Beste Smartphone-Kamera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beste Smartphone-Kamera

    Mein altes Motorala-Defy gibt nun langsam den Geist auf. Es wird also Zeit für ein neues Smartphone.... Ich möchte auf meinen Touren bewusst KEINE extra Kamera mitnehmen - aus vielerlei Gründen. Mein Smartphone ist (und soll auch bleiben) meine einzige Kamera unterwegs.
    Beim Kauf des neuen Smartphones hat die Kameraqualität (Foto und Video) diesmal höchste Priorität - nur leider bin ich im Moment bei aktuellen High-End-Smartphones etwas überfordert. Nach kurzer Recherche scheinen mir diese drei Modelle die besten Kameras zu haben. Der Preis ist kein Kaufkriterium und ist bei allen etwa gleich:

    Iphone 6 (oder lieber noch ein paar Tage warten und das neue Iphone kaufen?)
    Samsung Galaxy S6
    Sony xperia Z3

    Ich habe zwar schon zahlreiche Testberichte und Vergleiche gelesen, kann aber keinen Favoriten ausmachen. Anscheinend sind die Kameras alle ziemlich gleich gut.
    Welche Kamera empfehlt ihr? Habe ich ein Kriterium übersehen? Oder ein anderes Smartphonemodell?

    Freue mich über Anregungen und Hinweise!
    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beste Smartphone-Kamera

    Ich besitze nur das Samsung S6, hatte nie ein IPhone in der Hand. Von daher Vorsicht!
    Vor dem Kauf hatte ich aber ähnliche Überlegungen, wie Du.
    Ich glaube nicht, dass bei "Real-World-Aufnahmen" ein nennenswerter Unterschied zwischen IPhone- und S6-Fotos feststellbar ist. Generell sind die Smartphone-Kameras softwareseitig weitaus besser als alles andere, was man kaufen kann und was Fotos macht. So kann man mit dem S6 (in gewissen Grenzen) nach(!) der Aufnahme fokussieren.
    Die Unterstützung bei aus der Hüfte geschossenen Fotos ist (auch, wenn man das im Normalfall beim fotografieren gar nicht bemerkt) enorm.
    Im Rahmen dessen, was so ein kleiner Sensor (heute) leisten kann, sind die Smartphone-Kameras der großen Hersteller sehr weit entwickelt.

    Fazit: Ich würde die Entscheidung zwischen den drei benannten Telefonen nicht von der Kamera abhängig machen.


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • iwp
      Alter Hase
      • 13.07.2005
      • 3047
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Beste Smartphone-Kamera

      http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-...a-2754392.html
      Wo war ich bloß?

      Kommentar


      • Shades
        Dauerbesucher
        • 21.08.2015
        • 641
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Beste Smartphone-Kamera

        Wenn Du keine richtige Kamera mitnimmst, wirst Du mit vielen Smartphones (denn dort hast Du ja vermutlich auch noch Deine Navikarten drauf) in Speicherplatzprobleme geraten. Das Galaxy S6 hat leider keinen Speicherkartenslot mehr.

        Falls Dir das LG G4 nicht zu gross ist, könntest Du dieses auch in Betracht ziehen. Die Kamera ist gut.

        Die Sony Z Serie hat mE den Vorteil der Wasserdichtigkeit.

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Beste Smartphone-Kamera

          Bei diesen Anforderungen würde ich zu einem Sony raten. Die nutz ich seit dem ersten Fotohandy T610 oder so, mein aktuelles (Satio) hat schon fünf Jahr auf dem Buckel und geht einfach nicht kaputt. Neben dem guten Akku ist vor allem die Bildauflösung von 12,1 MP zu loben.
          Klar, das ist softwaremäßig nicht mehr auf dem laufenden, aber so als Immer-dabei-Gerät unschlagbar.

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Beste Smartphone-Kamera

            Habe gedacht, mit dem Sony Z3 XPERIA compact zeigbare Bilder machen zu können,
            war zumindest ein neben Wasserdichtigkeit und Laufzeit ein Kaufkriterium.
            Ergebnis:
            * sehr gute 20 MP - Fotos als Erinnerung an Situationen/Orte,
            * ansprechende Video-Aufnahmen möglich
            * geeignet für kleine Bildschirme bis Laptop-Größe,
            * ausreichend für Reiseberichte und als Tour-Tagebuch
            * zu geringer Weitwinkel
            * keine Speicherprobleme, da das bilderspeichern auf SD-Karte möglich ist
            Beim darstellen im Wohnzimmer auf einem 108 cm-Diagonale- FULL HD-Fernsehen sehr enttäuschend,
            da die Überschärfungen stark sichtbar wurden und den Bildgenuss erheblich trübten.
            Ohne diesen Anspruch ist das Z3C empfehlenswert.

            Thomas

            Nachtrag (da nicht zu deinen Vorgaben passend...)
            Da ich nach analoger DIA-Fotografie-Präsentation auf Leinwand große Bilder mag,
            habe ich neben dem Z3c noch was anderes Compactes zum "fotografieren" dabei.
            Komme so auf Tour 7 Tage ohne nachladen aus.
            Zuletzt geändert von atlinblau; 23.08.2015, 13:48.

            Kommentar


            • _Matthias_
              Fuchs
              • 20.06.2005
              • 2170
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Beste Smartphone-Kamera

              Also ich hab auch das Z3 compact. Die Ausstattung ist fast identisch mit dem großen Z3 aber es ist wesentlich handlicher und der Akku hält, auch wegen dem kleineren Display, ewig. Sogar das kleine hat einen micro-sd slot (und braucht nano-Sim)
              Das Z3 (compact) hat zwar einen 20Mpx Sensor, aber erzielt die besten Ergebnisse wenn man es bei 8Mpx beläst, dann werden die zusätzlichen pixel zur Bildverbesserung verwendet (http://www.phonearena.com/reviews/So..._id3794/page/3)
              Schau auch mal hier: http://blogs.sonymobile.com/2014/11/...photo-academy/
              Die beiden anderen Smartphones kenne ich nicht genauer, kann also nicht vergleichen.

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Beste Smartphone-Kamera

                Ich hatte eine Nokia 808, das Iphone6 jetzt kann da mit 8MP definitiv nicht mithalten.
                Vor kurzem hatte ich ein Samsung Note 3 Edge in der Hand, dieses scheint deutlich besser zusein.
                Wobei das Iphone für Schnappschüsse durchaus ausreichend ist, der Weißabgleich ist hervorragend und auf 128Gb passen viele viele Jpegs (6Plus hat einen Bildstabi)
                20-30% der Fotos im Urlaubsfotobuch sind meist Mobilphone Fotos, da immer dabei!!!
                Mein Bruder hat ein Z1kompakt (selbe 20Mp Kamera wie aktuell) und scheint zufrieden zu sein (hat sonst eine Fuji XPro)
                Als neues würde ich mir wohl auch ein Sony Xperia Z3 (kompakt) zulegen.
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Beste Smartphone-Kamera

                  Leider nur Erfahrungswerte aus zweiter Hand:
                  Samsung K Zoom
                  - optischer Zoom
                  - für ein Smartphone sehr gute Bildqualität
                  - vergleichsweise günstig
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Beste Smartphone-Kamera

                    Ein nicht mehr ganz aktueller, aber auch nicht alter Vergleich. Die Seite hat aber auch aktelle Modelle getestet. Ich würde unter den Spitzenmodellen das Telefon aber auch, wie schon von chinook vorgeschlagen, nach anderen Parametern aussuchen (Bildschirmgröße, Akkulaufzeit, Betriebssystem(updates)). Beim Speicherplatz seh ich nicht so das Problem, ich würde die Bilder regelmäßig online speichern. Du hast ja ein Smartphone, weil du öfter online sein willst. Speicher für 1 Woche Bilder sollte da eigentlich ausreichen.

                    Mac

                    PS: Ich würde jetzt zumindest kein iPhone kaufen, da in wenigen Tagen neue vorgestellt werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass die Kamera besser wird. Maximal dann nach der Vorstellung das alte kaufen wenn es günstiger geworden ist.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Beste Smartphone-Kamera

                      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                      Das Z3 (compact) hat zwar einen 20Mpx Sensor, aber erzielt die besten Ergebnisse wenn man es bei 8Mpx beläst, dann werden die zusätzlichen pixel zur Bildverbesserung verwendet
                      Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wie klein die in den Smartphonen verbauten Bildsensoren sind?
                      1/2,5" ? 1/3" ? Oder gar noch winziger?
                      Schätze angesichts der horrenden Pixelzahlen, dass abgesehen von einigen Ausreißern (dedizierten Fotohandies) hier ganz schöner Müll verbaut wird.

                      Daraus ergäbe sich für mich (wie von GT formuliert, ordentliche Bildqualität steht im Vordergrund) dann ein handfestes Kaufkriterium.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Beste Smartphone-Kamera

                        Interessant, wie sich die Prioritäten ändern.
                        Es ist noch gar nicht so lange her, da musste das Handy in erster Linie einen Wechselakku haben.

                        Hab übrigens auch ein Sony Xperia Z3 compact. Witzigerweise war es die in Tests eher schlecht bewertete Qualität der Kamera, die mich lange daran gehindert hatte, das Ding zu kaufen. Gewonnen haben letztlich doch die Akkulaufzeit und Wasserfestigkeit. Und die Tatsache, dass mein Handy im Gewitterregen gestorben war.

                        Das private Pixelpeeping steht noch aus. Was ich aber auf den ersten Blick sehen konnte: der automatische Weißabgleich liegt häufig daneben. Gibt eine Tendenz zum Magenta.

                        Kommentar


                        • German Tourist
                          Dauerbesucher
                          • 09.05.2006
                          • 849
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Beste Smartphone-Kamera

                          Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                          Interessant, wie sich die Prioritäten ändern.
                          Gut erkannt! Ich habe einfach bei anderen gesehen, dass es sich auch mit einem Powerpack ganz gut leben lässt - und leider haben die High-End-Geräte zur Zeit alle keine Wechselakkus....
                          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Beste Smartphone-Kamera

                            ...hatte mal gelesen, dass der 20,7 Mp-Sensor mit 1/2,3" beim Z3C gegenüber anderen Modellen
                            60% größer sein soll.
                            ...das die Wechselakku-Bedingung nicht unbedingt ein ko-Kriterium sein sollte,
                            hatte ich damals schon geschrieben.
                            Wie heißt es "einen Tod stirbt man immer".
                            Bin gerade mal dabei, beim Z3C die Unterschiede zwischen dem 8 Mp und 20 Mp -Modus zu analysieren.


                            Thomas

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Beste Smartphone-Kamera

                              Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                              20,7 Mp-Sensor mit 1/2,3"
                              Bei den normalen Digiknipsen landes Du mit diesen Daten bei einem Pixelpitch von unter 1,3µm.
                              Das ist nach Fotomaßstäben eher Billigniveau, hundert-Euro-Knipse.

                              Aber man muss sich natürlich fragen, wieviel Auflösung man überhaupt braucht.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • atlinblau
                                Alter Hase
                                • 10.06.2007
                                • 4115
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Beste Smartphone-Kamera

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Bei den normalen Digiknipsen landes Du mit diesen Daten bei einem Pixelpitch von unter 1,3µm.
                                Das ist nach Fotomaßstäben eher Billigniveau, hundert-Euro-Knipse.

                                Aber man muss sich natürlich fragen, wieviel Auflösung man überhaupt braucht.
                                Wird generell so gesehen.
                                Ich habe auch nichts anders behauptet und mit der RX100 III meine Konsequenz gezogen.

                                Thomas

                                Kommentar


                                • Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Beste Smartphone-Kamera

                                  Ich habe ebenfalls aktuell ein Xperia Z3 Compact (der Vorganger war ein Samsung S4 activ das mich in den Wahnsinn getrieben hat).

                                  Die Kamera ist für ein Handy recht ordentlich und (meiner Meinung nach) sogar überraschend lichtstark. Die Wasserdichtigkeit und die (bedingte) Bedienbarkeit mit Handschuhen waren für mich beim Kauf ausschlaggebend (und das es recht "klein" ist). Anfänglich war ich absolut euphorisch über das Teil. Nach einem halben Jahr geht es mir aber zunehmend mehr auf den Keks. Wobei ich allerdings eher mal vermute dass meine "Probleme" an Android liegen. Es kommt vor, dass ich dem Akku beim Leerwerden zuschauen kann, von 100% auf "Aus" in 5 Stunden ohne dass ich das Telefon nutze. Stellenweise kann ich es dann als Taschenofen nutzen. Ausschalten, reseten und ein bisschen warten, dann ist das Problem behoben...für eine Weile. Der Neigungssensor arbeitet nicht ordentlich. Wenn ich das Handy drehe um ein Bild anzuschauen reagiert das Display entweder gar nicht, oder ich muss ewig rum hampeln um von horizontaler auf vertikale Ansicht zu wechseln. Meist geht es aber nicht. Der Empfang ist mitunter recht Bescheiden (was aber wohl auch von der Tagesform des Geräts abhängt) mal habe ich zuhause 5 Balken und volles WLAN, mal keinen Empfang. WLAN ist ubrigens ein gutes Stichwort. Im Vergleich zu meinem Ipad liegt das Xperia ganz weit hinten. Das Ipad mache ich an und es findet binnen Sekunden das richtige (stärkste) WLAN bei mir zu Hause (ich habe 3). Das Xperia lässt sich hier gerne mal länger Zeit und während ich am Ipad schon erledigt habe was ich wollte, sucht das Xperia teilweise immer noch. Nicht immer, aber immer öfter.
                                  Richtig toll finde ich allerdings den SD Karten Slot und die Tatsache, dass ich zum Laden keine Klappe aufmachen muss, sondern das ganze per Magnetstecker funktioniert. Oh und ein wenig empfindlich ist es schon, eine gute Hülle und eine Schutzfolie aus "Glas" sind eigentlich Pflicht. Die Menüführung ist leider auch etwas gewöhnungsbedürfig und gerade bei den Einstellungen teilweise zu umständlich.

                                  Ich für meinen Teil habe nach 2 Android Handys jetzt allerdings die Schnauze voll und warte sehnsüchtig auf das neue Iphone, auch wenn das wohl wieder weniger outdoortauglich sein wird.

                                  Edith sagt:

                                  Schon mal über sowas hier:

                                  http://www.amazon.de/Sony-SmartShot-...dp_ob_title_ce

                                  nach gedacht?
                                  Zuletzt geändert von Martin1978; 27.08.2015, 11:56.
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4115
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Beste Smartphone-Kamera

                                    Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen

                                    Edith sagt:

                                    Schon mal über sowas hier:

                                    http://www.amazon.de/Sony-SmartShot-...dp_ob_title_ce

                                    nach gedacht?
                                    ...das Teil hat auch nur den 1/2,3" Sensor drin und dafür noch mal 280 € hinlegen!!!
                                    Der integrierte BIONZ-Prozessor kann damit auch keine Wunder vollbringen.

                                    Ich habe nun mal die 20 Mp im manuellen Modus bei dem Z3C getestet...sowohl ohne als auch mit Zoom
                                    keine sichtbaren Verbesserungen zu erkennen.

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Martin1978
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2012
                                      • 1668
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Beste Smartphone-Kamera

                                      Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                      ...das Teil hat auch nur den 1/2,3" Sensor drin und dafür noch mal 280 € hinlegen!!!
                                      Der integrierte BIONZ-Prozessor kann damit auch keine Wunder vollbringen.

                                      Ich habe nun mal die 20 Mp im manuellen Modus bei dem Z3C getestet...sowohl ohne als auch mit Zoom
                                      keine sichtbaren Verbesserungen zu erkennen.

                                      Thomas
                                      Ich muss gestehen, mich nicht wirklich näher mit den Dingern befasst zu haben, das von mir Verlinkte stellt aber wohl eher die Einstiegsklasse dar.
                                      Das Teil hätte halt den Vorteil, dass man bei der Wahl des Schmartfohns recht flexibel wäre und ggf. andere Belange (wechselbarer Akku / wechselbare SD Karte) beim Handykauf vernachlässigen bzw. berücksichtigen könnte. Zum Beispiel ist da eine eigene SD Karte an Board, was es bei einem Iphone ggf. wieder attraktiv machen würde.
                                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                      Kommentar


                                      • atlinblau
                                        Alter Hase
                                        • 10.06.2007
                                        • 4115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Beste Smartphone-Kamera

                                        Man hat dann also 2 Teile, das Smartphone und den Aufstecker.
                                        Der Aufstecker wiegt 177 g (bei kleinem Sensor)
                                        eine sehr gute Kompate mit 1"-Sensor wiegt 213 g...klick!!!

                                        Zwei Geräte hatte GT aber für sich ausgeschlossen...

                                        Thomas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X