Europabrücke weiter defekt - Randa/Zermatt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vogelfreund
    Erfahren
    • 04.08.2008
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    Europabrücke weiter defekt - Randa/Zermatt

    Auf dem sog. Europaweg Randa-Zermatt (Wallis, Schweiz) ist im August 2015 die an sich hübsche Hängebrücke weiterhin defekt und gesperrt. Liegt auf ca. 2.200 m zwischen Kinhütte und Europahütte/Domhütte.





    Schilder und Drahtverhau weisen nachdrücklich darauf hin. Schaut man sich das Teil vom südlichen Endpunkt aus an, wird Mensch dem in praktisch aller Regel auch gern folgen.



    Meine Einschätzung: Die Sperrung bleibt mindestens in diesem Jahrzehnt bestehen, bei tendenziell fortschreitendem Abbröseln der Berge eher länger. Dann könnte es entweder als Kunstwerkt deklariert werden oder als Präzisions-Schrott dort oben verbleiben.


    Vf

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Europabrücke weiter defekt - Randa/Zermatt

    Wie schätzt Du denn die Querung des Kintobels ein (also jetzt ohne Brücke...)?
    AFAIR ist der Bach ja schon eingetieft, kommt man da rüber?
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Europabrücke weiter defekt - Randa/Zermatt

      ich befürchte, Deine Einschätzung des dauerhaften Edelschrotts - und des - dauerhaft - etwas weiteren Wegs zur Europa-Hütte - oder nach Grächen - je nachdem - ist richtig! Da ist einfach viel zu viel Zeugs in Bewegung....... ich war vor zwei Jahren dort und da hieß es schon, dass es angesichts der Steinschläge keinen Sinn machen würde, die Brücke wieder aufzuziehen....
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Europabrücke weiter defekt - Randa/Zermatt

        Jo, hat den Anschein als sein selbst eine finanziell extrem potente Gemeinde wie Zermatt mit der Sisyphos-Arbeit überfordert, die beiden Talflanken mit Höhenwegen zu zähmen.

        Unterm Weisshorn vorbei ist man ja auch schon jahrelang zugange...
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.08.2015, 06:54.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Vogelfreund
          Erfahren
          • 04.08.2008
          • 147
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Europabrücke weiter defekt - Randa/Zermatt

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Wie schätzt Du denn die Querung des Kintobels ein (also jetzt ohne Brücke...) ... kommt man da rüber?
          Sorry, nicht mehr geschaut (Regen nahte - und rüber wollt ich eh nicht).

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1776
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Europabrücke weiter defekt - Randa/Zermatt

            Ich finde es erschreckend, dass der Steinschlag so weit "in die Luft" reicht, dass die Brücke noch getroffen wurde. Ich hätte mich an solchen Stellen vollständig sicher gefühlt.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • cancin
              Erfahren
              • 12.07.2008
              • 293
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Europabrücke weiter defekt - Randa/Zermatt

              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
              Ich finde es erschreckend, dass der Steinschlag so weit "in die Luft" reicht, dass die Brücke noch getroffen wurde. Ich hätte mich an solchen Stellen vollständig sicher gefühlt.
              Es gab mal eine Studie zu einer Brücke über das Grand Couloir auf dem Normalweg zum Mont Blanc. Soweit ich mich erinnere wäre die Brücke selbst in 35 Meter über dem Boden nicht als sicher eingestuft.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Europabrücke weiter defekt - Randa/Zermatt

                Logisch, wenn ein Stein aus mehreren hundert Metern Höhe aufschlägt, kann er auch gerne mal 35m weit wegspringen.
                Für die Einmalpassage kann man als Fußgänger ja auf sein persönliches Glück hoffen und schnell rennen.
                So'ne Brücke rennt nicht, sondern bleibt halt ganz unvernünftig 7/24/365 da rumstehen...

                Mal schauen wie weit die es treiben; am Europaweg sind ja bereits zwei FußgängerTUNNEL ( ) gebaut worden, allerdings nur jeweils für eine kurze Strecke.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Dubidu
                  Erfahren
                  • 06.10.2011
                  • 142
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Europabrücke weiter defekt - Randa/Zermatt

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Wie schätzt Du denn die Querung des Kintobels ein (also jetzt ohne Brücke...)?
                  AFAIR ist der Bach ja schon eingetieft, kommt man da rüber?
                  Der Kintobel ist das darunterliegende Geröllfeld nehme ich an.

                  Wir haben letztes Jahr unfreiwillig einen ziemlichen Umweg auf dem Weg zur Domhütte genommen und standen dann vor der kaputten Brücke. Sind dann runter zum Geröllfeld, welches zur Begrüßung gleich ein paar oberkörpergroße Blöcke runterdonnern ließ. Wir sind dann aber mit Helm und Pickel bewaffnet zügig gequert. Es gibt auch ein paar alte Stahlkonstruktionen hinter denen man zur Not in Deckung gehen könnte.
                  Ist dann aber gut gegangen. Der Weg über die Brücke wäre trotzdem angenehmer gewesen ^^

                  Kommentar


                  • Vogelfreund
                    Erfahren
                    • 04.08.2008
                    • 147
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Europabrücke weiter defekt - Randa/Zermatt

                    NEUERÖFFNUNG

                    sie war bereits am 29.07.2017. Quellen Walliser Bote, 1815.ch, SF DRS u.a.

                    Nun 494 m lang, ein Spender - Charles Kuonen - machte es möglich.

                    Bestimmt ein spezielles Vergnügen, dort wieder schaukeln zu dürfen. Doch Obacht, die alte Brücke war ja von mehreren Steinen getroffen worden (wann auch immer).

                    War 2 Tage später sogar da, wusst´ es bloß nicht


                    Vf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X