Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schrat
    Erfahren
    • 15.02.2009
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

    Der wunderschöne Zeltplatz wird zum Saisonende geschlossen. Der Grund, laut Hafenmeister :Zu häufiger Vandalismus durch Saufgruppen. Schade.
    Gruß Rainer Vogel

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

    Es passiert leider auch öfter, dass sich kein Nachfolger mehr finden lässt, wenn der alte Hafenmeister mal in Pension geht. Ich kenne ein paar Beispiele in Brandenburg und MecPom. Dann schieben die Gemeinden gerne Vandalismus als Argument vor, obwohl es ja die Aufgabe des "Platzwartes" sein sollte, dies zu verhindern. Leider sind die dazu nur eben einfach nicht (mehr) in der Lage. Manchmal sind es auch nur die traurigen Einnahmen, die sich für die Gemeinde nicht lohnen - zu Himmelfahrt hatten wir ein Super-Beispiel auf der Peene: der ältere Paddler aus Freiburg im Breisgau, der nach eigenen Angaben schon überall auf der Welt allen Sportarten nachgegangen war, hat fein den Platz und die Sanitäranlagen genutzt, aber war verschwunden, bevor morgens der Hafenmeister kam. Da kommt die Knallschote 700km angereist und bescheisst dann die Gemeinde... so macht man sich Freunde. Ob ihn die 4 Euro (vier!!) umgebracht hätten?

    Ja, sehr schade.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • Flummi87
      Erfahren
      • 31.07.2014
      • 368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

      Ich kenne die Zeltwiese nicht, daher meine Frage: Was kann man auf einer Wiese durch Vandalismus zerstören? Zukünftig campen dann die Leute wieder irgendwo wild. Dürfte auch kein Problem sein, jedenfalls nicht für "die Leute". Vermutlich nicht profitabel genug.

      Was mir in diesem Zusammenhang immer wieder in letzter Zeit gerade in den neuen Bundesländern aufgefallen ist, ist die Tatsache das da teilweise horrende Beträge abgerufen werden, für Plätze die letztlich der letzte Dreck sind (und für solche sind dann selbst 4€ zu viel). Die Mülltonnen total überfüllt und die Toiletten dreckig ohne Ende (vermutlich seit Wochen nicht mehr gereinigt) oder erst gar nicht vorhanden. Spontan fällt mir da ein Biwakplatz im Spreewald und irgendwo in der Nähe von Lychen ein. Bei letzterem kam man dann gegen 20 Uhr angelatscht und stellte sich als Platzwart vor, natürlich mit anschließendem "Hand auf halten". Meinen Hinweis das der Müll überall um die Sitzgelegenheit verteilt lag, offensichtlich weil die Mülltonne ewig nicht mehr geleert wurde, tat man mit der Bemerkung ab das man ja nicht ständig nach dem Platz sehen könne und man ja jetzt aufräume (es war DEUTLICH ersichtlich, das man um dieses Debakel zu verhindern einfach mal nur während der letzten Woche zum Platz hätte latschen müssen). Auch hier kam der Hinweis: Rücksichtslose "Leute". Ich habe nichts gezahlt. Offensichtlich hat man mein Problem durchaus verstanden, ist dann aber beleidigt (mit dem Müll) abgezogen. Meinen Müll habe ich übrigens am nächsten Tag mitgenommen. Super ist auch hier immer der Hinweis: Euren Müll (seit wann sind wir eigentlich per "du"?) nehmen wir selbstverständlich entgegen: 2€ kleiner Müllsack, 3€ großer Müllsack. Schon klar.

      Das es auch anders geht, bewies der nächste Platz. Super sauber, nette Leute (ohne Platz- oder soll ich lieber sagen: Blockwartmentalität?), saubere Toiletten und geleerte Mülleimer. Da waren die abgerufenen 5€ auch kein Problem für mich.
      Ist immer alles eine Frage des Auftretens gegenüber den Gästen.

      Meine Ausführungen sollen jetzt weder den Platz in Wittenberge, noch den an der Peene in den Schmutz ziehen. Beide kenne ich nicht. Wobei ich mich an der Peene frage, warum nicht einfach abends abkassiert wird. Oder wars wirklich schon so spät? Dann wäre das nachvollziehbar.
      Es handelt sich lediglich um einige Gedanken die ich mir schon häufiger zu diesem Thema gemacht habe. Häufig ists die eigene Dummheit der Betreiber die dafür sorgt, dass diese Geschichten nach hinten los gehen. Vorgeschoben werden dann immer "jungendliche Saufgruppen und Rücksichtslosigkeit".

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

        Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
        Wobei ich mich an der Peene frage, warum nicht einfach abends abkassiert wird. Oder wars wirklich schon so spät? Dann wäre das nachvollziehbar.
        In dem Falle fragte der Hafenmeister alle Anwesenden "Wann wollt ihr morgen los?" Darauf alle "So gegen 10!" "Ok, ich bin sowieso morgen früh halb neune hier, dann machen wir das Finanzielle." Gesagt getan. Für einen war das eine klare Ansage, wann man weg sein muss Ich will jetzt nicht wiedergeben, mit welchen Worten der Hafenmeister den persönlichen Beliebtheitsgrad der Westdeutschen am nächsten Morgen zusammengefasst hat...
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

          Was man an einer Wiese durch Vandalismus zerstören kann?
          Z.B. Glasflaschen zerschlagen (mutwillig), Wiese vollmüllen, "wilde" Feuerstellen .... Usw.
          Es gibt da genug "Möglichkeiten"
          Schade, wenn solche Plätze geschlossen werden

          Ich möchte jetzt den welt-gereisten Herrn nicht in Schutz nehmen!
          Solch ein Verhalten ist nicht akzeptabel und ist schädlich!!!
          Aber ich habe in Mc Vopo so manch eine Begegnung der "phlegmatischen"Art erlebt, wo ich mich selbst gefragt habe:
          Ich möchte gerne Geld loswerden, aber der/die will es einfach nicht
          Nicht nur einmal....
          Was also tun?
          Ich habe das Geld einfach in den Briefkasten geworfen und nen "Langzeitcamper" gebeten, er möchte bitte dem Platzwart Bescheid geben!

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

            Zitat von casper Beitrag anzeigen
            Aber ich habe in Mc Vopo so manch eine Begegnung der "phlegmatischen"Art erlebt, wo ich mich selbst gefragt habe:
            Ich möchte gerne Geld loswerden, aber der/die will es einfach nicht
            Nicht nur einmal....
            Ja, das stimmt. Dazu muss man vielleicht erklären, dass der gemeine Ossi vom alten Schlage nicht gewohnt ist, ganz direkt eine Gegenleistung zu verlangen, ich glaube da unterscheiden sich die Mentalitäten der älteren Leute (noch) deutlich. Es wird einfach irgendwie erwartet, dass der "Gast" fragt, was er zahlen soll und wann er das zahlen soll. Nicht umsonst gab es nach der Wende diese schwerwiegenden Missverständnisse, wo der Ossi im Auge des Wessis einfach naiv und zu blöd war, Geld zu verlangen und der Wessi im Auge des Ossis einfach ein mieser Abzocker, weil er freiwillig nichts rausgerückt hat. Reine Mentalitätsfrage hüben und drüben, die sich erst über die Generationen auswachsen wird...
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Todden
              Erfahren
              • 27.03.2011
              • 219
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

              Zitat von schrat Beitrag anzeigen
              Der wunderschöne Zeltplatz wird zum Saisonende geschlossen. Der Grund, laut Hafenmeister :Zu häufiger Vandalismus durch Saufgruppen. Schade.
              Gruß Rainer Vogel
              Ja schade, waren noch vor ein paar Tagen mit dem Radel dort schöner Platz direkt an der Elbe.

              Abends kam der Hafenmeister vorbei und hat darauf hingewiesen das es sich nicht mehr um einen offiziellen Zeltplatz handelt und zelten dort nun verboten ist.
              Wir konnten dennoch für den Abend bleiben und zelteten auf eigene Gefahr, da hat er explizit darauf hingewiesen. Ausser uns waren noch zwei weitere Radler und zwei Kanuten dort mit Zelt. Dafür mussten wir nichts mehr bezahlen, hätten aber gerne einen Obolus entrichtet.

              Die Sanitäranlagen im Fährhaus konnten noch mit benutzt werden, allerdings wird zwischen 20 und 8 Uhr abgeschlossen.
              Die seien eigentlich für die Womo-Fahrer und die Sportboot-Leute.

              Als Grund wurde uns auch häufiger Vandalismus in Form von Müll genannt. Nach dem Vatertag/Herrentag hat der Hafenmeister nach eigener Aussage drei Tage benötigt um den gröbsten Müll einzusammeln. Im Gras fanden sich dennoch noch einiges an Kronkorken und vom Rasenmäher geschredderter Plastikmüll. Haben dann um die Zelte das was wir finden konnten eingesammelt und am morgen entsorgt.

              Wirklich schade, dass es einige Zeitgenossen es immer wieder überziehen müssen und der große Rest darunter leiden muss.
              Aber scheinbar wusste man sich in Wittenberge einfach nicht besser zu helfen, als dann offiziell dicht zu machen.

              Kommentar


              • tpo
                Erfahren
                • 19.06.2012
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

                Auch vorher war das Hinterlassen von Müll und Sachbeschädigung auf dem Platz verboten. Die verursachenden Leute werden sich um ein zusätzliches Verbot wohl auch nicht kümmern. Die bisherigen wurden ja auch nicht durchgesetzt.

                Da die "normalen" Nutzer wegen des Verbots zu großen Teilen wegbleiben werden, kann aber jetzt endlich völlig ungestört und unbeobachtet die Sau rausgelassen werden. Die Kommune wird ja wahrscheinlich weiter untätig bleiben und die Verbote nicht durchsetzen.

                Ich bin immer wieder überrascht wie weltfremd Verwaltungen agieren können. Verbote müssen überwacht und geahndet werden, sonst werden sie mindestens teilweise ignoriert. Ein weiteres Verbot nützt überhaupt gar nichts.

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

                  Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                  Auch vorher war das Hinterlassen von Müll und Sachbeschädigung auf dem Platz verboten. Die verursachenden Leute werden sich um ein zusätzliches Verbot wohl auch nicht kümmern. Die bisherigen wurden ja auch nicht durchgesetzt.

                  Da die "normalen" Nutzer wegen des Verbots zu großen Teilen wegbleiben werden, kann aber jetzt endlich völlig ungestört und unbeobachtet die Sau rausgelassen werden. Die Kommune wird ja wahrscheinlich weiter untätig bleiben und die Verbote nicht durchsetzen.

                  Ich bin immer wieder überrascht wie weltfremd Verwaltungen agieren können. Verbote müssen überwacht und geahndet werden, sonst werden sie mindestens teilweise ignoriert. Ein weiteres Verbot nützt überhaupt gar nichts.
                  Theoretisch hast du recht, aber wie will man das praktisch machen? Ich sehe es als Dilemma.
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • Flummi87
                    Erfahren
                    • 31.07.2014
                    • 368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                    In dem Falle fragte der Hafenmeister alle Anwesenden "Wann wollt ihr morgen los?" Darauf alle "So gegen 10!" "Ok, ich bin sowieso morgen früh halb neune hier, dann machen wir das Finanzielle." Gesagt getan. Für einen war das eine klare Ansage, wann man weg sein muss Ich will jetzt nicht wiedergeben, mit welchen Worten der Hafenmeister den persönlichen Beliebtheitsgrad der Westdeutschen am nächsten Morgen zusammengefasst hat...
                    Okay, das ist natürlich etwas Anderes und geht gar nicht!

                    @tpo:
                    Natürlich hast du völlig recht, aber wer soll das überwachen? Die Polizei? Die ist durch die ewige Sparerei ohnehin unterbesetzt.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

                      Ich weiß nicht, ob tpo recht hat. Ich habe seinen post garnicht so richtig verstanden. Offenbar ist der Betreiber des Platzes des Vandalismusproblems nicht Herr geworden. Wer Betreiber ist, weiß ich nicht. Wer auch immer: sicher macht es keine Freude, für so einen Platz dann Verantwortung, Zeit und Kosten aufzubringen. Wenn ich also als Betreiber des Platzes mir durch die Schließung Verantwortung, Zeit und Kosten erspare, dann macht sie Sinn. Ob das der Fall ist, kann ich weder dem Sachverhalt entnehmen noch aus der Ferne beurteilen. Erspart sich der Betreiber durch die Schließung des Platzes nichts, macht die Schließung keinen Sinn. Ist also Tatfrage des Einzelfalles. Man müßte also den Betreiber befragen, ob er mit der Schließung sowohl rechtlich wie auch tatsächlich besser dasteht als ohne. Wenn er für sich diese Frage bejaht, wird man ihm die Schließung kaum vorwerfen können.
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30685
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

                        Ich schätze, selbst wenn die Kommune Betreiber wäre, stellt sie sich so besser. Denn Vandalismus konnte ja immer erst hinterher festgestellt werden. Durch ein Totalverbot ist dort nun eben jede Form von Lagern verboten und damit kann - wenn gewünscht - gleich ein Platzverbot ausgesprochen werden bzw. kann bereits der Aufenthalt sanktioniert werden.

                        Edit: Glasscherben und Zelten passen sowieso nicht zusammen, diese Haftung wäre die Kommune dann auch los. Ich kann es verstehen.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12362
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

                          Ich habe mir tpo`s Beitrag noch einmal durchgelesen und versucht, zu verstehen, was er meint. M.E. geht er von dem Denkansatz aus, daß die Schließung nicht geeignet ist, dem Vandalismus zu begegnen. Argument: die Vandalen können auf der Fläche ja jetzt erst recht....
                          Ich glaube auch, daß die Schließung den Vandalismus nicht bekämpfen kann. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, daß das nicht das ( aussichtslose ?) Ziel der Schließung war. Die Verantwortlichen wollten sich m.E. aus der Verantwortung nehmen, um nicht mehr für die Folgen aufkommen zu müssen. Also ein anderer Denkansatz und ein anderes Ziel. Wenn ihnen ihr Vorhaben mit der Schließung auch nur teilweise gelingt, kann ich sie nachvollziehen.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Die Verantwortlichen wollten sich m.E. aus der Verantwortung nehmen, um nicht mehr für die Folgen aufkommen zu müssen.
                            Ditschi
                            Klar gehts darum. Genau wie an den Baggerseen mit den Bademeistern - welcher Bürgermeister zeichnet denn gerne dafür, dass irgendwelche Badegäste im flachen Planschwasser versaufen, wenn sie selbst der Baywatch-untauglichste Bademeister hätte retten können. Was folgt, sind quadratmetergroße Verbotsschilder, an die sich keiner hält.
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • tpo
                              Erfahren
                              • 19.06.2012
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

                              da ich mich leider unverständlich ausgedrückt habe, versuche ich es nochmal mit anderen Worten.

                              Ich fürchte, die Klientel für die das Verbot gedacht ist, wird das Verbot nicht beachten. Aber, die Leute die sich richtig verhalten, und Verbote im Großen und Ganzen beachten, werden weg bleiben. Damit entfällt das letzte bißchen Kontrolle welches abends und nachts an Flussufern und Wiesen existiert. Die Ordnungsdienste der Kommunen, die Eigentümer und die Polizei sind meist nicht vor Ort. Lediglich ein Zaun, eine Kamera oder aktive Kontrolle vor Ort hilft.

                              Ähnliche Beispiele gibt es im Strassenverkehr da werden Geschwindigkeitsbegrenzungen runtergesetzt und die Leute rauschen unverändert mit völlig überhöhter Geschwindigkeit in den Graben. Die bis ins alberne reduzierte Geschwindigkeitsbegrenzung nervt aber nun auch die nicht lebensmüden normalen Autofahrer. Es ist nichts gewonnen, weil das Problem nicht verstanden wurde. Erst die Blitze oder die bauliche Veränderung nützt.

                              Meiner Meinung nach hören Arschlöcher erst auf Arschlöcher zu sein wenn sie sich beobachtet und sanktioniert fühlen; nicht wenn Schilder aufgestellt werden oder irgendwo eine unbekannte Ortssatzung auf einen anderen unbekannten Stand gebracht wird.

                              Kommentar


                              • tpo
                                Erfahren
                                • 19.06.2012
                                • 371
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

                                Nachtrag @Tie_Fish:
                                wenn ich Kommune wäre würde ich derartige Grundstücke an Vereine mit Nutzungsauflagen "frei für die Allgemenheit" verpachten oder einen Teil meiner Sozialhilfeempfänger zu Parkwächtern machen.

                                sich halt irgendwas ausdenken wie ich Leute vor Ort bekomme die bei Bedarf die Polizei rufen und den Arschlöchern ausreichend Stress für Verhaltensänderungen oder einen Standortwechsel machen.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12362
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

                                  Also mehr Kontrollen und Sanktionen ? Ein frommer Wunsch bei leeren Kassen. Bei uns ( Schleswig- Holstein) zieht sich die Polizei grade aus Kostengründen aus der Fläche zurück.
                                  http://www.shz.de/lokales/schleswige...id8105301.html
                                  Ich nehme an, das ist woanders auch nicht besser. Die Justiz arbeitet auch schon lange am Limit und muß jedes Jahr neue Einsparungen verkraften. Das ist ein grundsätzliches Problem, nicht nur das Problem des kleinen Campingplatzes.
                                  Bezogen auf den Campingplatz: Wer bezahlt? Woher soll das Geld kommen? Plündert tpo sein Konto und spendet? Harz-IV-Empfänger als Hilfspolizisten? Sollen die sich mit den Vandalen prügeln? Die verbrüdern sich eher. Die Polizei rufen? Welche Polizei....? Wenn die Einnahmen des Platzes Ordnungsmaßnahmen finanziell nicht hergeben, wird er zum Verlustgeschäft. Ein solches aufrechterhalten aus anderen Töpfen? Das macht doch keine Gemeinde. Man macht zu, so wie bei den Schwimmbädern, die auch nicht mehr unterhalten werden können.
                                  Ich glaube nicht, daß der Betreiber vor Ort zu blöd ist, die Problematik zu erkennen. Ich glaube auch nicht, daß er so einen Platz dann leichten Herzens schließt. Er macht einfach das, was geht. Man sollte ihm nicht ankreiden, daß die Welt nicht ist, wie man sie gerne hätte.
                                  Wenn man die Lösung oben also als die Beste ansieht, ist sie jedenfalls zur Zeit wohl nicht realistisch.

                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • schrat
                                    Erfahren
                                    • 15.02.2009
                                    • 156
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

                                    Ich denke nicht, daß sich Harzvierempfänger mit Vandalisten verbrüdern, Ausrutscher, Ditschi, war wahrscheinlich auch nicht so gemeint.
                                    Hier in Meißen laufen regelmäßig Ein-Euro-Menschen, bitte sehr, mit Wägelchen, Sack und Zange drch die Elbwiese, und diese Wiese, auf der sich jede Art von Gruppen niederläßt, ist sauber und scherbenfrei.
                                    Ich äußere dann ziemlich regelmäßig: Guten Morgen, die Herrn..alle Achtung für das, was Sie da machen.

                                    Gruß Rainer Vogel

                                    Kommentar


                                    • tpo
                                      Erfahren
                                      • 19.06.2012
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

                                      ich möchte ausdrücklich anmerken, dass ich den Betreiber zu keiner Zeit blöd genannt habe!
                                      Wenn der Eindruck entstanden ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.

                                      Nach wie vor bin ich aber der Meinung die gewählte Vorgehensweise mit der Schließung ist eine schlechte, weil vermutlich keine, Lösung.

                                      Schönen Gruß

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30685
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zeltwiese Wittenberge/Brandenburg wird geschlossen

                                        Ich denke mal, Ditschi bezog das auf die Hilfspolizistenrolle. Die ist nämlich überhaupt nicht lustig und wer dann nicht wirklich hoheitliche Kompetenzen hat und auch nicht umgehend polizeiliche Unterstützung herbeiholen kann, der kann durchaus gut beraten sein, sich dezent zurückzuhalten, vor allem auf dem Land, wo jeder jeden kennt.

                                        Edit: Es gibt übrigens immer mehr Campingplätze, die keine Gruppen mehr annehmen. Einmal ist uns sogar passiert, dass wir im Voraus eine Kaution hinterlegen mussten. Ist also ein Problem, das häufiger auftritt.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X