Kayak wird von Vogel traktiert

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergwasser
    Gesperrt
    Neu im Forum
    • 02.02.2015
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kayak wird von Vogel traktiert

    Hi ihr Paddler,

    kennt ihr die Situation, dass man im Boot von einem Vogel angegriffen wird?


    Ist euch das schonmal passiert?

    Ich kenne es aus dem Modellbau, dass ein Schwan aus Neugier einem Boot mal etwas näher kommt, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Gibt es bei uns überhaupt Vögel, die so etwas machen würden?

    Danke für Hinweise,

    Grüße

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kayak wird von Vogel traktiert

    Schwäne sind wehrhafte Vögel.

    Ist mir selbst noch nie passiert, Paddlern im Bekanntenkreis schon. Einem Schwanennest sollte man nicht zu nahekommen.

    Also besonders in der Brutzeit Abstand vom Ufer halten (ist oft sowieso als Befahrungsregel vorgeschrieben).

    Und von Schwänen respektvollen Abstand halten und im Auge behalten, nicht einfach drauflosfahren nach dem Motto "die schwimmen schon weg".
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • ChristianBerlin
      Erfahren
      • 01.02.2015
      • 474
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kayak wird von Vogel traktiert

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Schwäne sind wehrhafte Vögel.
      Absolut, aggressive Schwäne sollte man keinesfalls unterschätzen. Das Faltbootwiki hat eine umfangreiche Materialsammlung dazu.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kayak wird von Vogel traktiert

        Finde das Video und die Situation ansich ein gutes Argument immer Schwimmweste zu tragen. Egal wie gut das Wetter und warm das Wasser ist und wie gut man schwimmen kann: So etwas kann immer passieren und eine Schwimmhilfe ist da sehr nützlich.
        Nein.

        Kommentar


        • Binisoft
          Anfänger im Forum
          • 11.08.2015
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kayak wird von Vogel traktiert

          ..und einen Helm!

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6772
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kayak wird von Vogel traktiert

            OT: bei dem Wasserstand zZ ist nen Helm oft sinvoller
            als ne Schwimmweste.


            Die Frage die sich mir stelllt,
            machen das die Vögel nur in der
            Brutzeit zur Verteidigung?

            Kommentar


            • Rattus
              Lebt im Forum
              • 15.09.2011
              • 5177
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kayak wird von Vogel traktiert

              Bei Schwänen bin ich immer vorsichtig, nach dem, was ich gelesen habe, sind sie sehr revierorientiert und bereit, dasselbe zu verteidigen, ob mit oder ohne Küken. Das deckt sich mit meinen Begegnungen - ich ziehe mich immer rechtzeitig respektvoll zurück und bin auch noch nie angegriffen worden, denn das Benehmen signalisiert schon oft, dass man vorsichtig sein sollte.
              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

              Kommentar


              • entwederoder
                Erfahren
                • 21.06.2011
                • 128
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kayak wird von Vogel traktiert

                Mich hat auch schon mal ein Schwan angegriffen, als ich im Kajak gepaddelt bin. Passiert ist das auf einem recht schmalen, wenig befahrenen Fluss. Der Schwan versuchte (durch typische Drohgebärden) die gesamte Flussbreite zu versperren. Wobei der Fluss so eng auch nicht war - aus der Erinnerung schwer zu schätzen, aber 10m werden es mindestens gewesen sein.

                Ich habe gewartet, dass der Schwan sich beruhigt und bin irgendwann weitergepaddelt. Da griff er mich an. Zum "Kampf" (ich hatte zur Verteidigung mein Paddel erhoben) kam es dann glücklicherweise nicht. Er flog zwar auf mich zu, aber dann knapp vorbei.

                Nach meiner Erfahrung hängt die Angriffsbereitschaft von Schwänen sehr davon ab, wie sie an Menschen bzw. Boote gewöhnt sind. Zum Beispiel leben rund um die Neckarinsel in Tübingen viele Schwäne. Der geteilte Neckar ist dort stellenweise auch recht schmal, aber zu Angriffen kommt es (soweit ich es erlebt habe) nicht, weil der Bootsverkehr durch die Stocherkähne und Tretboote zeitweise sehr dicht ist. Die Schwäne haben sich wohl oder übel an die Boote gewöhnt.

                Noch ein Erlebnis mit einem angreifenden Schwan: An der öffentlichen Badestelle eines Sees ist einmal mein damals eineinhalbjähriger Sohn von einem Schwan angegangen worden. Als ich sah, wie der (ausgewachsene) Schwan mit ausgebreiteten Flügeln fauchend und zischend auf meinen kleinen Sohn zukam, habe ich meinen sonst großen Respekt vor Schwänen komplett vergessen und bin mit einer (Kinder)schaufel in der Hand laut schreiend auf den Vogel zugestürmt. Der Schwan hat wohl gemerkt, dass hier ein Vater sein Junges verteidigt und hat sofort den Rückzug angetreten.

                Bevor hier Vogelschützer mich beschimpfen, dass ich doch kein Tier angreifen dürfe, dass doch nur sein Revier beschützen würde: Das Ufer des Sees ist zu etwa 95 Prozent naturbelassen, dh. es gibt genug Platz für Wasservögel aller Art. Die öffentliche Badestelle gibt es seit Jahrzehnten und sie ist im Sommer auch gut besucht. Von Revierverteidigung seitens des Schwanes konnte also keine Rede sein.

                Meine Empfehlung zur Begegnung mit Schwänen: Sich so respektvoll und vorsichtig wie möglich verhalten, den größtmöglichen Abstand halten und gaaaanz friedlich sein. Sollte ein Schwan aber angreifen (und nicht bloß drohen), ihm zeigen, dass man größer ist und lauter schreien kann als er. Und im Boot hat man zum Glück ja auch immer ein Paddel zur Hand ...

                Mit dem Wunsch auf friedliche Begegnungen zwischen Mensch und Tier,
                Christoph

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11961
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kayak wird von Vogel traktiert

                  Zitat von entwederoder Beitrag anzeigen
                  ...Bevor hier Vogelschützer mich beschimpfen, dass ich doch kein Tier angreifen dürfe...
                  ...
                  Meine Empfehlung zur Begegnung mit Schwänen: Sich so respektvoll und vorsichtig wie möglich verhalten, den größtmöglichen Abstand halten und gaaaanz friedlich sein...
                  Ne ist doch klar, dass man sich verteidigt.

                  Und "gaaaanz friedlich sein" halte ich generell für eine ausgezeichnete Empfehlung, nicht nur im Umgang mit Schwänen.

                  Meine Taktik im Umgang mit den Alphaschwänen ist, das Boot langsam und unaufgeregt vorbeitreiben zu lassen - das funktioniert meistens.

                  Kommentar


                  • Binisoft
                    Anfänger im Forum
                    • 11.08.2015
                    • 34
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kayak wird von Vogel traktiert

                    An der Ruhr bei Essen-Burgaltendorf kam ich als Radfahrer öfter mal mit Schwänen zusammen, die meinten, mich nicht auf dem schmalen Radweg durchlassen zu wollen. Allerdings haben wir uns durch einen tiefen, gegenseitigen Blick in die Augen immer respektvoll einigen können.

                    Einmal kam mir da ein Schwan auch nah, aber vermutlich mehr aus Neugier als aus Angriffslust. Ich ließ ihn mal in meine Hand beißen...erst mit Fahrradhanschuh, danach auch ohne. Meine beruhigende Feststellung: So ein Schwanenbiss ist eigentlich harmlos, weder besonders kraftvoll noch irgendwie scharfkantig.

                    Das gefährliche ist also nur die Masse, wenn er auf einen angeflogen kommt. Und sein Flügelschlag soll auch recht kraftvoll sein, aber darauf haben es mein weißer Freund und ich natürlich nicht ankommen lassen.

                    Beste Grüße
                    Andreas

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kayak wird von Vogel traktiert

                      Jungs, das ist eine Gans und kein Schwan. Da wäre das sicher anders ausgegangen ...


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kayak wird von Vogel traktiert

                        Was von Schwänen wohl gerne attakiert wird, das ist das Kajak-Steuer. Habe ich schon zweimal erlebt.

                        Einmal wurde ich auf meiner Schäre immer wieder von einem Schwan aufgesucht. Zuerst fand ich das toll (gab schöne Fotos) mit der Zeit bemerkte ich aber, daß das Angriffe waren. Er kam immer wieder sehr schnell angeschwommen und an Land machte er sich groß, duckte sich, richtete sich auf - was zunächst für mich lustig aussah. Als er dann aber auf mein Steuer losging wurde es mir doch zuviel. Mit einer Änderung des Tonfalls in Richtung lauter ließ er sich vertreiben. Im Vergleich zu Begegnungen auf dem Wasser eine eher interessante Erfahrung und relativ harmlos.

                        Unangenehm empfand ich Möwenangriffe, da spürte ich auch schonmal den Flügel am Kopf. Das geschah meistens in der Nähe von Häusern, wo ich einen kleinen Bogen um die Ansiedlung gemacht hatte und dabei unabsichtlich einem Möwen-Felsen zu nahe kam. Vermutlich sind die Möwen dort besonders schnell reizbar.

                        Und dann gab´s noch die Wachmöwe im letzten Urlaub. Saß auf einem Felsen, der etwa gefühlte 1 km entfernt war. Sobald ich nur mal kurz aufstand kam sie angeschossen und brachte dann gleich den ganzen Rest der Miliz mit. "Irgendwann muß die doch mal schlafen gehen !" - offensichtlich nicht. Früh am nächsten Morgen ging´s gleich wieder los. Hat sie übrigens auch mit vorbeifahrenden Motorbooten gemacht. Einer wollte in der Nähe angeln - er mußte es lassen.

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kayak wird von Vogel traktiert

                          Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                          Jungs, das ist eine Gans und kein Schwan. Da wäre das sicher anders ausgegangen ...


                          -chinoook
                          Genauer lesen: Es hat kein Mensch in diesem Faden behauptet, dass in dem Video ein Schwan zu sehen sei. Das Video wurde als Beispiel genommen um nach Erfahrungen mit Vögeln in hiesigen Breiten zu fragen, wo dann natürlich ganz schnell die Rede auf Schwäne kam.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Griffon
                            Dauerbesucher
                            • 13.02.2012
                            • 579
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kayak wird von Vogel traktiert

                            aber der Titel des Videos ist »Ente greift Boot an«
                            Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                            Kommentar


                            • Lodjur
                              Dauerbesucher
                              • 04.08.2004
                              • 771
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kayak wird von Vogel traktiert

                              Hi, ich hatte schon oft das Vergnügen. Immer wenn wir im Taubergiessen zum Paddeln waren gibt es da Kontakt zu Schwänen. Da gab es mal viele Jahre einen, “Hansi“, der brachte jedes Jahr die meisten Jungen durch. Der war so aggressiv, der hat sogar mal einen der Fährleute die dort Touris mit dem Stak Nachen spazieren fahren frontal angeflogen und aus dem Kahn gewuppt. Der war so was wie eine lokale Grösse und wurde sogar durch ein Riesen Gemälde an einer Hauswand verewigt.
                              Wenn wir zur Brutzeit da waren oder die Jungen schon geschlüpft waren hiess es logistisch aufrüsten und Brot bunkern. Es gab keine Möglichkeit das Revier zu umpaddeln. Während ich sobald Hansi in Sicht kam sofort auf die andere Uferseite wechselte und dabei auch das Paddel auf die dem Schwan abgewandte Seite nahm begann meine Frau im Bug wie ein angegriffener Kampfjet Flares und Düppel ausstösst mit Brotstückchen um sich zu werfen. Hat meist geholfen, Fressen ging dann doch vor Angriff. War eigentlich immer ne lustige Erfahrung. Manchmal kam der Bursche dann aber doch, setzet sich längsseits und mit einem Bein ganz cool auf dem Rücken hielt der ganz locker mit dem anderen Bein unser Tempo. So schwamm er dann genau neben mir und fauchte und zischte was das Zeug hält. Ich habe dann immer so getan als wäre er nicht da, und bin ganz ruhig weitergepaddelt. Spätestens an der nächsten Biegung liess er sich dann zurückfallen. Wir wurden nie wirklich angegriffen.
                              Jahre später bin ich dann einmal mit drei Kumpeln mit jeweils Einer Canadiern da durch. Da ich mich da auskannte als Erster los. Wie gehabt wurde ich zischend eskortiert. Ich hatte wie immer das Paddel auf der abgewandten Seite und kam durch. Der zweite machte es genauso und es ging auch gut. Nr. 3 kam etwas vom Kurs ab und näherte sich zu stark den überhängenden Ästen am Ufer und machte unbedacht einen Korrekturschlag auf der anderen Seite. Das war ein Fehler, Hansi liess sich etwas zurückfallen und startete dann plötzlich los und hob dann kurz hinter Nr. 3 ab und klatschte ihm voll einen Flügel ins Kreuz. Wir anderen hatten in der Biegung gewartet und konnten ihn warnen so das er sich gerade noch rechtzeitig vorbeugen konnte und dem Schlag die Wucht nahm. Er meinte ohne die Schwimmweste die den Schlag gut gepuffert hatte und unser Warnung hätte es ihn evt. zum Kentern gebracht. Der Schlag war ziemlich heftig. Hansi landete dann genau zwischen uns und das war dann doch zuviel für ihn. Er drehte noch eine zischende Runde und liess uns dann in Ruhe.
                              Ich habe dann mal mit einem der Nachen Besitzer gesprochen, das sind ja alles Anwohner da. Er erzählte das Hansi mal früher von einem Paddler mit dem Paddel geschlagen worden sei, seitdem wäre er so drauf. Aber die Leute da waren alle Stolz auf den tapferen Schwan. Alle anderen Schwäne in der Gegend machten Paddlern gegenüber zwar auch auf dicke Hose aber es blieb immer bei Scheinangriffen und fauchen und zischen.
                              CU Bernd
                              Zuletzt geändert von Lodjur; 17.08.2015, 12:49.
                              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kayak wird von Vogel traktiert

                                Zitat von Griffon Beitrag anzeigen
                                aber der Titel des Videos ist »Ente greift Boot an«
                                OT: Deswegen schrieb ich extra "in diesem Faden". In den Kommentaren unter dem Video findet sich wahrscheinlich noch sowas wie "Warum hat der die Möwe nicht einfach kleingehackt?" oder "Ich dachte immer Amseln seien schwarz, warum ist diese weiss?" usw.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kayak wird von Vogel traktiert

                                  Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
                                  Jahre später bin ich dann einmal mit drei Kumpeln mit jeweils Einer Canadiern da durch. Da ich mich da auskannte als Erster los. Wie gehabt wurde ich zischend eskortiert. Ich hatte wie immer das Paddel auf der abgewandten Seite und kam durch. Der zweite machte es genauso und es ging auch gut. Nr. 3 kam etwas vom Kurs ab und näherte sich zu stark den überhängenden Ästen am Ufer und machte unbedacht einen Korrekturschlag auf der anderen Seite. Das war ein Fehler, Hansi liess sich etwas zurückfallen und startete dann plötzlich los und hob dann kurz hinter Nr. 3 ab und klatschte ihm voll einen Flügel ins Kreuz. Wir anderen hatten in der Biegung gewartet und konnten ihn warnen so das er sich gerade noch rechtzeitig vorbeugen konnte und dem Schlag die Wucht nahm.
                                  So was ist mir mal im Bereich Ichenheim-Altenheim vor einigen Jahren passiert. Ob das Hansi war? Keine Ahnung. Das war der einzige Schwanenangriff dieser Art auf mich. Trotz, dass wir damals die Schwäne rechtzeitig und weiträumig umfahren haben.

                                  So empfehle und handhabe ich das auch immer, wenn ich mit Bekannten mit wenig Paddelerfahrung unterwegs bin.

                                  Im Taubergiessen finde ich die Enten, die um Brot betteln, immer sehr aufdringlich. Manchmal, gerne auch die schon flugfähigen Kücken, starten sie auch kurz vor dem Bug, um dann im Tiefflug über die Köpfe zu streichen, wenn sie merken, dass sie kein Futter erhalten.

                                  Ich empfehle auch immer die Schwäne nicht anzustarren. Das fordert die auch gerne raus, da es der typische Beutegreiferblick ist. Lieber desinteressiert die Gegend anschauen.
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kayak wird von Vogel traktiert

                                    In MV etwas abseits, Revierstreitigkeiten mit einen aufpassenden,
                                    seine Familie schützenden Schwan vor mir.
                                    Ich hinten im Zweier - vor mir mein Kind (5 Jahre), im anderen Boot meine Frau
                                    im Zweier mit der Größeren.
                                    Das ständige beobachten, das aushandeln von Nähe und Distanz zwischen Schwan und uns dauerte
                                    etwa 20-30 min, bis wir vorbei waren.
                                    Als wir dachten aus dem Gefahrenbereich zu sein, gab es von hinten eine Flugattacke,
                                    die meine Frau mit dem Paddel abwehren konnte.
                                    Seit dem sind Tiergartenbesuche für die Kinder nichts besonderes mehr...
                                    Tiere in der Natur zu erleben, ist viel aufregender.
                                    Der Umstand, das Kind vorn nicht schützen zu können, war keine angenehme Erfahrung.

                                    Kommentar


                                    • MaxD

                                      Lebt im Forum
                                      • 28.11.2014
                                      • 8918
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kayak wird von Vogel traktiert

                                      Die Ente im Video ist eine Gans, aber die Gans im Video kein Schwan....

                                      Aber auch wenn es ein Truthahn wäre, kann man trotzdem über Angriffe von Federvieh unabhängig der Gattung sprechen.

                                      Schwäne sind da sicherlich hierzulande die Nr. 1, wenn es um ernsthafte Attacken geht.
                                      Als Angler hatte ich dieses zweifelhafte Vergnügen auch schon mehrfach. In einem Fall hat mir der Schwan den einzigen Ausweg (ausser dem Wasser) versperrt. Daher kann ich aus Erfahrung berichten, das sich Schwäne mit einem Kescher in die Flucht schlagen lassen.
                                      Die Ratschläge älterer Petrijünger halte ich für Anglerlatein: Den Schwan fest am Hals greifen und mit Schwung von sich werfen!

                                      Von dieser Variante sollte man im Interesse des Schwan besser Abstand nehmen. Und im eigenen Interesse.

                                      Bei Gänsen sind Berichte von Angriffen m.e. nicht so geläufig, weil man sie meist als gastierende Zugvögel zu sehen sind. Der Wildform kommt man i. d. R. nicht nahe genug, um "Vorfälle" zu erleben.
                                      Als unangenehm sind mir an Menschen gewöhnte oder (teil-)domestifizierte Gänse in Erinnerung geblieben. Also eher die Stadtpark- oder Hausgänse. Da stehen die männlichen Vertreter mit den Schwänen gleichauf in Sachen Aggressivität.

                                      Was Enten angeht...da habe ich noch nie von Angriffen gehört.
                                      ministry of silly hikes

                                      Kommentar


                                      • Martin1978
                                        Fuchs
                                        • 16.08.2012
                                        • 1668
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kayak wird von Vogel traktiert

                                        Zitat von MaxD Beitrag anzeigen

                                        Was Enten angeht...da habe ich noch nie von Angriffen gehört.
                                        OT: Agressive Enten kommen vor, sind aber selten
                                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X