[SE] Neue Geldscheine und Münzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Neue Geldscheine und Münzen

    Durch einen Zeitungsartikel heute in der Dagens Nyheter animiert, hier eine Info für diejenigen, die noch schwedische Kronen zu Hause liegen haben:

    Schweden bekommt Anfang Oktober diesen und nächsten Jahres neue Geldscheine und Münzen, und die alten Scheine und Münzen werden mit ensprechender Verzögerung ungültig.
    Die jetzigen 20, 50 und 1000-Kronenscheine sind dann ab dem 1. Juli 2016 ungültig.
    Die jetzigen 100 und 500-Kronenscheine sowie alle jetzigen Münzen werden ab 1. Juli 2017 ungültig sein.
    Wer also noch Kronen zu Hause hat, hat noch Zeit, sie auszugeben bzw. umzutauschen, wenn in der Zwischenzeit kein Schwedenbesuch ansteht.

  • GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Neue Geldscheine und Münzen

    Bloß gut, dass ich nur ein paar Münzen mit nach Hause gebracht und die Scheine auf der Fähre Rødby-Puttgarden in Soulfood umgesetzt habe

    Aber gut zu wissen, dass die Knete beim nächsten Besuch anders aussieht...
    jgr-photo.com

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Neue Geldscheine und Münzen

      Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen

      Aber gut zu wissen, dass die Knete beim nächsten Besuch anders aussieht...
      Auf einem der neuen Scheine, nämlich dem 1000-Kronenschein, wird auf der Rückseite sogar ein Fjällbild zu sehen sein. Die Vorlage dafür hat Claes Grundsten vom Nordgipfel des Sarektjåhkkå aus fotografiert.

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Neue Geldscheine und Münzen

        Zur Erinnerung:

        In einem Monat, am 1. Juli diesen Jahres, werden die letzten alten schwedischen Geldscheine (100 und 500 Kronen), sowie die alten Münzen a 1 Krone, 2 Kronen (zuletzt in den 1970ern geprägt) und 5 Kronen ungültig.
        Danach lassen sich die alten Geldscheine nur noch auf schwedische Bankkonten einzahlen, oder bei der Reichsbank umtauschen.

        Wer also noch alte 100er oder 500er zu Hause liegen hat und es innerhalb des kommenden Monats nicht mehr nach Schweden schafft, sollte also die Scheine bei Bank o.ä. umtauschen, um nicht einen Totalverlust zu haben.

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Neue Geldscheine und Münzen

          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
          Wer also noch alte 100er oder 500er zu Hause liegen hat und es innerhalb des kommenden Monats nicht mehr nach Schweden schafft, sollte also die Scheine bei Bank o.ä. umtauschen, um nicht einen Totalverlust zu haben.
          Wir hatten es bei einigen Wechselstuben in Deutschland versucht, keine wollte die Scheine noch nehmen. Hab sie dann per Einschreiben an die schwedische Staatsbank geschickt und 2 Wochen später war das Geld auf meinem Bankkonto, abzüglich 100 SEK Bearbeitungsgebühren.

          Kommentar

          Lädt...
          X