Norwegen Anfang Oktober - Tipps und Ratschläge gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uebelo0
    Anfänger im Forum
    • 15.10.2013
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen Anfang Oktober - Tipps und Ratschläge gesucht

    Hallo liebes Forum,
    endlich geht es wieder auf Wandertour! Diesmal steht Norwegen auf dem Plan (29.09. bis 07.10. Flug von HH nach Oslo und wieder zurück).

    Generell mal zu meinem Vorhaben:
    • Solotour
    • wandern abseits von Wegen
    • falls möglich, wäre eine abwechslungsreiche Landschaft schön (durchaus darf es auch mal rauf und runter gehen)
    • Übernachten im Zelt
    • autark
    • ohne Auto, also das Wandergebiet muss mit Zug/Bus auch zu dieser Jahreszeit noch erreichbar sein.

    Ich habe mich mal etwas hier im Forum informiert und herausgefunden, dass es einige für mich sehr interessante Wandergebiete in Norwegen gibt.
    Ganz oben auf meiner Wunschliste steht die Hardangervidda, gefolgt von Rondane und von Femundsmarka. Was ich jedoch auch im Zuge der kleinen Recherche feststellen musste war, dass es zu der Zeit keine Sommerbrücken mehr geben wird.
    Gerade im Gebiet der Hardangervidda soll das ja ziemlich problematisch sein, da man dort angeblich sehr häufig furten muss. Generell habe ich kein Problem mit furten, da es aber eine Solotour ist und furten allgemein nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist, wäre die Hardangervidda zu dieser Jahreszeit vielleicht unpassend? Oder gibt es tatsächlich schöne Wege durch die Hardangervidda ohne all zu oft und all zu gefährlich furten zu müssen? (natürlich weiß ich, dass sich bei Starkregen auch einiges ändern kann.)
    Auf den Karten soll ja angeblich vermerkt sein, wo es Ganzjahres-Brücken gibt, nur wollte ich mir bis jetzt noch kein teures Kartenmaterial kaufen da ich mich noch für kein Wandergebiet entschieden habe. (Oder gibt es solch ein Kartenmaterial mit Brücken auch online?)
    Da kommt ihr ins Spiel: Wie sieht es denn zu der Jahreszeit in den oben genannten Gebieten mit einer Solotour aus? Muss man überall sehr häufig furten oder gibt es gebiete bei denen man einfacher und sicherer voran kommt?
    falls ihr für mich passende Touren in den oben genannten Gebieten (gerne auch in anderen) kennt, wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.

    Vielen Dank eure Hilfe,

    uebelo0

  • Gesine
    Anfänger im Forum
    • 10.02.2013
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen Anfang Oktober - Tipps und Ratschläge gesucht

    Hi,

    im September und im Oktober hatten wir schon viel Schnee in der Hardangervidda, der tagsüber nicht mehr getaut ist.

    Wie sind den deine Tourerfahrungen?

    Kommentar


    • Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen Anfang Oktober - Tipps und Ratschläge gesucht

      Prinzipiell würde ich auch in Norwegen um diese Zeit einen möglichen Wintereinbruch als Problem sehen, den Du einkalkulieren musst. Ende September/Anfang Oktober kann man Glück haben und im Fjell auf herrliches Spätsommerwetter treffen oder Du wachst am nächsten morgen auf und kannst vor dem Zelt Schnee schippen, der dann auch nicht mehr wegtaut.

      Du kannst Dir über die Schneelagen der letzten Jahre ( und Jahrzehnte ) hier einen Überblick verschaffen, in der Hardangervidda sah es da meist eigentlich noch gut aus.

      http://www.senorge.no/

      Kommentar


      • uebelo0
        Anfänger im Forum
        • 15.10.2013
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen Anfang Oktober - Tipps und Ratschläge gesucht

        Dankeschön für eure Antworten.

        Meine Tourenerfahrung beschränkt sich lediglich auf Wanderungen in Schottland. 8 Tage Isle of Skye im April/Mai bei teilweise Minusgraden aber kein Schnee. Und eine kleine 4 Tagestour im Knoydart, ebenfalls ohne Schnee.

        Für Minusgrade in den Bereichen die zu der Jahreszeit in Norwegen üblich sind, sollte meine Ausrüstung ausreichend sein. Für einen richtigen Wintereinbruch mit Schnee bin ich jedoch nicht wirklich gerüstet. Was müsste man da denn genau als Vorbereitungsmaßnahme treffen? Benötigt man Schneeschuhe oder bleibt bei einem Wintereinbruch einem nichts anders Übrig als die Tour abzubrechen?

        Kommentar


        • uebelo0
          Anfänger im Forum
          • 15.10.2013
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen Anfang Oktober - Tipps und Ratschläge gesucht

          Hat noch Jemand Tipps bzw. Erfahrungswerte zu einem der oben genannten Gebiete Anfang Oktober? Bin für jede Hilfe dankbar.

          Viele Grüße
          uebelo0

          Kommentar


          • damiman21
            Erfahren
            • 23.06.2013
            • 255
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen Anfang Oktober - Tipps und Ratschläge gesucht

            Der Rondane ist ein regenreiches Gebiet, also muss man mit Schnee und vorallem Frost um diese Jahreszeit rechnen. Die Rondvassbu schließt ihre Türen als letzte bewirtschaftete Hütte im Rondane in der ersten Oktoberwoche (Hütten sind dann nur mit DNT-Schlüssel nutzbar), das Boot wird bereits im September stillgelegt. Die wenigen Brücken sind meist Ganzjahresbrücken und das Furten dürfte im Rondane weniger problematisch sein als in der Hardangervidda (das Wasser ist da genauso kalt). Eher könnten die Bergpassagen (vor allem bei gefrierendem Regen) für Probleme sorgen.

            Der Bus von Otta nach Mysuseter fährt seit letzter Woche nicht mehr. Entweder du läufst die steile Straße hoch oder du zahlst teuer Taxi.

            Kommentar


            • uebelo0
              Anfänger im Forum
              • 15.10.2013
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegen Anfang Oktober - Tipps und Ratschläge gesucht

              Danke damiman21 für deine Antwort.
              Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an, was den Rondane angeht. Ich denke ich werde mich mal bezüglich den Touren dort etwas intensiver informieren und mir auch mal eine Karte für das Gebiert besorgen, wichtig war mir die Information dass man nicht so häufig furten muss.

              Ich glaube mit Regen, Schnee und Frost muss ich Anfang Oktober in allen Gebieten rechnen. Würdet ihr sogar Schneeschuhe mitnehmen oder würdet ihr ohne Schneeschuhe im Gepäck loswandern?

              Für Routenvorschläge und weitere Tipps bin ich euch jederzeit Dankbar.

              Vielen Dank und viele Grüße,
              Joschua

              Kommentar

              Lädt...
              X