Schlafsack - wer welchen warum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Ajungilak Igloo das alte Model
    2300g, 0 Grad laut Globetrotter. Warum ich mir den gekauft habe: Ich bin damals (vor 2 Jahren) mit begrenzten Geldbeutel und der Vorstelllung von etwa 0 bzw. -5 Grad Komforttemperatur in ein Trekkingladen und hatte 2 Modell zur Auswahl. Den Igloo und einen zweiten, mir unbekannten, leichteren der aber einen sehr zerbrechlichen Eindruck machte. Habe mich für den Igloo entschieden.
    Ich habe ihn bis jetzt für kleine Touren (2 Tage), zum Campen, bei Freunden im Garten etc. und beim boofen (sächsisch für biwakieren und die genialste Art ein Wochenende in der Sächsischen Schweiz zu verbringen) von April bis Oktober in Mitteleuropa verwendet.
    Fazit:
    + Bisher bis 10 Grad warm genug (mehr in 3 Wochen nach meiner Norwegentour)
    + auch bei 20 Grad noch bequem, bei höheren Temperaturen kann man ja schon ohne schlafsack auf der Wiese schlafen
    + bezahlbar (damals rund 230 DM)
    + robuste Außenhülle
    + passende Kapuze
    + durch das große Fußteil passt einiges mit rein (Handy, Geld, Papiere, Kamera, Schlüssel etc.)
    - Scheißschwer
    - Scheißschwer
    - Scheißschwer
    - Wärmekragen passt nicht 100%ig
    - Reißverschluss verklemmt sich immer in seiner Abdeckung
    - Reisverschluss kann auf dem Gesicht liegen und das nervt.
    - und noch einmal: Scheißschwer

    --> Würde mir mit meinem jetztigen Wissen sicher einen anderen Schlafsack kaufen aber so schnell habe ich dafür kein Geld und eine so große Katastrophe ist er ja auch nicht.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Nachtrag:
      + auch nass noch zu gebrauchen
      + auch bei = Grad noch warm genug
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Tauriel
        Neu im Forum
        • 11.09.2002
        • 2

        • Meine Reisen

        #23
        das "Ei" von yeti...
        Daune, 1500g, Packmaß wirklich o.k., bis -6Grad (hab ich aber noch nicht getestet), hat 230 Euro gekostet - und ist sein Geld wert!

        Grund: ich schlafe auf dem Bauch, und mit angezogenen Beinen - probiert das mal in einem Mumienschlafsack!!!
        Und es gibt nichts schlimmeres, als nach einer anstrengenden Tagestour und vor einer anstrengenden nächsten Etappe eine nur halb durchgeschlafene Nacht hinter sich zu haben, find ich.

        Deswegen schwör ich auf das blaue Ei!

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          einen alten Northland Indian CP : wenn ich zum beispiel mal bei uns draußen schlafe benutze cih den alten Schlafsack. Da unsere Katzen immer zum Kuscheln kommen und vorher etwas herumkratzen bevor sie sich hinlegen nehm ich lieber den. (EInen Kratzangriff mußte aber acuh der Ajungilak aushalten) Obwohl ca. 10 Jahre alt it der Komfortbereich noch weit unter 0. Eigentlich hat er so -8 Grad. Mein Test vor kurzem bei 2 grad ergab das er sehr sehr warm war.

          Neu Ajungilak Tyin: schön groß geschnitten und sehr bequem. Das Gewicht ist eigentlich auch noch OK.

          Habe außerdem noch Zugriff auf 2 Cats Meow unterschiedlicher Größen für eventuelle Touren wo Gewicht ne richtig wichtieg Rolle spielt. Sind die meiner Eltern
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #25
            Diese Woche hat sich zum Yeti Ätna noch ein Yeti Pocket dazugesellt. Mal sehn was die Kombination im Winter hergibt....
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Balu
              Erfahren
              • 27.11.2001
              • 373

              • Meine Reisen

              #26
              Also ich habe:

              einen Ajungilak Atlantis. Der ist 16 Jahre alt. Bis an die 0° hat er immer stramm durchgehalten. Hatte ihn mir damals gekauft, weil er für die damalige Zeit sehr leicht war. Hat mich über die Jahre recht treu begleitet und für den Sommer reicht er immer noch. Allerdings fühlt sich die Füllung jetzt langsam etwas brüchig an. Nach 16 Jahren darf ein KuFa-Schlafsack das aber auch.

              einen Ajungilak Igloo Winter. Hatte ich mir bei Globi in einer Sonderaktion gekauft. Ist sehr eng geschnitten. Hält bis -4°C (mehr hatte ich damit nicht probiert). Sehr viel mehr traue ich ihm aber auch nicht zu. Das Außengewebe durchweicht sehr schnell, wenn man an die feuchte Zeltwand kommt. Dafür auch verhältnismäßig schwer. Fehlinvestition, 80 Tacken in den Wind gesetzt. Ajungilak hat meiner Meinung nach stark nachgelassen.

              Seit neuestem Exped Swan WB. Daune, Außengewebe wasserdicht aber atmungsaktiv. Gewicht 1,8 kg. Komfort bis -18°, extrem bis -25°C. Bisher noch nicht getestet. Kommt aber noch.

              Gruß

              Balu

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #27
                Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

                Anfangs habe ich mich überwiegend mit billigen Kunstfaser Tüten der 100 DM-Klasse zufriedengegeben, da ich eigentlich nie unter 5°C draußen übernachtet habe. Vertreter dieser Gruppe waren unter anderem der McKinley "Blackout" (gibt´s bei Intersport) und der Decathlon "Diosaz 0" ... na ja... für ihren Zweck ausreichend.

                Mein erster richtiger Schlafsack für kältere Temperaturen war ein Ajungilak W(inter)-2000 Kompakt. Insgesamt ein netter Schlafsack (besonders die Farbe) mit einer wasserdichten Aussenhülle, der bis ca. -5°C einigermaßen warm war. Leider fehlte die Packungsbeilage, in der stehen sollte: "Für diesen Schlafsack brauchen sie einen LKW und keinen Rucksack". Ich möchte gar nicht wissen, wie groß das Packvolumen des Tyin oder Denali Arctic ist...

                Irgendwann entschloss ich mich, meinen ersten Daunenschlafsack zu kaufen. Es wurde der Larca "Kantsch", 700g 90/10er 615 cuin GD, Komfort: -6/-12°C, Gewicht 1450g. Für den Sonderpreis von DM 238,- (statt DM 340,-) ein sehr guter Schlafsack, der mich bis - 8°C im Zelt (draussen - 13°C) angenehm warm hält. Leider steht´s mit der Daunendichtigkeit von Gewebe und Nähten nicht zum besten, so dass bereits nach kurzer Zeit überall Flusen aus den Nahtlöchern herausschauten. Trotzdem: Nach diesem Kauf (Schlafgefühl, Packvolumen, Gewicht,...) war mir eins klar: NIE WIEDER KUNSTFASER!!!

                Es folgten:

                - Vaude Polar Professional, 1100g 90/10er 700 cuin GD, Komfort: -10/-16°C (stark untertrieben!), Gewicht ca. 1950g. Gibt es im Werksverkauf in Tettnang Obereisenbach für EUR 230 (regulär EUR 340) - für den Preis fast unschlagbar, wenn man einen wirklich warmen Schlafsack braucht.

                - Yeti VIB 900, 900g 93/7er 750+ cuin Pyrenäen-GD, Komfort: -15°C, Gewicht in L ca. 1350g. Hab ihn als Vorfür- bzw. Fotomodell für EUR 330 anstatt EUR 560 bekommen. Unglaublich kleines Packmass, gute Daune, leider etwas zu schmal für mich, daher nach ein paar Monaten wieder verkauft.

                - Joutsen Ruka, 900g 95/5er (!) 786 cuin (Messprotokoll!) sibirische GD, Komfort: -18°C, Gewicht: 1650g. Regulärer Preis: EUR 350. Ein prima Schlafsack! Tolle Bezugsstoffe (Pertex Microlight Mikrofaser Bezug, stark wasserabweisend), sehr gute Daune (besser als VIB!), ein sehr geräumiger Schnitt und ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Hält auch bei Temps unter - 10°C sehr warm. Für Leute, die Platz brauchen eine gute Wahl.

                - Yeti Angel 1200 Dry, 1200g 90/10er 650 cuin, Mecklenburg. ED, Komfort - 18°C, Gewicht ca. 2.050g. Aussen Pertex Endurance (nahezu wasserdicht), geräumig. Der Loft der Daune ist deutlich schlechter als bei Joutsen oder beim VIB. Des Rätsels Lösung: Es handelt sich um Enten- statt Gänsedaune. Yeti versucht, dieses Defizit durch die ernorm hohe Füllmenge von 1200g auszugleichen. Was für das Modell spricht, ist die herausragende Verarbeitung. Trotzdem: Für den Preis von 480 EUR gibt es wesentlich bessere Schlafsäcke.

                - Wieder ein Yeti VIB 900 (siehe oben), diesmal aber für meine bessere Hälfte

                - Feathered Friends Peregrine, 1100g Gänsedaune von herausragender Qualität. FF bezeichnet seine Standard Füllungen mit 700+, wobei die Betonung wohl eher auf dem Pluszeichen liegt. Komfort -32°C, Gewicht in large ca. 1.900g. Dieser Schlafsack verbannt nahezu alles bisher Gesehene in die Zweitklassigkeit.

                - Joutsen Halla, kleiner Bruder des Ruka mit 700g Daune in Gr. large

                Diverse andere Modelle waren nur kurz in meinem Besitz, weitere werden folgen.

                Corton

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Schlafsäcke, ja mein Lieblingsthema. Schalfsäcke ( gute ) sind geil.
                  Bin Schalfsacksammler.
                  In meinem VW Bus liegt immer ein EXped Wallcreeper in Daune. Es ist so ein Mantelschlafsack, den man unten zuziehen kann. Temp. bis ca 0°.
                  Bin sehr zufrieden damit, da sehr funktionell. Auch als Decke zu verwenden. Ist nur etwas kurz und eng.
                  Als zweites besitze ich einen Feathered Friends Woodpecker. Gewicht 1,1 kg. Gefüllt mit 93/7 Daune. Er hat keinen Wärmekragen, ich habe mit ihm aber schon bei - 10° draußen geschlafen und nicht gefroren ( mit Unterwäsche). Feathered Friends benutzt nur Daune, die von den Amishpeoples produziert wird. Eine der besten Daunen der Welt.
                  Für die meisten Touren im Winter benutze ich meinen Exped Swan WB. Dieser Schlafsack ist der Endstand. Gerade für meine Aktionen mit Tarp im Wald einfach super, da vollkommen unempfindlich gegen Nässe. Dazu sehr warm und ein bisschen weiter geschnitten, was für mich Schlafkomfort bedeutet. Habe letzen Monat bei + 5° darin geschwitzt und muße ihn aufmachen.
                  Für meine im März anstehende Lapplandtour habe ich mir einen Feathered
                  friends Peregrine gekauft. Legeres Schlafen bis -35°. Dieser Schlafsack gehört zum Besten, was man auf diesem Erdball an Penntüten erwerben kann. Er wiegt nur 1850g bei diesem extemen Temperaturbereich. Wenn man ihn ausrollt aus dem Packsack, entfaltet er einen Loft, daß man glaubt, es würde schon jemand darin liegen. Ich bin in der Glücklichen Lage, in meinem Restaurant ein Gefrierhaus zu haben. - 22° in T-Shirt und Unterhose, auf 19mm Evamatte waren behaglich warm.
                  www.featheredfriends.com
                  Ich werde mir noch einen Feathered Friends - Snowbunting zulegen. Ich bekomme ihn gerade günstig, Test werde ich hier veröffentlichen.
                  Möchte noch dazu sagen, Feathered ist zwar schweineteuer, aber auch schweinegeil.
                  Exped hat feathered friends aufgekauft, die Exped Schlafsäcke haben sehr viel Ähnlichkeit mit FF, da Exped bei FF abgekupfert hat.
                  Matthias

                  Kommentar


                  • rawie
                    Anfänger im Forum
                    • 09.11.2002
                    • 15

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich besitze seit einiger Zeit einen Mountain Equipment Sleepwalker 1.
                    Der hat im Kniebereich eine dehnbare Zone.
                    Ich habe ein Paar Probleme mit zu engen Schlafsäcken, da ich eher unruhig schlafe.
                    Also dachte ich so'n Schlafsack sei ein guter Kompromiss zwischen Bewegungsfreiheit/Wärmeleistung und Packvolumen/Gewicht...falsch gedacht!
                    Angegeben ist er bis -7 °C, ab +2 °C kriecht aber die Kälte durch den Dehnbereich (auch wenn man normal im Beutel liegt und der Bereich nicht gedehnt ist!).
                    Somit fällt er für kalte Witterungen Flach und für den Sommer gibt es leichtere.

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @ Corton der normale Tyin geht vom Packvolumen her.
                      Aber der Tyin Winter und der Denali Arctic....meine Fresse...ich habe die mal im Laden liegen sehen. Die sind verpackt fast so groß wie ein Rucksack Also das lohnt sich wirklich nur, wenn man nicht weit laufen will, oder ne Pulka für den Transport hat. Wenn man es soo kalt haben möchte, da würde ich mir dann doch lieber einen DAunenschlafsack kaufen anstatt die riesigen Winter-Ajungilaks.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • navyseal
                        Gerne im Forum
                        • 18.11.2001
                        • 55

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hallo,

                        auf http://home.arcor.de/snipercountry/e...uipment13.html

                        könnt ihr nachlesen, wie ich z.B. den Tyin Winter finde und warum ich ihn gekauft habe.
                        Wahl war bei mir eine Farbpriorität, obwohl dies diesmal nicht ganz so schlimm war. Habe mir aus purer Überzeugung mal einen US Militärschlafsack gekauft (siehe selbe Seite) und mit diesem bin ich völlig unzufrieden.

                        Grüße navy

                        -----------------------------
                        www.snipercountry.de

                        z.B. Ausrüstungstest (Taschenlampen, Rucksäcke, etc- - vermehrt Militärausrüstung)

                        Kommentar


                        • Maico Schulz
                          Erfahren
                          • 06.12.2002
                          • 376

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Meine Tüten:

                          Winter: Marmot Gopher, Refill: Gärtner Wien, modifizierter Wärmekragen. Temp: Gemütlich bis -30°C, ab -35°C naja...
                          WM-Hotsack.

                          Frü/So/He: Salewa Comforttemp Daunentüte, gemütlich bis -5°C.

                          Keine KuFa Tüten. Wöllte ich auch gar nicht.

                          so weit
                          Maico
                          keep your dogs happy..
                          ..and mush!

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @ Maico:

                            Kann man von Gärtner auch lose Daune kaufen?
                            Haben die e- mail?

                            Scheinen ja was Daune angeht recht kompetent zu sein:

                            http://home.foni.net/~geink/Skandinavien/gaertner.html

                            Boa, ein Sommerschlafsack aus Pertex und Eiderdaunen.... Träum - könnte unter 300 gr. kommen.
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • Maico Schulz
                              Erfahren
                              • 06.12.2002
                              • 376

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Christian Wagner
                              @ Maico:

                              Kann man von Gärtner auch lose Daune kaufen?
                              Haben die e- mail?
                              Ui, ob die Email haben, weiß ich gar nicht. Daunen kann man sich im Laden (Wien) auf jedenfall ankucken, und normalerweise müsste man die auch so kaufen können.

                              so weit
                              Maico
                              keep your dogs happy..
                              ..and mush!

                              Kommentar


                              • Cooly25
                                Erfahren
                                • 07.02.2003
                                • 231

                                • Meine Reisen

                                #35
                                tach

                                meine einzige (erste) Tüte:


                                TNF Blaze

                                der günstigste von TNF - Kufa 1500g - Komfort -7° -- getestet bis 5°
                                gutes Teil das einzigste was fehlt is der Wärmekragen(für mein Einsatzgebiet aber trotzdem ausreichend)

                                Kommentar


                                • telly
                                  Erfahren
                                  • 25.03.2003
                                  • 158

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Carinthia Kathmandu 600

                                  habe auch zugeschlagen, als es die für 100 oiro gab.
                                  Habe ihn noch nicht getesttet, aber er ist auch für 150 normalpreis meiner meinung nach einer der günstigen. Sieht echt Loftig aus, habe da aber keine Erfahrung mit. Ist ne schöne Farbe und man kann auch zwei davon zusammenzippen.

                                  Meine Frage nun,
                                  weiss zufällig jemand, wie sich Daunensäcke auf Hausstauballergiker (freundin) auswirken ?

                                  Da die Dinger doch eigentlich fast nur im Schrank hängen, müsste den Milben doch eigentlich die Nahrung (Hautschuppen etc.) fehlen, die die Daunenbettdecken so "nies-anfällig" machen, oder ?

                                  Oder sind Daunenschlafsäcke genau so ungeeignet für Allergiker ?
                                  mens sana in campari soda

                                  Kommentar


                                  • Ulli
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.04.2003
                                    • 62

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hi
                                    habe nen 4Seasons Oregon 450. Hat eigentlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und hat mich bis 0° (ich friere leicht) schön warmgehalten. Er wiegt 1200g was für mich genauso wie sein Packvolumen in Ordnung geht.
                                    MFG
                                    Ulli

                                    PS: ist übrigens ein Daunenschlafsack
                                    for those i love i will sacrifice and not for those i\'ve never seen

                                    Kommentar


                                    • yosucher
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.05.2003
                                      • 77

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      meine Schlafsäcke

                                      1. Für Gebirgstouren mit wenig Gewicht: Mountain Equipment Marathon (Daunenschlafsack) - leicht!!!!!!
                                      2. Sommercamping: JW Ultralight - auch klein und leicht! Aber bescheidener Temperaturbereich
                                      3. Für tiefere Temperaturen: nicht lachen - den Kunstfaserschlafsack von Lidl. Soweit ich das bis jetzt testen konnte wirklich gut zu gebrauchen. Alles was da Herz begehert: Reissverschlussabdeckung, Wärmegragen, belüftbares Fußteil, gute YKK-Reissverschlüsse und er kommt wohl aus derselben Fabrik wie die Salewa-Schlafsäcke :-)


                                      bye


                                      Felix

                                      Kommentar


                                      • bacchus
                                        Erfahren
                                        • 02.03.2003
                                        • 338

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von telly
                                        Meine Frage nun,
                                        weiss zufällig jemand, wie sich Daunensäcke auf Hausstauballergiker (freundin) auswirken ?

                                        Da die Dinger doch eigentlich fast nur im Schrank hängen, müsste den Milben doch eigentlich die Nahrung (Hautschuppen etc.) fehlen, die die Daunenbettdecken so "nies-anfällig" machen, oder ?

                                        Oder sind Daunenschlafsäcke genau so ungeeignet für Allergiker ?
                                        Im Lauche&Maas Katalog steht beim Joutsen 1000 Daunenschlafsack geschrieben:
                                        "Die Daunen werden mit dem sehr weichen finnischen Wasser in einem aufwändigem Verfahren von Staub- und Eiweißstoffen gereinigt und können damit auch von Allergikern genutzt werden."

                                        Umkehrschluß: Normale Daunenschlafsäcke sind nieß-anfällig.

                                        -bac
                                        I like Techno - unplugged.

                                        Kommentar


                                        • Christian Wagner
                                          Fuchs
                                          • 28.02.2002
                                          • 1305

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Im Lauche&Maas Katalog steht beim Joutsen 1000 Daunenschlafsack geschrieben:
                                          "Die Daunen werden mit dem sehr weichen finnischen Wasser in einem aufwändigem Verfahren von Staub- und Eiweißstoffen gereinigt und können damit auch von Allergikern genutzt werden."

                                          Umkehrschluß: Normale Daunenschlafsäcke sind nieß-anfällig.
                                          Ich habe zwar auch keine Ahnung wie das mit den Daunenschlafsäcken ist, aber das L&M Gelaber ist wohl das geilste Werbegebrabbel überhaupt.

                                          Zurück zur Allergie: Wenn die Symptome deiner Freundin eher mild sind, dann würde ich es halt einfach mal ausprobieren. Schlafsack ausleihen, und eine Woche drinn pennen. Falls deine Freundin aber vom Anblick eines stäubchens einen Asthmaanfall bekommt, dann würde ichs natürlich lassen.
                                          Gruß, Christian
                                          ______________
                                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X