[Kurzvorstellung] Luxe SilHexpeak F6 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GrouFu
    Erfahren
    • 02.05.2012
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Kurzvorstellung] Luxe SilHexpeak F6 2015

    Moin zusammen,

    ich habe mir vor gut einer Woche das Luxe SilHexpeak F6 angeschafft und wollte euch die ersten Eindrücke nicht vorenthalten. Zunächst mal: Kaum bestellt, schon geliefert, das ging wirklich schnell. Leider musste ich mich dann mit dem ersten Aufbau noch gedulden, aber jetzt war es soweit.
    Ich liste mal keine Daten auf, die finden sich ohnehin alle in dem Link. Nun aber los...

    Verschickt wird das Zelt in einem mit Packpapier eingeschlagenen Karton, das wirkt soweit angemessen, dem Zelt kann so glaube ich nicht viel passieren.


    Zelt im Karton

    Im Karton ist das Zelt dann in einem Packsack verpackt, der im Lieferzustand etwas überdimensioniert wirkt, was ich aber eigentlich ganz gut finde. Ich hasse es, wenn ich mein Zelt nachher nur nach einer Origami-Anleitung wieder verpacken kann. Hier hatte ich auch nach dem Aufbau keine Probleme, es wieder zu verpacken. Ein kleiner Kompressionsriemen hält das Zelt zusammen, ist meiner Meinung nach aber auch eher ein Gimmick als ein wirklich sinnvolles Teil. Hatte ich jedenfalls vorher noch nie bei einem Zelt und habs auch genau so oft vermisst...


    Packsack mit jeder Menge Luft


    Vielleicht erkennt man hier noch besser, wie viel Platz da wirklich ist;)

    Ich habe erstmal das Außen- und Innenzelt nach wilberts Methode und Florians Anleitung "modifiziert", dann ging es schon an den Aufbau. Zunächst habe ich nur das Außenzelt aufgebaut, das geht mit 2 mitgelieferten Hilfsleinen ganz gut (war das erste Mal, dass ich ein Tipi aufgebaut habe). Dann habe ich noch die Aufbaumethode von Florian getestet (findet sich auch auf Youtube).

    Da man beim Hexpeak F6 aber das Innenzelt nicht wirklich praktisch im Nachhinein einhängen kann, falls doch, verratet mir bitte wie, habe ich die Aufbauprozedur also noch einmal wiederholt: Innenzelt aufbauen, Außenzelt rüber werfen, Innenzeltschnüre mit Haken am Außenzelt befestigen... Das mit den Haken, die freundlicherweise noch gratis mitgeliefert wurden, klappt soweit gut, leider ist an der "hinteren" Ecke kein Ring, den muss ich wohl noch nachrüsten. Mit dem eingehängten Innenzelt ist es jetzt tatsächlich ziemlich gut möglich, dass Außen- und Innenzelt zusammen aufzubauen, dazu geht man im Prinzip vor, als ob man das AZ allein aufbauen würde, stellt nur die Stange später auch ins Innenzelt. Nun aber genug gerede, voilà:





    Ich gebe zu, es ist noch etwas faltig, aber ich bin auf jeden Fall erstmal ganz zufrieden damit. Platz ist wirklich jede Menge, für 2 Personen plus Gepäck bietet allein das Innenzelt genug Raum.

    Ein kleines Problem, das ich noch nicht wirklich gelöst bekommen habe, ist noch das richtige Einstellen des Innenzeltes. Momentan wird es an den Ecken noch recht stark hochgezogen, da muss ich aber wahrscheinlich einfach noch ein Bisschen probieren, ansonsten gerne Tipps!



    Allgemein wirkt das Zelt gut verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck. Hervorheben würde ich nochmal den guten Service, den ich bislang erfahren habe!
    Die Diskussion zu meinem Zeltkauf mit einigen sicherlich interessanten Punkten findet sich übrigens hier.

    Wenn ihr noch Fragen oder auch gerne Anregungen für mich habt, immer her damit, ansonsten werde ich in etwa 4 Wochen mal berichten, wie sich das Zelt auf Tour geschlagen hat;)

    aleX

  • FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Kurzvorstellung] Luxe SilHexpeak F6 2015

    An der hinteren AZ Ecke haben die F6 zur Zeit alle keinen Ring. Den Haken einfach anstelle eines Rings in die Bandschlaufe hängen, geht auch. Das liegt daran, dass der Aufbau mit den Wilbert-Haken ja an und für sich nicht vorgesehen war. Die nächsten Produktionsläufe bekommen überall Ringe...
    Noch ein Tip fürs erste oder zweite Aufbauen: Länge der Stange mal mit dem Zollstock kontrollieren. Beabsichtigt ist eine Höhe von 160cm, weiß gerade nicht welches Loch das beim tp168 ist...

    Wenn Du das IZ nachträglich einbauen willst, dann verwende beim AZ externe Stangen oder häng es an einen Baum...
    Um das Zelt beim ersten mal einzustellen (Abstand IZ AZ) garnicht verkehrt.
    Zuletzt geändert von FlorianHomeier; 01.08.2015, 16:49.

    Kommentar


    • GrouFu
      Erfahren
      • 02.05.2012
      • 128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Kurzvorstellung] Luxe SilHexpeak F6 2015

      FlorianHomeier
      An der hinteren AZ Ecke haben die F6 zur Zeit alle keinen Ring. Das liegt daran, dass der Aufbau mit den Wilbert-Haken ja an und für sich nicht vorgesehen war. Die nächsten Produktionsläufe bekommen überall Ringe...
      Jop, hab ich auch so verstanden. Fand das aber eine super Idee und werde das jetzt einfach mal nachrüsten;)

      aleX

      Kommentar


      • GrouFu
        Erfahren
        • 02.05.2012
        • 128
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Kurzvorstellung] Luxe SilHexpeak F6 2015

        Moin,

        ich hab noch eine Frage zum Zelt und dachte, ich frag mal hier und nicht per Mail, dann kann evtl noch jemand anders profitieren:

        Wie legt man das Zelt denn wohl am besten wieder zusammen? Die Stangen, die das Innenzelt und die Lüfterhutze aufhalten sollen, liegen bei mir irgendwie immer quer zur Aufrollrichtung. Gibts da n Trick?

        aleX

        Kommentar


        • FlorianHomeier
          Dauerbesucher
          • 24.09.2012
          • 681
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Kurzvorstellung] Luxe SilHexpeak F6 2015

          Meine persönliche Methode, kein Allheilmittel:
          Ich falte das IZ von den Längsseiten her ein bis ich ungefähr die Länge der zusammengelegten Stange als Breite habe, und oben und unten nurnoch Bodenmaterial. Wenn das AZ nass ist oder die Bodenunterseite soll das IZ so innenseitig trocken bleiben. Dann halte ich das AZ an der toploop hoch, und ziehe es über den anderen Arm damit es sich etwas zusammenlegt. Dann falte ich es lose einmal in der Mitte und lege es auf das vorbereitete IZ, mit Spitze und Unterliek von mir weg. Damit beim Rollen dort die Luft rauskann. Je nach Lust falte ich das Ende des Bodens nochmal ein bisschen ein, eher ein Drittel als die Hälfte, dann rolle ich. So bleibt die Spitze in der Rolle relativ weit aussen. Wenn das Klett des Lüftersupports lose ist, dann flutscht selbiger mit leichtem Gefümmel in eine rollkompatible Position. Silnylon ist ja schön rutschig...
          Stange und Heringe kann man auch mit reinrollen. Klettband drum und fertig.
          Auf eine korrekte Lage der supports muss man achten, wenn man wie die Wildsau alles zusammenquetscht macht man sonst noch was kaputt. Irgendwann geht das automatisch.

          Hoffe das hilft jetzt irgendwie...

          Kommentar


          • GemeinsamDraussen
            Fuchs
            • 02.01.2015
            • 1714
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Kurzvorstellung] Luxe SilHexpeak F6 2015

            Zitat von GrouFu Beitrag anzeigen
            ... Hervorheben würde ich nochmal den guten Service, den ich bislang erfahren habe! ...
            Dem möchte ich mich anschließen, danke Florian!
            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

            Kommentar


            • Luupo
              Dauerbesucher
              • 01.01.2012
              • 857
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Kurzvorstellung] Luxe SilHexpeak F6 2015

              Hat das F6 eigentlich innen unter der Spitze auch einen Ring um das V4 Innenzelt einzuhängen?
              Hab das F6 ja selber aber ich komm grad ned ran um nachzusehen.
              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

              Kommentar


              • FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Kurzvorstellung] Luxe SilHexpeak F6 2015

                ja, hat es...

                Kommentar


                • Bobbels
                  Gerne im Forum
                  • 27.08.2015
                  • 52
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Kurzvorstellung] Luxe SilHexpeak F6 2015

                  Kann mir jemand sagen, ob und wie sich das "F6 2015" vom aktuellen "F6a" unterscheidet?

                  Kommentar


                  • FlorianHomeier
                    Dauerbesucher
                    • 24.09.2012
                    • 681
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Kurzvorstellung] Luxe SilHexpeak F6 2015

                    Schnitt sowie Materialien sind unverändert. Es sind ein paar Kleinteile hinzugekommen, wie die Plastikhaken am IZ, und einige Schlaufen wurden etwas verstärkt.

                    Kommentar


                    • Bobbels
                      Gerne im Forum
                      • 27.08.2015
                      • 52
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Kurzvorstellung] Luxe SilHexpeak F6 2015

                      Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                      Schnitt sowie Materialien sind unverändert. Es sind ein paar Kleinteile hinzugekommen, wie die Plastikhaken am IZ, und einige Schlaufen wurden etwas verstärkt.
                      Danke!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X