Suche geeigneten Catenary Cut für mein Tarp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • itsTom
    Gerne im Forum
    • 13.06.2012
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche geeigneten Catenary Cut für mein Tarp

    Hallo,


    nachdem ich bereits erfolgreich ein "Flat Tarp" 2,8*2 gebaut habe möchte ich mich nun an ein "Shaped Tarp" wagen.

    Für mein erstes Tarp habe ich 7cm Bogentiefe gewählt. Einen ersten Prototypen hatte ich nach der oft empfohlenen 1cm/m Regel konstruiert, aber das erschien mir nach einigen Testaufbauten zu wenig. Material ist das 37g Gleitschirmnylon von ETex in "Signal Grün".


    Da ich im Sommer eh immer im Bug Bivy liege und daher als A-Frame aufbaue soll nun ein Shaped Tarp her.

    Angedachte Maße:

    Länge: 280cm
    Breite vorne: 220cm
    Breite hinten: 140cm

    Also ungefähr wie das MLD Grace Tarp.

    55cm auf der Firstlinie (von der Rückseite gemessen) wird es einen Abspannpunkt geben um das Tarp wie bei Andreas (hier) hinten komplett zu schließen. Mein Flat Tarp hat diesen Punkt auch, hat sich sehr bewährt.

    Stoff soll diesmal Chikara werden. Das Gleitschirmnlyon ist in Grün nichtmehr erhältlich und entschieden zu "leuchtend". Die Chikara Farbe ist mir noch nicht klar, es gibt ja mehrere Grüntöne: V05, V20, V21, V24. Oder grau.


    Frage: Wie konstruiere ich hierfür meinen CatCut? und welche Bogentiefe würdet ihr empfehlen?

  • Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche geeigneten Catenary Cut für mein Tarp

    Nachdem du ja mein Tarp verlinkt hast, melde ich mich mal zu Wort.

    Für Chikara nehme ich ab einer Länge von 250 cm eine Bogenhöhe von 8 cm. Darunter 5 cm.

    Ich erstelle mir am Computer eine Bogenschablone, drucke die aus, klebe sie zusammen und schneide den Bogen aus.

    Der Cat cut ist bei mir perfekt bogenförmig. Das bewährt sich bei mir besser als ein hyperbolischer Schnitt.

    Kommentar


    • itsTom
      Gerne im Forum
      • 13.06.2012
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche geeigneten Catenary Cut für mein Tarp

      Vielen Dank für die Antwort.

      Weil mein Tarp hinten immer tiefer abgespannt sein wird als vorne, dachte ich Gestern ich bräuchte einen speziellen CatCut. Eine Kette, die von zwei verschieden hohen Punkten hängt.
      Aber das ist ja Quatsch. Das Tarp hängt ja nicht, es ist ja gespannt. Der normale CatCut von zwei gleich hohen Punkten reicht völlig.

      Obwohl ich mit hyperbol ganz zufrieden bin, werde ich mal deine Bogenform ausprobieren.

      Hat etwas gedauert bis ich die Formeln zusammenhatte um den passenden Graphen auszurechnen. Daher hier die beiden relevanten Formeln falls jemand anderes Ähnliches vorhat:

      Radius des Kreises:
      r = (4a² + s·s)/(8a)

      s = Sehnenlänge, bei mir 270
      a = Bogentiefe, bei mir jetzt 8

      Funktionsgleichung für einen Halbkreis:

      f(x)=sqrt(r²-x²)


      Weiß jemand welches der unauffälligste Chikara Grünton ist? Oder wo ich ein Musterset herbekomme?

      Kommentar


      • Fisherman
        Dauerbesucher
        • 23.01.2011
        • 838
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche geeigneten Catenary Cut für mein Tarp

        Die Farben von Chikara sind alle recht knallig.

        Farbmuster kannst du dir bei Metropolis-drachen.de bestellen.

        Kommentar


        • itsTom
          Gerne im Forum
          • 13.06.2012
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche geeigneten Catenary Cut für mein Tarp

          Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X