Training für Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabine11
    Anfänger im Forum
    • 17.06.2008
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Training für Tour

    Hallo,

    ich möchte vor meiner Tour mit dem Rucksack "trainieren", um mich an das Gewicht zu gewöhnen.

    Mit wie viel kg soll ich denn beginnen? Und wie schnell erhöhe ich das Gewicht?

    Welche Gegenstände verwende ich am besten für das Rucksackgewicht?

    Sabine

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Training für Tour

    Wann gehts denn los? Also sprich hast Du Zeit zum trainieren oder muss es schnell gehen und vor allem auf welches Gewicht willst Du am Ende denn kommen? Wenn Du einen Rucksack noch gar nicht gewohnt bist, fang halt mal mit 4 - 5 Kilo an. Pack doch einfach das rein, was später auch rein kommen soll, oder eben ein paar Flaschen Wasser o.ä. Schau nur, dass du es gut verteilt hast.
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29004
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Training für Tour

      Steht schon fest, wieviel Du auf Tour tragen willst/mußt?
      Wenn ja: genau diesen so vollgepackten Rucksack nehmen und Tragezeit langsam steigern.

      Oder möchtest Du erst rausfinden, wieviel Du max. tragen willst?
      Dann umgekehrt, leichte Sachen in den Rucksack nehmen und Tagestour machen. Gewicht sukzessive steigern...

      Hilfreich wäre auch, Dein Eigengewicht mit einzubeziehen...
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Sabine11
        Anfänger im Forum
        • 17.06.2008
        • 32
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Training für Tour

        Hallo,

        danke schon mal für die ersten Antworten.

        Hier noch ein paar Infos:
        Zeit zum trainieren hab ich ca. 2-3 Monate (wir fahren Dezember/Jänner nach Australien, Neuseeland).
        Gewicht habe ich einfach mal so auf ca. 15kg geschätzt und möchte ein ungefähr realistisches Gewicht rausfinden.
        Ich bin noch kein Rucksackgewicht gewöhnt.

        Sabine

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5386
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Training für Tour

          Ich würde auch das einpacken was du auch auf der Tour dabei hast und dann langsam nach Gefühl die Strecke erhöhen. Das Essen und Wasser kannst du durch entsprechend viel Wasser ersetzen. Sollte dann ein Punkt kommen an dem du mit dem Gewicht nicht mehr klar kommst und nicht mehr weiter kommst, kannst du das Wasser einfach auskippen.
          Viel Spass!
          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Training für Tour

            Überleg Dir was Du alles reinpacken willst (am besten mit Hilfe einer Excel Tabelle), dann überlege noch mal ob Du das wirklich alles brauchst, dann stell Deine Packliste mal hier rein und lass Dir von ein paar der User hier erklären was Du wirklich brauchst

            Wichtig ist vor allem dass Dir Dein Rucksack zu 100% passt und richtig gepackt ist, der Rest ergibt sich dann. Über kurze Strecken kann man fast alles schleppen, schlimm wird es erst wenn Du das Teil länger auf dem Rücken hast.

            Ich würde Dir raten langsam zu steigern und im 14tägigen Rhytmus jeweils 2 Kilo drauf zu legen (kommt natürlich auch darauf an wie oft Du trainieren kannst). Allerdings würde ich wie gesagt dafür die geplante Ausrüstung nehmen. Volumen macht nämlich beim Tragen auch noch einiges aus. Nebenbei ist es eine gute Übung für das richtige packen der Ausrüstung.


            Zitat von Sabine11 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            danke schon mal für die ersten Antworten.

            Hier noch ein paar Infos:
            Zeit zum trainieren hab ich ca. 2-3 Monate (wir fahren Dezember/Jänner nach Australien, Neuseeland).
            Gewicht habe ich einfach mal so auf ca. 15kg geschätzt und möchte ein ungefähr realistisches Gewicht rausfinden.
            Ich bin noch kein Rucksackgewicht gewöhnt.

            Sabine
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Training für Tour

              IMO funktioniert eine "dauerhafte" Gewöhnung bei Rucksäcken genausowenig wie bei Fahrradsätteln. Wer regelmäßig trägt/fährt ist dran gewöhnt, wer eine längere Pause (ab ca. 3-4 Wochen) macht nicht mehr. Eingewöhnung dauert bei Rucksäcken so zwischen 3 und 5 Tagen (auch je nach Pausenlänge). Jetzt Rucksack tragen bringt da nur wenig, es sei denn du willst die nächsten 3 Monate regelmäßig einen schweren Rucksack tragen. Was anderes ist die Frage, ob deine Muskulatur ausreichend kräftig ist. Das würde ich aber weniger mit Rucksacktragen als mit gezielten Übungen für die Rumpf-, Schulter- und Nackenmuskulatur angehen.

              Mac

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Training für Tour

                Hallo Sabine,

                seit ca. 7 Jahren dreht sich bei dir alles um Rucksäcke - ist dir die Materie zumindest so grundsätzlich nicht langsam vertraut? Ich hoffe, du hast wengistens einen Rucksack gefunden. Anscheinend aber noch nicht genutzt. Ich würde mich eher der Reiseplanung zuwenden, hoffentlich findet die Reise statt. Ich hab kürzlich den Schulranzen meines Neffen hochgehoben, 4. Klasse - hab nicht schlecht gestaunt, wie schwer das Teil ist, und da war noch kein Pausenbrot drin.

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Training für Tour

                  Zitat von Sabine11 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich möchte vor meiner Tour mit dem Rucksack "trainieren", um mich an das Gewicht zu gewöhnen.

                  Mit wie viel kg soll ich denn beginnen? Und wie schnell erhöhe ich das Gewicht?

                  Welche Gegenstände verwende ich am besten für das Rucksackgewicht?
                  Pack so viele Wasserflashhen rein bis das Gewicht deinem geplanten Zielgewicht entspricht. Dieses solltest Du aber nicht "mal einfach so schätzen" sondern anhand deiner Packliste ermitteln. Ob Du kleiner anfängst ist Geschmackssache.

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Training für Tour

                    Besser als Strecke im Flachen zu laufen ist auch Treppensteigen, auf und ab.

                    Besser im Sinne von härteres Training und auch realistischer was das auf und ab auch Tour angeht. Vor allem wenn du im Flachland wohnst. Kannst ja erstmal ohne Rucksack anfangen und dann langsam dein Gewicht steigern.


                    Ich selbst trainiere nicht wirklich vor Touren. Hin und wieder evtl nen paar mal vorher den vollen Rucksack beim Hundespaziergang auf, damit sich der Rücken wieder etwas ans Gewicht gewöhnt und gut.

                    Kommt aber auch etwas drauf an, wie fit du insgesamt so bist. Wenn du generell häufiger bis viel Sport treibst, würde ich mir keine großen Gedanken machen, bist du aber eher so vom Typ Couchkartoffel, kannste ja erstmal mit Joga oder so anfangen, damit du etwas Muskeln aufbaust und zwei bis maximal drei Wochen vor eder Tour fängst du dann mit dem Rucksack und Gewicht an.

                    Kommentar


                    • lanzelot72
                      Erfahren
                      • 17.12.2013
                      • 315
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Training für Tour

                      Ich selber hab noch nie vor einer Tour trainiert, also, im eigentlichen / angesprochen Sinn.
                      Ein oder zwei paar längere Wanderungen ab/bis eigene Haustür ohne Gepäck ca. 1-2 Wochen vor Tourstart, das war's. Zum daran gewöhnen, längere Strecken, Schuhe, die man eher selten an hat, etc.
                      Training selbst passiert auf der Tour.
                      Dafür leg' ich die erste Etappe dann möglichst kurz, die zweite muß auch noch kein Gewaltmarsch sein, ab der dritten bin ich in meinem "Trott" und spätestens am vierten Tag spür' ich den Rucksack gar nicht mehr auf dem Buckel, egal wie schwer er ist.

                      Wichtig ist allein (wurde ja schon gesagt), daß der Rucksack gut gepackt und gut eingestellt ist.

                      Training klingt ja fast verdächtig nach Leistungssport. Aber es geht Dir doch ums Wandern, oder ?!?

                      Griaßle !
                      Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                      http://hikker.eu

                      Kommentar


                      • Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Training für Tour

                        Ich empfehle dir an deiner gesamten Fitness zu arbeiten. Rucksacktragen reduziert sich ja nicht auf einige wenige Muskelgruppen. Muskelstärkung als auch Balanceübung halte ich persönlich für wichtig. Schaue dir mal die Bodyweight Trainings App von Ralf Lauren an. Da kriegste für 2,99€ ein excellentes Trainingswerkzeug für die langsame Steigerung deiner Gesamtfitness. Mit gut zwanzig Minuten Einsatz pro Tag könntest du, ohne teure Geräte und Verträge, an jedem Ort ein wirkungsvolles Training abhalten.

                        Rainer
                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Training für Tour

                          Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen

                          Training klingt ja fast verdächtig nach Leistungssport. Aber es geht Dir doch ums Wandern, oder ?!?
                          Wandern mit 15 Kilos auf dem Rücken ist für wenige Frauen ein einfacher Spaziergang und wenn es auch noch bergauf geht, dann macht das gar keinen Spass mehr. Ich trainiere zwar auch nicht wirklich, aber bedauere das ziemlich oft .

                          Abgesehen von dem allgemeinen Bein/Ausdauertraining würde ich Bauch und Rücken gezielt stärken (im Fitnessstudio, zuhause mit Übungen etc). Dann einige Wochen vor der Tour eben mit dem vollen Rucksack laufen wie hier schon empfohlen wurde.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Training für Tour

                            Da hier oft mit absoluten Zahlen hantiert wird, wir aber die Statur und Natur der Rucksäckerin nicht kennen, würde ich lieber bei der Faustformel "Zehn Prozent vom Körpergewicht = max. Rucksackgewicht" bleiben. Allerhöchstens 15%. Außer bei Übergewicht, da sollte es noch weniger sein. 2ct.
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • brokenMIRROR
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2012
                              • 532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Training für Tour

                              joggen und schwimmen deckt schon einiges an muskelpartien ab
                              und macht finde ich auch deutlich mehr spaß als stumpf auf laufbändern rumzulaufen und oder ähnliches.

                              speziell für rückentraining genügen ganz simple klimmzüge
                              allerdings solltest du dich anfangs dabei beobachten laßen
                              und es gibt verschiedene varianten womit du z.b. schultermuskulatur fokusieren kannst

                              zusätzlich könntest du noch mit rucksack-tourgewicht regelmäßig tagestouren machen.
                              körper an rucksackbelastung zu gewöhnen ist schon gut.
                              jeden tag vieeele treppen steigen trainiert beinmuskulatur.

                              falls du joggen anfangen willst:
                              fang langsam an
                              maximal 2 mal pro woche
                              und versuch in ruhe dein tempo und mögliche distanzen rauszufinden.

                              dann langsam steigern
                              auf vielleicht 3-4 mal je woche
                              +distanz erweitern
                              und dehnübungen nicht vernachläßigen

                              versorge deinen körper mit genug nötigen nährstoffen.

                              alles relativ rudimentär

                              fast vergeßen -mentales training :-)
                              versuch dein rucksackgewicht wo du willst und es geht (und da geht viel) zu reduzieren
                              durch weglaßen
                              auswechseln
                              usw.

                              vielleicht ist hier was dabei
                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...%BCstungsideen

                              Kommentar


                              • AndiBar
                                Erfahren
                                • 14.03.2011
                                • 195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Training für Tour

                                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                Da hier oft mit absoluten Zahlen hantiert wird, wir aber die Statur und Natur der Rucksäckerin nicht kennen, würde ich lieber bei der Faustformel "Zehn Prozent vom Körpergewicht = max. Rucksackgewicht" bleiben. Allerhöchstens 15%. Außer bei Übergewicht, da sollte es noch weniger sein. 2ct.
                                Da kommen aber Leute, die weniger als 100 Kilo wiegen nicht sehr weit, mit Deiner Faustformel.
                                20% bis 25% ist wohl eher realistisch.

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Training für Tour

                                  Zitat von AndiBar Beitrag anzeigen
                                  Da kommen aber Leute, die weniger als 100 Kilo wiegen nicht sehr weit, mit Deiner Faustformel.
                                  20% bis 25% ist wohl eher realistisch.
                                  Realistisch im Sinne von "üblich" schon, nur nicht empfehlenswert, wie ich finde. Wozu sollten Leute, die weniger als 100kg wiegen, mehr Klamotten brauchen als Leute über 100kg? Ich wiege rund 90kg und mein Rucksack wiegt 6-7 kg ohne Futter und Wasser. (und ohne Kameraausrüstung )

                                  Liest man andere Foren, gibt es da Empfehlungen von 30-60% und auf der UL-Seite dann 5%. Das erste ist für mich schlicht dumm angesichts der heutigen Möglichkeiten und Informationen und das andere zu wenig Quälerei im Urlaub :-)
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • Benzodiazepin
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2012
                                    • 1322
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Training für Tour

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    Da hier oft mit absoluten Zahlen hantiert wird, wir aber die Statur und Natur der Rucksäckerin nicht kennen, würde ich lieber bei der Faustformel "Zehn Prozent vom Körpergewicht = max. Rucksackgewicht" bleiben. Allerhöchstens 15%. Außer bei Übergewicht, da sollte es noch weniger sein. 2ct.
                                    wir kennen nicht nur weder statur noch natur der rucksäckerin, wie du so schön sagst, sondern ebenso wenig die natur der geplanten tour. deine aussage mag für ultraleichttrekking über längere distanzen im flachland gelten - aber sobald du in die berge gehen willst, kannst du deine 10%-regel vergessen, insbesondere wenn man essen für ein paar tage dabei haben muss.
                                    experience is simply the name we give to our mistakes

                                    meine reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Training für Tour

                                      Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                      wir kennen nicht nur weder statur noch natur der rucksäckerin, wie du so schön sagst, sondern ebenso wenig die natur der geplanten tour. deine aussage mag für ultraleichttrekking über längere distanzen im flachland gelten - aber sobald du in die berge gehen willst, kannst du deine 10%-regel vergessen, insbesondere wenn man essen für ein paar tage dabei haben muss.
                                      Klar, ich schrieb ja "ohne Futter und Wasser". Auch ohne Kamera und ohne Kletterzeugs, Kanu und sonstige individuelle Ausrüstung. Ansonsten ist das mein Setup insbesondere für die Berge! Im Flachland kann ich doch mehr schleppen, je höher und steiler die Berge, desto weniger will ich doch tragen. Nein, das ist nur L, nicht UL .

                                      Für 10 Tage Autarkie würde ich dann noch rund 10x 500g Essen und je nach Gelände ein bis zwei Liter Wasser dazurechnen. Dann wäre ich auch bei etwa 15 oder 16kg.

                                      Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn von Leicht- oder Ultraleichtkonzepten anfangen, sondern wollte nur meine 2ct beigeben, damit die TOin sich an etwas orientieren kann, womit ich (bzw. wir, denn wir sind 4 Leute + Hund) seit vielen Jahren in allen Gegenden zwischen Korsika und Nordkap gut zurechtkommen.

                                      Ich finde es aus eigener Erfahrung sehr anstrengend, wenn man alles gepackt hat und das Gewicht stimmt so, zu merken, dass man jetzt noch irgendwie Essen und Wasser unterbringen muss. Das sollte man zuerst einplanen oder zumindest bedenken.

                                      Außerdem: Guck doch mal, was Frauen für kleine Wäscheteile haben, das wiegt doch nix
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Training für Tour

                                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        Da hier oft mit absoluten Zahlen hantiert wird, wir aber die Statur und Natur der Rucksäckerin nicht kennen, würde ich lieber bei der Faustformel "Zehn Prozent vom Körpergewicht = max. Rucksackgewicht" bleiben. Allerhöchstens 15%. Außer bei Übergewicht, da sollte es noch weniger sein. 2ct.
                                        Da wären in meinem Fall kaum mehr als 5 Kg, eine hübsche Vorstellung zwar, aber völlig praxisfern auf Tour...
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X