika sturmtauglicher als das flexiblere Allak ist. Es dürfte lediglich der Abnutzung aufgrund schweren Materials länger widerstehen.

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Allak vs Staika

              Ich würde den grösseren Gestängedurchmesser schon als einen solchen Anhaltspunkt sehen...Hilleberg tut das offensichtlich auch, sonst hätte man wohl kaum die Gestängeführung verändert, und räumliche Nachteile in kauf genommen.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Allak vs Staika

                Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                Das Staikagestänge wurde im Windmaschinentest ab 120 km/h stark gestaucht. Vielleicht Zufall, vielleicht nicht. Aber jedenfalls gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass das Staika sturmtauglicher als das flexiblere Allak ist. Es dürfte lediglich der Abnutzung aufgrund schweren Materials länger widerstehen.
                Das Staika ist symmetrisch, das Allak nicht. Das hat eine lange und eine kurze Seite. Ich kenne das Allak von innen, da rüttelt es ganz schön am Fußende, wenn die Böen einschlagen und biegt sich auch mal ein wenig. Und da ist noch kein Sturm. Und ich kenne das Staika von außen. Da bewegt sich bei gleicher Windstärke nichts. Vielleicht ein wenig pumpen. Aber da habe ich die Bezeichnung "bombenfest" verliehen, das war schon beeindruckend. Was das in der Praxis bringt, weiß ich nicht. Mehr Vertrauen hätte ich da eher zum Staika. Nicht wegen des Materials, sondern wegen der Bauform.

                120 km/h ist übrigens eine Hausnummer. Schon 40-50 km/h machen keinen Spaß mehr. Mal abgesehen von der Gefahr, von irgendetwas erschlagen zu werden. Insofern reicht das Allak für den normalen Einsatz völlig.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • GandalftheGrey
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2011
                  • 614
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Allak vs Staika

                  Ich habe das Allak mit 11 mm Scandiumgestänge. Wiegt immer noch weniger als das Staika und irgendwelche Bewegungen im Sturm konnte ich bisher nicht feststellen. Besonders leise ist es aber bei heftigem Wind wirklich nicht.

                  @ lina:

                  Hast du vergessen, die Spannriemen der Hutze anzuziehen oder wieso hast du so viel Wasser da oben drin? Normalerweise sammelt sich da nicht so viel...
                  jgr-photo.com

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42858
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Allak vs Staika

                    Nee, die hatte ich schon angezogen. Aber das war ein kurzer knackiger Regensturm und vorher war Sommersonne. Rechnet man also das Dehnverhalten des Silnylon mit ein, kommt das schon ab und zu vor (wobei aber ja normalerweise das Zelt tagsüber nicht stehen bleibt).

                    Kommentar


                    • River
                      Anfänger im Forum
                      • 08.05.2015
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Allak vs Staika

                      Danke für die schnellen Antworten :-)

                      Es ist eine sauschwere Entscheidung ... die Teile kosten richtig Geld und perfekt gehts trotzdem nicht.
                      Das Argument mit der Black vs Red Label Serie trifft auch auf mich zu. Alleine die 10mm Gestänge haben es in sich. Alles am Staika wirkte recht heftig aber nicht übertrieben. Ich bin ein Fan von dicken Böden und auch das 1800er Kerlon ist mir lieber als das 1200er. Das Staika bekäme keinen Footprint, da bin ich gnadenlos. Falls es den Boden in den ersten Jahren zerlegt wird einem Hilleberg schon entgegenkommen ansonsten kann ja ein neuer eingenäht werden. Geld haben wir übrigens nicht zum rauswerfen falls der Eindruck entstehen sollte. Ich frage mich jeden Tag ob es Sinn macht 1000 Euro für ein Zelt auszugeben.

                      Was ich mittlerweile erahne aber nicht sicher weiss:

                      Das Staika hat die leicht bessere Belüftung wegen der versetzten Eingänge. Das Allak hat dafür die bequemeren und größeren Eingänge. Die Eingänge vom Staika sind allerdings noch variabler zu öffnen wegen dem großen T-Reissverschluss im Gegensatz zum Allak mit dem rundum Zipper ?!?

                      Das Staika ist bei Wind / Sturm evtl. leiser als das Allak. Liegt dann wahrscheinlich am dünneren Kerlon oder an der Geometrie an sich.

                      Das Staika muss evtl. nicht so schnell nachgespannt werden wie das Allak. Das 1800er AZ hat weniger Dehnung bei Nässe wie das 1200er.

                      Das Staika spannt sich einfach besser sprich es steht noch besser da als das Allak. Auch das IZ und der Abstand IZ zu AZ ist beim Staika besser und stabiler. Hier auch wahrscheinlich wieder wegen des AZ Materials und der etwas unterschiedlichen Geometrie.

                      Warum wird das Staika über die Jahre eigentlich immer schwerer ? Wehmütig habe ich hier Berichte gelesen von Staikas die um die 3,5 Kilo wiegen


                      Wobei ich mir noch komplett unsicher bin ist die Sache mit den Innenzelten. Einige schreiben beim Allak hängt das schon recht durch und man kann den Platz nicht richtig nutzten. Auch beim Staika habe ich schon von hängendem und recht flach ansteigendem IZ gelesen ...
                      Das IZ ist mit das schwierigste Kriterium. Wie bestimmt allen von euch ist mir ein straffes IZ mit möglichst viel Abstand zum AZ einfach viel wert.

                      Das mit dem Ein- bzw. Ausstieg bei Regen ist bei beiden Zelten nicht gut gelöst, das ist mir bewusst und ich würde mich damit abfinden. Ein Tunnel (Kaitum 3) würde das bei Schlechtwetter besser machen. Steht aber nicht frei da, kostet genauso viel, ist elend lang und das Packmaß dürfte noch heftiger sein. Oder doch ein Tunnel ? Life is great LOL

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42858
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Allak vs Staika

                        Bzgl. Tunnel oder selbststehend: Wo willst Du denn hin? Kriegt man da Heringe in den Boden? Ich mag ja das Nammatj 3 sehr gerne als Reisezelt …

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Allak vs Staika

                          Ein straffes Innenzelt bekommst Du, indem Du was Schweres in die Ecken legst. Das fand ich nun absolut kein Problem. Schwieriger war es, mit dem 2.00 Meter Schlafsack drin zu schlafen. Im übrigen finde ich labberige Innenzelte ziemlich sinnvoll, bin mit dem Allak schon bei Tauwetter in der Nacht ziemlich tief abgesackt und auch bei Sand oder Schlamm ist ein wenig Spiel nicht schlecht.

                          Wegen des Bodens würde ich mir keinen Kopp machen und wegen Kerlon 1800 zu 1200 auch nicht. Mir wäre die Gewichtsersparnis lieber.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42858
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Allak vs Staika

                            Hat das Staika eigentlich auch diesen Multi-RV-Startpunkt in der unteren IZ-Eingangs-Mitte?

                            Kommentar


                            • River
                              Anfänger im Forum
                              • 08.05.2015
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Allak vs Staika

                              Ihr seid echt fix 😀

                              Lieber freistehend lina, egal wohin es geht.
                              Platz in einem Kaitum 3 wär natürlich schon Rakete.

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Allak vs Staika

                                Zitat von River Beitrag anzeigen
                                Ich frage mich jeden Tag ob es Sinn macht 1000 Euro für ein Zelt auszugeben.
                                Aus meiner Sicht macht es definitiv Sinn, aber es ist ebenso definitiv in den meisten Fällen nicht notwendig.

                                Die Eingänge vom Staika sind allerdings noch variabler zu öffnen wegen dem großen T-Reissverschluss im Gegensatz zum Allak mit dem rundum Zipper ?!?
                                Gerade die variablen Eingänge finde ich großartig, man kann super "aus dem Rucksack leben", in der Apsis kochen, ohne den Schlafsack zu verlassen. [/Quote]


                                Warum wird das Staika über die Jahre eigentlich immer schwerer ? Wehmütig habe ich hier Berichte gelesen von Staikas die um die 3,5 Kilo wiegen
                                Ich denke, es hängt damit zusammen, dass die Schere der Anforderungen immer mehr auseinander geht bei den Zielgruppen der Zeltkäufer. Einerseits gibt Ultraleicht und davon beeinflusste Einsteiger, für die selbst 2 Kg bei einem Zwei-Personen-Zelt ein untragbares Gewicht ist, auf der anderen Seite ist es den wenigen Käufern, die ein Black-Label-Zelt wirklich brauchen und den vielen, die sich einfach freuen, eines zu haben, meistens vollkommen egal, ob nun 200g oder 300g mehr mitgeschleppt werden. Bzw. man umgeht auf die Konkurrenz im eigenen Segment. Wem das Staika halt zu schwer ist, der kauft ein Allak.

                                [/Quote]Ein Tunnel (Kaitum 3) würde das bei Schlechtwetter besser machen. Steht aber nicht frei da, kostet genauso viel, ist elend lang und das Packmaß dürfte noch heftiger sein. Oder doch ein Tunnel ? Life is great LOL[/QUOTE]

                                Ich habe wie gesagt beide und möchte keines missen. Das Kaitum 3 ist ein absolutes Raumwunder, ich habe es mit einem 10mm-Hilleberggestänge aufgerüstet, nachdem das Scandiumgestänge in einem Gewittersturm zerlegt wurde. Es kommt überall da mit, wo man gut abspannen kann, die Windrichtungen relativ stabil sind und ich nicht damit rechne, woanders (Hotel/Hütte) schlafen zu können. Also z.B, Norwegen.

                                Das Staika hat sich als Schottlandzelt etabliert, weil es meist schwierig ist, ausreichend trockene große Stellflächen zu finden, die Winde mehr drehen, wir überhaupt meist höher und exponierter Zelten. Weiterhin bin ich meist alle 3-4 Tage im Hotel, da stört mich der beschränkte Platz nicht. Aber ich war da auch schon mit dem Kaitum, geht auch gut, ist aber halt nicht optimal.

                                Persönlich sehe ich die Grenzen eines Red-Label-Zeltes beispielsweise dann, wenn ich vorhätte, mal mehrere Monate unterwegs zu sein. Aber auch das haben hier viele schon mit Kaitum und Co gemacht, ist also doch etwas ganz subjektives (Vor allem Material, Reissverschlüsse ect.)

                                Schau Dir vielleicht spaßeshalber das Tarra an. Es wird selten irgendwo erwähnt, aber eigentlich ist es ein geniales Zelt. Es ist stabiler als das Staika und hat mehr Platz ( aber deutlich weniger als das Kaitum!), wiegt aber ähnlich . Da man die Apsiden zwar abspannen muss, sie aber nicht so essentiell die Stabilität sichern, wie bei einem Tunnel, sind die Stellmöglichkeiten deutlich besser. Es ist Black-Label. Meine Kritik ist nur die Belüftung, nur ein Querlüfter. Wollte schon mal bei Hilleberg anfragen, ob die nicht auch mal wie beim Saivo Querlüfter einbauen können.

                                Ach ja, und es ist noch Teurer.

                                Kommentar


                                • River
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.05.2015
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Allak vs Staika

                                  Glaube das hat es. Rv treffen sich in der Mitte und die kleine Lücke ist mit einem dreieckigen angenähtem Stück Gewebe gesichert wegen Mückenschutz.

                                  Das Tarra wirds eher nicht, trotzdem merci.
                                  Zuletzt geändert von River; 26.08.2015, 12:01.

                                  Kommentar


                                  • River
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.05.2015
                                    • 19
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilleberg Allak vs Staika

                                    Hauptproblem beim Zeltkauf = manche Händler haben sie gar nicht im Laden. Falls doch, meistens nicht beide. Falls doch, oft kein Platz zum Aufbauen. Falls doch, meistens kein Wind und Regen.

                                    Kommentar


                                    • Shades
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.08.2015
                                      • 641
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg Allak vs Staika

                                      1. Die Belüftung des Allak ist über jeden Zweifel erhaben.

                                      2. Wenn Du weder in Geld schwimmst, noch ein HB als Prestigeobjekt kaufen möchtest, habei ich noch einen kleinen Tip für Dich. Stelle doch mal die Frage, wer ein Allak oder Staika besitzt und dieses in der Regel zu Hause lässt und stattdessen ein anderes Zelt verwendet. (Ich benutze das Allak beispielsweise ausschließlich auf längeren Wintertouren. Ansonsten verwende ich fast immer deutlich leichtere, deutlich preisgünstigere, sehr gut belüftete & ausreichend sturmstabile Pyramidenzelte mit viel Platz.)

                                      Kommentar


                                      • River
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.05.2015
                                        • 19
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg Allak vs Staika

                                        Stimmt ja Shades aber ich hab sie wirklich alle durch. Helsport Reinsfjell 2 war ok, leider waren beide Zelte nicht wirklich top verarbeitet. Preislich trotzdem im oberen Drittel und leider nur ca. 120 cm breit. Wiegt übrigens knapp 3,4 kg und nicht wie von Helsport angegeben runde 3 kg. Farbe war der Hammer - schade. Reinsfjell superlight ist viel zu filigran, das hatte ich gleich gestrichen.
                                        Beim Exped Venus II Extreme hatte ich grosse Hoffnung, war aber gar nicht meins. Beim Aufbauen ist mir gleich eine Hülse am Gestängeschuh rausgefallen und es steht NICHT von alleine. Wusste ich aber das es einfach unmotiviert umfällt war erbärmlich. An dem Nachmittag war leichter Wind und es ist dann beim Aufbau auch gleich mal abgeflogen. Deshalb gefallen mir die Gestängeclips bei Hilleberg immer besser.

                                        MSR sind zu kurz und luftig, VAUDE nicht mein Fall, nix aus den Staaten - da bleibt nicht viel übrig. Ich glaub es wird das Staika. Überlege grad wegen der Aufteilung auf zwei Personen. Gestänge und Nägel sind ca. ein Kilo. AZ IZ trennen macht keinen Sinn wenn es noch trocken ist.

                                        Danke für die vielen Tipps !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X