Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

    das foto hab ich gesehen, aber ich weiss nicht wie lange er im gebrauch war (und wie), bis es zu diesen löchern kam. auf den fotos von becks sind auch löcher in den rucksäcken. viele meiner rucksäcke wurden auch wegen löchern entsorgt. das passiert auf bergtouren.


    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    da Material mit scharfen Kanten (Eispickel, Steigeisen, Schrauben, Hartware) damit transportiert wird und der Rucksack quasi ständig über Felsen gezerrt wird.
    mag sein, dass das von hmg verwendete material weniger abriebfest ist. gemäss dem test ist es aber durchstichsicherer und weiterreissfester (was ein wort ).

    somit wäre hier "konventionell vs ul" 1:1.
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

      Zitat von Benzodiazepin;1427138 schau dir nochmal [URL="https://www.hyperlitemountaingear.com/ultralight-packs/dyneema-series/2400-ice-pack-dyneema.html"
      den hier[/URL] an:
      - eispickelbefestigung
      - zusatzfach für steigeisen
      - skibefestigung kann geordert werden
      - materialschlaufen
      - zusatzfach für kleinmaterial

      Und zum Vergleich den AK 37, also dasselbe Volumen, in der 2015er Version:

      http://www.crux.uk.com/en/rucksacks....ge=1&product=1

      1020 g.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

        Der von dir (Becks) gezeigte Rucksack besteht (in der aktuellen Variante?) aus 210D und 420D Nylon. Günstiges Material, stabil bei ausreichender Dicke aber alleinig verwendet nur mittelmäßige Materialeigenschaften.

        Das rote Material des zweiten könnte schon VX21 sein, mit den Polygon lärmigen Dacron Fasern, oder es soll so aussehen.


        Es hat seinen Grund warum die meisten Konstrukteure und Unternehmen für hochwertige Produkte VX21 verwenden - egal ob Alpin Rucksack oder Taschen fürs MTB. Die sind ja nicht alle dumm Das woven Dyneema ist noch recht neu und ich habe erst eine Hand voll Hersteller gesehen diedarauf umschwenken, es noch nicht getestet. Aus VX21 bestehen mein Rucksack und diverse MTB Taschen, ich habe also verglichen und nutze es seit Jahren in der Praxis. Es müsste für eure Anforderungen perfekt sein denke ich.

        Praxisbeispiel: Meine Fronttasche am MTB / Rennrad scheuert, wenn ich sie sehr voll belade und nicht aufpasse, am Vorderreifen, seit 3 Jahren, das ist alles was passiert ist: https://flic.kr/p/x5PtVU

        Die geforderten Befestigungssysteme bieten alle Manufakturen die hochwertiges Alpinzeug bauen denke ich.
        https://www.hyperlitemountaingear.co...k-dyneema.html
        http://www.cilogear.com

        Aber es kann ja jeder kaufen was er will, der eine investiert und hat länger was davon und der andere wechselt alle drei Jahre die Nylon Tüte. Beides valide Optionen.


        mfg
        cane

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
          Da sind wir bei Rucksackmaterial, für mich, zu experimentell unterwegs wenn du eh kaum Gewicht sparst. Wenn ich das mit Keprotec o.ä. vergleiche sind wir oft im Nullsummenspiel, weil die ganzen verlinkten UL Dyneema-Turnbeutel weder Rückenpolsterung noch Gestänge haben. Und ganz ehrlich, ohne Gestänge und ohne Rückenpolster find ich die 950gr schon arg viel.
          Die haben schon teilweise rausnehmbares Gestänge, guck mal die beiden letzten Links an. Als Rückenpolster verwende ich meine (leicht aufgepustete) Matte und hab mir dafür einfach ein Rückenfach einziehen lassen.

          Für mich sieht im Rucksackbereich die Rechnung so aus: Jegliche Gewichtsersparnis gegenüber z.b. dem Millet von Becks scheint mit aktueller Technik so gravierende Nachteile in der Haltbarkeit, Nutzungsdauer sowie Preis zu haben das der unerhebliche Gewichtsvorteil die Nachteile nicht Ansatzweise ausgleichen kann.
          Nope, gemäß der Meinung aller Konstrukteure, Manufakturen, der meisten Anwender die ich kenne und wie einer der Vorposten anmerkte auch laut der Testergebnisse von Materialtests sind moderne Materialien in allen Belangen besser als ein Millet aus purem dicken Nylon.

          Gerade die Laminate mit den Dacron Fasern müssten euch Alpinisten doch sehr entgegenkommen weil selbst beim Worst Case Unfall mit spitzem / scharfen Gerät größere Schäden verhindert werden. Dazu noch wasserdicht.

          mfg
          cane

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

            Zitat von cane Beitrag anzeigen
            Nope, gemäß der Meinung aller Konstrukteure, Manufakturen, der meisten Anwender die ich kenne und wie einer der Vorposten anmerkte auch laut der Testergebnisse von Materialtests sind moderne Materialien in allen Belangen besser als ein Millet aus purem dicken Nylon.
            Sorry, ich habe ein Rucksack aus Aramidgemisch, ich sehe einfach den Vorteil von Dyneema nicht, es spart ein paar Gramm und kann sonst alles schlechter?

            Wie gesagt, ich sehe einfach keinen Verbesserungsraum beim Rucksack, der Verlauf des Threads hier bestätigt das nur.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
              Sorry, ich habe ein Rucksack aus Aramidgemisch, ich sehe einfach den Vorteil von Dyneema nicht, es spart ein paar Gramm und kann sonst alles schlechter?

              VX21 != Dyneema. Schau dir mal das VX21 an, das ist der Standard bei hochwertigen Produkten, siehe meinen letzten Post.

              mfg
              cane

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                Das rote Material des zweiten könnte schon VX21 sein, mit den Polygon lärmigen Dacron Fasern, oder es soll so aussehen.
                Das ist VX21, von dir weiter oben als nicht kaputtzukriegen beschrieben. In anderen Anwendungsfällen durchaus kaputtbar, nur darauf wollte ich hinweisen.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

                  sry wegen dem gaskocher (war hab den irgendwie mit einem der msr benziner verwechselt).

                  Ach ich habe gelernt, da wo man am meisten gewicht sparen kann ist an dem was im rucksack drin ist, keinen luxus mehr eine unterhose reicht auch für ne woche.)
                  Zuletzt geändert von jeskodan; 15.08.2015, 10:55.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                    Nope, gemäß der Meinung aller Konstrukteure, Manufakturen, der meisten Anwender die ich kenne und wie einer der Vorposten anmerkte auch laut der Testergebnisse von Materialtests sind moderne Materialien in allen Belangen besser als ein Millet aus purem dicken Nylon.
                    Aber das konkret laut Thema in diesem Faden zu verbessernde= leichter zu machende Ausrüstungsteil, ist kein "Millet aus purem, dickem Nylon".

                    Wieso ist ein Kevlar-Cordura Mischgewebe, wie am Crux verbaut, "unmodern"?

                    An der bisherigen Crux-Version wiegt das Packsack-Material 200g/qm, versus VX21 165 g/qm.

                    Beim überarbeiteten Crux ist der Stoff leichter geworden und hat einen noch höheren (40%) Kevlaranteil. Ich hatte es ja schon verlinkt, der neue AK 37 wiegt nur ein kg.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Beim überarbeiteten Crux ist der Stoff leichter geworden und hat einen noch höheren (40%) Kevlaranteil. Ich hatte es ja schon verlinkt, der neue AK 37 wiegt nur ein kg.
                      http://www.thealpinestart.com/2015/0...rux-ak37-pack/

                      Wir kommen dem Thema schon näher! Danke, wusste nicht das es da was neues gibt, und die Verbesserungen sind so nachvollziehbar, ich glaub ich hol mir den AK37 blind als ergänzung zum AK70.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                        VX21 != Dyneema.
                        Nein VX21 ist nicht "Dyneema"

                        Das ist ein Sandwich/Laminat aus Cordura außen und dünnem Nylon innen, mit dazwischen im Rautenmuster verbackenen Dyneema als Ripstopfäden. Das Dyneema wird seiner Eigenschaft entsprechend (sehr reißfest) eingesetzt, und für Abriebfestigkeit sorgt ausschließlich ein "altmodisches" 210den Cordura Nylon.

                        Bei den von dir verlinkten Leichtgewichtsrucksäcken wird dagegen ein Gewebe aus Dyneemafilament ("woven dyneema") in Kombination mit Cuben eingesetzt.

                        Edit: Deshalb schauen die abriebgeschädigten Stellen auf den von Huihui verlinkten Bildern (aus dem von dir verlinkten Ausrüstungstest) auch so "wattig" aus. Das ist das zerfasernde Dyneema-Filament.
                        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 15.08.2015, 11:25.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • india
                          Dauerbesucher
                          • 10.04.2010
                          • 806
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

                          Zitat von cane Beitrag anzeigen

                          Die geforderten Befestigungssysteme bieten alle Manufakturen die hochwertiges Alpinzeug bauen denke ich.
                          https://www.hyperlitemountaingear.co...k-dyneema.html
                          http://www.cilogear.com

                          Aber es kann ja jeder kaufen was er will, der eine investiert und hat länger was davon und der andere wechselt alle drei Jahre die Nylon Tüte. Beides valide Optionen.


                          mfg
                          cane
                          Der verlinkte Rucksack kostet nach Import über den Daumen gepeilt das dreifache des AK37 und wiegt gute 100g weniger.
                          Das Material des AK37 ist definitiv besser für das Anforderungsprofil des TO geeignet.
                          Unabhängig davon frage ich mich, wer bereit ist, für pro Gramm Gewichtsersparnis 4€ auszugeben...

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

                            Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                            ich finde einige rucksäcke trotzdem interessant. und becks, bevor du so über seine vorschläge herziehst, schau dir nochmal den hier an:
                            [...]
                            zum material kann ich wenig sagen. ich hab das noch nie getestet. hast du's schon getestet oder behauptest du einfach mal, es sei weniger stabil als das was du so kennst?
                            Ich wiederhole mich gerne.

                            Wer ist schon so bescheuert und kauft sich einen Rucksack per Import aus den USA, der eine extra Anfertigung auf Anfrage ist, 500(!) US Dollar kostet (plus Versand und Steuern, was auch in die Schweiz dann bei rund 650 USD enden wird, geschweige denn in Deutschland eher bei 700-800 Euro ankommt), den ich wenn er nicht paßt - und so mancher Rucsack paßt mir nicht weswegen ich so etwas Probetragen will - nicht oder kaum weiter verkaufen kann, auf den ich drei Wochen warten muß (eher 4 bis 5 mit Versand) und dessen einziger Vorteil in 300g Gewichtsersparnis gegenüber meinem jetzigen Modell besteht, wenn ich gleichzeitig auch reguläre Rucksäcke wie den Summitrocket besorgen kann. Ein Rucksack von der Stange, vor Ort antestbar (Bächli), kostet weniger als ein Drittel der US-Wundertüte und oh Wunder, er wiegt auch noch die Hälfte des UL.-Dings.

                            Manchmal frage ich mich echt auf was ihr da alle schaut wenn ihr einkaufen geht. Mit Logik und Vernunft hat das in meinen Augen recht wenig zu tun. Kaum ist der Kram Hipp und Trendy weil so ne Gurke UL draufgedruckt und dem Ding ein Design wie eine Mülltüte verpaßt hat schon sind die Relation Preis vs. Produktleistung völlig egal, der "will haben" Instinkt drückt durch und der Geldbeutel geht ohne mit der Wimper zu zucken auf. Ihr hat echt zu viel Geld.

                            Oder kurz: 300g (eher weniger) Gewichtsersparnis auf ein Teil welches alle 2-3 Jahre durchgerissen ist und ersetzt werden muß und dafür den drei- bis vierfachen Preis eines ähnlichen Gegenstands zahlen steht zumindest für mich in keinerlei vernünftigem Verhältnis Kosten vs. Leistung.
                            Zuletzt geändert von Becks; 15.08.2015, 15:21.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

                              hab übrigens den vorgänger des aktuellen summit rockets. ist sehr geil aber wirklich nur für das wofür er gemacht ist (der vorgänger hattte auch kein deckelfach). hab das bei meinem post so versucht zu kommunizieren. diese ultraleicht dinger wirklich nur zum klettern sonst ist er mir einfach zu unbequem (und er sit auch deutlich weniger stabil also die klassischen)

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

                                Ich wiederhole mich auch gerne...

                                Ich mich mit dem Ausrüstungs Fetisch ja auch nur schwer anfreunden.

                                Klar, wenn ich mein Gerümpel von vor 30 Jahren anschaue

                                Zwiegenähte Lederstiefel
                                Ne 968gr. schwere Kniebundhose
                                Die Winter-Ski-Schneemannbau-Jacke gegen Kälte
                                Und einen K-WAI (also die 100% Atmungs-UN-Aktive Variante) gegen Regen




                                Würd ich jetzt auch nimmer wollen...

                                Aber zuviel Tam Tam mach ich heut auch net.

                                Schuhe sind nach einem Jahr eigentlich durch (also wenn der Sommer schön war)
                                Beim Rucksack opfer ich lieber ein paar hundert Gramm dafür dass ich ihn sorglos durch die Gegend werfen kann
                                Jacken reichen streng genommen 2
                                1 Die man mitnimmt wenn man weiss dass man sie gar net braucht
                                1 Die man anhand wenn man weiss dass man sie braucht

                                Hose(n) ..äääh...naja mehrere weil irgendwie die Hosen immer gleich groß sind, der Sammy aber durchaus variabel

                                Kommentar


                                • jeskodan
                                  Fuchs
                                  • 03.04.2007
                                  • 1844
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

                                  Ach aus studenten7 schwaben perspektive noch ein sehr wichtiger tip, niemals kaufen wenns nicht mindestens 30% rabatt gibt (ok bei hardware reichen auch 20) und sowieso, die alten sachen halten doch noch

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

                                    Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                    mag sein, dass das von hmg verwendete material weniger abriebfest ist. gemäss dem test ist es aber durchstichsicherer und weiterreissfester (was ein wort ).

                                    somit wäre hier "konventionell vs ul" 1:1.
                                    Wenn das so ist, warum verstärkt hgm dann seinen Rucksack da, wo er besonders durchstichgefährdet ist, im Bereich der Steigeisenbefestigung, mit "Spectra", was dasselbe ist wie VX21, nur mit parallel angeordneten Ripstop-Fäden?

                                    Crampon Patch: Spectra Hardline
                                    Spectra Hardline. A 210D nylon reinforced with Dyneema" fiber.

                                    @huihui: Wenn Du dir den AK37 tatsächlich kaufst, gib acht, dass Du den neuen kriegst. Die Fotos auf dem von dir verlinkten Test zeigen IMO den alten. Der neue ist scheinbar viel knalliger rot (ich kenne abr nur die Bilder im Netz).
                                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 15.08.2015, 16:55.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      @huihui: Wenn Du dir den AK37 tatsächlich kaufst, gib acht, dass Du den neuen kriegst. Die Fotos auf dem von dir verlinkten Test zeigen IMO den alten. Der neue ist scheinbar viel knalliger rot (ich kenne abr nur die Bilder im Netz).
                                      Ich schreib den Carol mal an ob er mir den aktuellen gegen Paypal schickt.
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

                                        Da wir ja jetzt das Thema Rucksack durch haben hätte ich noch ein paar konkrete Fragen:

                                        Gibt es hier jemanden mit belastbaren Erfahrungen zu folgenden Zelten (der auch aktiv das Forum liest etcpp, daher ignorier ich mal die Sufu):

                                        - Exped Polaris
                                        - Rab Latok
                                        - Crux X2
                                        - MH EV2
                                        - Salewa

                                        Wichtig ist mir eine 220+ Liegelänge, da fällt das Rab schon fast raus.
                                        Ich habe von Salewa ein interessantes Konzept gesehen, ein Geodät welches sich für den Sturm "halbieren" lässt. hat da wer Erfahrungen mit?
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar


                                        • Henning
                                          Erfahren
                                          • 12.12.2005
                                          • 314

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Ausrüstungsupdate "in dieses Jahrzehnt", besser und leichter ! ?

                                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                          8<-------------------

                                          Gibt es hier jemanden mit belastbaren Erfahrungen zu folgenden Zelten
                                          - Exped Polaris
                                          - Rab Latok
                                          - Crux X2
                                          - MH EV2
                                          - Salewa

                                          Wichtig ist mir eine 220+ Liegelänge, da fällt das Rab schon fast raus.
                                          Ich habe folgende Zelte:

                                          MH Trango 2
                                          MH EV2
                                          MH Nightview (seit unglaublichen 20 Jahren!)

                                          Was willst Du denn über das EV2 wissen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X