Jägerprüfung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Jägerprüfung

    Ich habe das gefunden, kann sich jeder mal testen.....
    http://www.ljv-mecklenburg-vorpommer...PDF?1428405073

  • EbsEls
    Erfahren
    • 23.07.2011
    • 434
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jägerprüfung

    OT: Ich finde es immer wieder interessant, wie kompetent die "internen Dokumente" vor einem Zugriff via Suchmaschine geschützt werden
    Das Dokument ohne Antworten gibt es hier öffentlich.
    Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
    Eberhard Elsner

    Kommentar


    • EbsEls
      Erfahren
      • 23.07.2011
      • 434
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jägerprüfung

      Zitat von EbsEls Beitrag anzeigen
      OT: Ich finde es immer wieder interessant, wie kompetent die "internen Dokumente" vor einem Zugriff via Suchmaschine geschützt werden
      Das Dokument ohne Antworten gibt es hier öffentlich.
      Ooh, Mist. Nicht zu Ende recherchiert.
      Ich sehe meinen Fehler ein, behaupte das Gegenteil und bitte um eine milde Bestrafung, liebe Jäger.
      Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
      Eberhard Elsner

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jägerprüfung

        Ich werf mal ein paar links rein:

        http://www.gruenesabitur.de/

        https://www.juris.de/purl/gesetze/_ges/WaffG

        http://www.jagdprofi.de/Jagdsignale.htm

        https://www.stmelf.bayern.de/mam/cms...genkatalog.pdf
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jägerprüfung

          Danke, sehr wissenswert. (Auch wenn ich gnadenlos durchgefallen wäre)
          Ich habe mich nur gewundert, wenn mitten im Jahr schon die Prüfungsfragen nebst Antworten ausgedruckt werden.
          Und hatte schon wieder einen Witz auf Lager, aber... Meine Witze verstehen hier dann einige wieder nicht oder äh.

          Im Ernst, Welche Anforderungen an die Teilnehmer sind Voraussetzung - wie ist der Prüfungsmodus? Ist das Teilnehmerkontingent ausgeschöpft?
          Wie viel % fallen in etwa durch? Paar Zahlen stehen da, aber wo kommt man zu guter letzt alles in allem finanziell raus?

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jägerprüfung

            Zitat von Abt Beitrag anzeigen
            Im Ernst, Welche Anforderungen an die Teilnehmer sind Voraussetzung - wie ist der Prüfungsmodus? Ist das Teilnehmerkontingent ausgeschöpft?
            Wie viel % fallen in etwa durch? Paar Zahlen stehen da, aber wo kommt man zu guter letzt alles in allem finanziell raus?
            Grundsätzlich gibt es als "harte" Anforderung der Jägerprüfung glaube ich nur folgendes:
            - Zulassung der zuständigen Behörde am Prüfungsort -> bedingt ein wirklich blütenweißes Führungszeugnis, also auch keine Steuerhinterziehung etc, du darfst nicht zu mehr als 60 Tagessätzen rechtskräftig verurteilt sein
            - Versicherung für die Schiessteile der Prüfung
            - Prüfgebühr

            Natürlich sind die dadurch impliziten Anforderungen schon weitergehend.
            - Woher beziehst du die Versicherung?
            - Woher lernst du den praktischen Umgang der Waffen (schießen ist da einfacher, einfach z.b. am MSZU die Prüfungen gegen Geld schiessen)

            D.h. um eine Jagdschule (~3w Kurse mit 24/7 Engagement für ~EUR 3.000+ bis 5k EUR) oder um die Kreisjägerschaft (6-8 Monate, 2x die Woche, ca 1.000 EUR) kommst du nicht rum in der Praxis. Ausnahmen sind natürlich die Jäger mit Eltern o.Ä. mit Jagdschein und bevorzugt Revier, da gibt es dann die familieninterne Ausbilung oft schon ab der Jugend und die Prüfung ist mehr Formsache.

            Realistisch kannst du rein monetär für den Jagdschein 5k+ EUR rechnen. Dazu kommt noch die erste Ausrüstung für sicher nochmals 5k EUR.(1.500 EUR Safe, 500+ Fernglas, 1.000 EUR Langwaffe, 1.000 EUR Zielfernrohr für Waffe, 1.000 EUR für sonstigen Kram der noch kommt in kleineren Posten wie Munition, Standgebühr fürs Übungsschiessen, Aktiver Gehörschutz etcpp).
            Also wenn du keine 10k EUR fürs Hobby rausblasen kannst ist das mit dem Start oft schon schwierig. Für "interne" Anfänger wie den "Sohn vom Jäger mit Revier" sieht das natürlich ganz anders aus.

            Ich schätze es fallen zwischen 25% und 35% durch je nach Bundesland. Nachprüfung bzw. Prüfungswiederholungen sind jedoch glaube ich nur 100 EUR oder so, nicht die Welt.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • JokkmokkA
              Gerne im Forum
              • 18.03.2014
              • 98
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jägerprüfung

              Wie kommt man eigentlich immer auf diese Unsummen?
              2000€ Für den Schein je nach Bundesland noch Jagdabgabe für 3 Jahre ca 100€ genauso versicherung 3 Jahre 100€. Waffe+ZF max. 400-500. Der Rest kommt dann nach und nach dazu.

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jägerprüfung

                Zitat von JokkmokkA Beitrag anzeigen
                Wie kommt man eigentlich immer auf diese Unsummen?
                2000€ Für den Schein je nach Bundesland noch Jagdabgabe für 3 Jahre ca 100€ genauso versicherung 3 Jahre 100€. Waffe+ZF max. 400-500. Der Rest kommt dann nach und nach dazu.
                Ist halt die Frage wie du den Schein machst und was du danach machst, jedoch was du realistisch brauchst um anständig Jagen zu gehen. Ist aber auch schön wie du den Waffenschrank einfach mal vergisst, ohne Schrank keine Waffe ohne Waffe keine Jagd.

                Ich frage mich wie du auf 2k EUR kommst, lass mal alleine die Munkosten für die Ausbildung durchrechnen:

                Cineshot 308, nehmen wir mal 16e pro Packung. 20 Schuss je Packung.
                Keiler+Bockscheibe, 5 Schuss je Durchgang, also 4 Durchgänge pro Packung.
                Bei insgesamt, vom ersten Schuss bis zur Prüfung, 40 Übungsrunden pro Disziplin kommen wir also insgesamt auf 80 Runden= 20 Packungen * 17 EUR= 340 EUR

                Flintentraining mit der 2,4mm Trap 24g Vorlage S+B
                Rechnen wir mal die 20 Schuss pro Runde und 30 Runden Tauben= 600 Schuss bei 25 pro Packung= 24 Packungen pro 5,50 EUR= 132 EUR.

                D.h. sind wir alleine für die Übungsmun bei ~500 EUR.

                Alles andere hängt davon ab ob du Kreisjägerschaft oder Jagdschule machst, oft kommt noch einiges an Wegstrecke dazu, je nach Prüfungsort, Schiesstand etcpp können das nochmal gerne 500-1000km im gesamten Ausbildungszeitraum sein.
                Wenn du da 30ct anrechnest sind wir nochmal bei 150-300EUR. Dann ggf. noch Hotelübernachtungen am Prüfungsort, wieder 200eur.

                Natürlich kannst du auch jegliche indirekten Kosten ignorieren, dann kommst du auch auf weniger als das von mir veranschlagte.

                Was ich nicht verstehe, 500e für die Waffe und sonst nix, das ist doch utopisch. Ich weiss ja nicht was "drüben" so gemacht wird, aber sowohl eine anständige Gebrauchtwaffe als auch eine anständige Neuwaffe zum Einstieg kannst du im Bereich 1k EUR verorten, sprich einen gebrauchten jagdlichen 98er in anständigem Zustand oder eine neue Savage HogHunter o.ä. Dazu noch Montage, Glas, Kofferle etcpp und du hast deine 1k EUR voll. Natürlich kannst du auch eine sonstwas Schrottplempe auf egun für 500e ersteigern, dann kaufst du aber 2x wenn du wirklich mehr als "die 1x DJ im Herbst" jagst.
                Ebenso wird ein anständiges gebrauchtes Glas mit Montage 1k EUR kosten. Natürlich bekommst du das Nikko Stirling oder Ritter für 200e, aber auch da kaufst du dann mindestens 2x bei täglicher Nutzung.
                Dazu kommt dann noch das gebrauchte Meopta o.ä. -> 500e, weil ohne Fernglas jagen macht vor allem für den Jungjäger null Sinn, wer nichts sieht der lernt nichts.
                Klamotten, Wildwanne etcpp, sind alles kosten die noch kommen.

                Meine Auflistung ist eine praxistaugliche Erstausstattung, das mit dem sinnvollen Preis-Leistungsverhältnis für den Anfänger, nicht das billigste oder das was für den wirklich aktiven Jäger praxisgemäß wäre.

                Zitat von JokkmokkA Beitrag anzeigen
                Wie kommt man eigentlich immer auf diese Unsummen?.


                Keine Ahnung, ich versuchs mal mit einer praxistauglichen Ausstattung ohne "Gravur+Blaser+Perazzi+GKlasse" sondern mit "Gummischaft, Jimny+alles Praxisgerecht". Wenn du denkst das 5k+5k unsummen sind, was sagst du dann folgender Rechnung?

                - Fahrzeug 15k EUR
                - Fernglas 2.5k
                - Ansitzbüchse 2k+Nachtglas 3k
                - Pirschbüchse 1k + Glas 2k
                - SLB für DJ mit EOtech/Aimpoint 3k
                - SLF 1k
                - BDF 2k
                - WBG 3k

                Da sind wir dann mit Auto bei 35 Schleifen, ohne bei 20 Schleifen, ohne Kosten für BGS oder ähnliches, aber mit der Ausstattung für das ganze Jägerleben. Finde ich jetzt a) weder besonders teuer noch b) exorbitant praxisfern, ich kenne genügend Jäger bei denen alleine das Jagdauto mehr gekostet hat als obige Liste oder auch die BDF gerne mal 20 Schleifen oder mehr kostet. Vor 3 Wochen war neben mir am Stand ein Belgier mit einer Blaser für 75k, getroffen hat er trotzdem nichts.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar

                Lädt...
                X