[SE] Im Sarek NP August 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
    Ich war froh, dass ich im Rucksack prinzipiell alles wasserdicht verpackt habe. [/QUOTE ]

    Das handhabe ich auch so. Regenwürmer aussen, Plastiksack innen. Die Einzelteile zusätzlich in Tüten verpackt.

    [QUOTE ]Für Furten kommt zusätzlich noch die Kamera in einen Beutel. Man kann ja selbst in flachem Wasser dumm ausrutschen
    ... und dabei einen Stiefel verlieren, im Oktober bei Neuschnee. So nachzulesen im Hüttenbuch von Rembesdalseter...

    Kommentar


    • Gast180628
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 08.10.2012
      • 510
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

      die meinen: rather thermoregulatory behaviour:
      http://munin.uit.no/bitstream/handle...pdf?sequence=1

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

        @sarek2007
        Man kann manchmal gar nicht so doof denken wie es kommt ...

        @wonderrenter
        Was man nicht alles so erforscht ...

        Kommentar


        • sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 449
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

          Wie wahr! Die Geschichte war köstlich amüsant geschrieben, für ihn war es aber bestimmt nicht lustig. Er hatte Glück, dass in der Hütte ein Paar alte Gummistiefel stand, etliche Nummern zu klein zwar, aber mit abgeschnittener Stiefelspitze ist er dann wohl durch 20cm Schnee bis Liseth gestapft.
          Die Fehler anderer halten einen leider nicht davon ab, irgendwann selber einen Beitrag zu der List der Dämlichkeiten schreiben zu können.
          Im Prinzip gilt es doch, den eigenen Instinkt zu entwickeln und diesem auch zu folgen. So, genug von meinem OT.
          Zurück zu den Lobpreisungen des Berichts. Bühne frei!
          Schöne Bilder btw

          Kommentar


          • Kuoika
            Erfahren
            • 23.08.2012
            • 471
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

            Ah, oh, wie schön.
            Herrlich zu lesen und anzusehen, Dein Bericht. Danke.
            Und spannend, wie es dieses Jahr im südlichen Sarek war, wo man doch letztes Jahr fast ohne Schuhwechsel und Sucherei auskam. Die Schneebrücken im Vallevágge gab es dagegen auch letzten August trotz des warmen Sommers.

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

              Ja, ich finde es auch sehr spannend, meine Tour jetzt im Nachhinein mit den Beschreibungen anderer zu vergleichen.
              Vorher kam ich nicht dazu, meine Tour war ziemlich spontan. Das war wahrscheinlich gut so. Wenn ich auf manche Beschreibung gebaut hätte, wo man Flüsse einfach durchlaufen konnte an Stellen, wo bei mir gewaltige Wassermassen zu Tal schossen (besonders an der ehemaligen Brücke im Njoatsosvagge, wo ich dann auch umgedreht habe) - kaum zu glauben, dass das zur selben Jahreszeit so verschieden sein kann! Ich hatte mich dort gewundert, wieso überhaupt noch ein Pfad zu dieser Stelle führte ...

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                Tolle Bilder und super Bericht. Vielen Dank!
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                  Du schriebst, daß Du mit dem Auto gefahren bist, wie lange bist Du pro Tag gefahren und welche Strecke? Wir waren zu zweit jeweils über den Inlandsvegen gefahren, das fand ich in zwei Tagen (HH-> Kvikkjokk) schon sehr anstrengend, aber alleine kann ich mir das gerade nicht vorstellen, obwohl es evtl übernächstes Jahr soweit kommen wird (wenn ich mal wieder solo weg "darf")
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                    Auf der Hinfahrt bin ich hier in Trittau :-) so ganz gemütlich gegen 9°° losgefahren, bin durch DK getuckert, über die Brücken rüber, auf der E4 quer durch Südschweden durch bis kurz hinter Stockholm, auch noch bis hinter Gävle.
                    Da habe ich mir so ca. um 22°° einen ruhigen Rastplatz gesucht und mich hinten im Kofferraum auf der Isomatte ausgestreckt.
                    Am nächsten Tag bin ich dann so um 6°° wieder weiter gefahren, war schon längst hell, Nebel waberte über den Seen, echt schön. Hätte ich nicht ankommen wollen, hätte ich ständig zum Fotografieren angehalten. Um Punkt 12°°, daran erinnere ich mich noch, bin ich von der E4 abgebogen auf die 97 Richtung Jokkmokk. Jetzt vielleicht 3 Std. bis Jokkmokk. Hier kannst du in einem ICA und in einem Coop Konsum einkaufen, Geld abheben und ein letztes Mal tanken, bevor es auf die Zielgerade nach Kvikkjokk geht. Auf den letzten 100 km (alle Straßen, selbst diese Stichstraße, sind in sehr gutem Zustand!) habe ich ziemlich viele Elche auf der Straße gesehen, also schau, dass du hier bestimmt noch bei Tageslicht hochfährst!
                    Am Nachmittag war ich dann also in Kvikkjokk, ohne mich groß zu stressen - allerdings auch ohne große Pausen bis auf meine Nachtruhe.

                    Auf dem Rückweg bin ich nachmittags in Kvikkjokk losgefahren und habe wiederum in Jokkmokk meine Fahrtverpflegung eingekauft (das Servicehaus in Kvikkjokk, das sonst auch einen kleinen Laden, Post, Touriinfo ... bietet, war "für die Saison geschlossen", also lieber auf Jokkmokk vertrauen). Dann bin ich aber auf den Inlandsvägen E45 eingebogen. Bei Tageslicht lohnt sich diese Straße auf jeden Fall, finde ich. Nachts würde ich sie wegen der Elchdichte auf der Straße meiden und weil man von der Landschaft eh nichts hat. Aber tagsüber fährt es sich hier sehr entspannt und landschaftlich sehr schön. Wälder, Seen, kleine rot-weiße Häuschen auf Landzungen, ... sehr idyllische Klischee-Landschaft
                    Am ersten Tag bin ich so noch bis Dorotea gekommen, bevor ich auf einem Rastplatz wiederum im Liegewagenabteil meines Autos übernachtet habe. Am nächsten Tag bin ich den Inlandsvägen weiter nach Süden gefahren. Hinter Östersund wurde es etwas voller auf der Straße und nicht mehr ganz so entspannt, aber ich fand es immer noch schöner als auf der E4. Später bin ich über Kristinehamn und Mariestad (Inlandvägen Syd 26) nach Göteborg gefahren und von hier über Autobahn nach Malmö (erlaubter Geschwindigkeitsrausch von 120 km/h), dann noch über die Brücke nach DK rüber und habe hier wieder auf einem Rastplatz übernachtet. Am nächsten Morgen ging es abschließend über die 2. Brücke und durch DK bis nach Hause, wo ich so gegen 11°° eintrudelte.

                    Auf der Hinfahrt habe ich also 2 Tage gebraucht, auf er Rückfahrt 2 halbe und einen ganzen. Die Strecke über die E4 und über den Inlandsvägen waren gefühlt gleich lang, aber der Inlandsvägen fuhr sich entspannter. Oder war das nur, weil das die Rückfahrt ohne Zeitdruck nach einer entspannten Trekkingtour war? Das kann dir bestimmt irgendein Navigationssystem sagen. Ich hatte nur meinen alten Diercke Schulatlas als Straßenkarte dabei

                    Also, man kann das auch alleine in 2 Tagen fahren. Vorausgesetzt vielleicht, man fährt ganz gerne Auto, hält es aus viele Stunden zu sitzen und zu fahren und kann sich zwischendurch zum Schlafen mal lang machen.

                    Sonst gibt es ja noch die Öffentlichen.

                    Viele Grüße nach Poppenbüttel,
                    Sylvia

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                      Auf der Hinfahrt bin ich hier in Trittau :-) so ganz gemütlich gegen 9°° losgefahren, bin durch DK getuckert, über die Brücken rüber, auf der E4 quer durch Südschweden durch bis kurz hinter Stockholm, auch noch bis hinter Gävle.
                      Da habe ich mir so ca. um 22°° einen ruhigen Rastplatz gesucht und mich hinten im Kofferraum auf der Isomatte ausgestreckt.
                      Dein Bericht gefällt mir sehr gut! Vielen Dank!

                      OT: Sorry: versehentlich falschen Beitrag zitiert.
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                        Ich freue mich sehr, dass euch der Bericht gefällt und dass er dem einen oder anderen vielleicht bei der Planung helfen kann!

                        Viele Grüße,
                        Sylvia

                        Kommentar


                        • Kuoika
                          Erfahren
                          • 23.08.2012
                          • 471
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                          das Servicehaus in Kvikkjokk, das sonst auch einen kleinen Laden, Post, Touriinfo ... bietet, war "für die Saison geschlossen", also lieber auf Jokkmokk vertrauen
                          Aber Shop/Info an der Fjällstation war geöffnet? Bietet natürlich nicht so viel wie ein Ica oder Coop.

                          Kommentar


                          • Meer Berge
                            Fuchs
                            • 10.07.2008
                            • 2381
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                            Ja, die Fjällstation war geöffnet.
                            Hier würde ich mich aber nicht ernsthaft mit Proviant eindecken wollen oder mich gar darauf verlassen, dass dieses oder jenes (ausreichend) vorhanden ist.
                            Was man nicht von zu Hause mitbringt, sollte man in Jokkmokk kaufen.

                            Kommentar


                            • Babsbara
                              Erfahren
                              • 26.06.2013
                              • 169
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                              Danke für den schönen Bericht - auch den über die An- und Abreise! Wenn ich mal irgendwann viel Zeit habe...

                              Irgendwie stelle ich mir Schweden immer gar nicht mehr so wild und abgeschieden vor, wie es doch zu sein scheint. Auf jeden Fall zeigen die Fotos eine schöne Landschaft, aber die ganze Furterei klingt aufregend und anstrengend. Und ich glaube, ich müsste erstmal einen Leistungskurs in Orientierung/Navigation belegen...

                              Danke und lG,
                              Babs

                              Kommentar


                              • Meer Berge
                                Fuchs
                                • 10.07.2008
                                • 2381
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                                Zitat von Babsbara Beitrag anzeigen
                                Irgendwie stelle ich mir Schweden immer gar nicht mehr so wild und abgeschieden vor, wie es doch zu sein scheint. Auf jeden Fall zeigen die Fotos eine schöne Landschaft, aber die ganze Furterei klingt aufregend und anstrengend. Und ich glaube, ich müsste erstmal einen Leistungskurs in Orientierung/Navigation belegen...

                                Danke, Babs!

                                Es ist speziell der Sarek, der noch so "wild" ist. Die umlaufenden Wanderwege wie Padjelantaleden oder Kungsleden sind längst nicht so wild und einsam. Hier gibt es eine Infrastruktur mit Brücken, Hütten und auch einem ausgeschilderten Pfad.
                                Die finde ich als Einstieg ins Wandern in Lappland klasse! Man kann sich an Wetter, Landschaft etc. gewöhnen, ohne gleich das volle Risiko eingehen zu müssen. Sollte man in irgendwelche Schwierigkeiten geraten, trifft man hier auch immer wieder Leute.
                                Dabei kann man leicht auch mal vom eigentlichen Weg abweichen und nach Karte eine andere Route ausprobieren. Und dann wieder auf den Weg treffen. So oft und so viel man Abenteuerlust hat. Ich finde das einen sehr guten Einstieg.
                                Man kann jeden Abend irgendwo weit ab der Hütten zelten, man kann aber auch in oder bei den Hütten übernachten. Immer gerade so viel Abenteuer, wie man mag.
                                So habe ich meine erste Lapplandtour vor vielen Jahren gemacht.

                                Die Furten können schon sehr unterschiedlich sein.
                                Ich habe hier im Forum Berichte gelesen, wo man bei Bachquerungen kaum nasse Füße bekam - an Stellen, wo bei mir der Fluss mit Beintiefe gerade noch gefurtet werden konnte oder wo ich gar nicht weiterkam, weil hier gewaltige Wassermassen rauschten. Das lässt sich natürlich im Vorhinein schwer planen, wie die Verhältnisse dort sein werden. Man muss auf jeden Fall flexibel sein mit seinen Plänen und ausreichend Reservezeit einplanen für Routenänderungen.

                                Die Orientierung ist im Sarek nicht schwierig, finde ich. Du hast diese sehr breiten, eindeutigen Täler, die du auf der Karte sehr gut ausmachen kannst. Solange man Sicht hat. Bei Nebel kann es vorkommen, dass man besser mal auf Wetterbesserung wartet.
                                Trotzdem sollte man natürlich auf jeden Fall eine Karte lesen und mit einem Kompass umgehen können.

                                Vielleicht ist es gut, sowas beim ersten Mal mit jemandem zu unternehmen, der sich auskennt und Gelände/Gefahren/Wetter/Distanzen ... einschätzen kann und von ihm zu lernen.

                                Respekt sollte man vor Landschaft und Wetter unbedingt behalten, aber keine Angst.


                                Viele Grüße,
                                Sylvia

                                Kommentar


                                • Mika Hautamaeki
                                  Alter Hase
                                  • 30.05.2007
                                  • 3979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                                  Moin Sylvia,

                                  vielen Dank für die Beschreibung. Ich war bisher zweimal nach Kvikkjokk über den Inlandsvegen gefahren und ich fand den Weg viel entspannter as die E4 an der Küste hoch, (auch zweimal bis hoch Richtung Muonio in Finnland). Kilomtermäßig sind beide Wege gleich lang, aber E4 hat halt mehr Verkehr.
                                  9.00 bis 22.00 ist aber eine ganzschön lange Zeit. Wir waren 2012 um 4.00 Uhr los und sind gegen 19.00 Uhr in Sveg angekommen. Da waren wir aber auch schon echt fertig. Am Tag drauf sind wir dann nach Kvikkjokk und da gegen 17.00 Uhr angekommen.

                                  Mal sehen, wann ich denn mal wieder loskomme.

                                  Viele Grüße nach Trittau.
                                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                  A. v. Humboldt.

                                  Kommentar


                                  • Meer Berge
                                    Fuchs
                                    • 10.07.2008
                                    • 2381
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                                    Ja, 2 Fahrtage braucht man, wenn man sich nicht zu zweit abwechselt, schon.

                                    Auf der Hinfahrt musste ich in Südschweden noch nach einer Werkstatt suchen (war nicht so schwierig), weil mein Auto zu klappern anfing. Bei einer ersten Untersuchung stellte ich fest, dass die mittlere Aufhängung des Auspuffes durchgebrochen ist. Vorne und hinten wurde er noch gehalten, aber ich wollte nicht riskieren, ihn irgendwo zu verlieren. Ich musste eine ziemliche Weile warten, es schien nur einen Mechaniker zu geben. Der gab mir dann glücklicherweise grünes Licht und meinte, der würde schon noch bis nach Lappland und wieder nach Hause halten. Tat er glücklicherweise auch.

                                    Auf der E4 darf man zwar auf vielen Abschnitten schneller fahren als auf dem Inlandsvägen. Aber es gibt auch sehr viel mehr LKWs. Ich finde diese 3-spurigen Straßen echt anstrengen, wo ich immer für 1 km 2 Spuren habe, um die LKWs zu überholen, bevor ich wieder einscheren muss, weil dann die Spur endet und der Gegenverkehr 2 Spuren hat. Meist schaffen das Überholmanöver nur wenige PKWs, man muss die ganze Zeit voll konzentriert fahren, feste Gas geben und zum Überholen ansetzen, dann wieder abbremsen und hinter, vor oder zwischen den Dicken einzufädeln, ... und das immer wieder die Küste hoch.

                                    Dafür gibt es dort jedoch diesen Wildschutzzaun fast die gesamte Straße entlang. Wenn man bei Dunkelheit fahren sollte, wäre das ein Argument FÜR die E4.

                                    Schöner und entspannter fand ich auf jeden Fall auch die E45, besonders nördlich von Östersund.


                                    Viele Grüße,
                                    Sylvia

                                    Kommentar


                                    • rockhopper
                                      Fuchs
                                      • 22.04.2009
                                      • 1238
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                                      Danke für den schönen Bericht mit den beeindruckenden Fotos!
                                      Grüße rockhopper

                                      Kommentar


                                      • Babsbara
                                        Erfahren
                                        • 26.06.2013
                                        • 169
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                                        Danke für diese Einführung! Vielleicht hab ich ja mal irgendwann genug Zeit, um mich zumindest in Europa auf den Weg zu machen...

                                        LG,
                                        Babs

                                        Kommentar


                                        • Dwalinn
                                          Gerne im Forum
                                          • 26.07.2009
                                          • 71
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Im Sarek NP August 2015

                                          Erstmal: Schöner Bericht, der zur Nachahmung verleitet. Deine Bilder sind auch toll. Das du deine Isomatte wiedergefunden hast ist 'n Ding. Glück muss man haben !

                                          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                          Dafür gibt es dort jedoch diesen Wildschutzzaun fast die gesamte Straße entlang. Wenn man bei Dunkelheit fahren sollte, wäre das ein Argument FÜR die E4.
                                          Der einem nichts bringt, wenn in der Mitte der Straße plötzlich eine Gans aus der Dunkelheit auftaucht . So geschehen auf meiner Fahrt vor zwei Jahren. Ok, aber Elche sind schon mal ein anderes Kaliber, da war ich ganz froh über den Zaun.
                                          Im Großen und Ganzen fand ich die E4 aber recht gut zu fahren, vor allem wenn man das Verkehrsaufkommen mit dem hier in Deutschland vergleicht. Die Leute fahren alle viel entspannter, ich hatte nie jemanden der mich von hinten gedrängelt hätte, obwohl einige auch deutlich schneller fahren wollten und fuhren. Allerdings würde ich wohl auch mal die E45 ausprobieren, sollte ich nochmal auf die Idee kommen mit dem Auto da hoch zu gondeln.

                                          Gruß,
                                          Henning

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X