Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rene0909
    Anfänger im Forum
    • 14.08.2015
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

    Hallo,

    ich habe vor, den Malerweg in der Sächsischen Schweiz (112km) in 4 Tagen zu wandern und stecke gerade in der Vorbereitung bzw. Planung.
    Ich würde Euch gerne meine Packliste aufgeschlüsselt vorstellen, und Meinungen dazu hören. Was lässt sich reduzieren, was habe ich eventuell vergessen?

    "Schlafsystem"
    Biwaksack von Carinthia (1000g)
    Isomatte UL von SeaToSummit (402g)
    Hüttenschlafsack von Mivall ohne Packsack (685g)
    Aufblasbares Kopfkissen von Cocoon (112g) - bin noch am überlegen ob ich das streiche

    "Packsystem"
    Rucksack Simony 40+8 von Vaude (1408g)
    Regencase für den Rucksack (96g)
    Wasserflasche 2x 1l Nalgene (358g)
    Feldflasche 1l Nalgene (130g)
    3 Packbeutel und 2 Zipbeutel um Ordnung zu halten (74g)

    "Hygiene"
    2 Packungen Taschentücher (38g)
    Feuchtes Toilettenpapier (169g)
    Zahnpasta (110g)
    Zahnbürste (15g)
    Sonnencreme (69g)
    Reisehandtuch aus Fleece (49g)

    "Kleidung"
    Angezogen:
    Funktionsshirt von Inov-8 (122g)
    Zip-Hose von Vaude (335g)
    Ticam II GTX von Lowa (1657, das Paar)
    Socken TK2 von Falke (67g)
    Funktionsboxershorts von Under Armour (62g)
    Zusätzlich im Rucksack:
    Langes Funktionsshirt von Adidas (178g)
    Soft-Shell-Jacke von Jack Wolfskin (444g)
    Schlauchtuch (33g)
    Fleecemütze (38g)
    Evtl. eine Fleecejacke - noch unsicher was genau, etwa 350g kalkuliert

    "Sonstiges"
    Handy, in der Hosentasche (145g)
    Geld/Ausweis (50-100g)
    Erste-Hilfe-Set (131g, schon auf das, für mich, Nötigste gekürzt)
    Externer Akku mit Laderkabel (103g)
    Stirnlampe (82g)
    Taschenlampe LED (76g)
    Etwas Schnurr (27g)
    Etwas Panzertape (10g)
    Streichhölzer (6g)
    Müllbeutel (5g)

    "Verpflegung"
    Ausrüstung:
    Esbit Kochset mit Tuch zum Spülen (242g)
    6x Esbittabletten (89g)
    Löffel mit Feuerzeug "Flöffel" (63g)
    Verbrauch:
    3l Wasser (3000g)
    2x Tütensuppe (128g)
    6x Müsliriegel (172g)
    2x Salamisticks-Packung (145g)
    5x Reiswaffel (38g)
    2x Apfel (450g)
    Barilla Nudelgericht (345g)
    4x Brühwürfel (17g)
    Leibniz Kekse (210g)


    In meiner Auswertung macht das:

    Gewicht Rucksack: 11194g
    Gewicht am Körper: 2388g
    Gewicht Rucksack ohne Verbrauch: 6659g
    Gewicht Verbrauch: 4535g
    Gewicht Gesamt: 13582g
    (hoffe ich habe mich nirgends verrechnet )


    Jetzt noch ein paar Fragen:
    1) Ist das Trinken zuviel/zuwenig? Ich war noch nie am Malerweg und habe deshalb etwa 1x Auffüllen am Tag kalkuliert.
    2) Irgendein besonders schweres Ausrüstungsteil das sich nicht lohnt mitzuschleppen dabei?
    3) Ist der Verbrauch an Essen so gut geschätzt? Wiege 70kg auf 1,75m und esse wohl leicht überdurchschnittlich viel


    Schon mal vielen Dank für die hoffentlich baldige Hilfe!

    Liebe Grüße
    René
    Zuletzt geändert von rene0909; 14.08.2015, 09:45.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

    Reisehandtuch aus Fleece – klappt das? Ich kenne Fleece eigentlich nur als wasserabweisend, d.h. die Feuchtigkeit bleibt da, wo sie auch schon vorher war?

    Kommentar


    • rene0909
      Anfänger im Forum
      • 14.08.2015
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

      Ja, überraschenderweise sogar sehr gut! :-)
      Am Anfang ein etwas komisches Gefühl, im Vergleich zu Baumwolle.
      Aber der Vorteil ist, dass es extrem schnell trocknet.

      Kommentar


      • Bluebalu
        Dauerbesucher
        • 19.05.2013
        • 959
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

        Schlafsack ausreichend für deinen Reisetermin?
        Essen scheint mir für einen überdurchschnittlichen "Vielfrass" zu wenig, insbesondere Frühstück, warum kein Müsli?
        Aepfel, wenn ich unterwegs drankomme, warum nicht? aber von Anfang an mitschleppen ?
        Kein Kaffee, Tee ?
        Brennstoff ist meiner Meinung nach auch zuwenig.
        Zahnpasta, das geht sicher auch kleiner, zB. mit so Tabs.
        Kleidung, ich hätte gerne ein Paar Ersatzsocken für nachts, falls es doch zu kalt wird.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

          Ich hoffe du willst deine 169g feuchtes Toilettenpapier nur in den Gaststätten und Herbergen benutzen. Das braucht Jahre eh das in dieser trockenen Region verwittert....
          Wenn du schon in den Wald scheißen willst, bitte mit weniglagigem Toilettenpapier

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • rene0909
            Anfänger im Forum
            • 14.08.2015
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

            Hallo Bluebalu,

            1) der Schlafsack sollte ausreichen, in Kombination mit Biwaksack und der Isomatte bin ich da zuversichtlich
            2) Hm, könntest recht haben, etwas mehr Frühstück könnte ich vertragen. Wie macht man das dann am besten mit der Milch zum Müsli? Hast du da ein paar Tipps?
            3) Hab ich mir schon fast gedacht, dass die Äpfel so ziemlich schwer sind - das überdenke ich nochmal
            4) Bin weder Kaffee noch Tee-Trinker
            5) Brennstoff sollte so ausreichen - warme Gerichte sind:
            2x Tütensuppe
            1x Fertig-Nudel-Gericht
            4x Brühe
            meistens kann man die Esbitwürfel noch einmal benutzen, gerade wenn man sich nur eine kleine Brühe macht.
            6) Hast Recht - ich werde mir wohl eine neue Packung Zahnpasta kaufen müssen.
            7) Hm ich denke da werde ich meine normalen Socken anziehen, falls es so kalt wird. Die trocknen ja auch recht schnell.

            Danke für deine Tipps!

            Kommentar


            • rene0909
              Anfänger im Forum
              • 14.08.2015
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

              Hallo codennascher,

              das feuchte Toilettenpapier nehme ich nicht, wie du es so liebevoll ausgedrückt hast, zum Scheißen, sondern um gelegentlich den Intimbereich für das Wohlfühlen damit zu reinigen und auch mein Gesicht (nicht mit dem Selben! :P )

              Eigentlich hatte ich gehofft größtenteils auf Sanitäreinrichtungen von Gaststätten etc. zurückgreifen zu können, aber wo ich so drüber nachdenke könnte es eine gute Idee sein ein bisschen Klopapier einzupacken, man weiß ja nie.

              Kommentar


              • DrMatchbox
                Gerne im Forum
                • 30.05.2015
                • 86
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

                Ist die Softshelljacke so wasserdicht? Sehe irgendwie keinen Regenschutz.

                Mit dem Essen käme ich glaube keine 4 Tage klar.
                Die Äpfel würde ich gegen Tütenfutter tauschen. Ich hab gestern so ein Tütengericht von Knorr gefuttert. 180g, für 2 Personen und hat mich alleine prima satt gemacht. 

                Müsli kannste dir in ZipLocs vorbereiten. Einfach Milchpulfer direkt beimischen. ;)
                best regards
                Marc

                http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

                Kommentar


                • rene0909
                  Anfänger im Forum
                  • 14.08.2015
                  • 15
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

                  Hallo DrMatchbox,

                  1) Wasserdicht würde ich jetzt nicht unterschreiben aber auf jeden Fall ein guter Regenschutz. Eigentlich ist gutes Wetter angesagt und falls es sehr stark regnen sollte muss ich mich irgendwo unterstellen.
                  2) Ja wahrscheinlich war das mit dem Äpfeln nicht die beste Idee - so vom Gewichts/Nutzen-Aspekt her.
                  3) Das mit dem Milchpulver ist ein guter Tipp, an sowas hatte ich gar nicht gedacht. Dann wird so wohl mein Frühstück aussehen, danke dafür! :-)

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

                    Ich würde auf PET Flaschen umstellen. In Deutschland muss jeder Händler jede Pfandflasche zurücknehmen. So kann man die Flaschen beim nächsten Getränkestützpunkt/Supermarkt einfach austauschen und spart sich das lästige umfüllen und Pfandflaschen gleich wieder in den Laden rein bringen, so wie es früher war.

                    Esbit...naja wenn man nichts anderes hat ok. Ansonsten eher Gas oder Spiritus.
                    AUF WALDBRANDGEFAHR ACHTEN!

                    Reiswaffen sind sehr voluminös pro Nährwert.
                    Mir würde da noch irgendwas handfestes wie Brötchen/Brot fehlen.

                    Wasser habe ich auch immer 3l dabei. Reicht bei mir für 2Tage. Bei dem Wetter momentan auch manchmal nur für einen. Es gibt ein paar Quellen, manche bei trockenem Wetter nicht so ergiebig. Ansonsten gibt es auch genügend Supermärkte/Läden, um täglich einkaufen gehen zu können. Und lokal essen kann man auch mal.

                    Regenbekleidung fehlt mir irgendwie, oder soll das die Softshell sein?

                    Keine Ahnung, wie trainiert du bist und was du über die sächsische Schweiz weißt. Ich kenne einige, die dachten "Ach das sind doch nur ein paar Hügel" und dann ist das doch wesentlich mehr Gebirge als gedacht.
                    28km/Tag im Elbsandsteingebirge sind sehr sportlich. Aber nicht unmöglich.

                    Nimm eine Tabellenkalkulationstabelle (Umgangssprachlich: Excel), dann musst du keine Angst haben dich zu verrechnen

                    Ich empfehle zusätzlich das Prebischtor(Tschechien). Zschirnstein ist auch eine Empfehlung, aber zu weit vom Malerweg entfernt.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • rene0909
                      Anfänger im Forum
                      • 14.08.2015
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

                      Hallo Schmusebaerchen,

                      1) an PET-Flaschen habe ich auch schon gedacht, die sind wohl auch wesentlich leichter als meine dicken Plastikflaschen - dafür aber auch weniger stabil wobei ich denke, dass ich auf die Stabilität verzichten kann.
                      2) Habe nichts außer Erbitt, werde wohl langfristig umsteigen aber bisher funktioniert das ganz gut. Ich achte darauf, dass ich den Wald nicht anzünde.
                      3) Danke für den Hinweis mit den Läden - dann überlege ich mir mal ob ich eventuell etwas weniger Verpflegung mitnehme und eher dort einkaufe.
                      4) Ja genau, wie oben schon erwähnt. Softshell = mein "Regenschutz"
                      5) Hab mir schon gedacht, dass das eine recht anstrengende Tour wird. Bin recht gut trainiert und falls alle Stricke reißen sollten, muss ich eben mit dem Bus zurück zum Auto fahren. Hoffen wir's mal nicht!
                      6) Werde ich gleich mal alles in Excel übertragen! :-)

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

                        Bei den PET Flaschen gibts Unterschiede. Die normalen sind völlig ausreichend. Bei den hauchdünnen hätte ich aber auch etwas bedenken. Solange du nicht mit der Flaschen am Felsen langschrammst geht das.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Igelstroem
                          Fuchs
                          • 30.01.2013
                          • 1888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

                          Auf einen effektiven Regenschutz (könnte in Verbindung mit der Softshell auch ein leichter Schirm sein) würde ich nicht verzichten, denn der Zeitraum, für den sich das Niederschlagsrisiko anhand des Wetterberichts zuverlässig beurteilen lässt, beträgt eben meistens nur drei Tage.

                          Gegen Esbit spricht bei relativ kurzen Touren nichts, sofern man nicht ausführlich kocht, sondern nur relativ kleine Wassermengen erhitzt; allerdings ist das kleine Esbit-Kochset nicht besonders energieeffizient, wie ich neulich festgestellt habe. Für Deine Zwecke dürfte aber die Brennstoffmenge trotzdem ausreichen.

                          Soll das Müsli mit warmem Wasser und Milchpulver zubereitet werden? Oder kalt? – Die Erfahrung ist die, dass man die Ess- und Zubereitungsgewohnheiten unterwegs ausprobieren muss und dann irgendwann seine eigenen Lösungen findet. Nachfragen im Forum hilft da nur begrenzt. Ich esse zum Beispiel zuhause manchmal Müsli, aber unterwegs finde ich das morgens sehr uninspirierend, erst recht mit Milchpulver. (Das sehen andere ganz anders.)

                          Wenn Du mit 3 Litern Wasser normalerweise zwei Tage auskommst und jeden Tag Zivilisationskontakt hast, gibt es kaum Gründe, das Wasser für den nächsten Tag durch die Gegend zu tragen. Es müsste eigentlich reichen, wenn Du tagsüber ungefähr einen Liter und gegen Abend vielleicht 1,5 Liter (für Abendessen, Nacht und Frühstück) bei Dir hast; es sei denn, das Wetter ist extrem schweißtreibend. Muss man aber ausprobieren. Ich bin früher auch mal von drei Litern Transportkapazität ausgegangen, habe sie aber in der Kulturlandschaft nie wirklich gebraucht.

                          Excel macht die Ausrüstung weder schwerer noch leichter ...
                          Lebe Deine Albträume und irre umher

                          Kommentar


                          • kletterling
                            Dauerbesucher
                            • 30.07.2012
                            • 613
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

                            Zitat von rene0909 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ich habe vor, den Malerweg in der Sächsischen Schweiz (112km) in 4 Tagen zu wandern und stecke gerade in der Vorbereitung bzw. Planung.
                            Ich würde Euch gerne meine Packliste aufgeschlüsselt vorstellen, und Meinungen dazu hören. Was lässt sich reduzieren, was habe ich eventuell vergessen?

                            "Schlafsystem"
                            Biwaksack von Carinthia (1000g) Zu schwer, mein SOL Escape Bivy (atmingsaktiv wiegt ca. 250 g
                            Isomatte UL von SeaToSummit (402g)
                            Hüttenschlafsack von Mivall ohne Packsack (685g)
                            Aufblasbares Kopfkissen von Cocoon (112g) - bin noch am überlegen ob ich das streiche Exped Air Pillow UL wiegt exakt die Hälfte und ist unglaublich bequem

                            "Packsystem"
                            Rucksack Simony 40+8 von Vaude (1408g)zu schwer, da könnte man ein Kilo sparen, aber wenn Du damit klar kommst (Rucksack stets als Letztes tauschen)
                            Regencase für den Rucksack (96g)weglassen, stattdessen Innenliner, z. B. einer von Deinen Packbeuteln, ca. 60 g
                            Wasserflasche 2x 1l Nalgene (358g)wurde ja schon erwähnt, 1,5 L PET-Flaschen, ca. 50 g/Stück
                            Feldflasche 1l Nalgene (130g)überflüssig, siehe oben
                            3 Packbeutel und 2 Zipbeutel um Ordnung zu halten (74g)

                            "Hygiene"
                            2 Packungen Taschentücher (38g)
                            Feuchtes Toilettenpapier (169g)
                            Zahnpasta (110g)Denttabs oder Zahnpasta trocknen, für 4-5 Tage max. 20 g
                            Zahnbürste (15g)
                            Sonnencreme (69g)
                            Reisehandtuch aus Fleece (49g)

                            "Kleidung"
                            Angezogen:
                            Funktionsshirt von Inov-8 (122g)
                            Zip-Hose von Vaude (335g)
                            Ticam II GTX von Lowa (1657, das Paar)
                            Socken TK2 von Falke (67g)
                            Funktionsboxershorts von Under Armour (62g)
                            Zusätzlich im Rucksack:
                            Langes Funktionsshirt von Adidas (178g)
                            Soft-Shell-Jacke von Jack Wolfskin (444g)überflüssig, wurde ja schon diskutiert, lieber richtige Regenjacke (DriDuck Froggtogg mit ca. 150 g oder Quechua Regenjacke) oder Windshirt plus Fleecejacke s. u.
                            Schlauchtuch (33g)
                            Fleecemütze (38g)Schlauchtuch und Mütze? Eines davon würde ich weglassen, bei mir eher die Mütze weglassen
                            Evtl. eine Fleecejacke - noch unsicher was genau, etwa 350g kalkuliert

                            "Sonstiges"
                            Handy, in der Hosentasche (145g)
                            Geld/Ausweis (50-100g)
                            Erste-Hilfe-Set (131g, schon auf das, für mich, Nötigste gekürzt)
                            Externer Akku mit Laderkabel (103g)
                            Stirnlampe (82g)
                            Taschenlampe LED (76g)Stirnlampe UND Taschenlampe? Entweder oder!
                            Etwas Schnurr (27g)
                            Etwas Panzertape (10g)
                            Streichhölzer (6g)
                            Müllbeutel (5g)

                            "Verpflegung"
                            Ausrüstung:
                            Esbit Kochset mit Tuch zum Spülen (242g)
                            6x Esbittabletten (89g)
                            Löffel mit Feuerzeug "Flöffel" (63g)Mein Löffel wiegt 12 g, mein Feuerzeug auch. Wozu den 'Flöffel'?
                            Verbrauch:
                            3l Wasser (3000g)
                            2x Tütensuppe (128g)
                            6x Müsliriegel (172g)
                            2x Salamisticks-Packung (145g)
                            5x Reiswaffel (38g)
                            2x Apfel (450g)
                            Barilla Nudelgericht (345g)
                            4x Brühwürfel (17g)
                            Leibniz Kekse (210g)


                            In meiner Auswertung macht das:

                            Gewicht Rucksack: 11194g
                            Gewicht am Körper: 2388g
                            Gewicht Rucksack ohne Verbrauch: 6659g
                            Gewicht Verbrauch: 4535g
                            Gewicht Gesamt: 13582g
                            (hoffe ich habe mich nirgends verrechnet )


                            Jetzt noch ein paar Fragen:
                            1) Ist das Trinken zuviel/zuwenig? Ich war noch nie am Malerweg und habe deshalb etwa 1x Auffüllen am Tag kalkuliert.
                            2) Irgendein besonders schweres Ausrüstungsteil das sich nicht lohnt mitzuschleppen dabei?
                            3) Ist der Verbrauch an Essen so gut geschätzt? Wiege 70kg auf 1,75m und esse wohl leicht überdurchschnittlich viel


                            Schon mal vielen Dank für die hoffentlich baldige Hilfe!

                            Liebe Grüße
                            René
                            Obige blaue Kommentare summieren sich auf knapp 1.760g Ersparnis. Das wäre schon mal ein Anfang.

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

                              Und dann kauft er noch schnell nen Bivy, ne Regenfälle, nen anderes Kissen. Weglassen ist ganz cool, aber die Packliste halb umbauen?

                              @TO gut das die feuchten Tücher nicht für Hintern sind

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

                                Sehe es wie Codenascher. Weglassen ist immer gut, aber wegen 4 Tagen massenweise neue Ausrüstung kaufen, um ein paar Gramm zu sparen...

                                Ich habe auch immer Taschenlampe und Stirnlampe dabei...nachdem die Stirnlampe plötzlich den Dienst versagt hat und ich nur noch mit Teelicht da stand.

                                Besonders im Elbi ist es besser, wenn der Biwaksack den Sandsteinkontakt länger aushält.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • rene0909
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.08.2015
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

                                  Kletterling's Beitrag geht schon sehr in die Ultralight-Richtung (für mein Empfinden) und das ist auch gut so, ich habe ja unter anderem um Vorschläge zur Gewichtsreduktion gebeten :-) Ich werde definitiv einiges Beherzigen, aber sehe das auch so, dass ich dann eher was weglasse oder vll ne kleinere Tube Zahnpasta kaufe, aber nicht unbedingt komplett neue Ausrüstungsgegenstände (zumindest nicht um vorhandene zu ersetzen). Der Biwaksack ist beispielweise sehr schwer, dafür weiß ich, dass er mich garantiert trocken hält und er sehr sehr robust ist. Die Mütze werde ich beispielsweise streichen, denke im August sollte das Schlauchtuch zur Not in der Nacht langen.

                                  Zu dem Thema Taschenlampe+Stirnlampe - auch wenn das 80g extra sind ist das durchaus gewollt, gerade wenn man alleine übernachtet ist es nicht schön wenn plötzlich eine Lichtquelle den Geist aufgibt und man keine zweite hat, sodass ich das für die bessere Variante halte.

                                  Der Flöffel ist einfach ein Löffel (aus Metall - der wird auch bald durch einen aus Plastik ersetzt) mit einem Feuerzeug am Stilende mit Panzertape befestigt. Ein T(r)ick den ich von der Bundeswehr habe - so hat man alles was man braucht zum Essen (Erhitzen+Verspeisen) an einem Teil.

                                  Kommentar


                                  • itsTom
                                    Gerne im Forum
                                    • 13.06.2012
                                    • 68
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

                                    Wenn du schon überlegst neue Zahnpasta zu kaufen, schlage ich dir Zahnpulver vor. (Zum Beispiel Per-Blan)

                                    Davon ein bischen in einen kleinen ZipLock Beutel und du hast Zahnpasta für ne Woche für 3g.
                                    Alternativ auch ein 5ml Salbentöfpchen aus der Apotheke.


                                    Oder du trocknest genug kleine(!) Tropfen deiner jetztigen Zahnpasta für die Tour und wickelst die getrockneten Zahnpastatabletten nebeineinander in Frischhaltefolie ein. Das Dürfte auch bei <10g auskommen.

                                    Kommentar


                                    • kletterling
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.07.2012
                                      • 613
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

                                      Yup, das geht in Richtung UL, ist aber mit allen Tipps immer noch ca. 1,5 kg schwerer als mein Rucksack für entsprechende Trips. Mag aber niemanden bekehren, nur aufzeigen, wo noch Potential ist.

                                      Biwaksack geht auch einfach als MYOG, z. B. mit Tyvek, da kostet es fast nichts, SOL Escape Bivy hat mich knapp 75 Euro gekostet. EXPED Pillow ist Luxus und erfordert Neukauf, ist klar. Jackenneukauf bewegt sich im Rahmen von 9 Euro (Decathlon) bis 26 Dollar im Fall FroggToggs, wenn man mal einen Verkäufer z. B. in der Bucht findet. Also alles in allem 120 Euro für Neukauf. Da von 'halb umbauen' und 'massenhaft neue Ausrüstung zu kaufen' zu sprechen ist schon etwas schräg...

                                      Ansonsten sind alle meine Vorschläge durch Weglassen bzw. Billigst-Neukauf (PET-Flaschen) zu realisieren.

                                      Will aber noch hinzufügen: klasse Packliste, deutlich leichter als mein allererster Versuch, leicht unterwegs zu sein, passt schon, damit kann man locker 4 Tage Wandern gehen und Spass haben!

                                      Peace

                                      P.S.: und den Flöffel merke ich mir, werd ich mir auch mal basteln, nur dass dann meiner 24 Gramm wiegt.
                                      Zuletzt geändert von kletterling; 14.08.2015, 14:18.

                                      Kommentar


                                      • rene0909
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.08.2015
                                        • 15
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste für 4 Tage auf dem Malerweg (Sächsische Schweiz)

                                        Hey Kletterling,

                                        danke für den Zuspruch. Ich will auch definitiv in die UL-Richtung gehen aber Schritt für Schritt und erstmal Erfahrungen sammeln. :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X