Outdoor-Food in "Bio"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor-Food in "Bio"

    Moin moin,

    möglicherweise besteht ein Thread mit selber Fragestellung schon, "Bio" ist jedoch zu kurz für die Suche und Kombinationen mit diesem Wort waren leider nicht zu finden.

    Es geht wie der Titel schon sagt um Outdoor-Food aus Bio-Herstellung. Sprich mit Gemüse und Fleisch mit Bio-Siegel (vielleicht sogar mit höherer Bio-Güte als einfach nur das normale Siegel, z.B. Bioland oder Demeter).

    Zunächst einmal zu meinen Bio-Ansichten (irrelevant für die eigentliche Thread-Thematik):

    Ich bin nicht besonders penibel im Versuch möglichst viele natürliche Produkte mit einem Bio-Siegel zu erwerben. Ob wirklich Bio drin ist wenn es drauf steht ist sowieso die große Frage. Sofern es mir jedoch möglich ist und es keinen erheblich größeren finanziellen Aufwand bedeutet, greife ich gern zu frischen Bio-Produkten in der Hoffnung, dass dort ggf. sogar echt weniger schädliche Stoffe drin zu finden sind. Sprich ich versuche mit möglichst wenig Aufwand möglichst Gesund zu leben. Meine kleine "Balkon-Gärtnerei" steckt noch in den Kinderschuhen und wirft bislang im Sommer leider noch nicht genügend ab!

    Bei Fleisch sieht das ganze für mich schon wieder ein wenig extremer aus. Aufschnitt ist schwierig in dieser Form zu bekommen und stellt keinen besonders großen Teil meiner "fleischlichen Ernährung" dar, daher kaufe ich diesen meist einfach beim Metzger des Vertrauens ohne jegliche Siegel. Fleisch hingegen wird mit Vorliebe direkt vom Bioland-Hof um die Ecke aus eigener Schlachtung besorgt. Fleisch produziert ohne jegliche belastete Mastprodukte sowie mit dem geringst nötigen Einsatz von Medikamenten etc.!


    Nun zum eigentlichen Thema. Bin ich Outdoor unterwegs möchte ich mich trotzdem möglichst gesund ernähren ohne Tonnen an frischen Lebensmitteln mit mir rum zu schleppen. Das Dören von gesunden Lebensmitteln in Eigenregie ist mir nicht entgangen und wird in Zukunft wahrscheinlich von mir angegangen. Im Falle von zu wenig Zeit habe ich mich jedoch gefragt ob es mittlerweile möglich ist auch schnelle, einfache, warme und leichte Outdoor-Hauptmahlzeiten bereits fertig zu kaufen, die meinem kleinen Gesundheitsfetisch entgegen kommt.

    Gemeint sind damit die üblichen Einweg-Packungen mit verschiedenen Gerichten, in die man lediglich heißes Wasser zum Quellen hinzugeben muss. Ohne Konservierungsstoffe und Zusätze ist das ganze oft zu finden. Auf Produkte mit speziellen Bio-Siegeln für alle Inhalte bin ich bislang jedoch nicht gestoßen.

    Was haltet ihr von sowas und ist euch ggf. ein Anbieter bekannt der soetwas vertreibt?
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor-Food in "Bio"

    Schau mal in diesem Thread, da ist einiges dabei.

    Kommentar


    • Ferdi
      Fuchs
      • 03.03.2011
      • 1173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor-Food in "Bio"

      Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
      "Bio" ist jedoch zu kurz für die Suche und Kombinationen mit diesem Wort waren leider nicht zu finden.
      Du kannst mit Google die Outdoorseiten gezielt durchsuchen:
      „site:www.outdoorseiten.net“ eingeben und zusätzlich das Suchwort z.B. „bio“. Das geht auch mit kurzen Begriffen.

      Kommentar


      • rao
        Gerne im Forum
        • 19.09.2010
        • 92
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor-Food in "Bio"

        http://lyofood.de/
        Vielleicht kommen nah genug fuer dich ran?!

        Kommentar


        • aachenbenne
          Erfahren
          • 03.11.2013
          • 296
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor-Food in "Bio"

          Es gibt von Trek'n Eat ein Biogericht. Ob da alle Bestandteile mit Siegel sind weiß ich nicht. http://www.bergfreunde.de/trekn-eat-...-hanfcrispies/

          Ansonsten fällt mir nicht so viel ein.
          Es gibt Bio-Dosenbrot: https://www.dauerbrot.de/biodosenbrote/index.php
          Es gibt einzelne Bestandteile wie Eipulver, Milchpulver, Trockenfrüchte etc die Bio sind: https://www.backstars.de/alles-bio/ oder hier http://www.bioinsel-shop.de/Trockenfruechte:::2.html

          Ich glaube am Besten fängst du an zu dörren, wenn es dir so wichtig ist
          OT: Ob Bio-(Siegel) wirklich etwas bringen oder ob das Gemüse vom konventionellen Bauern in der Region vielleicht nicht doch eine sehr ordentliche Alternative ist würde wohl eher den Thread sprengen.

          Kommentar


          • HammelHugo
            Dauerbesucher
            • 09.08.2012
            • 522
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor-Food in "Bio"

            Gute Links, vielen Dank!

            Ich wundere mich nur sehr gerade. Meine Recherche hat ja auch nicht viel mehr erbracht.

            Heutzutage gibt es jeden Schei** in Bio-Form. Hauptmahlzeiten beim Trekking aber nicht. Sind da zu wenige Interessenten für? Es gibt weit aus größere Bio-Futzies (sorry ) als mich, so eng sehe ich das ja alles überhaupt nicht. Hauptsächlich beschäftige ich mich damit schließlich nur aus Interesse. Dörren werde ich ja sowieso demnächst, hin oder oder.
            Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

            Kommentar


            • aachenbenne
              Erfahren
              • 03.11.2013
              • 296
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor-Food in "Bio"

              Ich hab kurz noch mal Google angeworfen:
              http://www.outdoorfoodshop.de/spezia...p#.Vb_nevntmko

              Dort steht, dass das Sortiment eingestellt wurde mangels Nachfrage.
              Aufgrund mangelnder Nachfrage haben wir die Bio-Produkte aus dem Programm genommen. In Kürze werden wir diese Rubrik schliessen. Bei Fragen zu Bio-Outdoornahrung wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst info@outdoorfoodshop.de. Danke für Ihr Verständnis.
              Allerdings kenne ich den Shop auch überhaupt nicht und weiß nicht wie groß der ist.

              Edit: http://www.e-biomarkt.de/fix-fertiggerichte:::157.html hier gibt es ganz hinten noch wirkliche Fertiggerichte. Wobei die Kochzeiten ziemlich hoch sind.

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoor-Food in "Bio"

                Gefro hat eine Biolinie mit einigen Soßen und Würzmischungen. Dazu noch Nudel, Coucous, Linsen oder ähnliches und fertig ist die eigene Trekkingnahrung ohne Dörren. Ich kenne von denen bisher nur die Bolognese, aber die ist gut!
                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoor-Food in "Bio"

                  OT:
                  Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen

                  Es geht wie der Titel schon sagt um Outdoor-Food aus Bio-Herstellung. Sprich mit Gemüse und Fleisch mit Bio-Siegel (vielleicht sogar mit höherer Bio-Güte als einfach nur das normale Siegel, z.B. Bioland oder Demeter).



                  Bei Fleisch sieht das ganze für mich schon wieder ein wenig extremer aus. Aufschnitt ist schwierig in dieser Form zu bekommen und stellt keinen besonders großen Teil meiner "fleischlichen Ernährung" dar, daher kaufe ich diesen meist einfach beim Metzger des Vertrauens ohne jegliche Siegel. Fleisch hingegen wird mit Vorliebe direkt vom Bioland-Hof um die Ecke aus eigener Schlachtung besorgt. Fleisch produziert ohne jegliche belastete Mastprodukte sowie mit dem geringst nötigen Einsatz von Medikamenten etc.!
                  Du erwähnst zwei Siegel die für die Zertifizierung von ihren Bauern deutlich mehr als die dt. und europ. Mindestansprüche für Bio verlangen und willst noch mal einen drauf setzen? Ich kann Skepsis gegenüber den Bio-Eigenmarken der Supermärkte ja sehr gut verstehen, aber wenn einem selbst Bioland und Demeter nicht mehr genug sind wird es echt anstrengend.

                  Was das Fleisch angeht: Das ist der Punkt an dem ich gar keine Kompromisse mehr mache. Ich finde konventionelle Tierhaltung ist eine Schande und ein Armutszeugnis für uns alle. Da würde ich mich beim Fleischer deines Vertrauens aber sehr genau erkundigen wo er sein Fleisch bezieht... Nur weil es der Alteingesessene um die Ecke ist, heißt das noch lange nicht dass der nicht auch aus Massentierhaltung Fleisch bekommt.


                  On Topic: Warum machst du es nicht selbst? Klar, ist etwas Arbeit (wie ich gerade wieder feststellen konnte als ich für 11 Tage wandern gedörrt habe), aber es schmeckt mindestens genau so gut und dann weißt du nicht nur genau dass Bioprodukte drin sind sondern auch was an sonstigen Inhaltsstoffen rein gewandert ist.
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoor-Food in "Bio"

                    Wir setzen ebenfalls bis auf wenige Ausnahmen aufs selbstdörren. Dazu nen vernünftigen Vakuumierer und ich kann gedörrtes für mehrere Monate im Schrank haben. Dann klappts auch auf der spontanen Tour!

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • HammelHugo
                      Dauerbesucher
                      • 09.08.2012
                      • 522
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoor-Food in "Bio"

                      Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                      Du erwähnst zwei Siegel die für die Zertifizierung von ihren Bauern deutlich mehr als die dt. und europ. Mindestansprüche für Bio verlangen und willst noch mal einen drauf setzen? Ich kann Skepsis gegenüber den Bio-Eigenmarken der Supermärkte ja sehr gut verstehen, aber wenn einem selbst Bioland und Demeter nicht mehr genug sind wird es echt anstrengend.
                      Das hast du falsch verstanden. Statt dem normalen Supermarkt-Bio-Siegel frage ich nach Bioland oder Demeter. Bioland bzw. Demeter stellt die maximal zu erwerbende Güte für mich dar.

                      Selbst dörren werde ich wie gesagt sowieso schon. Mich hat jedoch der Stand und die Verfügbarkeit aktueller Outdoor-Nahrung mit diesen "Eigenschaften" interessiert, ggf. auch um in Zeitnot schnell etwas davon für die nächste Tour zu besorgen.
                      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoor-Food in "Bio"

                        OT:
                        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                        Das hast du falsch verstanden. Statt dem normalen Supermarkt-Bio-Siegel frage ich nach Bioland oder Demeter. Bioland bzw. Demeter stellt die maximal zu erwerbende Güte für mich dar.
                        Ahhh. Nochmal gelesen, jetzt ist es klar. Sorry. Hattest mich wirklich verwirrt damit.

                        Edit: Typischer Fall von "zu flüchtig gelesen", hatte auch deinen Dörr-Beisatz überlesen.
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • BohnenBub
                          Erfahren
                          • 15.09.2012
                          • 294
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoor-Food in "Bio"

                          Kartoffelpürree, Salami und Butter gibt es in vielen Bio-Abstufungen. Damit lässt sich zumindest ein sehr schmackhaftes Abendessen zubereiten, das sich auch im Rucksack lange hält und vor allem sehr viel Kalorien/Gramm hat.

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoor-Food in "Bio"

                            http://www.outdoorfoodshop.de/spezia...isch/index.php (nicht auf "Bio" geprüft)
                            Grummel, haben die eingestellt. Wollen wir mal alle eine "Ach wie schade" Mail schreiben?

                            gefro hatten wir schon.

                            http://konnys-outdoor-food.de/

                            Und Bio:
                            http://shop.recentr.com/lebensmittel...legacy-premium
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • geige284
                              Dauerbesucher
                              • 11.10.2014
                              • 827
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoor-Food in "Bio"

                              Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                              http://www.outdoorfoodshop.de/spezia...isch/index.php (nicht auf "Bio" geprüft)
                              Grummel, haben die eingestellt. Wollen wir mal alle eine "Ach wie schade" Mail schreiben?

                              gefro hatten wir schon.

                              http://konnys-outdoor-food.de/

                              Und Bio:
                              http://shop.recentr.com/lebensmittel...legacy-premium
                              In meinem Alnatura-Markt gibt es ein paar "Fertig-Produkte" von Davert, die allerdings ohne Konservierungsstoffe etc. auskommen, z.B. Paella, aber auch Currys und so...

                              http://www.davert.de/produkte/schnel...e-sojaprodukte

                              Der Gescmackstest der Paella steht noch aus, aber ein Curry war schon mal ziemlich gut!

                              Nur das Salz ist nicht Bio...

                              Kommentar


                              • Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoor-Food in "Bio"

                                Prima Tip, gibts einen Ort weiter im DM.
                                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                Kommentar


                                • Schlammschnecke
                                  Erfahren
                                  • 28.08.2012
                                  • 373
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoor-Food in "Bio"

                                  Ich habe von Davert jetzt mal die Linsen-Kokos-Suppe getestet.

                                  Menge: 170 Gramm, laut Packung sind es drei Portionen. Persönliche Meinung: Wenn man es mit etwas Reis streckt, reicht es für zwei hungrige Wanderer.

                                  Zubereitung: Drei Stunden eingeweicht und dann nur kurz heiß gemacht - passt.

                                  Geschmack: Sehr gut! Gut gewürzt und sehr 'gemüsig'.

                                  Zutaten: Rote Linsen 68 %, Karotten, Kokos 5 %, Zwiebeln, Meersalz, Tomaten, Lauch, Rohrohrzucker, Kürbis, Johannisbrotkernmehl, Knoblauch, Curkuma, Cumin, Fenchel, Ingwer, Curry, Chilli, Sonnenblumenöl
                                  (Curry: Curcuma, Rohrohrzucker, Ingwer, Pfeffer, Bockshornklee, SENF, Knoblauch, Coriander, Kümmel, SELLERIE, Zimt, Cumin, Chili)

                                  Nährwert: Die Angaben auf der Packung sind leider für den Papierkorb. Die sind für 100 Gramm zubereitetes Gericht, inklusive einer Zucchini. ???
                                  Durch das viele Gemüse ist das Gewicht - Kalorienverhältnis nicht ganz ideal. Aber andererseits ist reichlich Eiweiß drin, wegen der vielen Linsen.

                                  Preis: 3,49 Euro

                                  Fazit: Weiß nicht, ob das zukünftig mit auf Tour kommt. Geschmeckt hat es wirklich gut. Aber 2/3 Linsen, 1/3 sonstiges ist kein ideales Verhältnis für Trekkingtouren. Und wenn man die Zeit zum Einweichen nicht hat, muss man es relativ lang kochen.
                                  Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                  Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                                  Kommentar


                                  • ShortBrini
                                    Erfahren
                                    • 25.08.2009
                                    • 423
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoor-Food in "Bio"

                                    Hallo,

                                    gerade habe ich das hier entdeckt:

                                    Alnatura Kartoffelpüree
                                    http://www.alnatura-shop.de/g/produc...n+Alnatura.jsf

                                    Alnatura Tassen-Nudeln:
                                    http://www.alnatura-shop.de/g/produc...e+Alnatura.jsf
                                    http://karategurus.wordpress.com/

                                    Kommentar


                                    • birkenhain
                                      Erfahren
                                      • 13.01.2013
                                      • 349
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoor-Food in "Bio"

                                      Die beiden habe ich neulich probiert und fand sie geschmacklich bescheiden. Schade, denn das wäre ein gutes Essen, das man einfach so mitnehmen kann.
                                      Natur Compagnie bietet (auch) Nudelsuppen im Becher an, viel Müll. Die Sorte Pasta Napoli fand ich zu stark gezuckert, sonst aber wirklich lecker -- vielleicht wegen des Zuckers ... Erntesegen hat auf hefefrei umgtestellt; diese Suppen will ich mal durchprobieren.

                                      Kommentar


                                      • Kuma
                                        Erfahren
                                        • 08.05.2009
                                        • 388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoor-Food in "Bio"

                                        Also ich mische mir meine Portionen zu Hause immer selbst, ist auch günstiger als ne Fertigmahlzeit.
                                        Hatte hier schonmal etwas zu geschrieben:
                                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...96#post1431496
                                        Bei Fleisch sieht es, will man nicht selber dörren, eher Mies aus. Für kurze Touren bei mir um die Ecke nehm ich immer vom Bio-Metzger Landjäger mit. Die Dinger sind echt massiv...könnte man auch Zeltnägel mit reinschlagen, aber lecker...

                                        Es gibt auch ein paar Fertiggerichte von Demeter, aber sehr teuer und immer mit Garzeiten von 3+ Minuten.

                                        Bio CousCous, Minutenpolenta, Kartoffelflocken und Amaranth sind bei mir eigentlich immer die Basis. Alles funktioniert ohne extra Kochzeit (Die Minutenpolenta sollte eigentlich noch ein paar Minuten auf kleiner Flamme, aber Pot Cozy funktioniert auch!) und füllt das Bäuchlein!

                                        Bis bald im Wald.
                                        Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                        Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X