Training für Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AndiBar
    Erfahren
    • 14.03.2011
    • 195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Training für Tour

    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
    Realistisch im Sinne von "üblich" schon, nur nicht empfehlenswert, wie ich finde. Wozu sollten Leute, die weniger als 100kg wiegen, mehr Klamotten brauchen als Leute über 100kg? Ich wiege rund 90kg und mein Rucksack wiegt 6-7 kg ohne Futter und Wasser. (und ohne Kameraausrüstung )
    Nee, die 100 Kilo meinte ich, weil man dann mit den 10% -15% auf ein Rucksackgewicht kommt, in dem auch mehr als 2 Müsliriegel enthalten sind.
    Allerdings hab ich auch gerade erst gemerkt, dass wir vom Basisgewicht sprechen und da sind wir uns völlig einig, dass das nicht bei 25% liegen sollte

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Training für Tour

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Da wären in meinem Fall kaum mehr als 5 Kg, eine hübsche Vorstellung zwar, aber völlig praxisfern auf Tour...
      Ihr habt ja auch immer Gerödel dabei. Und einer fotografiert nur
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Training für Tour

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        "Zehn Prozent vom Körpergewicht = max. Rucksackgewicht" bleiben. Allerhöchstens 15%.
        "max. Rucksackgewicht" klingt für mich nicht nach "danach dann noch essen, trinken, seil, friends, expressen, steigeisen, pickel, helm etc dazurechnen".
        was ich sagen will: UL oder L ist nicht nur abhängig vom fixen gewicht oder von prozentzahlen des tragenden, sondern auch vom einsatzgebiet. und da wir das einsatzgebiet der TO nicht kennen, kann man keine genauen empfehlungen machen.
        experience is simply the name we give to our mistakes

        meine reiseberichte

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Training für Tour

          Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
          "max. Rucksackgewicht" klingt für mich nicht nach "danach dann noch essen, trinken, seil, friends, expressen, steigeisen, pickel, helm etc dazurechnen".
          was ich sagen will: UL oder L ist nicht nur abhängig vom fixen gewicht oder von prozentzahlen des tragenden, sondern auch vom einsatzgebiet. und da wir das einsatzgebiet der TO nicht kennen, kann man keine genauen empfehlungen machen.
          Stimmt. Genau das wollte ich sagen. Man kann nicht sagen "Ach, 15 Kilo sind ok". Für ein Mädel mit 50kg Nackiggewicht sind 15kg all inkl. definitiv zu viel.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Training für Tour

            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
            Stimmt. Genau das wollte ich sagen. Man kann nicht sagen "Ach, 15 Kilo sind ok". Für ein Mädel mit 50kg Nackiggewicht sind 15kg all inkl. definitiv zu viel.
            Das würde ich so nicht unterschreiben und hängt auch ganz stark von der genrellen Fitness und dem ab, was man so vor hat, also Kilometerleistung pro Tag und Höhenmeter, dazu Wegbeschaffenheit.

            Wenn man zehn Tage oder mehr im Norden dazu noch Frühjahr oder Hernst ohne Hütten etc unterwegs ist, ohne nachkaufen zu können, ist man anfangs schnell bei dem Gewicht, weils Zelt mehr aushalten muss, der Schlafsack dicker ist usw.

            Aber hast genrell schon recht, je weniger man zu schleppen hat, desto einfach läufts sich und desto weiter kommt man.

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Training für Tour

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Stimmt. Genau das wollte ich sagen. Man kann nicht sagen "Ach, 15 Kilo sind ok". Für ein Mädel mit 50kg Nackiggewicht sind 15kg all inkl. definitiv zu viel.
              Wie macht man als Frau denn dann eine 14 Tage Tour bei der nicht nachgekauft werden kann? Bleibt man zu Hause?

              15kg sind für jeden menschen voll okay, ganz egal ob man ein männlicher 70kg Sesselfurzer oder ein Mädel mit einem Hauch von einem Zentner Gewicht ist, je weniger fit desto mehr Vorbereitung eben, unabhängig vom Geschlecht.

              mfg
              cane

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Training für Tour

                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                Wie macht man als Frau denn dann eine 14 Tage Tour bei der nicht nachgekauft werden kann? Bleibt man zu Hause?

                15kg sind für jeden menschen voll okay, ganz egal ob man ein männlicher 70kg Sesselfurzer oder ein Mädel mit einem Hauch von einem Zentner Gewicht ist, je weniger fit desto mehr Vorbereitung eben, unabhängig vom Geschlecht.

                mfg
                cane
                14 Tage mal 500g Essen macht 7kg, bleiben noch 8kg übrig... Wenn die TO nun 50kg wöge, räte ich ihr, den Rest mit nicht mehr als 5kg zu verwenden, dann wird es Tag für Tag angenehmer. Allerdings: wenn die TO solch eine Tour vorhätte, würde sie hoffentlich nicht nach Trainingstipps fragen (müssen).

                Ja, die Meinungen sind unterschiedlich wie das Schmerzempfinden oder die Freude an mehr oder weniger Ausrüstung. Bei mir rechnen sich nach Essen noch schnell 5 oder 6kg Kamerazeugs dazu, deshalb bin ich bei den anderen Sachen extrem sparsam. Ja, man kann auch eine kleine Knipse nehmen, aber gute Lautsprecher sind immer noch groß und gute Objektive haben immer noch viel Glas...
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Schlammschnecke
                  Erfahren
                  • 28.08.2012
                  • 373
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Training für Tour

                  Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, nicht für andere 'Leichtgewichte'. (Irgendwo da draußen gibt es ja vielleicht auch kleine, zierliche Männer?) Wenn ich mehr als 15kg in den Rucksack packe, machen irgendwann meine Knie nicht mehr mit. Deswegen versuche ich meine Touren so zu planen, dass ich nach spätestens 5 Tagen irgendwo Nachschub kaufen kann. Gut, es gibt Touren, die kann ich halt nicht machen. Aber es gibt ja genug andere. Also langweilig wird es mir deswegen eigentlich nicht.

                  15 Kilo sind etwas mehr als 25% von meinem Körpergewicht. Und es ist das Gewicht, mit dem mir eine Tour auch noch Spaß macht, mit dem ich einen Hügel hochkomme, ohne dass mir die Luft ausgeht z.B., oder mit dem ich problemlos über Stiles komme, was mit kurzen Beinen manchmal nicht ganz einfach ist.

                  Wenn ich mehr schleppen müsste, würde mir die Tour nicht mehr so viel Spaß machen. Was den Spaßfaktor der '14 Tage komplett autark' dann wieder aufhebt, fürchte ich.

                  Aber was ich eigentlich sagen wollte: Die 15 Kilo sind auch das Gewicht, dass ich aus dem Stand, komplett ohne irgendein Training schleppen kann. Selbst dann, wenn ich wie 2013, in den Monaten vor der Tour überhaupt keinen Sport machen kann.
                  Wenn der Rucksack so schwer ist, dass es dafür ein spezielles Training braucht, dann ist er wahrscheinlich zu schwer. Natürlich kann man das machen, wenn man eine bestimmte Tour unbedingt machen will und dafür mehr als das Wohlfühlgewicht schleppen muss. Nur sollte man sich vorher genau überlegen, ob einem die Tour dann noch wirklich Spaß macht.

                  Deswegen wäre ich für: Nicht trainieren - austesten! Rausfinden, wo das persönliche Wohlfühlgewicht liegt.
                  Und ich glaube nicht, dass man eben jenes Wohlfühlgewicht irgendwie berechnen kann. Das kann nur jeder, oder jede, für sich selbst rausfinden.
                  Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                  Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                  Kommentar


                  • Gesine
                    Anfänger im Forum
                    • 10.02.2013
                    • 49
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Training für Tour

                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                    Stimmt. Genau das wollte ich sagen. Man kann nicht sagen "Ach, 15 Kilo sind ok". Für ein Mädel mit 50kg Nackiggewicht sind 15kg all inkl. definitiv zu viel.
                    Würde ich so nicht unterschreiben. Entscheidender ist wohl der Hintergrund der geplanten Tour (Intension), persönl. Erfahrungen, der verwendete Rucksack, Training und die persönl. Leidensfähigkeit.

                    Es soll auch Frauen geben, die mehr als 30% Ihres Körpergewichts tragen und noch Spaß an der Tour haben.

                    Kommentar


                    • nicki1005
                      Erfahren
                      • 30.04.2011
                      • 374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Training für Tour

                      Ich trage 30% meines Körpergewichts im Rucksack auf meinen Touren. Manchmal auch ein bisschen mehr.
                      Die Kilometerleistung pro Tag wird einfach angepasst ans Gelände und an die persönliche Tagesverfassung. Wahrscheinlich wäre ich mit einem geringeren Rucksackgewicht schneller unterwegs. Aber ich sehe meine Trekkingtouren nicht als Wettkampf an. Ich trage liebe mehr mit und bin dadurch vielleicht langsamer unterwegs, brauche dafür aber keine Zwischenstops zum Nachkaufen einplanen.

                      Aber ich denke, jeder setzt da andere Prioritäten und hat unterschiedliche Bedürfnisse.

                      Training für Tour:
                      Früher habe ich gar nicht trainiert, und kam mit dem Gewicht trotzdem zurecht. Mittlerweile trainiere ich 4x pro Woche CrossFit. Aber auch nicht speziell für die Touren, sondern einfach fürs Leben Das Training gehört für mich wie gesunde Ernährung zum Alltag mit dazu. Ein extra Training für die Touren brauche ich persönlich da nicht.

                      Kommentar


                      • karlson
                        Dauerbesucher
                        • 22.10.2005
                        • 869
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Training für Tour

                        Neben der Gewöhnung ans Gewicht und Optimierung des Rucksackinhalts würde ich definitiv auch auf allgemeines Fitnesstraining (z.b. Fit ohne Geräte von Mark Lauren) setzen. Das macht auf Tour einen ganz erheblichen Unterschied in Richtung Freude und Belastbarkeit!
                        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                        Kommentar


                        • berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Training für Tour

                          Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                          Ich empfehle dir an deiner gesamten Fitness zu arbeiten. Rucksacktragen reduziert sich ja nicht auf einige wenige Muskelgruppen. Muskelstärkung als auch Balanceübung halte ich persönlich für wichtig. Schaue dir mal die Bodyweight Trainings App von Ralf Lauren an. Da kriegste für 2,99€ ein excellentes Trainingswerkzeug für die langsame Steigerung deiner Gesamtfitness. Mit gut zwanzig Minuten Einsatz pro Tag könntest du, ohne teure Geräte und Verträge, an jedem Ort ein wirkungsvolles Training abhalten.
                          Die App kenne ich glaube ich auch. Mal bei einem Bekannten gesehen und die schönen Übungen abgeschrieben. Das sollte man mal wieder machen. 20 Minuten, jeden Tag, da hat man nach geraumer Zeit einen ordentlichen Fitnessgewinn. Das muss aber der TO auch passen. Ausprobieren lohnt aber.



                          OT:
                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                          Da hier oft mit absoluten Zahlen hantiert wird, wir aber die Statur und Natur der Rucksäckerin nicht kennen, würde ich lieber bei der Faustformel "Zehn Prozent vom Körpergewicht = max. Rucksackgewicht" bleiben. Allerhöchstens 15%. Außer bei Übergewicht, da sollte es noch weniger sein. 2ct.
                          Jaja, die 15-kg-schönred-Regel.

                          Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                          wir kennen nicht nur weder statur noch natur der rucksäckerin, wie du so schön sagst, sondern ebenso wenig die natur der geplanten tour. deine aussage mag für ultraleichttrekking über längere distanzen im flachland gelten - aber sobald du in die berge gehen willst, kannst du deine 10%-regel vergessen, insbesondere wenn man essen für ein paar tage dabei haben muss.
                          s.o.

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Da wären in meinem Fall kaum mehr als 5 Kg, eine hübsche Vorstellung zwar, aber völlig praxisfern auf Tour...
                          Die 15-kg-Regel gilt nicht für Sportliche. Die können halt mehr. Wärst du nicht sportlich, würdest du ja auch 75 kg wiegen und schon passt´s doch wieder.

                          Zitat von nicki1005 Beitrag anzeigen
                          Training für Tour:
                          Früher habe ich gar nicht trainiert, und kam mit dem Gewicht trotzdem zurecht. Mittlerweile trainiere ich 4x pro Woche CrossFit. Aber auch nicht speziell für die Touren, sondern einfach fürs Leben Das Training gehört für mich wie gesunde Ernährung zum Alltag mit dazu. Ein extra Training für die Touren brauche ich persönlich da nicht.
                          Jetzt im Ernst: Bei Frauen ist mir aufgefallen, dass die in Bezug auf ihr Körpergewicht eigentlich mehr (Prozente) vertragen ohne zu stöhnen. Denke auch, dass auch Leichtgewichtigere, die ja in der Regel sowieso eher etwas fitter sind (äh, gilt natürlich auch für männliche) zumindest locker 13 kg packen sollten. Müssen sie ja auch. Man braucht ja auch ein Zelt usw. Lediglich könnte sich beim Bedarf bei der Kleidung ein geringer Abzug machen. Vielleicht auch noch Nahrung. Letzteress kann ich aber wirklich nicht bestätigen.
                          (Vielleicht gibt´s ja bald auch Zelte in SL )



                          Zum Training würde ich raten:

                          Suche dir eine Sportart aus, die dir gefällt und betreibe sie.

                          Wenn einem das Wandern als solches als Sportart dient, dann kommt dem das Laufen wohl am nächsten und unterstützt die Wanderfitness natürlich enorm. Zum Laufen gehört auch Gymnastik und Krafttraining. (Achtung: Laufen ist nicht Joggen )

                          Das gilt natürlich für sämtliche Ausdauersportarten wie Rudern, Fahrradfahren, Schwimmen und...?
                          Zuletzt geändert von berlinbyebye; 11.08.2015, 18:16.

                          Kommentar


                          • Benzodiazepin
                            Fuchs
                            • 12.03.2012
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Training für Tour

                            15kg-schönred-regel? ich begreif nicht genau was du mit dem zitieren von tie-fish und mir sagen willst
                            experience is simply the name we give to our mistakes

                            meine reiseberichte

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Training für Tour

                              OT:
                              Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                              15kg-schönred-regel? ich begreif nicht genau was du mit dem zitieren von tie-fish und mir sagen willst
                              Na ich wollte sagen, dass es auffält, dass sich jeder irgendwie so bei den 15 kg einpendelt (natürlich nicht als UL). Und es geht natürlich immer leichter. Aber man oder ich zumindest möchte ja nicht auf die kleinen Annehmlichkeiten verzichten. Dabei ist es egal, ob man sich den Rucksack mit Würstchen oder Kamera-Equipment vollstopft.

                              Kommentar


                              • Benzodiazepin
                                Fuchs
                                • 12.03.2012
                                • 1322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Training für Tour

                                achso, danke für die erklärung.
                                experience is simply the name we give to our mistakes

                                meine reiseberichte

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Training für Tour

                                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                  OT:

                                  Na ich wollte sagen, dass es auffält, dass sich jeder irgendwie so bei den 15 kg einpendelt
                                  Eben, das fällt auf, weil es "normal" ist. Ich bleibe bei 10%, so!
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • berlinbyebye
                                    Fuchs
                                    • 30.05.2009
                                    • 1197
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Training für Tour

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    Eben, das fällt auf, weil es "normal" ist. Ich bleibe bei 10%, so!
                                    ... plus Kameragedöns ....

                                    Kommentar


                                    • inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Training für Tour

                                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                      ... plus Kameragedöns ....
                                      und Essen und Wasser

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Training für Tour

                                        Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                        und Essen und Wasser
                                        und ein paar heimlich eingepackte "Süsse Momente"

                                        Kommentar


                                        • Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Training für Tour

                                          Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                          ... plus Kameragedöns ....
                                          Mal mehr mal weniger. Ich habe grad nochmal geguckt, vorletztes Jahr hatte ich zum Start in der Schweiz auf der gta Richtung Mittelmehr inklusive Essen für ein paar Tage und 1 Liter Wasser und Kamerazeugs 9 Kilo drauf, meine Frau 6,5kg, der Hund 1kg Hundefutter. Alle 21 Nächte im Zelt, aufgeteilt in drei Touren zu 6 Nächten, der Rest auf dem Campingplatz.

                                          Nachtrag: Das sind ziemlich exakt 10%, der Köter aber nur 5%
                                          Grüße, Tie »

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X