[Landschaft] Warum man um drei Uhr morgens aufsteht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bjarkan
    Gerne im Forum
    • 28.06.2014
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Warum man um drei Uhr morgens aufsteht...

    Hallo,

    hier eine kleine Reihe aus einigen Morgenden der letzten Wochen, an denen es mich gegen drei Uhr aus dem Bett, ins Auto und auf zum Sonnenaufgang gezogen hat.
    Wie findet ihr´s ? Ich habe mich bemüht trotz HDR einen möglichst realen Eindruck zu erzeugen.

    EDIT: Für die letzte Aufnahme habe ich beschlossen gleich die Nacht dort zu verbringen. Am Abend fand zufällig am Nürburgring, den ich in 20 - 30 km Entfernung am Horizont sehen konnte noch ein professionelles Feuerwerk statt. Hatte was













  • Maximiliane
    Erfahren
    • 05.02.2013
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Warum man um drei Uhr morgens aufsteht...

    Bild 1: mir ist es beim Baum oben ein bisschen zu eng. Ich bin mir auch nicht ganz klar darüber, ob der Baum dem Himmel die Schau stiehlt, oder der Himmel dem Baum. Auf jeden Fall ein tolles Bild.
    Bild 2: Hier stört mich ein klein wenig die angeschnittene Gruppe von den Büschen ganz links. Ich weiß nicht ob vor Ort ein anderer Standort möglich gewesen wäre, um dies zu vermeiden.
    Bild 3: Der angeschnittene Wacholder im Vordergrund rechts empfinde ich störend.
    Bild 4: Mein Favorit in der Serie. Der Blick wandert am Zaun entlang zum Baum und verweilt dann zur Hauptdarstellerin der aufgehenden Sonne. Ich kann dieses Bild sehr lange ansehen.

    Insgesamt tolle Serie, welche sehr viel Ruhe ausstrahlt. Hab ich mir gerne angeschaut. Danke fürs Zeigen!

    Kommentar


    • Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Warum man um drei Uhr morgens aufsteht...

      Mir gefallen die Bilder von der Athmosphäre her sehr gut, die Motive, das Licht. Meine Favoriten sind 1 + 4. Bei Bild 2 stört mich auch der angeschnittene Baum links - der passt nicht zur den übrigen Gestalten, da geht etwas von der Ruhe verloren. Bild 3 ist mir etwas zu "unordentlich" Aber im Ganzen - super
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8914
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] Warum man um drei Uhr morgens aufsteht...

        Danke für den Beitrag...ich habe mich gerade auch ein wenig bezüglich HDR eingelesen und freue mich natürlich über solche "Steilvorlagen"!

        Meiner (bescheidenen) Meinung nach steigern sich die Bilder...Nr. 4 ist auch mein Favorit.
        1 und 2 sind etwas unstimmig, ich kann kein dominierendes Element ausmachen.
        Bezüglich des angeschnittenen Wacholders in Nr. 2 stimme ich Maximiliane zu.

        Bei Nr. 3 stört mich der Baum rechts im Vordergrund ein wenig, den linken oberen Ausschnitt allein hätte ich als stimmiger empfunden. Allerdings hätte das natürlich den Verlust von Tiefe bedeutet.

        Beim Anblick von Nr. 4 habe ich mich zurückgelehnt und die Ruhe in dem Bild genossen.
        Absolut stimmig.

        Insgesamt tolle Bilder!
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • geige284
          Dauerbesucher
          • 11.10.2014
          • 827
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Warum man um drei Uhr morgens aufsteht...

          Mir gefallen Nr. 2 und Nr. 4 am besten.
          Beim 2. stört mich der abgeschnittene Baum gar nicht! Evtl. hätte man es noch ein Stück weiter beschneiden können, sodass die Wolken etwas aus der Mitte Richtung Drittellinie wandern.
          Das 4. ist sehr schön, aber nicht ganz gerade oder täuscht das? Der Horizont zwischen Baum und Sonne scheint etwas schief zu sein.

          Das 1. ist mir von der Farbtemperatur etwas zu kühl im Vergleich zu den anderen Bildern, aber vielleicht ist das auch gewollt, da es noch etwas früher war?!
          Beim 3. stört mich auch etwas die "Unordnung", wie Rattus so schön sagte


          Insgesamt jedoch eine schöne Serie! Das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt!

          Kommentar


          • Bjarkan
            Gerne im Forum
            • 28.06.2014
            • 92
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Landschaft] Warum man um drei Uhr morgens aufsteht...

            Ich danke euch für eure Kritikpunkte und es freut mich sehr, dass die Bilder gefallen.


            Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
            Danke für den Beitrag...ich habe mich gerade auch ein wenig bezüglich HDR eingelesen und freue mich natürlich über solche "Steilvorlagen"!
            Falls du nach einer tauglichen und noch dazu günstigen Software suchst, kann ich dir nur SNS HDR empfehlen.
            Dieses Programm eines polnischen (glaube ich) Privatentwicklers wird immer wieder für seine "natürlichen" Ergebnisse gelobt.
            Es kostet gerade mal schlappe 30 Euro in der Home Version, was ja quasi nichts ist, wenn man das mal mit anderen Tools in der Fotografie vergleicht. Zu erwerben ist es allerdings nur über die Webseite des Entwicklers. Geht aber alles sehr komfortabel via Paypal.


            Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
            Mir gefallen Nr. 2 und Nr. 4 am besten.
            Beim 2. stört mich der abgeschnittene Baum gar nicht! Evtl. hätte man es noch ein Stück weiter beschneiden können, sodass die Wolken etwas aus der Mitte Richtung Drittellinie wandern.
            Das 4. ist sehr schön, aber nicht ganz gerade oder täuscht das? Der Horizont zwischen Baum und Sonne scheint etwas schief zu sein.

            Die keilförmige Wolke habe ich absichtlich mittig im Bild angeordnet und versucht durch die Sträucher am Boden eine Symmetrie dazu aufzubauen. Fällt wohl leider nicht auf

            Die Kamera ist in Bild 4 definitiv waagerecht ausgerichtet, an sonsten hätte der Baum schon arg schräg wachsen müssen
            Aber den Eindruck, dass das Bild schief ist, hatte ich auch, als ich es zum ersten mal auf dem Monitor gesehen habe.


            Da hier bisher keiner was zu HDR gesagt hat, deute ich das so, dass die Bilder durchaus auch als "Nicht-HDR" durchgehen könnten (wenn auch technisch nicht umsetzbar) und mein Ziel, einen natürlichen Bildeindruck zu erzeugen geglückt ist.

            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Landschaft] Warum man um drei Uhr morgens aufsteht...

              Eine sehr schöne Serie. HDR fällt nur beim letzten Bild auf.

              1 - das kühle Licht gefällt mir sehr gut wie auch das Bild insgesamt. Wenn man kritisch sein will, könnte man den dunkel-hell-Verlauf an der Baumspitze (also oben links von der Kronenmitte) etwas unperfekt/ auffällig empfinden - ob es aber bei der Schichten-Zusammensetzung besser möglich war, weiß ich nicht.

              2 - wärmeres Licht, wirkt etwas natürlicher als das erste Bild, aber auch weniger spektakulär. Hier fehlt mir etwas....

              3 - super schön.

              4 - gefällt mir auch sehr gut, aber eher als eins dieser schönen HDR-"Ausmalbilder". Wenn es natürlich wirken soll, hätte ihm meiner Meinung nach ein etwas blasserer Himmel (gerade um die Sonne herum) sowie etwas dunklere Zaunpfähle gut getan.
              Reiseberichte

              Kommentar


              • neggels
                Anfänger im Forum
                • 12.08.2015
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Landschaft] Warum man um drei Uhr morgens aufsteht...

                Mir gefällt es ganz gut.
                Darf man mal fragen wo die Fotos entstanden sind?

                Kommentar


                • Bjarkan
                  Gerne im Forum
                  • 28.06.2014
                  • 92
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Landschaft] Warum man um drei Uhr morgens aufsteht...

                  Klar darf man. In der Eifel.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X