Schneller Schuhtod aufgrund von Hydrolyse?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schneller Schuhtod aufgrund von Hydrolyse?

    ?
    Der Hanwag Lima ist gezwickt und wurde neu besohlt, ist über 15 Jahre alt. Wenig genutzt. Der ist meiner Mutter,die ist über die 75 weg, da reduzieren sich die Wanderungrm etwas.

    Der Lowa Renegade wurde vom Händler ersetzt, weil die angespritzte Sohle nicht reparabel.
    Das ist meiner, der wurde sehr viel genutzt.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schneller Schuhtod aufgrund von Hydrolyse?

      Hydrolyse ist nicht gleich Verlust von Weichmacher, sondern eine Schädigung der Moleküle.
      Der "Weichmacher" in Schuhsohlen ist schlicht Mineralöl. Wenn das ausdunstet werden die Sohlen erst mal härter, aber nicht zwangsläufig brüchiger im normalen Gebrauch.
      Warum Gebrauch die Hydrolyse reduziert ist nicht ganz geklärt, meine bevorzugte Theorie: durch die Walkarbeit wird das Öl in der Sohle wieder verteilt, die trockenen Stellen an den Rändern sind wieder Öl gesättigt, und da Öl Wasser abweisend ist hat die Luftfeuchtigkeit weniger Chance, Hydrolyse auszulösen.

      Generell sollten die Schuhe trocken und kühl gelagert werden, das bremst die Hydrolyse. Wie oft tragen sinnvoll ist, keine Ahnung. Meine Schuhe stehen selten länger als einen Monat und halten bis die Sohle abgelaufen ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X