Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem kleineren Rucksack für mich.
    Aktuell habe ich einen Großen (~70l) für lange Touren und einen kleinen (25l) für Tagesausflüge und kurze 1-Nacht Geschichten, wenns Warm ist und nicht viel Zeug mitgenommen wird.

    Ich kriege jedoch bei 2...3 Tagesausflügen nicht alles in den 25l rein, und der große ist mir zu schwer/groß.

    Daher das Augenmerk auf Rucksäcke um 45l als Zwischengröße.

    Und da kommt das Dilemma. Ich gehe gern klettern, aktuell Mittelgebirge (Sächsische Schweiz) oder mal woanders (MSL im Kalk, ...). Daher würde ich den Rucksack auch mal dafür als Rucksack nutzen, er soll aber nicht mit in die Route sondern bleibt unten.
    Auf dem Plan sind jedoch auch Hüttentouren in den Bergen, sowie "leichte" Treckingtouren.

    Wie ihr seht, eigendlich ne Eierlegende Wollmilchsau, wobei ich sicher Abstiche machen muss.

    Aktuell tendiere ich eher zu einem Alpinrucksack, da ich denke, dass ein Treckingrucksack in den Bergen mehr stören könnte als ein Alpinrucksack beim Trecking. Liege ich da richtig?

    Folgende Modelle hab ich mal auf dem Radar:

    Mammut Trion Guide 45+7 (hier finde ich über Google immer 2 verschiedene Modelle, wobei ich nicht weiss, welches das richtige/neuere ist: Klick mich 1, Klick mich 2
    Lowe Alpine Attack 45:55
    Deuter Guide 45
    Osprey Variant 52
    Black Diamond Epic 45
    Berghaus Arete 45
    Mammut Extreme 45

    Allen gemein ist leider, dass keine Balgtaschen für Trinkflaschen tran sind, wo man auch mal Stöcke gut reinkriegt.
    Auch sind öfters keine Regenhüllen da, und die Tasche dafür fehlt dann halt auch.

    Oder ich hol mir den Osprey Exos 48 oder den Osprey Kestel 48...

    Fragen über Fragen.
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

    Lowe Alpine Eclipse - hat Taschen und die wie ich finde enorm praktische Lowe-Stöckehalterung (eigentlich, hier seitl. über den Seitentaschen platziert, bin mir nicht sicher, ob diese Innovation so geschickt ist - es gibt immerhin weitere Schlaufen an der Front, die man für den Haltegummi nutzen könnte - oder man lässt das mit der Plastikspitzenhalterung und steckt sie wie du schon meinst in die Seitentaschen - aber eigentlich sind die Plastikteilchen für die Spitze das enorm Praktische -). Ich würde noch mal überlegen, ob irgendwas 45 für diverse Gelegenheiten nicht doch auch wieder zu klein ist. Letztendlich macht ja immer das Essen den Unterschied.

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1267

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
      Lowe Alpine Eclipse - hat Taschen und die wie ich finde enorm praktische Lowe-Stöckehalterung (eigentlich, hier seitl. über den Seitentaschen platziert, bin mir nicht sicher, ob diese Innovation so geschickt ist - es gibt immerhin weitere Schlaufen an der Front, die man für den Haltegummi nutzen könnte - oder man lässt das mit der Plastikspitzenhalterung und steckt sie wie du schon meinst in die Seitentaschen - aber eigentlich sind die Plastikteilchen für die Spitze das enorm Praktische -). Ich würde noch mal überlegen, ob irgendwas 45 für diverse Gelegenheiten nicht doch auch wieder zu klein ist. Letztendlich macht ja immer das Essen den Unterschied.
      Danke schonmal für den Tipp. Für größere Sachen hab ich wie bereits erwähnt nen Deuter 55+15 rumstehen, da krieg ich genug rein, wenn ich will
      Ich suche explizit ne Zwischengröße zwischen nem Tagesrucksack und meinem Treckingrucksack.
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

        Es geht also eher um's Gewicht. Da ist der nächste Deuter doch auch wieder relativ schwer für die Größe.
        Mir fällt noch ein, dass ich keinen Rucksack mit nur einer Schnalle für den Deckel nehmen würde, das sitzt oder schließt sich einfach etwas schlechter als mit zwei Riemen, nervt mich jedes Mal kurz beim ca. 25l-Rucksack. Nie wieder - aber nun ist er eben da. Ja, und nicht ohne tiefe Seitentaschen.

        Wenn nicht so viel drin ist, ist evtl. auch ein Airzone-Modell überlegenswert (Varianten mit zwei für'n Deckel...) - die Aufsatztasche ist auch praktisch etwa für die Regenjacke. Sowas wie Black Diamond mag ja "clean" und "puristisch" sein - zu Black Diamond lese ich immer mal Dinge, die mich nicht dazu veranlassen, von denen einen Rucksack anzuschaffen (flutschende Riemen, Scheuerstellen, die schnell zu Löchern führen - ist schon etwas her, sicher gibt es glückliche Besitzer, die sich gleich melden. Ich verfolge das nicht mehr, weil ich die allg. gestrichen habe - kam mir so vor, als überwiege die Optik. Bei Mammut hab ich dieses Gefühl auch immer mal - nur ein Gefühl, da gibt es bestimmt noch mehr glückliche Nutzer.)

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1664
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

          Osprey Talon evtl.? Ich habe allerdings nur den 22er, der ist super und hat sehr funktionelle Details. Kann aber sein, dass der 44er für die mögliche Last schon zu fragil ist.
          http://www.ospreyeurope.com/at_de/vi...eries/talon-44

          Leicht und robust ist halt ein Spagat wie man sagt.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

            Millet Prolighter 38+10.

            Hat zwar keine unnötigen Stockhalter, passt ansonsten aber ins Beuteschema. Stöcke zurrt man seitlich an den Riemen fest und fixiert bei Bedarf die Handschlaufen noch mittels Minikarabiner an den Riemen.

            Hier in Action:

            Rucksackinhalt: 2 Isomatten, Kocher und 2L Topf, Schlafsack, Zelt, Wechselklamotten, Stöcke, 10 1:50k Landkarten, 1.5L Pulle Wasser, Essen für abends und tagsüber.

            Der Rucksack wiegt 1290g (da kommt kein Deuter mit), das Tragesystem packt locker 18kg und mehr (getestet), der Rucksack hat 2 Halterungen für Eispickel/-geräte, verstärkte Schlaufen für Skier, einen Frontreissverschluss und zwei Materialschlaufen für alpine Touren.

            Klettern geht damit auch:
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1664
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

              Hochtouren möchtest du ja nicht gehen? Da finde ich Materialschlaufen am Hüftgurt sehr praktisch (wie Deuter Guide), da zieht die Schlosserei einem den Beckengurt nicht so runter.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                Doublette.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • marmotta
                  Erfahren
                  • 07.06.2008
                  • 277
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                  Ich empfehle zudem, die Rucksäcke mal im Laden anzuprobieren. Da werden manche ggf wegen der Passform ausscheiden.

                  Empfehlung gebe ich hier mal keine ab, bin persönlich eher ein Freund des schlichten aber funktionellen Rucksackdesigns.
                  Und wenn der Deckel gut geschnitten ist, reicht eine Deckelschnalle idR völlig aus. Sinnvoll ist ggf ein zusätzlicher Riemen unter dem Deckel um zB Seil zwischen Packsack und unter dem Deckel zu fixieren. Die meisten Kletterrucksäcke haben sowas...

                  Gruß,
                  marmotta

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    [/url]
                    Rucksackinhalt: 2 Isomatten, Kocher und 2L Topf, Schlafsack, Zelt, Wechselklamotten, Stöcke, 10 1:50k Landkarten, 1.5L Pulle Wasser, Essen für abends und tagsüber.
                    Die Karten würde ich persönlich in den Rucksack reintun statt auf die Isomatte kleben, aber sonst super!
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • ShortBrini
                      Erfahren
                      • 25.08.2009
                      • 423
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                      Hallo,

                      ich habe einen Deuter Act Lite. Bin damit auch schon Klettersteige gegangen und fand ihn nicht anders, als einen Tagesrucksack. Beladen war er mit irgendwas zwischen 10 und 15 kg. Er erschien mir erst sehr labil und ich hatte Angst, dass er kaputt geht, aber bisher ist noch alles in Ordnung(Stubaier Höhenweg, München Venedig und Norwegen). Und das obwohl ich nicht sehr sorgsam damit umgehe :-)
                      Eine Regenhülle hat er allerdings auch nicht integriert.

                      Brini
                      http://karategurus.wordpress.com/

                      Kommentar


                      • blackscout
                        Erfahren
                        • 26.06.2012
                        • 153
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                        Ich schicke mal meinen Lieblingsuniversalrucksack ins Rennen, den Kletterrucksack Crux AK 47.

                        Unverwüstlich
                        Wasserdicht
                        Ca. 50l bei Größe 3
                        1240g
                        Separate Stockhalter
                        Trinkblasenfach
                        Kleine Seitentaschen

                        Mehr Infos hier http://www.walkonthewildside.eu/Pack...zit::5703.html
                        "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird!"

                        Kommentar


                        • wernerx
                          Erfahren
                          • 15.04.2011
                          • 175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                          Ich habe mir als Zwischengröße vor drei Jahren einen Exped Mountain Pro 40l zugelegt. Mittlerweile ist es mein absoluter Lieblingsrucksack.

                          Kommentar


                          • Grinsekater
                            Gerne im Forum
                            • 22.12.2012
                            • 55
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                            Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir als Zwischengröße vor drei Jahren einen Exped Mountain Pro 40l zugelegt. Mittlerweile ist es mein absoluter Lieblingsrucksack.
                            hab auch den Exped Mountain Pro seit zwei Jahren und liebe ihn für kurze Touren!

                            Kommentar


                            • PaulH
                              Erfahren
                              • 31.03.2011
                              • 245
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                              Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                              Aktuell tendiere ich eher zu einem Alpinrucksack, da ich denke, dass ein Treckingrucksack in den Bergen mehr stören könnte als ein Alpinrucksack beim Trecking. Liege ich da richtig?
                              ja liegst richtig.

                              Folgende Modelle hab ich mal auf dem Radar:

                              Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                              Mammut Trion Guide 45+7 (hier finde ich über Google immer 2 verschiedene Modelle, wobei ich nicht weiss, welches das richtige/neuere ist: Klick mich 1, Klick mich 2
                              Lowe Alpine Attack 45:55
                              Deuter Guide 45
                              Osprey Variant 52
                              Black Diamond Epic 45
                              Berghaus Arete 45
                              Mammut Extreme 45

                              Allen gemein ist leider, dass keine Balgtaschen für Trinkflaschen tran sind, wo man auch mal Stöcke gut reinkriegt.
                              Auch sind öfters keine Regenhüllen da, und die Tasche dafür fehlt dann halt auch.
                              Die sind eigentlich alle zu gross, besonders der Deuter. Der fällt riesig aus.
                              BD auch. Osprey fällt eher klein aus.
                              Die Volumenangaben sind mehr oder weniger Fantasieangaben bei allen Herstellern. Sollten nur als grober Anhaltspunkt angenommen werden.

                              Mein Tipp:
                              Lowe AA aber den 35/45er. Der reicht vollkommen als Zwischengrösse.

                              Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                              Oder ich hol mir den Osprey Exos 48 oder den Osprey Kestel 48...

                              Fragen über Fragen.
                              Warum unbedingt Osprey?
                              Die sind relativ teuer und haben eine recht ungünstige Form zum bepacken.

                              Kommentar


                              • Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1267

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                                Kurzer Zwischenstand:

                                Habe lange überlegt und hin und her, jedoch habe ich jetzt in nem Shop den Millet Prolighter 38+10 für 94 Euro gefunden und zugeschlagen. Hoffe er passt zu mir.

                                Danke erstmal allen, die mit geholfen haben!
                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                Kommentar


                                • Hapi
                                  Erfahren
                                  • 22.09.2015
                                  • 426
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                                  Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                  Kurzer Zwischenstand:

                                  Habe lange überlegt und hin und her, jedoch habe ich jetzt in nem Shop den Millet Prolighter 38+10 für 94 Euro gefunden und zugeschlagen. Hoffe er passt zu mir.

                                  Danke erstmal allen, die mit geholfen haben!
                                  für knapp 94 Euronen gibts den bei pm-outdoor, stimmts? Unangenehmer Shop, musste ewig auf eine Rückzahlung warten (das gekaufte Produkt gabs plötzlich nicht mehr)

                                  Viel Glück!
                                  Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                                    Wenn der Rucksack passt wirste Freude dran haben. Ich finde das Ding klasse.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Shuya
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2006
                                      • 1267

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                                      Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                                      für knapp 94 Euronen gibts den bei pm-outdoor, stimmts? Unangenehmer Shop, musste ewig auf eine Rückzahlung warten (das gekaufte Produkt gabs plötzlich nicht mehr)

                                      Viel Glück!
                                      Ja genau bei denen. Du machst mir grad Angst. Aber ich warte mal ab, brauchen tu ich das Teil erst in ein paar Wochen.

                                      @Becks, das will ich hoffen, so oft wie du ihn hier anpreist. Kriegst eigendlich Provision von Millet?

                                      Edit: hab grad Versandbestätigung von GLS erhalten, ausserdem ist per PayPal bezahlt. Das sollte klappen.
                                      Zuletzt geändert von Shuya; 01.10.2015, 17:32.
                                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                      Kommentar


                                      • Shuya
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2006
                                        • 1267

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rucksack um 45l gesucht: Alpin oder klassisch

                                        Rucksack ist heute angekommen. Erster Eindruck: Wow ist der Leicht, und Platz hat er auch!
                                        Passt bislang alles rein, was rein soll.
                                        Ergonomie muss ich noch testen, vor allem die schmalen Hüftgurte (wusst ich ja vorher) muss ich noch austesten. Bin gespannt!
                                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X