Schlafsack - wer welchen warum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Hab meinen letzten Beitrag überarbeitet. 247 EUR + Island is ok.

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9244
      • Privat

      • Meine Reisen

      Bei mir lümmelt seit einigen tage ein

      YETI Energizer 900

      rum. Hab ihn noch nicht draußen testen können (es ist einfach zu warm) aber hier erstmal das, was mir aufgefallen ist:

      - Sieht schön loftig aus - innerhalb von paar Minuten nachdem er aus dem packsack befreit ist, leigt er prall vor dir.
      - Auch im Rennen war bei mir der Powerizer 700. Der soll angeblich mit 200g weniger Daunen (gleiche Mischung, gleich cuin) auch -10 Grad schaffen. Der Powerizer sah aber im Laden wesentlich schlaffer aus (dem traue ich -10 Grad nicht zu). Außerdem erklärte mir der Verkäufer, dass durch die Membran des Powerizer natürlich auch seine Dampfdurchgang eingeschränkt ist und somit bei höheren Temperaturen die Daune nassgeschwitzt wird und der Effekt nach hinten losgeht.
      - Ausstattung passt. Das Kaputzenloch dürfte gern ein paar cm weiter zuziehbar sein. Bei meinem Aljungilak hab ich das so hinbekommen, dass nur noch die Nase zum Atmen rausgeguckt hat. Beim Yeti hast du immer den Raum um Mund und Nase frei.
      - mit bisschen Fingerspitzengefühl bekommt man den Wärmkragen zu ohne das aus schlechten Agentenfilmen bekannte Gitarrensaite-um-den-Hals-Gefühl zu haben.

      Ich werde ihn auch mal bei Gelegenheit vermessen.

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Buschkind
        Erfahren
        • 21.08.2003
        • 103

        • Meine Reisen

        Ich könnte von ME Glacier den 500'er und den 750'er günstig bekommen.
        (Hat Corton mir empfohlen ).
        Nun muss ich mich zwischen den beiden entscheiden .

        Für den 500'er (550g 90/10 Daune bei XL) ist Komfortemp. von - 7 ° C angegeben, für den 750'er (800g 90/10 Daune bei XL)bis - 14 °.

        Wie realistisch sind die Werte? Sind das Hersteller-Wunschwerte oder kann man sich danach richten?
        -14 ° C werde ich kaum brauchen, aber - 5 ° könnten ohne schon mal vorkommen. Wenn es reele Werte sind, würde mir der 500'er reichen, wenn man aber 10 ° C Grad abziehen muss, bräuchte ich wohl den 750'er.

        Leider sind keine oberen Komfortwerte genannte. Wieviel Grad kann man ca. dazurechnen um die obere Komfortwerte zu erhalten? (Ich meine damit, die Höchsttemp., bei der ich ohne zu schwitzen das Teil nutzen kann).

        Buschkind

        Kommentar


        • crash
          Erfahren
          • 26.03.2004
          • 300

          • Meine Reisen

          Zitat von Buschkind
          Wie realistisch sind die Werte? Sind das Hersteller-Wunschwerte oder kann man sich danach richten?
          ich bin ja nicht der Mordschlafsackspezi aber 550g Daune auf XL verteilt und damit -7° halte ich doch für etwas fragwürdig

          crash

          Kommentar


          • Alex
            Anfänger im Forum
            • 01.07.2004
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von telly
            sie meint es würde wohl eine nacht keine probleme bereiten, aber sie hat angst, dass bei mehr als einer woche (zB durch urlaub) sie die allergie wiederbekommt.

            Aber wenn sie nicht den dauensack nimmt,luchst sie mir meinen neuen Cat's Meow ab. oder noch schlimmer, sie will meinen ajungilak kompakt summer haben
            Ich nehme das hier mal als Aufhänger. Habe auch eine Hausstauballergie, die komischerweise beim schlafen im Zelt so gut wie schlagartig nicht mehr in Erscheinung tritt.
            Ich habe einen Yeti Light 300 für normale Temperaturen, den ich durchaus bis so um die +5 Grad empfehlen kann. Feuchte Luft ist allerdings nicht so toll, dann geht der Komfortbereich in die Höhe. Da er aber gut Platz bietet, kann man immer mit Fleecepulli oder ähnlichem nachhelfen.

            Für ernstere Temperaturen noch einen Yeti Energizer 900, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ich bin allerdings inzwischen der Meinung, daß bei Temperaturen um und unter null das Kopfteil innen aus Pertex Endurance oder sowas sein sollte. Irgendwas annähernd wasserdichtes. Die Atemfeuchtigkeit sammelt sich sonst manchmal in der Daune.

            Und wie gesagt: Um die Hausstabmilben wurde ich mir bei den verwendeten Schlafsackmaterialien (Nylon) keine Gedanken machen.

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              Für den 500'er ME (550g 90/10 Daune bei XL) ist Komfortemp. von - 7 ° C angegeben.
              Hi den habe ich (seit Mai), und hatte ihn Himmelfahrt/Pfingsten mit auf einer Radtour in Deutschland und Holland. Einige Male habe ich Ihn nur als Decke benutzt, oft auch locker zugemacht.
              Den Wärmekragen und die Kaputze hab ich nicht ausgenutzt.
              Ich habe den Schlafsack nicht als zu warm empfunden.
              (Ich habe ihn mir als Herbst/Frühjahrschlafsack in Ergänzung zum Yeti Pound besorgt.)
              In Kombination mit einem Seideninlett, würde ich den ME 500 auch in den Sommer mitnehmen, wenn ich den Pound nicht hätte. Ich würde dann wie folgt vorgehen:
              Richtig warm: nur Seideninlett
              warm: Schlafsack als Decke drüberwerfen
              etwas kühler: Fussbereich des Schlafsackes zumachen und Füsse reinstecken - Rest als Decke überwerfen
              kühl: Schlafsack zumachen
              etwas kalt: Wärmekragen zumachen, Mütze aufsetzten
              kalt: Kaputze zumachen
              noch kälter: statt Seidenschlafanzug andere Klamotten anziehen. Zusätzlich Socken anziehen.
              richtig kalt: noch mehr anziehen, vorher anderen Schlafsack mitnehmen oder auf Hotels ausweichen.

              Gruß Monika

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2005
                • Privat

                • Meine Reisen

                @ KleinerBauer
                Habe leider nur Erfahrungen mit einem anderen Black Bear.
                Meine Freundin hat vor 2 Monaten einen günstigen Schlafsack auf die schnelle gebraucht und wir haben dann bei uns in einem Shop einen Black Bear gekauft. Weiss das Modell leider nicht mehr er ist auf jeden Fall schwerer als der Oregon (ca.1400g) und mit 700g Daune befüllt.
                Die Temp.angabe mit -18°C ist sicher übertrieben meine Freundin hatte es bei 0°C auf jeden Fall kuschelig warm. Generell war ich wirklich überrascht, dass die Daune ganz gut Loft gibt und die Verarbeitung auch nicht schlecht ist.
                Also meiner Meinung nach bekommt man bei Black Bear ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
                Nur die Preise von Globi finde ich eher hoch, meine Freundin hat für ihren nur 175€ bezahlt und ich würde ihn mit dem Pearl of Down zu 199€ vom Globi vergleichen
                Grüße
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • rover
                  Erfahren
                  • 22.07.2004
                  • 337

                  • Meine Reisen

                  Hi,
                  ich hab
                  einen TNF Cats Meow älteren Datums (noch normales Polarguard, kein Delta). Angenehm warm, angenehmes Innenfutter, doch etwas zu eng geschnitten.
                  einen Kugler North 1 für den Sommer zum Campen. Robust und dank innen Baumwolle angenehm bei höheren Temperaturen.
                  Neu: Ajungilak Igloo XL. Endlich ein geräumiger Schlafsack. Hab damit bis jetzt lediglich im Garten gepennt und geschwitzt.

                  rover

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X