[SE] Im Sarek NP August 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mortias
    Fuchs
    • 10.06.2004
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

    Sehr schöner Bericht, hat mir auch echt gut gefallen. Eine toller Route bist Du gelaufen und wettertechnisch schien es ja später auch ziemlich ordentlich zu sein. Bilder sind natürlich klasse. Wobei es natürlich schon bitter ist bei schlechter Sicht aufm Skierffe zu stehen. Ich meine auch wenn ich das schon in etlichen Berichten gesehen habe (und auch zweimal in natura), so finde ich es trotzdem in den Berichten immer noch ein ziemliches Highlight.

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

      Hallo zusammen!

      Vielen Dank für eure Antworten!

      Ja, auf den Skierffe, besonders natürlich auf den tollen Blick von oben, hatte ich mich richtig gefreut. Andererseits ist der Sarek ja nicht auf Mallorca, wo man Sonnenschein mitbuchen kann. Am Ende war ich mit den Sonnenstunden doch sehr zufrieden. In 14 Wandertagen an 3 Tagen Regen, und das nicht mal durchgehend, das ist für die regenreichste Region Schwedens schon ganz erfreulich.
      Da oben auf dem Felsen war ich natürlich trotzdem etwas enttäuscht. Ich hatte ja im Internet schon so tolle Bilder von dort gesehen ...

      Insgesamt war es aber eine super Tour. Und vielleicht komme ich dort oben ja irgendwann noch einmal hin ...

      Viele Grüße,
      Sylvia

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2408
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

        interessanter Bericht und tolle Route
        Eines muss man dir lassen, fotografieren kannst du gut, die Fotos sind absolut spitze
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

          Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
          Eines muss man dir lassen, fotografieren kannst du gut, die Fotos sind absolut spitze
          Das stimmt!
          Auffällig gute Bilder! Sehr gut!
          Irgendwas ist immer ...

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

            Vielen Dank euch beiden!

            Der Trick mit den guten Bildern ist, dass ich die schlechten einfach weglasse

            Nee, echt, davon habe ich ziemlich viele gemacht, die für mich rein dokumentarischen Erinnerungswert haben.

            Ich freu mich natürlich trotzdem, dass euch die gezeigten Fotos gefallen!


            Viele Grüße,
            Sylvia

            Kommentar


            • Mortias
              Fuchs
              • 10.06.2004
              • 1202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

              Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
              Der Trick mit den guten Bildern ist, dass ich die schlechten einfach weglasse

              Nee, echt, davon habe ich ziemlich viele gemacht, die für mich rein dokumentarischen Erinnerungswert haben.
              Ha, diese Strategie kommt mir irgendwie extrem bekannt vor. Ist dann halt nur extrem viel Arbeit wie wirklich schönsten rauszusuchen.

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                Bei Landschaft geht das ganz gut.
                Bei Wildlife ist das viel schwieriger, da ratter ich oft an einem Tag mehr auf den Sensor, als was ich hier in 2 Wochen fotografiert habe. (Oder auch gar nichts, wenn sich die Viecher nicht blicken lassen oder nicht fotogen lächeln.)

                Viele Grüße,
                Sylvia

                Kommentar


                • drtech
                  Erfahren
                  • 14.03.2010
                  • 179
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                  Endlich habe ich die Zeit gefunden, Deinen Bericht zu lesen. Wirklich klasse, schöne Bilder und viel Abenteuer. Jedenfalls mehr als bei mir letztes Jahr, wo alle Flüsse Niedrigwasser hatten. Selbst der Ráhpaädno ging mir nur bis leicht über die Knie . Unsere Routen waren ja ähnlich, aber die Eindrücke doch wieder ganz anders.

                  Vielen Dank für Deinen Bericht !

                  Ich habe mich dieses Jahr in Lappland auch über viele Schneefelder gefreut, weil man so etliche Geröllpassagen schneller und leichter überwinden konnte. Die Wasserstände waren aber in der Tat manchmal eine Herausforderung. Hattest Du wirklich so wenig Mücken? Ich hatte etwas weiter nördlich eine wahre Plage.

                  Kommentar


                  • drtech
                    Erfahren
                    • 14.03.2010
                    • 179
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                    Bei Landschaft geht das ganz gut.
                    Bei Wildlife ist das viel schwieriger, da ratter ich oft an einem Tag mehr auf den Sensor, als was ich hier in 2 Wochen fotografiert habe. (Oder auch gar nichts, wenn sich die Viecher nicht blicken lassen oder nicht fotogen lächeln.)
                    Ich behelfe mir da, indem ich (aus Gewichtsgründen) gar kein Tele mitnehme. Manchmal schaut man dann aber in die Röhre. Für das meiste reichten mir aber 85mm KB. Was hattest Du denn an Fotoausrüstung dabei? Ich dachte, dass ich mit meinen 4 kg dieses Jahr sehr viel schleppen würde, traf aber jemanden, der 9 kg dabei hatte - nur Fotozeug .

                    Kommentar


                    • Zelos
                      Erfahren
                      • 13.05.2013
                      • 128
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                      Einen schönen und anschaulichen Bericht, den du hier geschrieben hast. Danke dafür. Auch die Bilder sind großartig.

                      Wie sahen denn deine täglichen Nahrungsrationen aus?
                      Welche Ausrüstung hattest du dabei?

                      Gruß
                      Paul

                      Kommentar


                      • Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                        Vielen Dank euch allen für eure Antworten!


                        Zitat von drtech Beitrag anzeigen
                        Hattest Du wirklich so wenig Mücken? Ich hatte etwas weiter nördlich eine wahre Plage.
                        Gerade die Wasserstände machen wohl die Tour aus - Urlaub oder Survival-Trip ...
                        Ich hatte tatsächlich wenig Mücken. Es gab nur ein paar Abschnitte, wo sie mal ein wenig lästig wurden. Die waren unten in den Wäldern, aber selbst da nicht ständig. Ich habe mir vor der Tour zum Ausprobieren so eine Jacke mit "InsectShield" gekauft. Die besteht hauptsächlich aus Netzstoff, der aber mit irgendwas getränkt sein muss, was die meisten Viecher davon abhält, sich dem Stoff überhaupt zu nähern. Da ich sie mir gleich 2 Nummern zu groß gekauft habe, reicht sie gut über Po und Hände, wenn es nötig ist. Ich kann das Teil nur empfehlen. Gerade als es heiß war und ich nur ein Trägertop drunter hatte, war das sehr angenehm luftig, ohne dass ich mich extra hätte einsprühen müssen. Im Gesicht half bei den mückigen Stellen DEET 50% sehr gut.

                        Gegen Ende der Tour hatte ich mal mit ein paar penetranten Bremsen zu tun, aber auch nur sporadisch und nicht lange.


                        Zitat von drtech Beitrag anzeigen
                        Ich behelfe mir da, indem ich (aus Gewichtsgründen) gar kein Tele mitnehme. Manchmal schaut man dann aber in die Röhre. Für das meiste reichten mir aber 85mm KB. Was hattest Du denn an Fotoausrüstung dabei? Ich dachte, dass ich mit meinen 4 kg dieses Jahr sehr viel schleppen würde, traf aber jemanden, der 9 kg dabei hatte - nur Fotozeug .
                        Ich besitze ein wenig Fotoausrüstung, aber auf solche Touren kommt ausschließlich meine Nikon D7100 mit dem "ollen" 18-105er Kit-Zoom mit. Dazu natürlich Reserveakkus und Speicherkarten.
                        Das fette, schwere Tele muss zu Hause warten, ebenso wie Makro oder UWW.


                        Zitat von Zelos Beitrag anzeigen
                        Wie sahen denn deine täglichen Nahrungsrationen aus?
                        Welche Ausrüstung hattest du dabei?
                        Tja, also eine Packliste habe ich nicht.
                        Wenn du aber zu bestimmten Ausrüstungsteilen Fragen hast, beantworte ich dir die natürlich gerne.

                        Meine "Diät" besteht aus
                        Frühstück: Eine Mischung aus Müsli, Haferflocken und Milchpulver, schon zu Hause vermischt und portionsweise abgefüllt in Gefrierbeutel, die anschließend wiederverwendet werden oder als Müllbeutel herhalten. Heißes Wasser drauf, fertig.
                        Mittagessen: Aldi Salametti, Macadamia-Nüsse
                        Abendessen: Tütensuppe, abwechselnd mit Kartoffelpü (das "Komplett", das man nur mit heißem Wasser bzw. der Suppe anrühren muss) und Couscous (ein Mini-Schneebesen ist hier super)
                        Außerdem: Teebeutel.

                        Insgesamt 500g/Tag.


                        Viele Grüße,
                        Sylvia
                        Zuletzt geändert von Meer Berge; 15.09.2015, 21:20.

                        Kommentar


                        • TrueNorth
                          Gerne im Forum
                          • 27.11.2012
                          • 55
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                          Ein ganz toller Bericht mit wirklich fantastischen Fotos - Danke!
                          Schön wie du es schaffst, an Tagen mit scheinbar schlechten Wetterverhältnissen spannende Fotos zu machen. Da guckt nur kurz mal ein kleines Lichtchen durch die Wolkendecke und du fängst es ein .

                          Schöne Grüsse,
                          TrueNorth

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1838
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                            Ich bin beeindruckt: Sehr schön geschriebener Reisebericht, sehr aufschlußreich und informativ und sehr gute Fotos.
                            Respekt - eine taffe Leistung, deine Solo - Tour.
                            Viele interessante Anregungen für meine eigene Sarek - Tour - irgendwann.... bald?
                            Danke für´s Teilen.
                            Zuletzt geändert von evernorth; 17.09.2015, 00:03. Grund: ergänzt
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • Meer Berge
                              Fuchs
                              • 10.07.2008
                              • 2381
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                              Vielen Dank auch euch beiden für eure Antworten.


                              Zitat von TrueNorth Beitrag anzeigen
                              an Tagen mit scheinbar schlechten Wetterverhältnissen spannende Fotos zu machen.
                              "Leider" ist es ja so, dass gerade schlechtes Wetter gutes Wetter für spannende Bilder ist. Knallblauer Himmel ist zwar viel schöner zum genießen, aber eine schwarze Wolkenfront gibt das faszinierendere Bild. Nur Einheitsgrau mit Niesel ist rundum unschön.

                              Viele Grüße,
                              Sylvia

                              Kommentar


                              • Dogmann
                                Fuchs
                                • 27.09.2015
                                • 1022
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                                Wow bin jetzt eben erst drauf gestoßen-einfach toller Bericht fantastische Bilder-man denkt man wäre mitten drin!Echt Klasse! Michael
                                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                Kommentar


                                • Meer Berge
                                  Fuchs
                                  • 10.07.2008
                                  • 2381
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                                  Hallo Michael!

                                  Vielen Dank! Freut mich sehr, dass dir mein Bericht gefällt!

                                  Viele Grüße,
                                  Sylvia

                                  Kommentar


                                  • Eddieee
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.05.2015
                                    • 39
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                                    Schöner Bericht, Meer_Berge :-)

                                    Und krasse Tour, also von der Strecke her!
                                    Kann mir vorstellen, dass das furten oft ne harte Probe war!
                                    Ich war kurz nach dir da, allerdings deutlich kürzer im Sarek selbst.
                                    Versuche mich gerade selbst hier an einem Reisebericht.

                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...September-2015

                                    Möchte dieses Jahr im Sommer wieder hin, diesmal vermutlich über den Padjelantaleden einsteigen.
                                    Aber die Route von dir ist auch cool, hatte ich so noch nicht in Erwägung gezogen...mal sehen

                                    Schade, dass du am Skierffe kein besseres Wetter hattest


                                    Gruß
                                    Eddie

                                    Kommentar


                                    • Dogmann
                                      Fuchs
                                      • 27.09.2015
                                      • 1022
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                                      Wow Klasse Bericht,wir waren auch im Rapadalen-August 2015!Anhand deines Berichts fühlt man sofort das Nordlanfieber wieder aufsteigen.Wir haben zwar keine Isomatte sondern meine Frau hat ihre gute Regenjacke verloren und man glaubt es kaum auch wiedergefunden!Sieht man die Bilder -oh verdamt wäre ich gerne dort!
                                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                      Kommentar


                                      • DunniT
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.07.2016
                                        • 22
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                                        Sehr schöner Bericht! Möchte am liebsten sofort loslaufen. Bin gerade dabei, mir eine Alternative für Schottland herauszusuchen (nicht, weil ich Schottlandmüde bin, sondern weil ich mal woanders hin möchte und mir die Sprüche: Was, schon wieder Schottland? allmählich zum Halse raushängen.)
                                        Die Querung der Bäche finde ich bisher auch am haarigsten. Bisher konnte ich mich mit einigermaßen trockenen Füßen durch die schottischen Highlands und die Flüsse retten, aber bauchtief? hm...
                                        Würdest du für die Schneefelder Steigeisen empfehlen? Wahrscheinlich eher für die Gipfelbesteigungen? Na, mal gucken.
                                        Bei Gelegenheit suche ich dann mal nach einer Mitreisegelegenheit.
                                        Vielen Dank noch mal für die schönen Bilder

                                        Kommentar


                                        • mrburnes99
                                          Anfänger im Forum
                                          • 24.05.2015
                                          • 40
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                                          Toller Bericht, absolut unterhaltsame Schreibweise und wunderschöne Bilder!

                                          Hut ab vor deinem Mut, die Tour allein zu gehen und auch miesen Bedingungen erfolgreich zu trotzen. Selbst Missgeschicke konnten dich nicht bremsen. Ganz große Klasse!

                                          Sollte bei uns der Heli-Transfer Bestandteil der Tour werden, dann ist dein Weg entlang des Rapadalen mein Favorit. Da werde ich mir die ersten Abschnitte bis zur Hütte nochmal genauer anschauen und dich noch mit Fragen löchern, wenn du erlaubst.

                                          Grüße Thomas
                                          Meine Heimat - der Harz

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X