"farbneutrale" Sonnenbrille zum Wasserwandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    "farbneutrale" Sonnenbrille zum Wasserwandern

    Leider habe ich einen hohen Verschleiß an Sonnenbrillen beim Paddeln. Entweder fallen sie ins Wasser oder ich lasse sie liegen.

    - Deshalb am besten < 40 Euro. Lasse mich aber auch für mehr überzeugen.

    - Da ich viel fotografiere, nervt es wenn die Brille irgendwelche psychedelischen Farben produziert. Sind farbneutrale Brillen überhaupt möglich oder ist das der Preis der Tönung ?

    - Kategorie 3 / polarisierte Gläser

    - schwimmfähig - wobei das bei der gerade verlorenen Decathlon-Brille (35 Euro) der Fall war. Wenn sie aber ins Wasser fällt (ablegen während eines Fotos) und man das nicht merkt nützt es auch wenig.

    - Eigentlich ohne Befestigungsband - bei dem häufigen Ablegen für ein Foto ist das eher hinderlich.

    Eine Julbo Explorer habe ich und die kommt bei großen Fahrten auch zum Einsatz. Vermutlich habe ich sie wegen des Bandes auch immer noch, die Farben finde ich allerdings extrem. Ich suche hier eine kleinere Alternative, die natürlich gerne von Julbo sein kann.

    Dann bin ich mal gespannt auf Eure Vorschläge / Erfahrungen, am besten auch in Zusammenhang mit fotografieren. Ansonsten wird´s wohl wieder die Decathlon-Brille werden.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Da ich viel fotografiere, nervt es wenn die Brille irgendwelche psychedelischen Farben produziert. Sind farbneutrale Brillen überhaupt möglich oder ist das der Preis der Tönung ?

    - Kategorie 3 / polarisierte Gläser
    Die polarisierten Gläser von Rudy Project sind aus meiner Sicht relativ farbneutral grau. Ansonsten werden gern grünliche oder bräunliche/rötliche Töne genommen, weil sie je nach Bedingungen den Kontrast etwas erhöhen, die anderen Tönungen haben eher modische Ursachen. Polarisierte Gläser und LED-Displays sind aber meist etwas kritisch, weil die Displays polarisieren. Es gibt aber inzwischen Displays wo das weniger bis gar nicht der Fall ist. Im optischen Sucher sollte die Polarisierung nicht stören, aber das Bild ist trotzdem zu dunkel.

    - Eigentlich ohne Befestigungsband - bei dem häufigen Ablegen für ein Foto ist das eher hinderlich.
    Eine Brille ohne Befestigungsband ist praktisch sicher weg wenn du ins Wasser fällst. Du scheinst aber sehr viel häufiger Brillen zu verlieren als ins Wasser zu fallen. Was spricht eigentlich dagegen, die Brille zum fotografieren auf die Stirn zu schieben? Hast du immer eine Mütze auf?

    Mac, der noch nie eine Brille auf dem Wasser verloren hat, aber als Brillenträger auch sehr daran gewöhnt ist auf seine Brillen aufzupassen

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      ..Polarisierte Gläser und LED-Displays sind aber meist etwas kritisch, weil die Displays polarisieren. Es gibt aber inzwischen Displays wo das weniger bis gar nicht der Fall ist....
      Ja stimmt - ist bei mir auch so. Eigentlich geht´s wohl wirklich nicht ohne absetzen. Problematisch wird das wenn ich z.B. einen Eisvogel oder Kraniche sehe. Da will ich so schnell wie möglich ein Foto machen und lege dabei dann die Sonnenbrille wohl oft ungünstig ab. Einen Objektivdeckel habe ich so auch schon versenkt - da nutze ich jetzt nur noch die Sonnenblende. Nicht daß ich deswegen unbedingt zu tollen Bildern komme....

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      ...Hast du immer eine Mütze auf?...
      Wenn die Sonne scheint ist das schon wichtig, ansonsten entsteht da so eine empfindliche Stelle auf dem Kopf.

      Gibt es bei denn Rudy Project auch günstigere Modelle ?

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

        Dieses ganze Marketinggeschreibsel zu den Brillen ist ja so was von fürchterlich

        Habe mir jetzt eine wassersporttaugliche von Uvex mit grauen Gläsern bestellt, die nur leicht über dem Budget liegt. Mal schauen. Über irgendeine Form der Sicherung muß ich mir dann noch Gedanken machen.

        (Günstige) Vorschläge sind trotzdem weiter willkommen, da ich auch noch Reservebrillen brauche.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Dieses ganze Marketinggeschreibsel zu den Brillen ist ja so was von fürchterlich
          Ja. Aber das gilt doch für fast alles Marketinggeschreibsel.

          Habe mir jetzt eine wassersporttaugliche von Uvex mit grauen Gläsern bestellt, die nur leicht über dem Budget liegt.
          Polarisiert?

          Über irgendeine Form der Sicherung muß ich mir dann noch Gedanken machen.
          Sowas?

          Mac

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            ...Polarisiert?...
            Ja. Gläser gefallen mir gut, nur eine leichte Kontrasterhöhung sonst deutlich neutraler wie bisher. Dazu gibt es ein schwimmfähiges Band zum Umhängen.

            Leider drückt sie auf der Nase - mal schauen ob ich damit klarkomme.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              ...Sowas?

              Mac
              Das werde ich mir mal ansehen. Kann man das bei Bedarf auch lockern oder liegt es immer am Kopf an ? Könnte mir vorstellen, daß es bei Hitze dann unangenehm wird.

              Meine Nr.1 beim Paddeln ist mittlerweilen diese. Die ist wirklich nahezu farbneutral. Muß jetzt nur noch schwimmfähig werden. Mal sehen ob im Juni die 3+ aussreicht oder doch Kategorie 4 sein muß - dann würde die Suche wieder losgehen.

              Danke Dir nochmal für die Beratung.

              Nachtrag : Bei Globi gibt es auch einstellbare Bänder von Julbo - mal sehn.
              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 07.04.2016, 07:31.

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6477
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

                ....Berufsbekleidungsläden? z.B. sowas: http://www.engelbert-strauss.de/Arbe...123-530-0.html

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

                  Kurzer Gedanke..

                  Du fotografierst doch glaube ich mit einer Olympus EM. Kann man da nicht evtl. die Farbtemperatur des elektronischen Suchers an die Sonnenbrille angleichen? Dann benötigst Du nur noch eine Augenmuschel. Das von der Tönung geschluckte Licht lässt sich evt. über die Sucherhelligkeit kompensieren?

                  Stört Dich denn das Fotografieren mit der Brille wegen der Brille, oder weil sich durch die Tönung der Eindruck verändert?

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

                    Jein - Im Boot habe ich eine Nikon P7100 und die EM10 mit Tele für Wasservögel. Beim Tele ist die Farbe eher egal, da muß ich möglichst schnell reagieren. Was haben mich die Eisvögel wieder genervt !Keine Chance....

                    Mit meiner Julbo Explorer und den Decathlon-Brillen geht es mir häufig so, daß ich Motive falsch einschätze. Mit Brille sehe ich tollste Kontraste/ Farben in Wirklichkeit ist es aber eher langweilig. Die Brille kann ich zum Fotografieren ggf. schon auch absetzen, ich möchte aber vorher einschätzen können, ob sich ein Foto (für mich) lohnt.

                    Kommentar


                    • blende8
                      Dauerbesucher
                      • 18.06.2011
                      • 882
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

                      Bzgl. Schwimmfähig und gegen Verlieren habe ich sowas:

                      Schwimmfähiges Brillenband in neon gelb
                      Irgendwas ist immer ...

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

                        Das macht einen guten Eindruck. Ist wohl auch einstellbar, d.h. man kann die Brille auch "festzurren" ?

                        Hatte zunächst das Uvex-Band der einen Brille benutzt. Das hatte aber eine enttäuschend kurze Haltbarkeit. Bald hat sich die Schnur an einem der Enden gelöst. Kritisch ist wohl meist der Übergang/Befestigung zum/am Brillengestell.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

                          Fals Du Bändel nicht magst. Ausreichend große Tasche an der Weste befestigen und *schwupps* rein damit.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

                            Bändel sind für mich sicherer. Bei Tiersichtungen neige ich dazu, alles andere zu vergessen. Einen Objektivdeckel habe ich so auch schon versenkt, deshalb nur noch ohne aber mit Sonnenblende.

                            Meine Binsenbummelspritzdecke hat auch eine schöne große Reisverschlußtasche...

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3339
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Mit meiner Julbo Explorer und den Decathlon-Brillen geht es mir häufig so, daß ich Motive falsch einschätze. Mit Brille sehe ich tollste Kontraste/ Farben in Wirklichkeit ist es aber eher langweilig.
                              Meine letzte Sonnenbrille hatte eine neutral-graue Tönung - Alles gut.
                              Vor zwei Jahren habe ich mir neue Gläser machen lassen und blöderweise 'braun' gewählt. Die Welt sieht wärmer und farbiger aus - Leider nur MIT Brille...

                              Meine nächste wird wieder grau!

                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

                                OT:
                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Vor zwei Jahren habe ich mir neue Gläser machen lassen und blöderweise 'braun' gewählt. Die Welt sieht wärmer und farbiger aus - Leider nur MIT Brille...
                                Dann lass sie halt auf. Für "ich möchte in einer besseren Welt leben" kann ich die braunen Maui Jim Gläser empfehlen, die schaffen es extrem gut alles toll aussehen zu lassen. Aber Absetzen ist halt manchmal ernüchternd (und der Preis auch).

                                Mac

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

                                  Vielleicht kommen die Kamerahersteller ja auch noch auf die Idee mit einem Modus "Gletscherbrille".... dann paßt wieder alles zusammen.

                                  Kommentar


                                  • MaxD

                                    Lebt im Forum
                                    • 28.11.2014
                                    • 8918
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

                                    Das Problem mit der Sonnenbrille beim Fotografieren ist mir auch nicht ganz unbekannt.
                                    Das wird genau so gelöst wie beim Fliegenfischen: Brillenband von Chums oder Mustad!

                                    Stören nicht, sind angenehm weich und lösen sich nicht klammheimlich von der Brille.
                                    Nachteil: Die Farbe verblasst schnell (nur Chums) und sie werden etwas unansehnlich.
                                    ministry of silly hikes

                                    Kommentar


                                    • Griffon
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.02.2012
                                      • 579
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: &quot;farbneutrale&quot; Sonnenbrille zum Wasserwandern

                                      ab 14.4. Pol Brillen bei Aldi Nord für 4,69.
                                      Vielleicht mal ansehen?
                                      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X