Training für Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Training für Tour

    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    und ein paar heimlich eingepackte "Süsse Momente"
    Stümmt, allerdings heißen die "Ruf Schlemmercreme" bei uns :-)
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Training für Tour

      OT: 1kg Futter reicht bei unserer Dame keine vier Tage...

      Ich hab alles an Aussrüstung in etwas stabiler, weil das Wetter hier oben echt wechselhaft ist, dazu noch Gamaschen etc. Da kommt man inkl Kamera Essen und nem Liter Wasser schnell auf 15-16kg. Gut, ich hab auch immer nen Buch zur Lektüre dabei und nen paar andere kleine Annehmlichkeiten.

      Gibt auch meist nicht die Möglichkeit, an der nächsten Hütte warm zu essen oder zur Not mal ne Nacht drinnen zu pennen, es sei denn man kommt an einer der, je nach Ecke, selten oder auch gar nicht vorhandenen, rudimentären Schutzhütten vorbei.

      Die bessere Hälfte hat auch immer etwas mehr 10kg auf dem Buckel. Drunter wäre klar machbar, aber mit deutlichen Abstrichen, was die Sicherheit angeht, wenn man teils mehrere Tagesmärsche von der nächsten asphaltierten Straße entfernt ist.
      Bin auch nicht scharf drauf, überhaupt irgendwann mal Hilfe rufen zu müssen weil Teile der Ausrüstung aufgeben. Das ist ein Risikofaktor, der deutlich leichter abzustellen ist, als die allgegenwärtige Verletzungsgefahr, auch wenn es bedeutet, halt nicht als Ultrafliegengewicht unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Training für Tour

        OT:
        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        ..... 9 Kilo drauf, meine Frau 6,5kg, der Hund ....
        Ja zu dritt ist das was gaaanz anderes...

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Training für Tour

          Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
          OT:

          Ja zu dritt ist das was gaaanz anderes...
          OT: Jap, vieles kann man teilen und muss es daher nur einmal mitnehmen.

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Training für Tour

            Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
            OT: Jap, vieles kann man teilen und muss es daher nur einmal mitnehmen.
            OT: Stümmt auch. Nur weil ich (Menschen-)Essen und Zelt und Kochgeschirr und Apotheke und Kamera für alle trage, komme ich auch diese schreckliche Last
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • russel
              Anfänger im Forum
              • 20.05.2014
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Training für Tour

              Hallo,

              meiner Meinung nach ist es nicht notwendig für eine Rucksacktour zu trainieren. Ich habe das noch nie getan. In der Regel gewöhnt man sich an das Tragen des Rucksacks recht schnell und nach 1 bis 2 Wochen (kommt darauf an, wie viel du ihn trägst/ tragen musst) hat man sich eigentlich an das Gewicht gewöhnt. Im Notfall musst du halt mal einen Tag pausieren, falls du Muskelkater oder blaue Flecken an den Hüftknochen haben solltest.

              Achte definitiv darauf so wenig Gewicht wie nur möglich mitzunehmen, da man jedes Kilo deutlich spürt. Ich persönlich bin zwar kein "Grammjäger", aber bin mir trotzdem dessen bewusst, dass sich die ganzen Kleinigkeiten ganz schön summieren.

              Viel Spaß

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Training für Tour

                Ist die TE eigentlich noch hier oder trainiert sie schon?

                Ich komme gerade aus dem Sarek zurück.
                Startgewicht meines Rucksackes - incl. ALLES (also auch Essen und Brennstoff für 19 Tage) waren wohl so 24 kg.
                Ich selbst wiege 50 kg.
                (Bei 10% hätte ich also nur 5 kg mitnehmen dürfen. )
                Ich bin alleine unterwegs, es trägt mir also niemand mein Zelt, den Kocher oder sonstige Ausrüstung.
                Ich bin kein Sportler, gehe nur sehr unregelmäßig und lustlos ein wenig joggen.
                Die ersten drei Tage muss ich immer ein wenig leiden und bekomme Druckstellen an den Hüftknochen. (Abhilfe, die mir jedesmal erst am 2. Tag einfällt: Von meinen Zeltsocken kommt auf jede Seite einer als Polsterung oben in den Hosenbund.)

                Das Rucksackgewicht empfinde ich vor allem in dem Moment schwer, wenn ich den Rucksack auf- oder absetzen muss. Manchmal lasse ich ihn lieber einfach an, wenn ich mal raste. Ist er einmal auf dem Rücken, gewöhne ich mich erstaunlich schnell daran.

                Wichtig ist für mich, dass ich mich mit dem Rucksack entsprechend bewege. Dass ich das passende Tempo finde, dass ich mich bei Geröllfeldern an das veränderte Gleichgewicht gewöhne, dass ich bergauf mehr Zeit einplane, weil ich langsamer bin. Das sind natürlich Erfahrungen, die ich über viele Jahre in vielen Touren mit Rucksack gesammelt habe.
                Mein Rucksack ist gut auf mich eingestellt, ich weiß, wo ich nachzuppeln muss, wenn es irgendwo nicht so passt, ...
                Ich weiß auch, wie ich meinen Rucksack optimal packe, was Gewichtverteilung und Zugriffsmöglichkeiten betrifft.

                Ich glaube, dass diese Dinge, die sich aus Erfahrung ergeben, mindestens ebenso entscheidend sind wie eine gewisse Fitness.

                Dafür reicht es aber nicht, in der Wohnung ein bisschen hin und her zu laufen oder mal eine Hunderunde mit Rucksack zu gehen.
                Hilfreicher wäre es, einige Wochenend-Touren z.B. im nächsten Mittelgebirge zu machen, so dass der Rucksack unter "Ernst-Bedingungen" 2 Tage lang durchs Gelände geschleppt wird. Dann kann man ihn gleich richtig einstellen und weiß nebenbei auch, ob die Schuhe dazu geeignet sind, einen ungeübten Fuß bei dem ungewohnten Gepäck ausreichend zu stabilisieren.
                Zuletzt geändert von Meer Berge; 27.08.2015, 17:09.

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Training für Tour

                  Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                  Startgewicht meines Rucksackes - incl. ALLES (also auch Essen und Brennstoff für 19 Tage) waren wohl so 24 kg.
                  Ich selbst wiege 50 kg.
                  (Bei 10% hätte ich also nur 5 kg mitnehmen dürfen. )
                  Respekt. Ich könnte bei 90kg keinen 45-Kilo Rucksack tragen. Wieviel sind denn von den 24kg Essen, Brennstoff und Wasser? Nach meiner Packliste wären das etwa 17 oder 18 Kilo .

                  Ich wollte eigentlich schreiben, dass das zwar mal sicher gutgeht, aber auf die Dauer eher nichts für Knie und Gelenke ist, mit solcher Überlast rumzulaufen. Training hin oder her...
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Training für Tour

                    Nee nee, so viel kann ich nicht essen.
                    Essen waren so knapp 10 kg, also rund 500g pro Tag.
                    Dazu Brennstoff: 3 große Gaskartuschen á 650 g macht nochmal 2 kg (Das war 1 Kartusche zu viel. Den Gasbrenner habe ich relativ neu, da hab ich mich im Verbrauch verschätzt.)

                    Wasser trage ich nicht, das sammel ich am Wegrand ein. Vorteil der nordischen Länder.

                    Also 12 kg Verbrauchsmaterial.

                    Unter 12 kg Grundgewicht komme ich mit meiner Ausrüstung nicht. Soll ja auch ein bisschen solide sein.

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6758
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Training für Tour

                      Hej Sabine,

                      Wie schauts Training aus,
                      welches Konzept setzt Du um?
                      Wir planen auch eine längere Tour,
                      Hast Du Lust mal nen Bild von Dir und
                      Deinem Rucksack zu posten?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X