Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marathoni
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2013
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

    Hallo zusammen,

    gibt es hier im Forum ein paar Kletterprofis? Ich habe vor drei Wochen mit dem Klettern angefangen, nur leider ist meine Griffkraft und die Kraft in den Armen nicht wirklich groß. Die würde ich jetzt gerne trainieren und dabei auch den Rücken stärken. Mein Klettertrainer hat mir empfohlen Klimmzüge zu machen.

    Da ich allerdings in keinem Fitnessstudio bin, brauche ich somit eine Klimmzugstange die ich in meiner Wohnung anbringen kann. Ich hab mir erst einmal diese Türrecks angeschaut und da echt grauenhafte Unfälle bei Youtube gesehen. Das will und muss ich mir nicht antun

    Also kam nur die Verschraubung an Wand oder Decke in Frage. Die Decke ist aus Rigips, also wird es die Wand werden. Lange Rede kurzer Sinn: kann mir jemand eine Klimmzugstange empfehlen. Ich will keinen billigen Schrott und werde auch gerne mehr investieren, wenn die dann auch gleichzeitig gut aussieht, da Sie in mein Wohnzimmer kommt

    Kennt jemand die Hersteller HOLD STRONG Fitness oder Barbarian Line? Beide haben relativ interessante Produkte. Hat vielleicht jemand sogar eine dieser Stangen zuhause und kann Erfahrungen mit mir teilen?

    HOLD STRONG Fitness: http://www.klimmzugstange.de/shop/kl...tange-hs-k-w6/
    Barbarian Line: http://www.amazon.de/Barbarian-Line-.../dp/B00CU82EA4

    Oder hat vielleicht jemand noch andere Geräte mit denen man diese Muskulaturen trainieren kann. Ich habe unter anderem so einen Handtrainer und ein TRX Band.

    Ich freue mich auf Eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Toni!

  • Bluebalu
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

    Was spricht denn gegen was kletterspezifischeres wie ein Griffboard über den Türrahmen.
    Ueber den Türrahmen deswegen, denn du solltest hängen und ziehen können und nicht an einer wand entlangschrammeln.
    Boards gibts unendlich viele, Anfänger werden was mit mehr grossen Griffen brauchen.
    Dir da was zu empfehlen, nun dazu bin ich zu lange draussen......

    PS: Ich hab anno dazumals mit was selbstgemachten angefangen.
    Doch ich seh den Trend fürs (Kurzzeit) Hobby viel Geld in die Hand zu nehmen und raus zu werfen.....

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

      Du wirst das vielleicht zunächst anders sehen, aber zum (Sport-?) Klettern braucht es primär
      - Technik zum Auflösen der Bewegungsequenzen
      - Körperspannung, um das Gewicht auf die Füße zu bringen
      - Balance
      - mentale Stärke
      - ...
      - Fingerkraft kommt ziemlich unter "ferner liefen" IMHO.

      Training der Fingerkraft dagegen
      - verhindert u.U., dass man die richtige Technik anwendet (deswegen heissen manche Routen "Hulk" oder "Gorilla" )
      - ist ziemlich vergänglich (paar Wochen Pause --> weg)
      - sorgt regelmäßig v.a. bei Einsteigern für Überlastungsschäden

      Davon ab ist das hier schon öfter Thema gewesen, also Forumssuche anschmeißen, Stichwort bspw. "Fingerkraft"
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 12.08.2015, 13:02.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Bluebalu
        Dauerbesucher
        • 19.05.2013
        • 959
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

        Nun ja, ich sachs mal so (ähnlich wie im Motorsport):
        Besser ist man hat Kraft und noch besser ist man hat noch mehr Kraft!

        Anfänger sollten natürlich möglichst viel OHNE spezifisches Training einfach sehr oft klettern gehen.

        Wie immer je nachdem wie unser TO "gebaut" ist, wird es auch unterschiedliche Wege geben ihm den Einstieg zu erleichtern.

        Technik fällt nicht vom Himmel und wenn man die Kraft nicht hat sich fest zu halten nützt auch die beste Fusstechnik nüscht.

        Aber ich gebe Dir recht, nach einem Winter mit "knallhartem" Campusboardtraining hatte ich Fingerkraft wie noch nie und hab sie verschwenderisch eingesetzt und mangels Bouldertraining kaum Körperspannung --> im Endeffekt war ich schlechter unterwegs als vorher.

        Ueberlastungsschäden sollten heute eigentlich ausgeschlossen sein, hier hat man heute einfach mehr Trainingserfahrung/wissen wie vor 35 Jahren, doch der falsche Ehrgeiz stirbt nicht aus.

        Ich persönlich halte ein "Klimmzugtraining" gerade für einen Anfänger einfach zu gestalten und nicht jeder hat Kletterfelsen vor der Haustür (oder eine Halle).

        NUR wenns das einzige ist und exzessiv nur Kraft im Vordergrund beim Klettern eine Rolle spielt hat man die Spielwiese Sportklettern nicht verstanden, da gibts weit mehr zu beachten und entdecken!

        Später (viel später) bringt einem ne kleine Home-Boulderwand noch einmal weiter, hier besonders wegen der Körperspannung und Kletterbewegungen, denn nur das Zusammenspiel aller Muskeln (insbesondere des wichtigstem: dem Hirn!) bringt Erfolg.
        Denn seltenst scheitert man an einem Kraftdefizit eines einzelnen Muskels.


        PS: Fingerkraft sollte langsam aufgebaut werden, hier sinds die Sehnen die sich nicht so schnell anpassen, eben deswegen GROSSE Griffe benutzen. Die kleinen Leisten der boards sind für Profis, bzw weit Fortgeschrittene.

        Kommentar


        • flyingscot
          Erfahren
          • 27.12.2007
          • 396
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

          Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
          Ueberlastungsschäden sollten heute eigentlich ausgeschlossen sein, hier hat man heute einfach mehr Trainingserfahrung/wissen wie vor 35 Jahren, doch der falsche Ehrgeiz stirbt nicht aus.
          Das wage ich zu bezweifeln. Gerade Campusboard oder "an den Türrahmen Klimmzüge machen", sind so die Klassiker für das Überlasten. Nicht bei langjährigen Kletterern, die ihr Trainingsprogramm haben, sondern vor allem bei Anfängern.

          Die Sehnen, Bänder und Gelenke brauchen einfach viel viel länger für die Anpassung an die Belastung als die Muskeln. Ich rate dringend davon ab, als Kletteranfänger die Finger oder Armkraft speziell zu trainieren! Einfach viel Klettern gehen und dabei nicht nur "harte" Züge probieren.

          Kommentar


          • Bluebalu
            Dauerbesucher
            • 19.05.2013
            • 959
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

            Das Campusboard immitiert "Niedersprung" Training mit extrem hoher Belastung/ Reiz ---> Profi/ambitionierter trainierter Amateur

            Türrahmen (lach hab ich auch mangels Board mal gemacht) : verdammt kleine Leiste und daher als Anfänger Finger weg!

            Krafttraining ist ein Weg zu trainieren, die Muskeln und den Bewegungsapparat auf die Belastung vorzubereiten.

            Beides (Felsklettern wie Training) kann man locker übertreiben und sich die ersten Schäden einhandeln.

            Ein psychisch nicht einfaches "loslassen", ein Sturztraining, ein nicht Nachfassen wenns schon abwärts geht usw, ist hilfreicher um sich nicht zu überlasten.

            Und am allerbesten ist immer noch mit erfahrenen Leuten unterwegs zu sein.

            und ganz wichtig: seine eigene Grenze zu akzeptieren, kaum einer wird ne Zehn oder Elf jeweils unter die Finger kriegen und schon gar niemals nicht zwei Wochen nach dem Anfangen, egal wie sportlich man anderswo unterwegs ist. (Es sei denn man ist Chuck Norris, der kann als einziger schliesslich ALLE Klimmzüge!!!

            Kommentar


            • Sydoni
              Erfahren
              • 13.08.2011
              • 272
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

              Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
              Nun ja, ich sachs mal so (ähnlich wie im Motorsport):
              Besser ist man hat Kraft und noch besser ist man hat noch mehr Kraft!

              Anfänger sollten natürlich möglichst viel OHNE spezifisches Training einfach sehr oft klettern gehen.

              Wie immer je nachdem wie unser TO "gebaut" ist, wird es auch unterschiedliche Wege geben ihm den Einstieg zu erleichtern.

              Technik fällt nicht vom Himmel und wenn man die Kraft nicht hat sich fest zu halten nützt auch die beste Fusstechnik nüscht.
              Bis UIAA VI (realistisch bewertet) in der Halle brauchts mit Sicherheit weder eine übermäßig ausgefeilte Technik noch Kraft, wenn man da nach zehn Metern schon am Anschlag ist, dann hat man in erster Linie kein Kraftproblem sondern ein Effizienzproblem bzw. war halt bisher einfach zu wenig klettern.

              Ich persönlich finde es gerade für Anfänger viel sinnvoller zu versuchen möglichst kraftsparend und ökonomisch zu klettern, als sich ächzend einen Fünfer mit Armkraft hochzuziehen - als angenehmen Nebeneffekt lernt man dadurch auch Technik und läuft weniger Gefahr am Anfang zu schnell zu viel Fortschritt zu machen; denn genau dann kommts zu Überlastungssymptomen, Kapsel- und Ringbandproblemen. Dann fängt die Fingertaperei an, die Gelenke können sich nicht langsam an die Kletterei anpassen und irgendwann schnalzt das Ringband dann halt doch einmal.

              Empfehlenswert für den Anfang:
              • Theraband besorgen und regelmäßig (d.h. vor und nach jedem Klettern, ruhig auch mal im Alltag) Antagonisten trainieren.
              • Vor und nach jedem Klettern sorgfältig dehnen; zum Aufwärmen bissel Bouldern oder ein, zwei leichte Routen klettern
              • Ergänzend hierzu kannst du dir für die Finger noch einen Knetball besorgen; gibts in jedem Kletterladen für etwa 10€; alternativ ein Gang zum Orthopäden, über Morgensteifigkeit in den Fingergelenken klagen und einen verschrieben bekommen. Ist sehr gut zum aufwärmen geeignet und lässt sich problemlos in den Alltag integrieren
              • Sauber greifen (nicht Griffe zwischen den Fingern zerquetschen, sondern grad so stark, dass du nicht runterfällst)
              • Klippen/Rasten/Chalken immer am langen Arm
              • Möglichst oft eindrehen
              • In der Halle konsequent kein Toprope klettern, bzw. nur, wenn du eine Route ausbouldern willst
              • Tendentiell eher mit Frauen klettern gehen; die Klettern im Schnitt einfach eleganter und können weniger mit Kraft schummeln.


              Ach ja, bis sich deine Sehnen und Gelenke an die Belastung angepasst haben, kannst du mal locker ~3 Jahre veranschlagen; je nach Alter und Genetik kann man da auch nochmal was draufschlagen. In der Zeit würde ich mich von systematischem Fingertraining wie Campusboard und Konsorten weitestgehend tunlichst fernhalten - zumal du im derzeitigen Stadium sowieso kaum davon profitieren würdest; Flachlandtiroler hat das gut auf den Punkt gebracht.
              "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

                Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                Bis UIAA VI (realistisch bewertet) in der Halle brauchts mit Sicherheit weder eine übermäßig ausgefeilte Technik noch Kraft, wenn man da nach zehn Metern schon am Anschlag ist, dann hat man in erster Linie kein Kraftproblem sondern ein Effizienzproblem bzw. war halt bisher einfach zu wenig klettern.
                hängt natürlich auch von der einzelroute ab, aber ich würde da in der halle fast noch höher gehen und draußen nochmal einen zuschlag geben. war früher gelegentlich mal mit einer frau unterwegs, die keinen einzigen klimmzug zustande gebracht hat, aber sowas von souverän im 8ten grad unterwegs war...

                als anfänger laufen dir halt die unterarme zu, logsische schlussfolgerung: ich habe zuwenig kraft in den unteramren. dabei liegt es eigentlich daran, dass du unnötig viel kraft einsetzt...

                Kommentar


                • Bluebalu
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2013
                  • 959
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

                  Und damit kommen wir zur Gretchenfrage:

                  Sag an, wie hälst DU es mit dem Kraftsparenden Klettern?

                  Ohne Kraft geht nix, und wenn du Kraft sparen kannst kommst du weiter und wenn du den Schlüsselstellengriff nicht halten kannst und genau weist wie's geht, kommst du erst mit mehr Kraft drüber.

                  Ich sagte es beinahe im jedem Posting als Anfänger ist es wichtig viel zu klettern ( und da besser draussen am Fels, geht mehr auf die Füsse, Technik ist da wichtiger als die überhängenden (ja, auch in senkrechten Wänden ist Körperschwerpunkt bereits hinter den Festhaltepunkten) Routen indoors.)

                  Und das Kraft nicht alles ist, ist ein alter Hut:

                  Kennt überhaupt jemand Thomas Kraus?
                  Der hat Anfang der neunziger ziemlich viele Zehner wiederholt und dabei konnte er noch nicht mal einen einzigen einarmigen, den einige ja schon fast als Vorausetzung dafür ansehen. (Klimmzüge an und für sich schaffte er natürlich)


                  Frauenklettern, joah, kleineres Körpergewicht, kleinere Finger, beweglicher und wie du sagst sie machen mehr mit Technik als mit Kraft.
                  Immer wieder lustig: Klar, wenn frau da hoch kommt, schaff ich mann das locker und dann

                  und die show geniesen!

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1410
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

                    Ich bin auch bei denen, die zum Anfang (mindestens die ersten Monate) nicht unbedingt Krafttraining empfehlen. Mittelfristig ist es für Anfänger hilfreicher, erstmal die Technik vernünftig zu lernen und dabei ist Kraft eher hinderlich, weil man schwierige Züge eben im Zweifelsfall doch eher damit löst. Von der Technik, die man sich mangels Kraft zwangsweise aneigenen muss, profitiert man später, wenn die Kraft dann da ist. Wenn man regelmäßig klettern geht, kommt ein gewisses Maß von Kraft von ganz allein (wobei es ohnehin immer zu wenig bleibt ). Es gibt genug Leute, die sich vom Start weg alles mögliche hochzerren und dann ewig im 6. Grad steckenbleiben, weil ihre Technik auch Dutzenden Kletterhallenbesuchen immer noch rudimentär ist.
                    Wenn es dann irgendwann wirklich so weit ist, dass für eine weitere Leistungssteigerung spezifisches Krafttraining her muss, kann man über die Anschaffung so eines Griffbrettes nachdenken, da in aller Regel die Fingerkraft der limitierende Faktor ist - nicht umsonst gibt's in jeder Kletterhalle die entsprechende Foltergeräte.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

                      Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
                      Und damit kommen wir zur Gretchenfrage:

                      Frauenklettern, joah, kleineres Körpergewicht, kleinere Finger, beweglicher und wie du sagst sie machen mehr mit Technik als mit Kraft.
                      Immer wieder lustig: Klar, wenn frau da hoch kommt, schaff ich mann das locker und dann

                      und die show geniesen!
                      jaja, so iss es. als ich mit dem klettern angefangen habe, war es halt noch ein echter männersport. und viele der wenigen frauen, die aktiv waren, sind hauptsächlich nachgestiegen. da war die welt halt noch in ordnung. und heute? gehen sie ein paar mal in die halle, versuchen es ein-oder zwei mal draußen und ruckzuck klettern sie einem um die ohren, dass einem schwindelig wird. aktuell fängt meine kleine tochter auch schon mit dem blödsinn an...

                      soweit opas geschichten vom krieg. ich denke mal, in den meisten touren zwischen dem 6. und 7. grad sollten die konditionellen vorraussetzungen eines halbwegs sportlichen menschen genügen, da scheitert es selten an der kraft.

                      Kommentar


                      • Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

                        Kraft und Technik:
                        http://www.focus.de/sport/videos/mit-selfie-zum-sieg-spargeltarzan-zeigt-profi-armdruecker-wo-der-hammer-haengt_id_4706303.html

                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

                          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                          Kraft und Technik:
                          Bobybuilder vs. Fitness-Sportlerin (ab ca. 9:00) -- rot sind immer die Bösen
                          Ab 10:30 kommt dann der kletternde Hungerhaken und klettert "richtig" (i.e. Vorstieg und nich' so'n Vierer...).
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Bluebalu
                            Dauerbesucher
                            • 19.05.2013
                            • 959
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

                            Ja und weisst du was?

                            Der "Hungerhaken" besteht fast nur aus Kletter-Muskeln und kein Fett!!

                            Insbesonders beachten:

                            Unterarmmuskeln (für die Fingers)

                            Oberarmmuskeln (fürs überhängende)

                            Rückenmuskulatur (Körperspannung)

                            Und so komisch es ausschaut:

                            Beinmuskeln (ich denk grad an user Lampi) sind eher nicht so ausgeprägt.....

                            Ich sag ja nicht nur Krafttraining und alles wird gut, Flachlandtiroler hat da schon wichtige Punkte genannt:

                            Körperspannung (Rumpfmuskulatur, Bauch und Rücken) brauchts im überhängenden Gelände und dort brauchts dann auch entsprechende Armkraft um sich dort aufzuhalten, welche (bzw, wie viele) Anfängertouren (bis 4+) sind eigentlich draussen überhängend?

                            Balance/Gleichgewicht (Slacklinen, Balancedisc) wichtig für Platten; Bewegungskontrolle

                            Mental (DAS wichtigste überhaupt), wenn ich seelisch nicht im Gleichgewicht war, wars dann auch Essig mit anspruchsvollen Touren, besonders Platten....

                            Technik, viel genannt, aber was genau ist das?
                            Weich greifen, exakt antreten, langer Arm (welcher Muskel schont hier jetzt eigentlich die noch untrainierten Gelenke, Sehnen und Bänder??), Beweglichkeit, Schwerpunkt bei Platten über den Füssen halten und nicht an den Fels anlehnen, im überhängenden umgekehrt: Arsch ran an den Fels (Körperspannung), vorrauschauend klettern, Ruhepositionen finden und nutzen, entspannen (auch wenns grad dem Ende zugeht), usw. usf.

                            Ein wichtiger Punkt ist halt wie bei jedem (Leistungs) Sport regelmässiges Training mit ausreichenden Ruhephasen (sehr wichtig) und wenn ich nur am Wochenende an den Fels komm, ist so ein Griffboard halt verdammt guter Ersatz.

                            Aber das allerwichtigste ist und bleibt Spass haben!!

                            Kommentar


                            • blende8
                              Dauerbesucher
                              • 18.06.2011
                              • 882
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

                              Zum Thema würde ich sagen:
                              Regelmäßig Klimmzüge zu machen ist nicht verkehrt.
                              Ganz unabhängig davon, ob man nun klettert oder nicht.

                              So gefährlich sehe ich das mit den Türzagenstangen nicht.
                              Ich habe seit Jahren eine. Sowas.
                              Man kontrolliert kurz zu Beginn die Festigkeit, dann geht das.

                              Ich bin da nicht ambitioniert, kann auch keine Einarmigen.
                              Aber um sich lässig die Garage hochzuziehen um einen Ball runterzuholen reicht es.
                              Irgendwas ist immer ...

                              Kommentar


                              • rao
                                Gerne im Forum
                                • 19.09.2010
                                • 92
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

                                Alternativ gibt es auch noch ne Stickwall fuer daheim. Sicher etwas teurer aber auch gut zum trainieren und definitiv dekorativer als eine Klimmzugstange.

                                http://stickwall.de/trainingsboard-produkte/

                                Kommentar


                                • Bluebalu
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.05.2013
                                  • 959
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Griff- und Armkraft erhöhen - Klimmzugstange die richtige Wahl?

                                  Da Toni sich seit seinem Eröffnungspost nicht mehr an dieser Diskussion beteiligt hat, halte ich es für überflüssig weitere Vorschläge ein zu bringen, die spiegeln doch nur die eigenen Vorlieben wider.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X