Erfahrung oder nähere Informationen zur Gaia App für Iphone

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2199
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrung oder nähere Informationen zur Gaia App für Iphone

    Hallo,

    Da ich nicht mehr auf allen Wnderungen mein Garmin etrex mitnehmen möchte (und das Display eh recht klein ist) suche ich nach einer geeigneten App fürs Iphone, die mir Topografische Karten offline zur Verfügung stellen kann. bei den ersten zwei Versuchen (mapp offline und ape@map), sind zwar die Basisfunktionen kostenlos und vor allem bei Ape@map die online verfügbaren Karten sehr gut), ich habe aber den ersten Eindruck, das die Folgekosten über in App Käufe (Oflline Karten, pro Versionen) vor allem bei Ape@map recht hoch sind.

    Ich habe daher weiter gesucht und Gaia App gefunden, die recht gut bewertet wird, kostet allerdings 20€, was es mir wert wäre, wenn ich im Nachgang nicht wieder 1000 Funktionen und Karten gegen Geld freischalten muß. Die Kartendarstellung auf der Homepage sieht recht ansprechedn aus, Basis sind OSM daten, mit den daraus resultierenden Schwächen könnte ich leben, da ich auf Garmin auch fast auschließlich mit OSM basierten Karten unterwegs bin (Da wo ich meist unterwegs bin sind die Daten inzwischen recht gut).

    Also meine Fragen:
    1) Sind tatsächlich wie der Erste Eindruck auf der Homepage vermittelt alle Karten offline verfügbar und auch in Ausschnitten aufs Iphone hochladbar? Oder brauche ich weitere Kostenpflcihtige Karten oder "Pro" Funktionen
    2) Sind die Karten tatsächlich so gurt wie auf den Screenshots (Ich hätte gerne Höhenlinien, die interpretierbar sind und verwende die Karten zum Wandern auf Wegen und Radfahren, Schwerpunkt D, F, Südschwwden, Alpen).

    Gruß
    Zwerg

  • below
    Erfahren
    • 25.06.2013
    • 492
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrung oder nähere Informationen zur Gaia App für Iphone

    Die Gaia App kenne ich nicht, aber da Du noch testest könntest Du ja auch mal komoot testen. Die Karten sind meiner Meinung nach sehr gut. Die Offlinekarten kosten zwar, aber alle für mich bisher interessanten Regionen habe ich immer mit irgend welchen Gutscheincodes freigeschaltet bekommen.
    Gruß Michael

    Kommentar


    • Wanderzwerg
      Fuchs
      • 09.07.2009
      • 2199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrung oder nähere Informationen zur Gaia App für Iphone

      Hallo!

      Ich bin jetzt doch bei einer kostenlosen App gelandet der alpenvereinaktiv App. Scheint das zu könne was ich brauche, Karten mit Höhenlinien und Wanderwegen in den Alpen (Außerhalb der Alpen scheinen nur vereinzelte Wege eingetragen zu sein, aber selbst das ist mehr als in der Gaia App), Bereiche können offline gescpeichtert werden, auch ohne Kostenpflichtige Pro funktionen. Touren können importiert werden. In Alpenvereins relevanten Bereichen sind bereits etliche Standardtouren verfügbar. Ich werde es jetzt mal testen und ggf. bereichten.

      Gruß
      Zwerg

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrung oder nähere Informationen zur Gaia App für Iphone

        Bin immer etwas irritiert, wenn man 600 Euro Geräte hat, aber keine Zusatzkosten entstehen dürfen.

        Gutes Kartenmaterial kostet. Eine App, die Open Source Karten gut aufbereitet kostet auch. Da stecken Menschen ja Arbeit rein. Ich habe Komoot in der Vollversion gekauft, Updates sind bisher kostenfrei und die 30 Euro sind nix im Vergleich zu den Papierkarten oder Garmin Topokarten Preisen.

        Gerade Kommot hat ja durchaus Mehrwert und lotst auch Radfahrer ganz ordentlich. Nur so als Gedankenanstoß.

        Kommentar


        • Wanderzwerg
          Fuchs
          • 09.07.2009
          • 2199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrung oder nähere Informationen zur Gaia App für Iphone

          Hallo!

          Es geht mir nicht so sehr um eine kostenlose App, sondern um eine App die meine Anforderungen erfüllt und halt nicht unkontrollierbare Folgekosten hat. Für meinen nächsten Urlaub im Herbst (Wandern in den Alpen ohne extremen Alpinistischen Anspruch) war es mir aktuell auch wichrtig, das in der Zielregion die Wanderwegbezeichnungen mit aufgenommen sind. Das bietet für die Zielregion Komoot soweit ich das auf den Onlinekarten sehen kann nur eingeschränkt, Apemap mit den Kompass Karten und halt die Alpenvereinsapp. Für den nächsten Urlaub in den Bergen wird es somit erstmal die kostenlose App. Was dann in Zukunft fürs Flachland zum Radfahren oder zum Wandern außerhalb des "DAV-Sektors" wird muß ich noch testen

          Nachtrag: Aktuell möchte ich nicht sehr viel in Apps investieren (so 20€ bis 40€ wären aber durchaus OK), da das Gerät ein dienstliches Gerät ist, das ich auch privat nutzen darf. Da mein Arbeitgeber etwas unstet bei den Plattformen ist, weiß ich halt nicht ob ich in 2 Jahren noch ein i-phone habe.

          Gruß
          Zwerg

          Kommentar


          • Rando
            Anfänger im Forum
            • 11.03.2015
            • 45
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrung oder nähere Informationen zur Gaia App für Iphone

            Also ich benutze seit einigen Jahren die Komoot – App und bin sehr zufrieden damit. Meistens importiere ich eine gpx – Datei, die ich anderswo kreiert habe (Map source oder outdooractive), in die App und lade mir dazu die regionalen europäischen Karten, die ich offline brauche. Funktioniert alles tadellos.
            So habe ich unterwegs neben dem Garmin-Gerät, das ständig läuft, immer noch eine Alternative dabei.

            Gruß
            Rando

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrung oder nähere Informationen zur Gaia App für Iphone

              Bin in den USA mit der GaiaApp (Professional) auf dem PCT unterwegs gewesen. In der Proversion bekommt man neben den schon guten kostenlosen Topographischen Karten die hervorragenden Topos der National Geographic. Zudem lassen sich alle denkbaren Layer (Google Earth, Waypoints, etc.) einladen und offline nutzen. In den USA wird die App von den meisten Hikern genutzt. Auch im Expeditionsbereich kenne ich ein paar Leute, die auf das Programm schwören.
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar

              Lädt...
              X