Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

    Der Eclipse ist etwas größer, etwas leichter, etwas billiger im selben Laden. Hat keine Materialschlaufen, dafür eben dies und jenes Täschchen und nicht so umständliche Befestigungen. Ist nicht sogar eine Regenhülle dabei? Aber hier entscheiden sich Leute immer mal am Ende für mir unverständliche Dinge im Vgl. zum anfangs gewünschten.
    Die Farbgebung der Rückenpolster von Millet ist eher unglücklich zumindest, wenn man damit wandern geht - sieht schnell verratzt aus. Allerdings hat Lowe Alpine in dieser Hinsicht leider auch eher aufgeschlossen - bonbonbunt muss es derzeit sein.

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1266

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
      Der Eclipse ist etwas größer, etwas leichter, etwas billiger im selben Laden. Hat keine Materialschlaufen, dafür eben dies und jenes Täschchen und nicht so umständliche Befestigungen. Ist nicht sogar eine Regenhülle dabei? Aber hier entscheiden sich Leute immer mal am Ende für mir unverständliche Dinge im Vgl. zum anfangs gewünschten.
      Die Farbgebung der Rückenpolster von Millet ist eher unglücklich zumindest, wenn man damit wandern geht - sieht schnell verratzt aus. Allerdings hat Lowe Alpine in dieser Hinsicht leider auch eher aufgeschlossen - bonbonbunt muss es derzeit sein.
      Leichter gehts immer, aber ich will wenigstens ein HALBWEGS akzeptables Tragegestell. Ich geh selbst klettern und schleppe meinen Rucksack durchaus oft durchs Gebirge, im Sommer zum Klettern, bei schlechterm Wetter für 1...2 Tage Wandern und und und. Flache wege sind da eher die Ausnahme.
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

        Meinen wir dieselben Rucksäcke? Diesbezüglich kann ich vorerst keinen Unterschied erkennen - außer, dass das Lowe-Polster vielleicht luftiger ist, weiß ich aber nicht, hatte den noch nicht in der Hand. Da steht was von Lightweight Frame. Der Millet hat wohl diesen lustigen biegsamen Bogen?, ich unterstelle einfach mal, ein Lightweight Frame ist was Ähnliches. Wenn er passt, ist ja gut. Die sitzen eben nah und eher eng und führen das Gewicht schon gut auf den Hüftgurt - der etwas breiter sein könnte, aber der Kletteraspekt ist wohl etwas stärker berücksichtigt. Aber da du damit eher nur zum Ausgangspunkt der Kletterroute möchtest - Lowe Alpine würde ich immer unterstellen, sich beim Tragesystem was ausgedacht zu haben, das diesen Namen verdient. Der läuft nicht unter Climbing, aber man darf damit doch wohl trotzdem in die Berge. Beim Climbing würde ich darauf bauen, dass die Flasche nicht aus der Seitentasche fällt - denn diese tiefen Seitentaschen sind für mich noch ein großer Pluspunkt so einiger Lowe-Rucksäcke.
        Zuletzt geändert von Katun; 02.10.2015, 16:06.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19611
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

          *Hüstel*

          So mies ist der Millet doch nicht. Bevor ich den gekauft habe bin ich mit dem gesaamten Sandsacktestmaterial von Bächli eine halbe Stunde im Laden herumgewandert, was immerhin 18kg Zuladung waren. Tiefe Seitentaschen habe ich zumindest am Berg noch nie vermißt. Flaschen etc sind im Inneren eh besser aufgehoben, sonst schiebt sie der nächste Felsaufsetzer aus der Tasche raus. Brauche/Will ich einen schnellen Zugriff auf Getränke ist ein Trinksystem mit Schlauch eh besser als jede Flasche.

          Ob jetzt Lowe oder Millet eher alpin/klettertechnisch ihr Zeug ausrichten halte ich für Haarspalterei.

          Der Lowe wäre mir persönlich ebenfalls zu groß, vor allem wenn ich bereits einen Sack hätte der in einer ähnlichen Größenliga mitspielt (45L+10 vs. 55L+15). Dann lieber einen Sack der sich deutlicher absetzt.

          Am Lowe finde ich die Täschchen am Gurt unpraktisch. Ist schon hübsch wenn man GPS/Handy da unterbringen kann, alpin habe ich an der Position aber lieber Materialschlaufen um Unterbringen von Exen etc.

          Zur Farbe: ich hätte meinen am liebsten in knalleorange oder hellrot oder so. Gabs leider nicht aber abgesehen von dem Manko hat er im Laden einen Gregory sowie alle Deuter und Black Diamonds klar geschlagen.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

            Glaub, der Lowe hat ne Trinkvorrichtung. Sonst find ich's gut, wenn man ggfs. gar mal die Matte mit in den Rucksack packen kann.

            Sag ich, der Millet ist mies? Er ist nicht das, was anfangs formuliert wurde (und ich finde, da hat sich wer überlegt, was er so haben möchte - dass ich das alles für ne Wandertour und meinetwegen kraxelt man mal kurz mit beiden Händen irgendwo drüber auch sinnig finde, kann man sich meinetwegen drüber streiten, aber egal, zumindest: Warum also nun auf einmal nicht mehr? Weil die Klettercracks meinen, überflüssiger Schnickschnack?).

            Rückenpolsterfarbe. So beim Wandern, am besten ist es noch bisschen warm, wird Milletgelb oder orange schnell eher irgendwas graubraunxy an diversen Kanten - sieht halt muffig aus und lässt sich auch nicht mehr wirklich rauswaschen.
            Zuletzt geändert von Katun; 02.10.2015, 21:00.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

              Viel Lob kriegt auch der Patagonia Ascenionist. 3 Volumen, mehrere Größen. Hatte ihn mal kurz auf und war recht angetan.

              Kommentar


              • Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1266

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                So wies ausschaut muss ich den Zähler wieder auf 0 zurücksetzen. Der Millet geht wohl wieder zurück.


                Der Millet Prolighter ist ein geiler Rucksack und hat mich davon überzaugt, das 35+10 (plusminus) die Kategorie ist, die ich suche. Er hat einen passenden Rücken, das Tragesystem ist gut. Was zum Ausschluss führt sind die für mich zu kurzen Hüftgurte.
                Habe den Rucksack mal mit 12kg bepackt und in der Wohnung rumgetragen. Die Hüftgurte schließen vorn an meinen Hüftknochenenden ab. Ich bin schlank, aber trotzdem schafft es der dünne Schnallengurt vorn am Bauch zu drücken, da hier offenbar die Last nicht richtig an die Hüften übertragen wird bei mir, ergo zieht er nach unten-hinten und spannt am Bauch.

                Schade, hat mir sonst sehr gefallen.

                Werd mir mal den Lowe Alpine Attack 35:45 anschauen.
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                Kommentar


                • Grinsekater
                  Gerne im Forum
                  • 22.12.2012
                  • 55
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                  schade dass der Millet nicht der richtige war! Wenn dir der Deuter Guide zu schwer ist, schau dir mal den Deuer Pace an...koennte allerdings zu klein sein - oder du musst besser packen

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                    Schau Dir mal den bereits erwähnten Crux AK 47 an.
                    http://www.crux.uk.com/en/rucksacks....ge=1&product=2

                    Oder den Klättermusen Gungner: http://www.klattermusen.com/packs-an...pack-40l-ebony
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • zehdeh
                      Neu im Forum
                      • 14.10.2015
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                      Zufällig besitze ich den Lowe Alpin Eclipse und ich versteh echt nicht wieso der Rucksack so wenig aufsehen erregt.
                      In meinen Augen vom Rucksackdesign (Materialien, Größe, Einkammer, aufgesetzte Stretchtaschen) mit dem Osprey Exos 48 die Ideallösung für alles bis einer Woche, und billig wie nix (habe ca 75€ gezahlt).
                      Habe auch noch nen Golite Jam 50L und das Trageverhalten vom Eclipse ist um Welten besser. (8-13Kg Zuladung)

                      Kommentar


                      • Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1266

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                        Ich hab jetzt doch nochmal ne "Großbestellung" rausgehaun und werd mir mal folgende Rucksäcke aus der Nähe anschauen:
                        Crux AK47
                        Vaude Croz 38+8
                        Mammut Trion Tour 38+7
                        Lowe Alpine Attack 35:45

                        Ich werde berichten.
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                        Kommentar


                        • brokenMIRROR
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2012
                          • 532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                          wenn crux würde ich x-variante nehmen (deckel abnehmbar)

                          und falls bei bestellung noch was dazukommen soll

                          patagonia ascent wurde ja auch schon genannt
                          verstehe nicht warum das teil nicht dabei ist
                          aber vaude-rucksack schon

                          ich finde das meisten vaude-rucksäcke nicht viel taugen
                          weil es von konzepten und gewichten von anderen firmen
                          zu ähnlichen bis gleichen preisen mehr innovatives gibt.

                          wie qualität von mammut aktuell ist kann ich nicht beurteilen
                          wäre aber vorsichtig
                          und lowe alpin hab ich auch noch nichts von gehabt
                          oder näher angeschaut

                          liegt bei beiden marken aber wohl an ähnlichen gründen
                          wie eben schon zu vaude benannt.
                          Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 25.02.2016, 00:49.

                          Kommentar


                          • Shuya
                            Fuchs
                            • 26.12.2006
                            • 1266

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                            Thema ist für mich vorerst beendet.
                            Der Vaude Croz 38+8 passt. Sehr gut sogar. Musste zwar bei der ein oder andern Sache Abstiche machen, aber die im Vergleich zur den andern Rucksäcken steiferen und breiteren Hüftflossen reißen das Gesamtbild sehr gut nach oben.
                            Hätt ich die Vaude Flossen an den Millet rangebastelt, wärs DER Rucksack gewesen. Sollte aber nicht sein.

                            Der Ausrüstungs-Fetisch hat aber auch zugeschlagen und ich habe ernsthaft überlegt, den AK47 doch noch zu behalten. Der hat was. Aber die Vernunft siegt und so wird er zurück gehen und ich werde mich in naher Zukunft mal nach nem leichten ~60l Rucksack umsehen, um mein 70l Deuter-Aircontact-Montrum abzulösen.

                            Danke an alle nochmals.
                            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                            Kommentar


                            • Donik
                              Erfahren
                              • 24.03.2014
                              • 199
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                              Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                              Thema ist für mich vorerst beendet.
                              Der Vaude Croz 38+8 passt. Sehr gut sogar. Musste zwar bei der ein oder andern Sache Abstiche machen, aber die im Vergleich zur den andern Rucksäcken steiferen und breiteren Hüftflossen reißen das Gesamtbild sehr gut nach oben.
                              Hätt ich die Vaude Flossen an den Millet rangebastelt, wärs DER Rucksack gewesen. Sollte aber nicht sein.

                              Der Ausrüstungs-Fetisch hat aber auch zugeschlagen und ich habe ernsthaft überlegt, den AK47 doch noch zu behalten. Der hat was. Aber die Vernunft siegt und so wird er zurück gehen und ich werde mich in naher Zukunft mal nach nem leichten ~60l Rucksack umsehen, um mein 70l Deuter-Aircontact-Montrum abzulösen.

                              Danke an alle nochmals.
                              Könntest du vl noch etwas detailreicher auf die anderen eingehen? Ich suche einen Rucksack mit sehr ähnlichen Anforderungen wie du und habe hier immer mitgelesen, würde mich sehr interessierne.

                              Vielen Dank
                              Dominik

                              Kommentar


                              • Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1266

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                                Zitat von Donik Beitrag anzeigen
                                Könntest du vl noch etwas detailreicher auf die anderen eingehen? Ich suche einen Rucksack mit sehr ähnlichen Anforderungen wie du und habe hier immer mitgelesen, würde mich sehr interessierne.

                                Vielen Dank
                                Dominik
                                Also, paar Worte zu den Rucksäcken die ich da hatte:

                                Vaude Crux 38+8:
                                + breitere Hüftflossen, sitzen zumindest bei mir sehr gut
                                + Rücken liegt gut an, ist auch um die Hüfte breit genug (der ein oder andere Rucksack hat unten ein schmales Rückenpolster, das nicht immer bei jedem passt)
                                + Stört ohne "Auszug" in keinster Weise beim NachObenSchauen
                                - steht nicht allein, da der Boden etwas schräg abgesetzt ist, wird zum Klettern sicher gut sein, da man an den Gurt gut rankommt. Muss ich sehen

                                Genommen, weil er sehr gut sitzt bei mir, und auch bei 12kg nicht wackelt, schlackrig ist oder drückt

                                LoweAlpine Attack35-45
                                Der ist hauptsächlich wegen den Hüftlossen rausgeflogen. Diese sind sehr beweglich angebracht, sodass sie bei mir auch kaum gestützt haben. Sonst schöner Rucksack.

                                Crux AK47 (hatte die "normale" Version da, die X hätte ich nicht gebraucht bei den +5Litern (dann max. 52l, was mir zu groß war)
                                Der war eher Liebe auf den zweiten Blick, am Anfang dacht ich, boah ist der hässlich, aber auf den zweiten Blick dann nicht mehr. Saß auch recht gut, nicht so gut wie der Vaude, aber annehmbar gut. Puristisch, unverwüstlich. Positiv waren die kleinen Seitentaschen, wo man Gestänge oder Stöcke hätte reinstecken können
                                Wäre meine zweite Wahl gewesen. Nicht zu groß bestellen.Ich bin bei 1,85m mit Gr.2 gut bedient, war noch fast etwas reichlich. Die Gr. 3 kann man fast nur Riesen anbieten. Seltsame Lösung für die Trinkblase.

                                Mammut Trion Tour:
                                Hier hat wieder der Hüftgurt nicht gepasst und der Rücken lag nicht so an, wie ich das wollte, auch ist er unten rum schmaler geschnitten, da krieg ich ganz unten meine Penntüte nicht rein. Sonst funktional, hat im Gegensatz zu den andern keine durchgehnde Schaumstoff-Rückenpartie sondern "nur" vereinzelte Polster. Muss man anprobieren.

                                Millet Prolighter
                                Von der Ausstattung und der Bauart sehr gut, nur die Hüftflossen waren mir zu kurz, schmal und etwas zu weich. Die Last lag, wie vorher schon geschrieben, bei mir etwas auf dem Gurt um den Bauch, der dann gedrückt hat, da der Rucksack nach hinten-unten zog. Wem er passt: KAUFEN! Becks hat recht, geiles Teil!

                                Soviel dazu.
                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                Kommentar


                                • Donik
                                  Erfahren
                                  • 24.03.2014
                                  • 199
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                                  Ich hab mich hier nie bedankt, danke für die Infos!

                                  Habe mir dann Auch de Prolighter und den Millet Ubic 40 bestellt, mich letztendlich für den Prolighter entschieden. Vom Tragekomfort sind sich beide ziemlich ähnlich. Der Ubic hat eine Seitentasche, eine kleine Fronttasche und ein getrenntes Hauptfach, ansonsten sind sie sich sehr ähnlich (bis auf die Größe des Hauptfaches natürlich). Er hat außerdem ein paar Riemen außen mehr. Im Endeffekt hab ich mich für den Prolighter wegen der variablen Größe und der etwas robusteren Außenschicht entschieden.

                                  Bin sehr zufrieden damit War schon bei 2 Skitouren mit und er sitzt ausgezeichnet (186cm groß und sehr schlank).


                                  lg Dominik

                                  Kommentar


                                  • PaulH
                                    Erfahren
                                    • 31.03.2011
                                    • 245
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                                    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                    Also, paar Worte zu den Rucksäcken die ich da hatte:

                                    Vaude Crux 38+8:
                                    + breitere Hüftflossen, sitzen zumindest bei mir sehr gut
                                    + Rücken liegt gut an, ist auch um die Hüfte breit genug (der ein oder andere Rucksack hat unten ein schmales Rückenpolster, das nicht immer bei jedem passt)
                                    + Stört ohne "Auszug" in keinster Weise beim NachObenSchauen
                                    - steht nicht allein, da der Boden etwas schräg abgesetzt ist, wird zum Klettern sicher gut sein, da man an den Gurt gut rankommt. Muss ich sehen

                                    Genommen, weil er sehr gut sitzt bei mir, und auch bei 12kg nicht wackelt, schlackrig ist oder drückt
                                    Der Rucksack heisst nicht Crux der heisst Croz.

                                    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                    LoweAlpine Attack35-45
                                    Der ist hauptsächlich wegen den Hüftlossen rausgeflogen. Diese sind sehr beweglich angebracht, sodass sie bei mir auch kaum gestützt haben. Sonst schöner Rucksack.
                                    Genau so muss das aber sein, wenn Du einen Rucksack zum Klettern verwenden möchtest!
                                    Zuviel Steifigkeit ist da schlecht, die "Flossen" (wie Du es nennst) müssen beweglich sein. Normalerweise lässt man sie sogar ganz weg zum Klettern.

                                    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                    Crux AK47 (hatte die "normale" Version da, die X hätte ich nicht gebraucht bei den +5Litern (dann max. 52l, was mir zu groß war)
                                    Der war eher Liebe auf den zweiten Blick, am Anfang dacht ich, boah ist der hässlich, aber auf den zweiten Blick dann nicht mehr. Saß auch recht gut, nicht so gut wie der Vaude, aber annehmbar gut. Puristisch, unverwüstlich. Positiv waren die kleinen Seitentaschen, wo man Gestänge oder Stöcke hätte reinstecken können
                                    Wäre meine zweite Wahl gewesen. Nicht zu groß bestellen.Ich bin bei 1,85m mit Gr.2 gut bedient, war noch fast etwas reichlich. Die Gr. 3 kann man fast nur Riesen anbieten. Seltsame Lösung für die Trinkblase.
                                    Taschen an der Seite sind Blödsinn im alpinen Gelände.
                                    Der Meister Becks hats doch schon erklärt.
                                    Damit bleibst Du ständig hängen, die leiern schnell aus und sind dann kaputt.
                                    Ist nur etwas für ganz leichtes, baumloses Gelände...
                                    Ausserdem: Was willst denn mit so einem Riesentrumm?

                                    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                    Mammut Trion Tour:
                                    Hier hat wieder der Hüftgurt nicht gepasst und der Rücken lag nicht so an, wie ich das wollte, auch ist er unten rum schmaler geschnitten, da krieg ich ganz unten meine Penntüte nicht rein. Sonst funktional, hat im Gegensatz zu den andern keine durchgehnde Schaumstoff-Rückenpartie sondern "nur" vereinzelte Polster. Muss man anprobieren.
                                    Dann ist deine Penntüte zu gross.
                                    Wo pennst Du denn, in der Arktis?

                                    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                    Millet Prolighter
                                    Von der Ausstattung und der Bauart sehr gut, nur die Hüftflossen waren mir zu kurz, schmal und etwas zu weich. Die Last lag, wie vorher schon geschrieben, bei mir etwas auf dem Gurt um den Bauch, der dann gedrückt hat, da der Rucksack nach hinten-unten zog. Wem er passt: KAUFEN! Becks hat recht, geiles Teil!

                                    Soviel dazu.
                                    Wo hast es denn ausprobiert?
                                    In der Wohnung oder im Klettergelände?

                                    Klingt alles bei Dir ein bisschen so, als ob Du genau die Dinge auf die es eigentlich ankommt bei deinem Verwendungszweck, Du nicht haben willst.
                                    Tipp: Ausprobieren bringt nur etwas unter realistischen Bedingungen. Wenn es keine Möglichkeit gibt ihn auf Tour zu testen dann wenigstens im Shop so realistisch wie möglich: ordentlich beladen, passendes Schuhwerk benutzen, an die Kletterwand gehen, mind. 30 Minuten tragen usw.
                                    Wenn man das nicht macht ist die Gefahr ziemlich hoch dass es in der Realität genau andersrum ist als beim "Testen im Wohnzimmer"...

                                    Kommentar


                                    • Shuya
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2006
                                      • 1266

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                                      Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
                                      Der Rucksack heisst nicht Crux der heisst Croz.



                                      Genau so muss das aber sein, wenn Du einen Rucksack zum Klettern verwenden möchtest!
                                      Zuviel Steifigkeit ist da schlecht, die "Flossen" (wie Du es nennst) müssen beweglich sein. Normalerweise lässt man sie sogar ganz weg zum Klettern.



                                      Taschen an der Seite sind Blödsinn im alpinen Gelände.
                                      Der Meister Becks hats doch schon erklärt.
                                      Damit bleibst Du ständig hängen, die leiern schnell aus und sind dann kaputt.
                                      Ist nur etwas für ganz leichtes, baumloses Gelände...
                                      Ausserdem: Was willst denn mit so einem Riesentrumm?



                                      Dann ist deine Penntüte zu gross.
                                      Wo pennst Du denn, in der Arktis?



                                      Wo hast es denn ausprobiert?
                                      In der Wohnung oder im Klettergelände?

                                      Klingt alles bei Dir ein bisschen so, als ob Du genau die Dinge auf die es eigentlich ankommt bei deinem Verwendungszweck, Du nicht haben willst.
                                      Tipp: Ausprobieren bringt nur etwas unter realistischen Bedingungen. Wenn es keine Möglichkeit gibt ihn auf Tour zu testen dann wenigstens im Shop so realistisch wie möglich: ordentlich beladen, passendes Schuhwerk benutzen, an die Kletterwand gehen, mind. 30 Minuten tragen usw.
                                      Wenn man das nicht macht ist die Gefahr ziemlich hoch dass es in der Realität genau andersrum ist als beim "Testen im Wohnzimmer"...
                                      Ich verstehe den Sinn, deines Beitrages nicht.
                                      Ja, der Rucksack heist Croz, Tippfehler.
                                      Ansonsten hättest du dir all deine Kommentare sparen können, wenn du mein Anforderungsprofil im ersten Beitrag gelesen hast. Ich bin in den Mittelgebirgen unterwegs, mache keine (Hoch-)Alpin-Touren.

                                      Ich pflege Dinge, die ich möglicherweise wieder zurückschicken werde, pfleglich zu behandeln und zu testen, das schließt eine Probetour aus. Ausserdem merkt man bei einem gepackten Rucksack relativ schnell, wenn er nicht passt. Da brauch ich keine Tour für.

                                      Mit dem Vaude bin ich bislang sehr zufrieden.
                                      Hatte ihn für diverse 2 Tagestouren im Einsatz, Klettern in der sächsischen Schweiz, Stiegentouren, 1 Woche Calanques (dort auch für Klettersteigartige Touren, MSL. Hat alles wunderbar geklappt.

                                      Zum Thema Riesentrumm: Komm mal in die sächsische Klettern. Mit 60-70m Einfachseil, Helm, Karabinern, unter Umständen nem großem Bündel (Dick-)Schlingen, Gurt und Schuhen sind 50l mal ganz schnell voll. Das liegt z.B. auch daran, dass in Sachsen alles IN den Rucksack kommt. In der Calanques haben mir dagegen locker die abgespeckten 40l des Croz gereicht, da brauchst ja außer nem Halbseil, und paar Exen sowie 4 Schraubern und 2 Bandschlingen fürn Stand nix.
                                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                      Kommentar


                                      • Shuya
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2006
                                        • 1266

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                                        Um nochmal ein Feedback zu geben bezüglich des Rucksacks:

                                        Es ist ja bekanntlich der Vaude Croz 38+7 in rot geworden.

                                        Der Rucksack wurde bislang ausgiebig genutzt, insgesamt ca. 7 Wochen Nutzung:
                                        - Kletterurlaub Südfrankreich incl. MSL
                                        - mehrere Mehrtägige Wanderungen mit Schlafsack, Zelt etc.
                                        - Mehrtägige Alpine Wanderungen und Steige mit Hüttenübernachtungen sowie ein zweiwöchiger Hüttenurlaub in den Alpen
                                        - Viele Tage im heimischen Sandstein

                                        Nach diesen 7 Wochen fing der erste Rucksack an, Schwächen zu zeigen. Am rechten Schulterträger löste sich eine Naht, dort wo das Gurtband oben im Polster verschwindet (https://static.bergzeit.de/out/pictu...9-002_pic2.jpg auf diesem Bild am rechten Schultergurt über dem Vaude-Emblem).
                                        Auch zeigte sich am Hüftgurt an der Stelle, wo er im Rückenteil eintaucht eine Reibstelle, wo das Gewebe auf einer kleinen Stelle bereits durchgerieben war.
                                        Ich hab ihn umtauschen können, man sagte mir aber, dass die Hüftgurtproblematik Abnutzung ist. Nunja, nach 1 Jahr mit zusammengerechnet 7 Wochen Nutzung ist das schon bissel dumm.

                                        Ich werde beobachten.

                                        Ansonsten mit dem Komfort nach wie vor sehr zufrieden. die 38 Liter reichen in 90% aller Fälle tatsächlich aus. Der Tragekomfort ist äußerst angenehm.
                                        Mal sehen, ob der zweite Rucksack besser hält.
                                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                        Kommentar


                                        • faule socke
                                          Fuchs
                                          • 27.04.2004
                                          • 1065

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                                          montagsprodukt?
                                          hab 2 vaude brenta, der 1. wurde mind. 10jahre lang als alltagsrucksack genutzt (u.a. mit rad ins büro, auf reisen als handgepäck, zum langlaufen, zum wandern sowieso, etc). dann sah er dafür schon etwas zu ausgeblichen aus und die netzseitentaschen hatten den oberen gummi ausgeleiert. also den nächsten als alltagsrucksack geholt. der ist jetzt seit 3 jahren im einsatz, abnutzung 0. der alte darf immer noch mit zum mountainbiken.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X